Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Heidelberger Forscher bauen Gehirn nach

VIP Avatar von foofi

Standard

aleine die Datenmenge... man sagt, dass man jeden Augenblick, jedes Gefühl aus einem Leben, wiedergeben kann. Das Gehirn macht also ein Endlosbackup.

Es gibt aber auch Gehirnregionen, die ungenutzt und "unerforscht" sind... ich frage mich, wie man das alles nachbauen will...

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Zitat Zitat von Baggibox Beitrag anzeigen
    Ein Bewusstsein wird aber NIEMAND nachbauen können !
    Da könnt ihr mich anfauchen und zu tode posten wie ihr wollt.
    Naja, eigentlich ist das was das Bewusstsein ausmacht nur bio-chemische Spannungsveränderung, wie in einem Computerprozessor auch, nur dass sie in der CPU nicht bio-chemischer Natur ist.
    Wenn man der CPU dann noch eine K.I. dazuprogrammiert, dann hat man im Prinzip schon so etwas wie ein stark vereinfachtes Gehirn mit einem Bewusstsein.

Professional

Standard

cool wenn es funktioniert sollen sie der merkel
    und den restlichen politikern eins einbauen

Erfahrener User

Standard

Die sollen lieber nen Usb anschluss für das normale Gehirn bauen, damit man dort seine Arbeit speichern kan oder virtuelle spiele, (Crysis im untericht wär schon goil)

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Zitat Zitat von Crysis-FAN Beitrag anzeigen
    Die sollen lieber nen Usb anschluss für das normale Gehirn bauen, damit man dort seine Arbeit speichern kan oder virtuelle spiele, (Crysis im untericht wär schon goil)
    Viel Spaß bei Viren.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Erfahrener User Avatar von bumpelwumpel

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Gehirnregionen, die ungenutzt und "unerforscht" sind... ich frage mich, wie man das alles nachbauen will...
    Der Mensch benutzt sein gesamtes Gehirn. Aber er benutzt nur diesen kleinen Prozentsatz (ka wieviel es nochmal waren) "bewusst". Also zum Nachdenken und so.
    Das Gehirn ist ja so was tolles weil es alles automatisiert und wir nichtmehr damit belästigt werden. Treppenlaufen, lesen, autofahren... Bei diesen Aktionen müssen wir nicht mehr wirklich darüber nachdenken was wir tun. Das Gehirn filtert die Informationen die es bekommt und führt diese Aktionen dann aus. Das ist ja das was Rechenleistung kostet.

Müsste eigentlich logisch sein. Denn die Natur rationalisiert ja eigentlich alles weg, was nicht mehr zu gebrauchen ist. Dabei müsst sich ja unser Hirn auflösen

Erfahrener User

Standard

Also wenn es eines Tages möglich sein sollte jedes Gehirn einzuscannen und auf solchen Computern 1:1 zu speichern hätte man indirekt den Tot besiegt. Zwar würde dann das einzelne Bewusstsein von mir Sterben aber es gibt ja noch Backups von mir. Nur mir als Individuum bringt das genau genommen nichts. Ich sterbe ja wobei das Backup ja auch meine Erinnerungen hat und „ich“ aus dieser sicht ja dann nie gestorben bin… schwer vorzustellen das alles. Ab dem Zeitpunkt des Erstellens des Backup muss man eigentlich in 2 Linien denken. Die eine endet irgendwo und die andere bekommt ab diesem Zeitpunkt ja wieder ganz andere eindrücke. Und irgendwo spaltet sich auch diese Linie dann wieder… äm ich glaub ich schweife ab^^

Jedenfalls:
    Wunderbare Möglichkeiten für das Militär. Ein Pilote Bewusstsein wird dann einfach in einen vorgefertigten Körper transferiert und die teure Ausbildung von Piloten kann man sich sparen. Na ja wobei der Pilot bei modernen Kampfflugzeugen ja eigentlich mittlerweile das größte Hindernis geworden ist. So nen Mensch ist einfach zu groß und macht auch bei hohen Geschwindigkeiten einfach nicht mehr mit. Aber dann baut man eben einen Computer ein auf dem so ein Piloten Bewusstsein läuft.

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    aleine die Datenmenge... man sagt, dass man jeden Augenblick, jedes Gefühl aus einem Leben, wiedergeben kann. Das Gehirn macht also ein Endlosbackup.
    Das glaub ich kaum. Kanns du dich noch daran erinnern was du letzte Woche so zum Mittag gegessen hast und wie es geschmeckt hat und was du so dabei gedacht hast? Nein ich glaube doch nicht. Das Gehirn komprimiert unsere Erinnerungen also sehr stark und vieles wiederholt sich auch nur. Außerdem vor einigen Jahren glaubte man echt mehr als ein paar hundert KB Arbeitsspeicher wird man nie mals brauchen Das sag ich nur zu Speichermenge.

Bald schon werden Speicher kommen die das gestammte heutige Internet 10 mal erfassen können. Alles nur eine frage der Zeit so würde ich das sagen.
    Geändert von TIEfighter (31.03.2009 um 18:21 Uhr)

Gesperrt

Standard

Also wie gesagt: ein Gehirn zu bauen ist kein Ding.

