Na ja Baggibox also das behauptest du jetzt einfach so.
Woher willst du überhaupt wissen ob z.B. eine Fliege oder eine Schwein etwas fühlt? Hasst du dich schon mal in einer verwandelt und es ausprobiert?
Ein Virus soll also in der Lage sein etwas zu fühlen. Etwas was ohne eine fremde Zelle nicht mal in der Lage wäre sich zu vermehren, etwas was nicht mal eine einzige Nervenzelle besitzt… aber ein Computer mit Millionen von elektrischen Bausteinen soll so etwas nicht können?
Noch mal ich will dich und auch keinen anderen hier beleidigen ich möchte nur, dass ihr die Welt auch mal versucht anders zu sehen als bisher.
Vielleicht ein Beispiel:
Nehmen wir Angst. Man sieht oder hört etwas und bekommt Angst. Man tut etwas nicht was man vielleicht vorher vor hatte zu tun. Etwas, dass große Risiken mit sich führen würden. Z.B. durch einen Wald gehen. Ein großer dunkler Walt man hört wilde Tiere schreien es wäre sehr gefährlich dort hindurch zu gehen, man könnte gefressen werden, feinde könnten in der Dunkelheit lauern. Die Angst hindert uns daran hindurch zu gehen und wir suchen einen anderen sichereren Weg. Die Angst kann man also als Selbstschutzprogramm sehen. Die Sensoren (Augen, Ohren…) nehmen etwas auf, dies wird im Hirn verarbeitet und unser Verhalten wird ausgegeben.
Bei Robotern ist das nicht anders. Ich habe selbst schon, aufgrund meiner Ausbildung, autonome Roboter bauen und Programmieren dürfen. Vielleicht sehe ich die Dinge ja auch deshalb so. Einer der einfachsten Roboter den wir gebaut haben ist ein Roboter, der vor allem wegfährt, was sich schnell bewegt. Dieses Verhalten des Roboters könnte man auch als Angstreaktion sehen. Spaßeshalber nannten wir ihn deshalb auch Schisshase.
Klar das menschliche Verhalten wird durch mehr Parameter gesteuert als wir heute in der Lage wären in ein Steuerprogramm für einen Roboter zu integrieren. Dazu kommt noch, dass die Parameter bei jedem Menschen anders sind. Der eine geht durch den Walt der andere traut sich nicht. Weiterhin werden die Parameter auch durch frühere Geschehnisse beeinflusst. Ist man schon mal durch einen Walt gegangen traut man sich vielleicht auch durch diesen.
Aber ich sehe, zumindest in der Theorie keinen Grund warum nicht auch ein Gehirn aus Kupferleitungen fühlen sollte.