Ich dachte mir, dass jeder sich mit Kant bestens auskennt.Haha, Scherz. Okay, war mein Fehler, dass ich das vergessen habe dazu zu schreiben. Kant ist jedoch auch schwer zu lesen, denn ich hab ja auch sein ganzes Buch "Kritik der reinen Vernunft" hier liegen. Also kein Buch, was man zwischendurch mal lesen kann.
Aber was das mit Religion zu tun hat? Es ist gerade eben diese im Text genannte Bequemlichkeit, die jemanden dazu verleitet an irgendein höheres Wesen zu glauben und irgendwelche sinnlosen Ritualen zu folgen. Nicht weniger jedoch auch an die Leute gerichtet, die die Wahrheit erkannt haben wollen, nur weil es da irgendwelche wissenschaftliche Formeln gibt, wie im Text erwähnt. Eigentlich brauche ich nicht mehr viel sagen, denn ich denke, dass eben solche Gedankengänge den meisten Menschen einfach fehlen, um ihre Denkart mal zu "überdenken". Ich fürchte allerding nur, dass gerade ein Großteil der Menschen es sich schwer damit tun würde, jemanden wie Kant überhaupt zu verstehen. auch wenn es eines der größten philosophischen Werke ist.
So wie ich Kant verstehe, war er selbst ein Agnostiker.
@Scor
Ich könnte da mal nachschauen, wenn ich was passendes finden sollte.