Seite 90 von 164 ErsteErste ... 40808889909192100140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 891 bis 900 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

User

Standard

Zitat Zitat von Superuser Beitrag anzeigen
    durch Angst wird man nicht Gläubig, sondern durch den Glauben verliert man Angst.
    In dem Fall würde man sich ja dazu zwingen, gläubig zu sein, nur um keine Angst vor dem Tod haben zu müssen, unangeachtet dessen, ob man das für richtig empfindet. Und ich halte es doch für moralisch sehr fragwürdig, wenn man sich aus Angst einer religiösen Bewegung anschließt. Außerdem wäre es heuchlerisch - und widerspricht das nicht dem eigentlich Sinn des christlichen Glaubens?

Semi Pro Avatar von suiheisen

Standard

wieso zitierst du ständig sätze aus der Bibel? hast du keine eigene Meinung?
    ich selber bin ja der Meinung, der Sinn des Lebens entsteht erst, wenn das leben selber entsteht, und der Sinn dann, ist einfach sein Leben sinnvoll zu verbringen. Weil wir haben keine mächtige Aufgabe oder son Zeug zu erfüllen. Wir wissen wie alles entstanden ist, also Urknall und Evolotuion. Und daraus kann man den Sinn entschlüsseln finde ich.
    zum Thema Zufall und Schicksal wollte ich nur sagen, ich bin der Meinung es gibt keinen Zufall, nur Situationen an denen wir bewusst nichts ändern können.

Mir fällt da noch die coole Frage aus der Serie "Kreutzer kommt" ein: wieso haben Adam und Eva auf jedem Bild einen Bauchnabel ?
    xD

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Um es mit den Worten von Stephen Hawking zu sagen:

„Weil es ein Gesetz wie das der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selber aus dem Nichts erschaffen. […] Spontane Schöpfung ist der Grund, warum es statt dem Nichts doch etwas gibt, warum das Universum existiert, warum wir existieren."

Aber was weiß der schon....
    Wenn der größte Astrophysiker aller Zeiten dir sagen würde, dass wenn du aus dem 10. Stock springst, du durch die Anziehungskraft der Erde dermaßen an Geschwindigkeit gewinnst, dass du auf der anderen Seite des Planeten rauskommst und du somit Reisezeit einsparst. Würdest du, in der Annahme, von diesem Sachverhalt nichts zu wissen oder zu verstehen, das tun, nur weil es er sagt? Mir geht es nur ums Prinzip.

Also mal ehrlich, Stephen Hawking ist in seinem Fach natürlich brilliant, aber seine Theorie wird ohne jegliche, fundierte Beweise als Tatsache hingeklatscht wie Pfusch am Bau. Bin gespannt, wann er seine These zurücknimmt, wie Albert Einstein damals mit seine Konstante in der Relativitätsgleichung.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Semi Pro

Standard

Ich finde die Bibel nicht schlecht. Genauso "Der Herr der Ringe". Ich habe mich eigentlich schon immer für Drachen, Magie und den ganzen Kram interessiert.
    Signatur zu gross - bitte Forumregeln beachten

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    Wenn der größte Astrophysiker aller Zeiten dir sagen würde, dass wenn du aus dem 10. Stock springst, du durch die Anziehungskraft der Erde dermaßen an Geschwindigkeit gewinnst, dass du auf der anderen Seite des Planeten rauskommst und du somit Reisezeit einsparst. Würdest du, in der Annahme, von diesem Sachverhalt nichts zu wissen oder zu verstehen, das tun, nur weil es er sagt? Mir geht es nur ums Prinzip.
    Ich habe bereits in einem vorherigem Post Bezug auf genau diese Idee genommen und erklärt wie ein Universum aus dem nichts entstehen könnte und Beweiße für diese Quantenmechanischen Vorgänge genannt.

Aber um dir trotzdem eine Antwort zu geben: Nein, warum sollte ich ohne Kenntnisse oder Beweise irgendetwas glauben?

Also mal ehrlich, Stephen Hawking ist in seinem Fach natürlich brilliant, aber seine Theorie wird ohne jegliche, fundierte Beweise als Tatsache hingeklatscht wie Pfusch am Bau.
    Wie bist du in der Lage auch nur irgendwelche wagen Vermutungen über diese Theorie zu äußeren wenn du nicht mal ansatzweise mit der Materie beschäftigt hast? Ich bin mir fast sicher, dass du nichtmal den Namen der Theorie kennst über die du da herziehst.

Du beschuldigst mich blind ein Urteil zu fällen, tust aber genau das Selbe nur einen Absatz später.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Standard

Ich habe bereits in einem vorherigem Post Bezug auf genau diese Idee genommen und erklärt wie ein Universum aus dem nichts entstehen könnte und Beweiße für diese Quantenmechanischen Vorgänge genannt.