Ein Lebewesen das Befehle von einem künstlichen Gehirn bekommt und 1:1 wie ein Mensch reagiert, operiert und etc. ist möglich, so das man den nicht mehr von einem echten Lebewesen unterscheiden kann.

Es hat aber kein Bewusstsein. Wenn es tot ist, ist es tot. Eben eine Maschine.

Wenn es ein Gehirn hat und Nerven, dann könnte das "Ding" auch "fühlen".
    Nicht aber so wie wir es uns vorstellen.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von TIEfighter Beitrag anzeigen
    Also wenn es eines Tages möglich sein sollte jedes Gehirn einzuscannen und auf solchen Computern 1:1 zu speichern hätte man indirekt den Tot besiegt. Zwar würde dann das einzelne Bewusstsein von mir Sterben aber es gibt ja noch Backups von mir. Nur mir als Individuum bringt das genau genommen nichts. Ich sterbe ja wobei das Backup ja auch meine Erinnerungen hat und „ich“ aus dieser sicht ja dann nie gestorben bin… schwer vorzustellen das alles. Ab dem Zeitpunkt des Erstellens des Backup muss man eigentlich in 2 Linien denken. Die eine endet irgendwo und die andere bekommt ab diesem Zeitpunkt ja wieder ganz andere eindrücke. Und irgendwo spaltet sich auch diese Linie dann wieder… äm ich glaub ich schweife ab^^

Jedenfalls:
    Wunderbare Möglichkeiten für das Militär. Ein Pilote Bewusstsein wird dann einfach in einen vorgefertigten Körper transferiert und die teure Ausbildung von Piloten kann man sich sparen. Na ja wobei der Pilot bei modernen Kampfflugzeugen ja eigentlich mittlerweile das größte Hindernis geworden ist. So nen Mensch ist einfach zu groß und macht auch bei hohen Geschwindigkeiten einfach nicht mehr mit. Aber dann baut man eben einen Computer ein auf dem so ein Piloten Bewusstsein läuft.

Das glaub ich kaum. Kanns du dich noch daran erinnern was du letzte Woche so zum Mittag gegessen hast und wie es geschmeckt hat und was du so dabei gedacht hast? Nein ich glaube doch nicht. Das Gehirn komprimiert unsere Erinnerungen also sehr stark und vieles wiederholt sich auch nur. Außerdem vor einigen Jahren glaubte man echt mehr als ein paar hundert KB Arbeitsspeicher wird man nie mals brauchen Das sag ich nur zu Speichermenge.

Bald schon werden Speicher kommen die das gestammte heutige Internet 10 mal erfassen können. Alles nur eine frage der Zeit so würde ich das sagen.
    ja, das Gehirn erfasst das ganze so, ohne das wir gezielt drauf zugreifen können... in Extremfällen, wie es der Tod ist, läuft unser Komplettes Leben in Sekundebruchteilen vor unseren Augen...

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Baggibox Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Gehirn hat und Nerven, dann könnte das "Ding" auch "fühlen".Nicht aber so wie wir es uns vorstellen.
    Das ist eine Denkweise, die ich nicht nachvollziehen kann. Nichts gegen dich Baggibox ich will dich damit beim besten Willen nicht angreifen aber warum soll eine Rechenmaschine die nicht aus Nerven uns Synapsen besteht nicht in der Lage sein etwas zu fühlen… ich glaube es ist einfach typisch Menschlich, dass wir uns und unser handeln, die Art wie wir funktionieren für so einzigartig und unkopierbar halten.

Warum soll es nicht eines Tages ein Programm geben, dass traurig wird, das glücklich ist, das wütest wird wenn man es nicht in ruhe lässt… in groben formen gibt es so was doch heute schon.

Seht doch Gefühle mal als nichts anderes als Programme die in unserem Gehirn ablaufen wenn etwas Bestimmtes passiert. Leben ist für mich vielschichtiger als nur Pflanzen und Tiere. Wenn wir ganz genau hingucken sehen wir, dass auch wir Menschen nur aus Chemischen Stoffen bestehen.

Mein CPU hat einen Temperatur Sensor also fühlt er auch etwas, so wie ich, und wenn es zu heiß ist gefällt ihm das auch nicht nur er reagiert darauf anders als ich. Ich bekomme durst und schwitze und er lässt seinen Kühler schneller drehen. Wenn bei ihm etwas nicht funktioniert bekommt er das in vielen fällen auch mit und reagiert entsprechend darauf. Nur er weint nicht sondern sein Programm sieht anders aus. Klar weinen hätte keinen Sinn bei ihm bei uns Menschen hat das den Effekt, dass andere kommen und uns helfen.

Für mich ist ein Computer auch eine Form von Leben.

hehe so jetzt dürft ihr euch über mich lustig machen ud mich den PC-Flüsterer nennen

Edit:
    @foofi:
    Ja oder zumindest kommt es uns so vor. Wir haben ja keine Möglichkeit zu überprüfen, dass das was wir gesehen haben wirklich unser ganzes Leben war vielleicht war es ja nur so eine art best off.
    Geändert von TIEfighter (31.03.2009 um 19:28 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte