Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: IP-Adressen, darf man sie herausrücken?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von Calvin001

Standard IP-Adressen, darf man sie herausrücken?

Guten Abend Community.

Erstmal die Vorgeschichte und dann die Frage dazu.
    Also...

Mein Kumpel hat im SchuelerVZ ein Mädchen seiner Schule beleidigt, indem er ein Fakeprofil erstellt hat, auf dem er sie (auf lustiger Art und nicht einfach Ausdrücke benutzt) beleidigt. Sie hat das Profil in der Schule im ITG-Unterricht, während sie am Rechner saß, gesehen und hat ihren ITG-Lehrer informiert. Dieser hat dann probiert rauszufinden wer dieses Profil erstellt hat. Nachdem das Mädchen ihre Eltern informiert hat wollen die Eltern Anzeige erstatten. Noch weiß niemand, dass mein Kumpel das war. Der ITG-Lehrer hat jetzt im SchuelerVZ angerufen und wollte die IP-Adresse meines Freundes. Diese hat er aus Datenschutzgründen nicht bekommen, was ja auch verständlich ist. Er meint aber, wenn der Staat sich einschaltet, also die Anzeige erstattet wird, holt sich der Staat einen Beschluss für die IP-Adressen und dann muss SchuelerVZ die IP-Adressen herausrücken. Ich hab mich im Internet mal ein bisschen informiert und habe gelesen, dass seit 2007 es verboten ist IP-Adressen zu archivieren.

Nun meine Frage:
    Kann der Staat bzw SchuelerVZ herausfinden, wer das Profil erstellt hat, oder ist das Speichern der IP-Adressen illegal und somit nicht möglich herrauszufinden wer das war?

Ihr würdet ihm wirklich sehr helfen, wenn jemand mehr darüber bescheid wüsste, denn der Lehrer hat mit einem Schulverweis gedroht.
    Er hat seine Lektion gelernt und wird das bestimmt kein zweites mal machen.

Danke schonmal für eure Antworten, die es sicher geben wird.

VIP Avatar von foofi

Standard

was sagt das AGB?

Professional

Standard

Zitat Zitat von Calvin001 Beitrag anzeigen
    Guten Abend Community.

Erstmal die Vorgeschichte und dann die Frage dazu.
    Also...

Mein Kumpel hat im SchuelerVZ ein Mädchen seiner Schule beleidigt, indem er ein Fakeprofil erstellt hat, auf dem er sie (auf lustiger Art und nicht einfach Ausdrücke benutzt) beleidigt. Sie hat das Profil in der Schule im ITG-Unterricht, während sie am Rechner saß, gesehen und hat ihren ITG-Lehrer informiert. Dieser hat dann probiert rauszufinden wer dieses Profil erstellt hat. Nachdem das Mädchen ihre Eltern informiert hat wollen die Eltern Anzeige erstatten. Noch weiß niemand, dass mein Kumpel das war. Der ITG-Lehrer hat jetzt im SchuelerVZ angerufen und wollte die IP-Adresse meines Freundes. Diese hat er aus Datenschutzgründen nicht bekommen, was ja auch verständlich ist. Er meint aber, wenn der Staat sich einschaltet, also die Anzeige erstattet wird, holt sich der Staat einen Beschluss für die IP-Adressen und dann muss SchuelerVZ die IP-Adressen herausrücken. Ich hab mich im Internet mal ein bisschen informiert und habe gelesen, dass seit 2007 es verboten ist IP-Adressen zu archivieren.

Nun meine Frage:
    Kann der Staat bzw SchuelerVZ herausfinden, wer das Profil erstellt hat, oder ist das Speichern der IP-Adressen illegal und somit nicht möglich herrauszufinden wer das war?

Ihr würdet ihm wirklich sehr helfen, wenn jemand mehr darüber bescheid wüsste, denn der Lehrer hat mit einem Schulverweis gedroht.
    Er hat seine Lektion gelernt und wird das bestimmt kein zweites mal machen.

Danke schonmal für eure Antworten, die es sicher geben wird.
    Huii, solche "Spielchen" kenn ich auch noch xD

Jede IP wird von der Webseite gelogt worauf man gerade surft. Jedoch darf man sie nicht an normale Leute rausgeben (Wie du gesagt hast). Der Staat darf schon eher an die IP, aber ich glaube kaum das sich der Staat das antut, da glaube ich eher das das Profil vorher gelöscht wird. Sind ja mehrere was solche "Beleidigungsaccounts" eröffnen.

