Seite 142 von 164 ErsteErste ... 4292132140141142143144152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Professional Avatar von ScoR

Standard

Soll ich mich jetzt meines eigenen Verstandes bedienen, oder soll ich mit irgendwelchen Texten aus dem Internet Copypasta machen?
    Du predigst zwar Ersteres, fällst aber immer wieder durch Letzeres auf und forderst es sogar.
    Ganz schön verwirrend.

Aber ehrlich gesagt versteh ich dein ganzes Problem jetzt auch (mal wieder) nicht.
    Es ist eine Liste. Sogar mit Spiegelstrichen(punkten) unterteilt.
    Ich sehe nichts Verwerfliches daran einfach nach und nach jeden der von dir kopierten Punkte abzuhacken.
    Gerade wenn viele dieser Punkte nicht nur überheblich sind, sondern schlichtweg falsch.
    "Außerdem behindert die Philosophie den Fortschritt anderer Wissenschaften, da sie immer alles hinterfragt."
    Ohne Philosophie gibt es keine Wissenschaft und ohne Wissenschaft keine Philosophie.
    Da behindert sich nichts.
    Das kann man jetzt als meine persönliche Sichtweise ansehen, jedoch denke ich, dass wenn man sich mal die Geschichte der Wissenschaften anguckt, dann wird das schon relativ deutlich, dass beide Sachen voneinander abhängen. Ich will fast sagen: unabstreitbar.
    Die einzige Behinderung die Philosophie für die Wissenschaft darstellen könnte liegt meiner Meinung nach in den Bereichen der Medikamentenherstellung (richtige Medikamente, keine Homöopathie) und dem Bauwesen (Computerchips, Triebwerke, ....)
    Da hat Philosophie aber auch einfach schlichtweg keinen Nutzen.
    Entweder ein Medikament besitzt heilende Wirkstoffe oder nicht.
    Entweder ein Triebwerk ist sicher oder nicht.
    Entweder ein i7 ist schneller als in C2D oder nicht.
    Da sollte es kein Wenn oder Aber geben.
    Und selbst in den Bereichen lässt sich streiten, inwieweit Philosophie zur Findung neuer Techniken und Heilstoffe beitragen kann. Also unterstützt hier die Philosophie nur diese Art von Wissenschaften, genau wie andere auch.

Ob das jetzt alle Wissenschaftler akzeptieren ist natürlich eine andere Frage.
    Und falls sie es akzeptieren inwieweit sie das tun ist dann nochmal eine andere.

Zitat Zitat von suiheisen Beitrag anzeigen
    Wenn es um den Sinn nur von uns Menschen geht, habe ich, was die Sinnfrage angeht, da meine eigene Theorie. Weil ich bin der Meinung das dieser Sinn mit dem Leben selbst erst entsteht. Denn ohne Leben hätte man als solches keinen Sinn. Also sprich, dieser Sinn entsteht erst mit dem Lebens selbst.
    Aus der Ursache (entstehung der Erde und der Menschen) entstand auch erst der Sinn. Der Sinn wäre sozusagen sinnvoll sein Leben zu verbringen, da man jetzt existiert und einem das Leben geschenkt wurde sozusagen.
    Also muss man nur an den Anfang zurück gehen als das mit uns und der Erde entstand. Die Erde hätte sich ja auch zu einem Planeten entwickeln können wo kein Leben möglich ist.
    Wenn ich an Gott glauben würde, hätte ich natürlich jetzt was anderes geschrieben.
    Wenn man Fragen würde, was war der Sinn vor dem Sinn, dann könnte man eventuell antworten, es gab keinen. Nur begeb ich mich gerade selber in gefahr unüberlegt zu reden, deswegen weite ich das jetzt auch nicht weiter aus.
    (wiedermal sehr undurchsichtig geschrieben, aber so wie ich es verstehe hier die Antwort

Du kannst aber doch nicht deine persönliche Sichtweise, für die es KEINERLEI Beweise gibt, einfach mal als Tatsache abstempeln.
    Es kann immer noch sein, dass wir als Menschheit einen ganz anderen Sinn haben.
    Den wir sehr wahrscheinlich nie herausfinden werden.
    A la The Hitchhiker's guide to the galaxy sind wir vielleicht alle nur Teil eines riesen super Computers der mithilfe der gesamten nicht genutzten Hirnleistung aller Menschen versucht den Sinn des Lebens erst auszurechen.
    Und selbst wenn deine Sichtweise die richtige wäre, dann wäre das ganze immer noch extrem wage formuliert.
    Was heißt "Sinnvoll sein Leben verbringen". Für jeden Menschen ist etwas anderes sinnvoll.
    Manche Menschen gehen in der Theologie auf und finden dieses Leben sinnig.
    Andere Menschen orientieren sich eher hedonistisch.

