Seite 56 von 164 ErsteErste ... 646545556575866106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    Zu 1:Wissenschaft ist nicht perfekt, der Mensch ist nicht perfekt und Religion ist auch nicht perfekt.

Zu 2: Was genau ist Gott?

Ich habe darüber hinaus mal etwas weitergedacht. Was wäre, wenn man beweisen könnte, dass es einen Gott, in welcher Form auch immer, gibt? Würde sich dadurch in der Welt irgendetwas ändern? Nein, denn die Religion wird sagen: "Hier, ihr Ungläubigen, da habt ihr euren Beweis!" und die Wissenschaft wird sagen: "Das ist doch nur messbare Energie! (als Beispiel)" Ungeachtet dessen, dass beide Aussagen, das ein und selbe ergeben würden.
    1) behauptet niemand, behauptet niemand, behaupten sehr wohl leute
    religion ist auch meiner meinung nach überflüssig. sag mir soch, wofür die menschen eine religion benötigen?

2) reden wir jetzt von einer religion, die sich auf die bibel bezieht?
    laut bibel ist der mensch ein abbild gottes

wäre die welt heute anders, wenn es niemals religionen gegeben hätte, und die menschen schon immer nach
    natürlichen erklärungen gesucht hätten?
    ja

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Ähm...soll ich dir einen Spiegel geben oder merkst du das selbst nicht mehr? Du behauptest zwar nicht, dass die Religion die Schuld am Übel dieser Welt trägt und dennoch sagst du, dass es weniger Übel gebe, ohne Religion? Langsam wirds echt paradox.
    Siehe Affenzahns Post.

Hey, ohne Geld wären wir nicht so machtgierig! Also schafft Geld ab! Ohne Technik würden wir weniger vorm Fernsehen oder PC hocken und stattdessen mehr miteinander in der freien Natur unternehmen! Schafft Technik ab!
    Was für Analogien.

Erstens wären wir ohne Geld genauso machtgierig wie jetzt auch. Wir würden aber unser Bedürfnis nach Macht auf andere Weise befriedigen müssen. Außerdem würde unsere gesamte Weltwirtschaft zusammenbrechen und Anarchie herschen.

Nehmen wir mal an ich hätte eine Keksfabrik, ohne Geld könnte ich meine Angestellten nur mit Keksen bezahlen, wenn ich mir eine Auto kaufen wollte, müsste ich es mit Keksen bezahlen. Was ist wenn ich Krank wäre und mein Arzt momentan gar keine Lust auf Kekse hat? Was wäre mit öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder der Polizei wie würden wir sie "bezahlen"? Zu behaupten, dass eine Welt ohne Geld, mit einer Welt ohne Religion auch nur ansatzweise zu vergleichen ist, ist vollkommen realitätsfremd.

Zweitens würden in einer Welt ohne Technologie, sicher mehr Menschen etwas in der freien Natur unternehmen. Aber auch in einer Welt mit Technologie steht es jedem frei wie die Amish oder irgenwelche Naturvölker zu leben. Niemand wird gezwungen sich einen Fernseher zu kaufen, seine Nahrung in einem Kühlschrank aufzubewahren oder bei Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Viele Menschen werden aber in der Tat, wenn auch meist unbewusst "gezwungen", Religiös zu sein, was einen weitaus negativeren Effekt auf sie hat, als ein Flachbildfernseher jemals haben könnte.

Du bist nahezu bessesen danach, jeden Aspekt meiner Ansicht mit immer und immer und immer den gleichen Vorurteilen zu widerlegen,
    Ich benutzte keine Vorurteile, sondern stichhaltige Argumente und wenn ich mich wiederhole liegt es oft daran, dass du immer wieder zu den selben Schlussfolgerungen neigst.

beachtest jedoch nicht den Inhalt, den ich zu vermitteln versuche. Weißt du, wie ich sowas nenne? Ignoranter Fanatismus!
    Weißt du, wie ich sowas nenne? Intellektuelle Brillianz! (Natürlich haben wir beide unrecht.)