Aber um dir trotzdem eine Antwort zu geben: Nein, warum sollte ich ohne Kenntnisse oder Beweise irgendetwas glauben?
    Sorry, aber es klang sehr danach, als ob du diese Theorie als Tatsache siehst.

Wie bist du in der Lage auch nur irgendwelche wagen Vermutungen über diese Theorie zu äußeren wenn du nicht mal ansatzweise mit der Materie beschäftigt hast? Ich bin mir fast sicher, dass du nichtmal den Namen der Theorie kennst über die du da herziehst.

Du beschuldigst mich blind ein Urteil zu fällen, tust aber genau das Selbe nur einen Absatz später.
    Wie ich in der Lage bin? Lass es mich dir folgendermaßen erklären: Man nimmt eines seiner Werke, am besten sein aktuellstes, welches genau diese Theorie behandelt oder zumindest ankratzt und versucht zu erklären. Irgendwann stellt man aber fest, dass sich das alles ja spannend und interessant anhört, aber wo sind die Beobachtungen? Wo sind die übertragbaren Beweise? Im Übrigen frage ich mich, welche Rolle Namen einer Theorie spielen? Nein, ich habe den Namen vergessen, weil ich ein Problem damit habe, mir Namen zu merken, ehe ich sie nicht mindestens 10 mal gehört habe, gehört eben zu meinen Schwächen. Wichtig ist doch, dass ich weiß worum es da geht, auch wenn du das Gegenteil behauptest. Deine Sache. Interessant, dass Stephen Hawking seine Theorie über Paralleluniversen wieder verworfen hat. Dauert sicher nicht lange, dann wird das mit seiner neuen Theorie wohl auch passieren. Jedoch bin ich nicht scharf drauf, möchte nur eine der Wahrheit entsprechenden Erklärung und keine, die halt nur logisch klingt, weil Fakt A und B dafür sprechen. Wir sind hier nicht im Gerichtssaal.

Wo habe ich überdies ein Urteil gebildet? Darüber, dass Stephen Hawkings auch nur ein Mensch ist und Fehler macht?

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Wie ich in der Lage bin? Lass es mich dir folgendermaßen erklären: Man nimmt eines seiner Werke, am besten sein aktuellstes, welches genau diese Theorie behandelt oder zumindest ankratzt und versucht zu erklären.
    Bingo! Hast du das den gemacht? Offensichtlich nicht, denn sonst wüsstest du, dass ich das Zitat 1:1 aus seinem Buch "Der Grosse Entwurf" übernommen habe.

Irgendwann stellt man aber fest, dass sich das alles ja spannend und interessant anhört, aber wo sind die Beobachtungen?
    Es ist vollkommen unmöglich quantenmechanische Vorgänge zu Beobachten, jedenfalls nicht in dem Sinne in dem du es meinst. Wir können sie lediglich messen, entweder direkt oder durch die Auswirkungen die sie auf bestimmte Dinge haben und die Berechnungen die diesen Teilchen zugrunde liegen sind veranwortlich für die besten Vorhersagen in der gesamten Physik.

Wo sind die übertragbaren Beweise?
    Auf Grund der Vielzahl von Theorien die Hawkings in seinen Büchern erwähnt ist es oft nicht möglich ausführliche Beweise für sämmtliche Theorien aufzuführen. Die Tatsache, dass du hier mit mir schreibst beweist allerdings, dass du Zugriff auf die größte Informationsquelle hast die die Welt je kannte. Es sollte also nicht zu schwierig für dich sein Artikel zu finden, die ausführlich genug sind, um deinen Wissensdurst zu befriedigen.

Im Übrigen frage ich mich, welche Rolle Namen einer Theorie spielen?
    Jemand der behauptet sich ausreichend mit einer wissenschaftlichen Theorie beschäftigt zu haben um eine Aussage zu machen wie: "seine Theorie wird ohne jegliche, fundierte Beweise als Tatsache hingeklatscht", sollte zumindest in der Lage sein den Namen der Theorie zu nennen. Insbesondere dann, wenn der Name der Theorie nur ein einziger Buchstabe ist.

Wichtig ist doch, dass ich weiß worum es da geht, auch wenn du das Gegenteil behauptest.
    Ich behaupte nicht, ich stelle fest.

Deine Sache. Interessant, dass Stephen Hawking seine Theorie über Paralleluniversen wieder verworfen hat.
    Jetzt habe ich zumindest Gewissheit, dass du weder das Buch gelesen hast noch Ahnung von der M-Theorie (verdammt schwer zu merken ich weiß) hast.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Zitat Zitat von Home Beitrag anzeigen
    Klar habe ich Angst vor dem Tod. Nur fehlt mir die Logikbrücke. Wieso sollte mich diese Angst gläubig machen???
    Das ist genau die Technik, mit der die Religionen ihre Anhänger ködern.
    Sie erfindet "Erklärungen" für alles, was die Menschen nicht verstehen und macht ihnen damit Angst.
    So wie z.B. die einfache Sache mit der Erde und der Sonne. Wer früher behauptet hat, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht anders herum (bzw. das ganze Universum dreht sich natürlich um die Erde... ), der kam auf den Scheiterhaufen für seine ketzerischen Gedanken. Als die Beweise nach und nach zu übermächtig wurden, hat die Kirche eingelenkt und hat eingesehen, dass sich die Sonne eben nicht um die Erde dreht.
    Wäre es aber immer nach der Kirche gegangen, dann würden wir den Schund immer noch glauben. So steht es aber immer noch in der Bibel und der Kirche gehen nach und nach die Argumente aus.

Vor dem Tod hat natürlich jeder Mensch Angst und jeder hat Hoffnungen, dass es mit dem Ableben nicht vorbei ist. Sich aber herauszunehmen zu wissen was nach dem Tod passiert, ist der größte Unsinn überhaupt. Da schreibe ich noch nicht mal mein "imho" rein, da die Fakten einfach zu sehr für sich sprechen.

Was bitte spricht dafür, einem Buch zu glauben, welches von diversen, einfachen und irdischen Menschen in einem bestimmten Auftrag geschrieben wurde. Dazu entstand es auch noch in einer Zeit, als die Menschen im Vergleich zu heute so unglaublich wenig wussten.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn uns überlegene Außerirdische Lebensformen auf unseren Planeten kommen würden, sie schon die Tatsache dass Menschen überhaupt so irrational denken (jetzt nur bezogen auf Religion, da gibt es natürlich noch weitaus mehr), uns als minderwertige und primitive Spezies ansehen würden.

Ich kann mich sehr gut in andere Menschen, Lebensformen und sogar Objekte hinendenken und jedes mal wenn ich mir die Menscheit an sich von einem möglichst neutralen Blickwinkel von außen betrachte, schäme ich mich ein bisschen mehr für diese, einer Krankheit ähnelnden Spezies, zu der ich auch noch genauso dazu gehöre.

Ich weiß, dass die letzten beiden Absätze sehr abgehoben klingen, aber wenn ich Kommentare wie die von "Superuser" lese, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass man irgendwie bescheuerter wirken kann wie er.

Dabei fällt es mir immer noch schwer zu glauben, dass dieser Typ kein Troll ist (wovon ich immer noch nicht überzeugt bin). Aber ob er es nun ist oder nicht, leider gibt es solche Menschen noch. Und sowohl aus persönlicher Erfahrung, wie auch von den Erfahrungsberichten anderer weiß ich, dass eben diese Menschen "auf Erden" meist am schlimmsten von allen handeln. Dabei reden sie sich immer ein, dass sie nur so zu Glück in einem Leben nach dem Tod finden, welches ihnen wiederrum von Menschen eingeredet wurde, die genauso wenig wissen und einfach nur hoffen.

Meine Hoffnung, bzw. meine Vorstellung einer Idealen Nachwelt lässt sich nur schwer beschreiben. Aber wenn ich gezielt träume, dann stelle ich sie mir als eine Welt vor, in der alles Leid wie auch alles Gute für welches man verantwortlich ist, noch mal auf einen wirkt.
    Und in meiner Vorstellung leidet kein Wissenschaftler dafür, dass er neugierig in die Sterne schaut. Ganz im Gegensatz zu dem Vater, der seinem Sohn erzählt, wie dieser in der Hölle leiden wird, wenn er nicht mit absoluter Hingabe an einen grausamem Gott glaubt, von dem er zu Lebzeiten niemals etwas hören oder sehen wird, was als einen Beweis für diesen gesehen werden kann.

Ach, wie man es auch dreht und wendet; Die Gründe, welche für den Glauben sprechen, kann man an einer Hand abzählen, aber lieber würde ich die Sterne in unserer Galaxie zählen, als die Gründe dagegen.

P.S.: Nur damit es nicht falsch verstanden wird, ich glaube nicht an irgend ein Leben nach dem Tod. Nur träumen tue ich gerne. Die Unterschiede zu meinen Träumen und denen der religiösen Fanatiker sind einfach:
    1.: Meine hat mir niemand anders eingeredet
    2.: Ich glaube keine Sekunde, dass meine Träume die Welt erklären können
    3.: Ich rede niemandem ein, dass er meine Träume zu glauben hat
    ​​

Standard

Ich behaupte nicht, ich stelle fest.
    Nicht feststellen, sondern unterstellen. Das ist ein Unterschied und läuft auf Behauptungen hinaus. Du merkst hoffentlich auch, dass ich absichtlich die Diskussion verkürze, da ich kein Freund von Erbsen Diskussionen bin und auch nicht die Zeit für sowas investieren will.

Professional Avatar von randfee

Standard

"göttlich", ich brauch garnicht einsteigen, die Luftschlösser werden eh schon herrlichst zerrissen... eigentlich schade ^^
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Stichworte