Hier mal meine Sichtweise (Philosophie, anyone?)
    Die Existenz des Lebens auf unserem Planeten hat keinen Sinn.
    Durch teilweise bekannte Zufälle sind wir entstanden und kriegen unsere 0-110 Jahre, abhängig vom Geburtsort, auf diesem Planeten um zu machen was wir wollen.
    Da wir Menschen triebgesteuert sind und diese Triebe zum Überleben der Art "gedacht" sind, werden wir uns im Großen und Ganzen so verhalten, dass unsere Art, die Menschheit, überleben kann und sich durchsetzt.
    Dinge wie Freude, Freundschaft, Liebe, Selbstlosigkeit, Hass, Schmerz, etc helfen uns dabei und werden teilweise von uns gegenüber anderen Dingen bevorzugt.
    Inwieweit jetzt jede einzelne dieser Gefühle von anderen überflügelt wird hängt von dem jeweiligen Charakter des Lebewesens ab.

Edit: Daraus ergibt sich für mich, dass es zwar das allgemeine Ziel der Fortpflanzung gibt, dies jedoch von den einzelnen Personen als wichtig oder unwichtig eingstuft werden kann. Jeder für sich persönlich.
    Im Vordergrund des persönlichen Sinns des Leben steht folgedessen nicht die Fortpflanzung, sonder das "Streben nach Glück". Und das kann ja wie oben beschrieben jeder für sich selber anders Versuchen zu erreichen, wenn er es denn überhaupt versucht.

Und wieder zum letzen Satz: Was ist das denn für eine Einstellung?
    "Oh, ich hab mir was überlegt, das macht zwar alles nicht wirklich Sinn, aber bevor ich jetzt weiter darüber nachdenke, höhre ich lieber wieder auf mit Nachdenken und bleib bei meiner Meinung"
    Sorry, entweder man weiss was man schreibt und drückt es auch aus (manchmal besser, manchmal schlechter) oder man weiss nicht was man schreibt und sollte dann auch BEVOR man schreibt schon aufhöhren. Unabhängig davon ob ich dir zustimme oder nicht.

Dann hätte ich nochmal gerne das hier beantwortet von dir:

Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Erklär mir auch mal bitte deinen Gedankengang. Wie kann man sich mehr mit einem Beitrag/Thema beschäftigen als kritisch zu ihm Stellung zu nehmen?
    Hast du ja gekonnt ignoriert
    Geändert von ScoR (04.07.2011 um 19:22 Uhr)
    Irony is for losers.

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Meine Meinung:

Ich verstehe nicht, warum einige Menschen immer nach einem Sinn im Leben suchen müssen.
    Wenn überhaupt, dann legt man sich selber ein Ziel und sieht dieses als seinen Sinn des Lebens an, sei es der Aufbau eines Imperiums oder einfach nur ein glückliches, erfülltes Leben zu führen.

Wenn man nach dem natürlichen Sinn des Lebens sucht, dann gibt es auch eine einfache Antwort:
    Spoiler Sinn des Lebens:

Sex.
    Das menschliche Tier hat genauso wie alle anderen Lebewesen die starken Grundtriebe am Leben zu bleiben und sich zu vermehren. Darauf baut das Konzept des Lebens auf.

Ansonsten, wer immer noch nicht zufrieden ist, gibt es noch eine umfassende Antwort:
    Spoiler Die Antwort:
    42

Finde die Frage.

Edit:
    Ah, da ist mir der Kim noch zuvor gekommen!
    Nach ner durchprogrammierten Nacht habe ich aber keinen Kopf mehr um so was ausführliches zu schreiben^^
    ​​

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Soll ich mich jetzt meines eigenen Verstandes bedienen, oder soll ich mit irgendwelchen Texten aus dem Internet Copypasta machen?
    Du predigst zwar Ersteres, fällst aber immer wieder durch Letzeres auf und forderst es sogar.
    Ganz schön verwirrend.

Aber ehrlich gesagt versteh ich dein ganzes Problem jetzt auch (mal wieder) nicht.
    Es ist eine Liste. Sogar mit Spiegelstrichen(punkten) unterteilt.
    Ich sehe nichts Verwerfliches daran einfach nach und nach jeden der von dir kopierten Punkte abzuhacken.
    Gerade wenn viele dieser Punkte nicht nur überheblich sind, sondern schlichtweg falsch.
    "Außerdem behindert die Philosophie den Fortschritt anderer Wissenschaften, da sie immer alles hinterfragt."
    Ohne Philosophie gibt es keine Wissenschaft und ohne Wissenschaft keine Philosophie.
    Da behindert sich nichts.
    Das kann man jetzt als meine persönliche Sichtweise ansehen, jedoch denke ich, dass wenn man sich mal die Geschichte der Wissenschaften anguckt, dann wird das schon relativ deutlich, dass beide Sachen voneinander abhängen. Ich will fast sagen: unabstreitbar.
    Die einzige Behinderung die Philosophie für die Wissenschaft darstellen könnte liegt meiner Meinung nach in den Bereichen der Medikamentenherstellung (richtige Medikamente, keine Homöopathie) und dem Bauwesen (Computerchips, Triebwerke, ....)
    Da hat Philosophie aber auch einfach schlichtweg keinen Nutzen.
    Entweder ein Medikament besitzt heilende Wirkstoffe oder nicht.
    Entweder ein Triebwerk ist sicher oder nicht.
    Entweder ein i7 ist schneller als in C2D oder nicht.
    Da sollte es kein Wenn oder Aber geben.
    Und selbst in den Bereichen lässt sich streiten, inwieweit Philosophie zur Findung neuer Techniken und Heilstoffe beitragen kann. Also unterstützt hier die Philosophie nur diese Art von Wissenschaften, genau wie andere auch.

Ob das jetzt alle Wissenschaftler akzeptieren ist natürlich eine andere Frage.
    Und falls sie es akzeptieren inwieweit sie das tun ist dann nochmal eine andere.
    Wenn ich auf dich und einige andere hier verwirrend klinge, liegt das eher daran, dass ihr mir nicht die Möglichkeit gebt, euch zu erklären, wofür ich genau stehe und mir stattdessen sofort irgendwelche wilde Unterstellungen vorlegt. Ist auch egal.

Zunächst habe ich nicht gesagt, dass ich ALLEM in dem Text zustimme. Ich habe nur gesagt, dass ich allen PUNKTEN zustimmen, weil ich auch nichts Falsches in ihnen erkenne. Mir scheint einfach, als ob die Leute hier keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen oder sie haben einen Tunnelblick in ihrer Denkweise. Philosophie muss auch zwischen den Zeilen gelesen werden.

Und noch was. Philosophie ist für mich kein Mittelding zwischen Religion und Wissenschaft. Philosophie ist die allumfassende Ansicht der Dinge, keine Wahrheit, aber Denkanstoß. Von Religionen halte ich nicht viel, aber wenn sie Menschen einen Sinn im Leben geben und dieser auch friedlicher Natur ist, so habe ich nichts dagegen. Ich interessiere mich für Wissenschaft, jedoch auch in einem Rahmen, der für mich einen Sinn ergibt. Zu viele wollen ihre Theorien als unumstößliche Wahrheit verkaufen.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Semi Pro Avatar von suiheisen

Standard

Es ging hierbei nur um Affenzahn ansich und seine komische Art.
    Das kritisch Stellung nehmen eine gute Variante ist, verneine ich nicht.
    Genau so das jeder einen anderen Sinn für sich hat, verneine ich auch nicht, das meinte ich sogar, habs blos nicht ausführlich beschrieben.
    my Cryart in deviantART
    meine website: intelligent-gaming
    Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Es ging hierbei nur um Affenzahn ansich und seine komische Art.
    Das kritisch Stellung nehmen eine gute Variante ist, verneine ich nicht.
    Was redest du da?

Standard

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
    Was redest du da?
    nicht so wichtig. Ich kann ja eh schreiben was ich will, seit meinen Verschwörungsposts bin ich für die meisten doch sowieso nicht als wichtig zu nehmen. Ob ich die "Wahrheit" schreibe und sie trotzdem kritisiert wird oder ich komplett ignoriert werde... is ja eh alles egal^^...
    my Cryart in deviantART
    Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Habe ich irgendwas davon erwähnt?
    Es ging mir nur darum, dass du mich im ersten Satz als "komisch" bezeichnest,
    im Zweiten jedoch genau das unterstützt, was ich getan habe.

Standard

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwas davon erwähnt?
    Es ging mir nur darum, dass du mich im ersten Satz als "komisch" bezeichnest,
    im Zweiten jedoch genau das unterstützt, was ich getan habe.
    mensch, das ist deine komische art immer bei allem womit du dich meistens noch nie selber mit beschäftigt hast, immer zu hinterfragen und die Antworten dann auch nie zu akzeptieren. Und anstatt selber dann Antworten zu finden kritisiert du nur weiter und gibst im Endeffekt selber keine Antworten, und wenn dann gibts du so seltsame indirekte Antworten wie einige andere auch.
    my Cryart in deviantART

Professional Avatar von Shooter0175

Standard

mensch, das ist deine komische art immer bei allem womit du dich meistens noch nie selber mit beschäftigt hast, immer zu hinterfragen und die Antworten dann auch nie zu akzeptieren. Und anstatt selber dann Antworten zu finden kritisiert du nur weiter und gibst im Endeffekt selber keine Antworten, und wenn dann gibts du so seltsame indirekte Antworten wie einige andere auch.
    Und was machst du dann ..?
    Ally to good, nightmare to you!

Standard

Zitat Zitat von Essah Beitrag anzeigen
    Und was machst du dann ..?
    Mich Themen anschließen mit denen ich mich zuvor auch schon beschäftigt habe, wenn ich dennoch nicht für voll genommen werde, liegt das nicht an mir sondern an euch.
    Schlimm genug das ich mich jedesmal rechtfertige bei solchen dummen Fragen..
    my Cryart in deviantART

Stichworte