Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid ihr gemustert?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • T1

7 18,92%
  • T2

22 59,46%
  • T3

0 0%
  • T4

0 0%
  • T5

8 21,62%
Ergebnis 1 bis 10 von 311

Thema: Musterung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von CaptainAwesome

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    ne, da muss man eiben sehtest machen um zu sehen, wieviel sehleistung man mit Brille hat. Notfalls muss man eine neue Brille für den Bund anschaffen.

Man darf erst ab 50% Sehleistung Fahren. Darunter halt nicht, gilt überall, auch im normalen Leben.
    Sry aber ist das jetzt ernst gemaint oder ironisch?

Professional Avatar von R@ge

Standard

Wenn man ne Brille/Kontaktlinsen hat , ist man automatisch schon T2 , denn damit kann man nicht alle Aublidungen machen , z.B. Kampftaucher , Fallschirmspringer , denn dabei könnte die Brille kaputt gehen und dann wäre man kampfunfähig und würde vielleicht noch die eigenen Kameraden gefährden

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von R@ge Beitrag anzeigen
    Wenn man ne Brille/Kontaktlinsen hat , ist man automatisch schon T2 , denn damit kann man nicht alle Aublidungen machen , z.B. Kampftaucher , Fallschirmspringer , denn dabei könnte die Brille kaputt gehen und dann wäre man kampfunfähig und würde vielleicht noch die eigenen Kameraden gefährden
    Das kommt drauf an, also ich bin auch Brillenträger und man konnte dennoch seine Scharfschützenausbildung machen, obwohl das ja auch so ein ständiges hin und her ist. Kommt auch auf die Brille an, bei mir ist sie aber nie kaputt gegangen, weil sie gestärkte Bügel hat und keine gewöhnliche "Bürobrille", sag ich jetzt mal, ist und dennoch gut aussieht. Finde es halt nur ein bisschen unfair, Brillenträger gleich als "leicht behindert" und somit T2 einzustufen, wenn es doch Mittel gibt, die aus dem Problem kein Problem mehr machen. Was solls...
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

User Avatar von Sc|-|mid

Standard

Naja, du musst das so sehen, jmd. der im Krieg seine Brille verliert (und ich bin mir sicher, dass kann schnell mal passieren), ist nicht nur selbst je nach Stärke der Sehbehinderung verwundbar und "wehrlos(er)" sondern möglicherweise auch eine Gefahr oder Last für seine Kameraden.

@ foofi
    Hier in Deutschland kann man auch mit t1 und t2 Zivildienst machen, natürlich würden die so jmd. lieber behalten, aber die Wahl hat man am Ende immer selbst .

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

Zitat Zitat von Sc|-|mid Beitrag anzeigen
    Hier in Deutschland kann man auch mit t1 und t2 Zivildienst machen, natürlich würden die so jmd. lieber behalten, aber die Wahl hat man am Ende immer selbst .
    Ja, es klappt defenitiv, wenn man sich Mühe mit dem Verweigerungsschreiben gibt.
    Ich kann jedem nur empfehlen Zivildienst zu leisten anstelle der Bundeswehr auf Zeit beizutreten.

Man lernt einfach wichtigere Dinge für's Leben und außerdem ist es einfach gechillter.
    Ich weiß nicht wie es beim Bund ist, aber man hat zum Beispiel einen Bildungsgutschein für 700 € oder Anspruch auf Sonderurlaube, zwar muss man für eine bis drei Wochen zur nächstgelegenden Zivischule, aber ansonsten hat man mehr Rechte als Pflichten.
    Die Zeit werde ich vermissen, zumal man ja nicht unbedingt in der Pflege arbeiten muss. Mit Glück kommt man auch in technische Bereiche.

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an, also ich bin auch Brillenträger und man konnte dennoch seine Scharfschützenausbildung machen, obwohl das ja auch so ein ständiges hin und her ist. Kommt auch auf die Brille an, bei mir ist sie aber nie kaputt gegangen, weil sie gestärkte Bügel hat und keine gewöhnliche "Bürobrille", sag ich jetzt mal, ist und dennoch gut aussieht. Finde es halt nur ein bisschen unfair, Brillenträger gleich als "leicht behindert" und somit T2 einzustufen, wenn es doch Mittel gibt, die aus dem Problem kein Problem mehr machen. Was solls...
    Naja , Scharfschützenausbildung ist jetzt vielleicht nicht so gefährlich für die Brille , wie z.B. Falschirmspringe , da könnte man ja z.B. die Brille bei der Landung verlieren und wär dann fast blind

Naja , aber eigentlich ist ja ne schwahe Sehkraft schon eine leichte Behinderung , es gibt immer wieder Momente , da wünschte ich mir , ich bräuchte die Brille nicht (z.B. beim Motorradfahren , Schwimmen und überhaupt beim Sport ) .

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Kontaktlinsen, sind die beim Bund erlaubt?
    Könnte mir damit einige Konflikte vorstellen...
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Standard

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Kontaktlinsen, sind die beim Bund erlaubt?
    Könnte mir damit einige Konflikte vorstellen...
    Naja , Kontaktlinsen sind so wie Brillen , für die ist es egal , ob Brille oder Kontaktlinsen . Kontaktlinsen muss man reinigen , geht schlecht bei der Übung . Brillen können kaputt gehen .

Semi Pro Avatar von ratze

Standard

Quark, trage selbst Kontaktlinsen und die muss man nicht reinigen, jedenfalls werden die bei mir nie so dreckig, das ich das machen muss. Wer würde denn auch schon seine Kontaklinsen mitten in der Übung rausnehmen? Wenn die trocken werden, wird da eine Lösung aufs Auge getan und dann gehts wieder. Die reinigt man wenn man wieder in der Kaserne ist, von daher ist das wohl kein Problem, außer man verliert sie oder sie reißt...

Stichworte