Edit: Dachte vorher an den Threadnamen wegen RS, Insider kennen sich aus
    intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014

VIP Avatar von foofi

Standard

Das ist doch keine staatliche Einrichtung, das ist doich was privates. Der Betreiber bzw. die Admins von SchülerVZ können mit den IPs sicher ALLES machen...! Eventuell verkaufen die diese Daten gegen Bares weiter oder so.

Professional

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Das ist doch keine staatliche Einrichtung, das ist doich was privates. Der Betreiber bzw. die Admins von SchülerVZ können mit den IPs sicher ALLES machen...! Eventuell verkaufen die diese Daten gegen Bares weiter oder so.
    Ist genau so mit den Emails, die werden auch verkauft, von gewissen Seiten (Obwohl es eigentlich illegal ist...

Also an seiner Stelle, würde ich das Profil sofort löschen, aber mit ner Proxy. Oder sich bei dem Mädchen entschuldigen, obwohl das letzere sicher schwerer ist

EDIT: War wohl zu langsam...
    intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014

Standard

Also er hat das Profil dann auch gleich gelöscht, als er bei sich Zuhause war. Verständlich, aber ist das auch wirklich sicher, dass das nicht heruasgefunden werden kann wer es war, denn die Eltern haben mit einer Anzeige gedroht. Das hat zumindest der Lehrer gesagt?

Und zu foofis Frage:

Können meine Daten ohne mich zu fragen weitergegeben werden?

Nein. Die studiVZ Ltd. als Betreiberin des schülerVZ gibt keine personenbezogenen Daten und/oder E-Mail-Adressen an Dritte zu kommerziellen und/oder gewerblichen Zwecken weiter – weder an werbetreibende Unternehmen noch an Adress-Sammler oder sonst irgendwen. Für uns ist der Schutz der personenbezogenen Daten unserer Mitglieder das höchste Gut unseres Netzwerks. Auch die Möglichkeit, über eine Suchmaschinen-Anfrage ein schülerVZ-Profil zu recherchieren, ist ausgeschlossen.

Professional Avatar von R@ge

Standard

Ich weiß jetzt nicht genau , wie lange IPs gespeichert werden .

Wenn aber tatsächlich ein Verfahren wegen solch einer Kleinigkeit eingeleitet werden sollte , dann dauert das ewig , d.h. bis die Beamten richtig das Arbeiten anfangen , sind die IPs schon nicht mehr gespeichert .

Ich hoff ich liege richtig mit meienr Vermutung.

Edit : Ich zeig ja auch nicht jeden an , der mich z.B. auf nem Server in COD4 beleidigt , da hätte der Staatsanwalt einiges zu tun ^^ .

Professional Avatar von Willy

Standard

Also wohl ja. Gewerblich/kommerziell ist das ja nicht gerade. Die Frage ist, ob es wirklich eine Anzeige gibt. Erstens lohnt sich das eigentlich nicht und zweitens: Bevor es zu einer Anzeige kommt, sollte man sich so einigen.

Ein wirkliches Zeichen von Reue und - naja, sagen wir mal Größe wäre, wenn "dein Freund" (? ) sich zu erkennen gäbe und sich entschuldigt. Offensichtlich hat es das Mädchen tief verletzt und da sollte man sich auch als Kind mal drüber Gedanken machen.

Aussitzen und hoffen, dass "der Staat nicht eingreift" ist schon ziemlich feige.

Erfahrener User Avatar von E1ite-Marc0

Standard

Die Accounts werden bei Meldung von Beleidigungs etc. Accounts einfach gelöscht.
    Und wenn eine Anzeige erstattet wird, dann wird die Polizei sich bei SchülerVZ melden wegen IP-Adresse.
    Aber bis dahin existiert entweder kein Account mehr und somit erst recht keine IP bzw. die IP wird nicht solange gespeichert.
    MfG
    Marc0
    ...
    A:"There is a life out of the internet"
    ...
    B:"WTF?!!11!one!!11!!!eleven ....link?"
    ...

Standard

Zitat Zitat von E1ite-Marc0 Beitrag anzeigen
    Die Accounts werden bei Meldung von Beleidigungs etc. Accounts einfach gelöscht.
    Und wenn eine Anzeige erstattet wird, dann wird die Polizei sich bei SchülerVZ melden wegen IP-Adresse.
    Aber bis dahin existiert entweder kein Account mehr und somit erst recht keine IP bzw. die IP wird nicht solange gespeichert.
    MfG
    Marc0
    Also wird die IP gelöscht wenn der Account gelöscht wird? Das ist jetzt erst 5 Tage her seitdem der Account besteht und gelöscht wurde er gestern. Wenn man die IP nur über so einen kurzen Zeitraum speichert, was bringt das dann überhaupt diese zu speichern?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte