Seite 153 von 164 ErsteErste ... 53103143151152153154155163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.530 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Das ist ja keine wirkliche Antwort auf meine Frage.
    Das du eine Person alleine auf ein Thema reduzierst ist schon traurig genug. Aber das hatten wir ja bei Richard Dawkins auch schon (The selfish Gene zum Beispiel ist ohne die "Gottesfrage" geschrieben worden)
    Vielen seiner "Fans" (wahrscheinlich nicht der größte Teil, aber trotzdem) geht aus auch nur indirekt um seine Thesen rund um das Thema Religion. Kennen lernen tut man ihn hauptsächlich aufgrund seines Bekanntheitsgrads in dieser "Szene", das wäre richtig.
    Was mich besonders an ihm fasziniert (und da habe ich bisher nur sehr sehr wenige andere Menschen gefunden die das in ähnlicher Weise bei mir schaffen) sind Sätze wie diese:
    "We may differ on many things, but what we respect is free inquiry, openmindedness, and the pursuit of ideas for their own sake." (Aus God is not great, fasst das ganz gut zusammen, auch wenn er sich im Kontext auf "we - nonbelievers" bezieht)
    bzw. alle anderen Äußerungen rund um die Themen Aufklärung und selbständiges Denken, egal zu welchem Thema.
    "Letters to a young contrarian" handelt praktisch nur davon und ist deswegen auch ein Büchlein, was ich nicht nur einmal gelesen habe und dann [nicht] nie wieder anfassen werde.
    Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, dass du Hitchens hauptsächlich deswegen bewunderst, weil er die Menschen auffordert selbstständig zu denken?! Gut, auch ich habe meine Favouriten, die das schon viel früher getan haben. Und wieso meinst du, ich würde eine Person auf ein Thema reduzieren? Erstens war der eine Beitrag "Hitchens, Papst der Atheisten. Meiner nicht! " nicht wirklich ernst gemeint, was der Smiley ja schon aussagen sollte und außerdem muss ich mich nicht mit jeder berühmten Person beschäftigt haben (was mitunter deine Frage nun beantworten sollte)... dafür reicht ein Menschenleben nicht aus und Religionskritik mache ich auch nicht zu meiner Lebensaufgabe.

Professional Avatar von randfee

Standard

Ich "bewundere" Hitchens eigentlich nicht. Er ist halt in der glücklichen Position, dass er angehört wird. Ich sympathisiere allerdings stark mit ihm, weil seine Gedankengänge den meinen sehr stark ähneln. Diese könnte aber auch sonstwer ausführen.

Seine Fähigkeit schlagfertig, schnell und mit enormem geschichtlichen Hintergrundwissen schnell die dummen pseudo-Argumente der Religiösen auseinanderzunehmen finde ich darüber hinaus bewundernswert und versuche diese stets bei mir auszubauen, wenngleich mir oft die Lust fehlt es zu versuchen, da die religiöse Bande die grundlegenden Argumente gegen ihren Glauben eh nicht gelten lassen... da verlässt sie immer schnell die Logik und dann hat sämtliches Diskutieren halt keinen Sinn mehr!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, dass du Hitchens hauptsächlich deswegen bewunderst, weil er die Menschen auffordert selbstständig zu denken?!

Nein, nur wie er das tut.

Gut, auch ich habe meine Favouriten, die das schon viel früher getan haben. Und wieso meinst du, ich würde eine Person auf ein Thema reduzieren?

"Mir geht es einzig allein um die Gottesfrage. "
    Und vor einigen Monaten hast du durchblicken lassen, dass du Dawkins nur auf The God Delusion reduzierst und seine anderen (populärwissenschaftlichen) Bücher außen vor lässt.

Erstens war der eine Beitrag "Hitchens, Papst der Atheisten. Meiner nicht! " nicht wirklich ernst gemeint, was der Smiley ja schon aussagen sollte

Ist mir schon klar, deswegen hab ich den Post auch ignoriert und bin auf den anderen eingegangen. Der ja ernst gemeint war.

und außerdem muss ich mich nicht mit jeder berühmten Person beschäftigt haben (was mitunter deine Frage nun beantworten sollte)...

Nein, nur wenn du eine Person kritisierst oder dir eine Meinung bildest (wie du das bei Dawkins, wieder als Beispiel, schon vorher gemacht hattest) und dabei ernst genommen werden willst, dann musst du dich grundlegend mit dieser beschäftigt haben.
    Als Antwort auf meine Frage gehe ich jetzt einfach mal von "keine" aus.

dafür reicht ein Menschenleben nicht aus und Religionskritik mache ich auch nicht zu meiner Lebensaufgabe.

Wie gesagt, Religionskritik ist nur sein bekanntestes, aber lange nicht einziges Betätigungsfeld.
    Um zu verstehen warum Leute Hitchens "bewundern" muss man auch über dies hinaus blicken.

Klar, viele seiner anderen Thesen werden auch während der Gottesdiskussion angewandt.
    Und wie Randfee schon gesagt hat, seine Debatten sind mehr als Unterhaltenswert.
    Eigentlich egal welche Position man einnimmt, solange man offen für fremde Argumente ist und wenigstens einen Funken Humor besitzt. So sehe ich das zumindest.
    Irony is for losers.

Professional Avatar von Shooter0175

Standard

Neil deGrasse Tyson macht gerade ein AMA (Ask me anything) auf Reddit. Hier, für die, die es interessiert.

Wenn wir 'nen Wissenschafts-Thread haben, sorry, war zu faul zum Suchen.
    Ally to good, nightmare to you!

Professional Avatar von Biggreuda
    ​​

Professional Avatar von ODemuth

Standard

Diese bösen bösen Verhütungsmittel... Das geschieht wenn man nur auf den lieben Gott vertraut...

http://m.spiegel.de/panorama/gesells...rectedFrom=www
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

Professional Avatar von HunT

Standard

^^

"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Also die Bibel ist kein Buch, das ich je für wirklich ernst gehalten habe. Ich erkenne die Metaphern darin und find sie eine geschickte Verpackung der Wertevermittlung.

Bin auch immer wieder begeistert, wie schön "Böse" oder Grausamn manche passagen sind. Das Zitat aus Pulp Fiction hats mir besonders angetan
    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.
    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.
    Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.
    Und da steht weiter...
    ich will große Rachetaten an denen vollführen,
    die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,
    und mit Grimm werde ich sie strafen,
    dass sie erfahren sollen:
    "Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

Hesekiel (25:17)
    t(-.-t)

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

6 HIV Patienten gestorben, nachdem ihnen ihr Pastor gesagt hat, ihre Medizin abzusetzen und auf Gott zu vertrauen.
    Scheint Evolution zu sein...

http://www.dailymail.co.uk/news/arti...edication.html

Stichworte