Seite 77 von 164 ErsteErste ... 2767757677787987127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 770 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Professional Avatar von randfee

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Cephei hat das sicherlich - und gewollt - überspitzt dargestellt aber in der Tendenz stimme ich ihm zu.
    .....
    aber dieser Punkt, der findet sich hier doch stark vertreten wieder, vor allem, wenn man das "Bekehren" mal weglässt.
    Und das missfällt mir.
    Ich hätte Verständnis für das Mißfallen, wenn das Argument "Meinung gegen Meinung" denn eins wäre. Es hat ja nun aber nichts mit Meinung zu tun, ob ich irgendwo Beweise für eine Gottheit sehe, selbst viele Gläubige geben zu, dass es höchstwahrscheinlich keine gibt, weise Leute. Es geht ja nur darum, dass Religiöse Menschen aller Art, welche sicher nicht minderwertig aber leider oft nicht mehr realitätsbezogen sind, erkennen, dass ihr Glaube und ihre "Beweise" mit gegen 1 laufender Wahrscheinlichkeit ihrer Phantasie (eindrückliche Vorstellungen, die ohne weitere Sinneswahrnehmungen aufkommen) entspringen. Erkennen sie das nicht haben sie defacto den Bezug zur Realität verloren. Da kann einem ja schon mulmig werden, wenn Großteile der Bevölkerung ihre Phantasien als real ansehen!
    Ob sie als Schlussfolgerung dieser Erkenntnis ihren Glauben aufgeben oder mit diesem weiterleben ist mir völlig gleich, darum geht es ja auch nicht!

Es kann nicht angehen, dass junge Menschen auf die gleiche Schiene des Realitätsverlustes gelockt oder gar genötigt werden. Der Glaube (= Phantasieprodukt) hat maximal persönlich zu sein und das Subjekt des Glaubens nach außen als das was es ist, nämliche ein Phantasiegebilde, kundgetan zu werden! Es würde auch niemand gutheißen wenn jetzt plötzlich Großteile der Gesellschaft die Story der Matrix-Filme als wahre Gegebenheit ansähen und andere davon überzeugen wollten sich umzubringen um aus der Kloake gefischt zu werden! Das unterscheidet sich logisch in keiner Weise vom Glauben an das Leben nach dem Tod!
    Wer jetzt behauptet ich würde keine anderen Meinungen tolerieren der muss nochmal lesen!
    Ich bin höchst tolerant, jeder kann denken und mit sich selber tun was er will. Phantasiegebilde in großem Maßstab als wahre Gegebenheiten anpreisen und andere hintenrum damit indoktrinieren wollen, das hat zu unterbleiben! ... und ja auch die ach so fortschrittlichen westlichen Kirchen versuchen klar zu indoktrinieren! Diskutiert werden darf alles, solange offen gesagt wird, dass es sich da um Träumereien handelt!

Der Glaube sollte dahin zurückkehren wo er her kam. In die Köpfe der Leute. Wer in seinem Leben besser klar kommt, wenn er sich den Tod als Übergang ins Paradies vorstellt, der soll das bitte bitte tun. Die Gedanken sind frei. Auch würde ich jederzeit einem leidenden (gläubigen) Menschen jede Art Ritual anbieten, welches ihm ein Kraft oder Hoffnung gibt, denn das sind reale Dinge! Das alles hat aber nichts mit dem Thema zu tun sondern fällt unter das Phänomen des Placebo-Effekts! Wer dran glaubt dem hilft es auch (oft), da kann ich aber auch an die Kraft meiner Grafikkarte glauben und sagen: "Rechne die Krankheit zu Tode, du tolle DX11 Karte!"
    Geändert von randfee (02.11.2010 um 18:01 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    "Beide Parteien sind von ihrerer Meinung durch und durch überzeugt (fühlen sich extremst überlegen gegenüber dem anderen), es gibt keine anderen Sichpunkte außere ihren.
    Derweil muss ich jeden versuchen zu bekehren und zeigen wie toll meine Seite doch ist,
    und wie falsch deine."

Und das missfällt mir.
    Aber genau darum geht es in einer Diskussion: Jemanden mit Argumenten von seiner Position, die er natürlich für die bessere hält, sonst würde er sie nicht einnehmen, zu überzeugen und gegebenenfalls die Argument der Gegenpartei zu widerlegen. Natürlich wäre es auch mir lieber wenn diese Diskussion sachlicher verlaufen würde.

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Es kann nicht angehen, dass junge Menschen auf die gleiche Schiene des Realitätsverlustes gelockt oder gar genötigt werden.
    Das ist der einzige Grund warum Religion überhaupt noch existiert. Würde man warten bis ein bestimmtes Alter erreicht ist bevor man Menschen mit den religiösen Lehren konfrontiert würde es bald keine Religion mehr geben.
    Geändert von Mafiaaffe (02.11.2010 um 18:43 Uhr)
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Standard

Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Das ist der einzige Grund warum Religion überhaupt noch existiert. Würde man warten bis ein bestimmtes Alter erreicht ist bevor man Menschen mit den religiösen Lehren konfrontiert würde es bald keine Religion mehr geben.
    und das ist doch nur mein Hauptkritikpunkt! Dagegen muss vorgegangen werden

Professional Avatar von chenjung

Standard

Wäre es so schlimm, wenn es keine Religion mehr gäbe?
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Standard

machst du Witze? Das wäre doch phantastisch. Der ganze zeitliche overhead könnte endlich mit sinnvollen Dingen verbracht werden. Überdies würde keiner den Afrikanern vorschreiben keine Präservative (aus hirnlosen Gründen) zu nutzen um so noch mehr leidende Kinder zu zeugen. Von den ganzen Islamisten die sich selbst sprengen müssten (infidels) garnicht zu sprechen.
    Herrliche Welt. Natürlich nicht, gibt noch genug andere Probleme, aber die Religion ist meiner Meinung nach (ist auch belegbar) DIE Hauptursache für die Mehrheit diverser Konflikte, sowohl auf persönlicher als auch auf internationaler Ebene!

Professional Avatar von chenjung

Standard

Also, ich finde es so überflüssig wie ein kropf. Mir ist sowieso schleierhaft, wie lange sich so ein Unsinn halten kann?
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Schon lustig.
    Ich kann nicht durch die Stadt gehen, ohne dass ich an mindestens einer Person vorbei komme, welche ihre Religion anpreist. Das fängt an bei den den Hirnies, welche laut schreiend von Tod/Erlösung/irgend so was halt palavern, geht über zu den ganzen Religiösen Ständen (am Samstag noch direkt vor dem Bonner Hauptbahnhof: Ein "Jesus liebt dich" Stand direkt neben einem Scientology Stand o.O) und geht bis hin zur lärmend dröhnenden Kirchenglocke, welche mir sowohl meinen ruhigen Kaffee, wie auch mein Telefongespräch vor dem Starbucks ruiniert hat (das Ding hat einfach immer weiter gebimmelt :/).

Das sind übrigens alles Erlebnisse aus Köln und Bonn, aber wirklich regelmäßig und sie fallen mir bei jedem Stadtbesuch auf.

Aber fangen irgend welche Atheisten mal an in irgend einer Weise ihre eigene Art und ihr Denken laut preis zu geben, so sind sie gleich alle militant und arrogant.

"Warum hacken die so auf Religionen rum?"
    "Was haben wir denen denn getan?"
    "Dürfen wir nicht glauben?"
    "Die halten sich doch alle für was besseres!"

Sorry, aber wenn die Atheisten ihren "glauben" an die Wissenschaft nicht publik machen und offen darüber reden dürfen, warum dürfen es dann alle anderen?

Gehen Atheisten von Tür zu Tür und versuchen Menschen davon zu überzeugen, dass Wissenschaft besser ist?
    Hängen Atheisten Poster in die Städte mit Texten wie "Jesus lebt nicht!"?
    Bauen Atheisten Stände in der Stadt auf, an denen Sie Bücher über Evolution verkaufen und die vorbei gehenden Menschen von der Wissenschaft überzeugen?
    Haben Atheisten ein Symbol, welches man überall findet (ich kenne nur das umgedrehte Kreuz, welches jedoch recht unterschiedlich interpretiert wird...)?

Aber klar, schon dreist! Wie kann man nur in einem Forum in einem Diskussionsthread Videos über die Vorteile von Wissenschaft und die Nachteile von Religion posten?
    Wie kann man nur bei jedem "Argument", welches von religiös geprägten Menschen erwähnt wird, stark recherchieren und begründete Gegenargumente liefern?
    Das klingt dann ja, als wäre es geradezu persönlich!
    Wie dreist! Unerhört!

Ich gebe ja zu, dass ich schnell persönlich werde (ist halt meine Natur), aber wenn ich hier diesen Schwachsinn lese, von wegen dass hier übertrieben gegen Religion gewittert wird, dann wage ich es wirklich an dem Verstand einiger Mitglieder zu zweifeln.
    Ja, Religion ist ja harmlos, die paar hundertausend (oder halt millionen, who cares?) die wegen Religion drauf gegangen sind, pfffff
    Aber dieser Thread, den ich gar nicht anklicken müsste (was ich aber dennoch tue), der nervt extrem!

Die Ironie und den Sarkasmus in dem Text dürft ihr selber heraus suchen.
    Peace
    ​​

Professional Avatar von ScoR

Standard

Um mal ein bischen Humor in die Diskusion zu brigen, poste ich nochmal ein paar Komentare von der Seite kreuz.net

Es geht um Abtreibung:

"Blechtonne: Die Zeit ist reif!
    Mögen wir mit Gottes Hilfe eine standfeste katholische Monarchie errichten, in der solch Verbrechen nicht mehr möglich sind! Ein Staat, der sich von dem katholischen Glauben abwendet, versinkt in den giftigen Fluten der Unmoral."

"Thorsten Rosenstolz: Vorbild USA
    „Der Staat darf keine Gelder an Religionen überweisen. Religionen müssen vom Staat strikt getrennt sein.“
    Wenn das in den USA wirklich so ist, wie Rudolfus beschreibt, wäre da ja endlich mal ein Vorbild, das man in Deutschland möglichst bald übernehmen sollte. Damit könnte niemand dem Staat oder der Kirche Vorwürfe machen, dass man Steuergelder veruntreue.
    Damit wäre alles transparent.
    Die Kirche selbst müsste ein hohes Interesse daran haben."

Ist echt lustig da.
    Irony is for losers.

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von chenjung Beitrag anzeigen
    Wäre es so schlimm, wenn es keine Religion mehr gäbe?
    Was wäre so schlimm daran, wenn es keine Kulturen mehr gäbe? Was wäre so schlimm daran, wenn alle einfach gleich wären? Was wäre so schlimm daran, wenn es keine Massenvernichtungswaffen gäbe, die in der Vergangenheit und eventuell auch Zukunft ein paar Millionen Menschenleben auslöschen?

Also von Sachlichkeit lese ich hier immer weniger, sondern hauptsächlich von Voreingenommenheit, die man mit Argumenten zu stützen versucht. Religion hat ihren ursprünglichen Charakter schon seit Jahrhunderten verloren, was aber nicht bedeutet, dass diese sofort abgeschaft werden sollte. Die Kirche ist in meinen Augen eine Mafia, die eben alles dazu beigetragen hat, dass Religion als eine Art Glaubenskampf gegen anders Denkende zu sehen ist. Schafft lieber die Kirche samt Papst ab!

Ebenso seien wir mal ehrlich, auch die Wissenschaft hat so manche Erfindungen selbstkritisch zu hinterfragen und zu beantworten, wie z.B. die Erfingung der Atombombe. Vielen ist bis heute nicht klar, wozu das gut sein soll. Es werden hier und da perverse Sachen im Namen der Wissenschaft für das Militär entwickelt und einiges davon landet früher oder später auf dem Schwarzmarkt und weiß der Geier wo noch.

Es ist für mich einfach unbegreiflich, warum einige Menschen, sowohl Atheisten als auch Gläubiger, krampfhaft versuchen, Wissenschaft als eine Front zu sehen und Religion, Glaube oder eben die Spiritualität als eine andere Front.

Und ich möchte bitte vermeiden, dass es hier wieder persönlich wird
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    Ebenso seien wir mal ehrlich, auch die Wissenschaft hat so manche Erfindungen selbstkritisch zu hinterfragen und zu beantworten, wie z.B. die Erfingung der Atombombe. Vielen ist bis heute nicht klar, wozu das gut sein soll. Es werden hier und da perverse Sachen im Namen der Wissenschaft für das Militär entwickelt und einiges davon landet früher oder später auf dem Schwarzmarkt und weiß der Geier wo noch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/In_der_...rt_Oppenheimer
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leben_des_Galilei
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Stichworte