Ich sagte doch, das Leben ist Geben und Nehmen und wenn du die friedliche Ansicht anderer nicht atzeptieren willst, warum sollte ich das bei dir tun?
    Wann habe ich gesagt., dass ich irgenwelche friedlichen Ansichten nicht akzeptiere? Ich habe im Grunde genommen das genaue Gegenteil in meinem ersten Post zu diesem Thema gesagt. Nähmlich, dass sollte eine Überzeugung außschließlich oder hauptsächlich positive Aspekte mit sich bringen, würde sie Respekt (und natürlich auch Akzeptanz) zur Selbstverständlichkeit machen.

IWenn du glaubst, dass meine Ansicht dem Allgemeinwohl schadet, wie kommst du zu der Überzeugung, dass deine Ansicht nicht vielleicht noch schlimmer ist?
    Deine Ansicht schadet dem Allgemeinwohl in der Hinsicht, dass sie Menschen zum Nichtdenken ermutigt. Die Gründe dafür habe ich im vorherigem Post erleutert. Sollte meine Ansicht ähnliche negative Folgen auf das Allgemeinwohl haben, wäre ich froh darüber aufgeklärt zu werden.

Ich kann mich nur wiederholen: Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
    Dann sagts du also, dass dieses 3 Jährige Mädchen, welches ich im vorherigem Post erwähnt habe, selber Schuld an ihrem Antisemitismus ist und die gleichen Ansichten auch ohne die Religion ihrer Eltern vertreten würde?

Wenn Religion dazu benutzt wird, um Kriege zu führen, dann nur, weil es von Menschen mit falscher Lehre beigeracht wurde. Religion und Kriege haben nichts gemeinsam...nichtmal im Entferntesten.
    Schon mal das Wort "Dschihad" gehört?

Auch wenn du die Ansicht vertrittst, dass Religion, wenn sie richtig beigebracht wird, nicht zum Krieg führen kann, vertreten diese Menschen eine genau gegenteilige Ansicht und die "heiligen" Texte sind in dem meisten Fällen auf ihrer Seite.

Fakt ist, dass es Kriege gibt die ausschließlich auf die Religion zurückzuführen sind und es ohne die Religion diese Kriege nicht geben würde oder gegeben hätte.

Du wirst staunen, was ich für Zusammenhänge über Religion und Wissenschaft in Stephen Hawkings Buch über das Universum lese. Hätte ich selbst nicht erwartet. Der Graben zwischen Religion und Wissenschaft wird nur von Fanatikern vertreten, von Menschen mit beschränkter Sicht der Dinge, aber nicht von Menschen, die nach der Wahrheit suchen.
    Ja, da würde ich tatsächlich Staunen, denn ich kenne Stephen Hawkings Ansichten zur Religion und er ist sicherlich kein Verfechter der NOMA (non-overlapping magisteria). Viele Wissenschaftler weigern sich aber, aus Angst Forschungsgelder oder sozialen Status zu verlieren (was in Amerika durchaus der Fall sein kann), kritisch gegenüber der Religion zu äußern. Glücklicherweise ist Hawkings keiner von denen:

http://abcnews.go.com/WN/Technology/...ry?id=10830164

Zitat Hawkings: "There is a fundamental difference between religion, which is based on authority, [and] science, which is based on observation and reason. Science will win because it works." (frei übersetzt: "Es gibt einen grundlegenden Konflikt zwischen Religion, welche auf Autorität basiert, [und] Wissenschaft, welche auf Beobachtungen und Vernunft basiert. Die Wissenschaft wird gewinnen, denn sie funktioniert.")

...des Weiteren...

"What could define God [is thinking of God] as the embodiment of the laws of nature. However, this is not what most people would think of that God. They made a human-like being with whom one can have a personal relationship. When you look at the vast size of the universe and how insignificant an accidental human life is in it, that seems most impossible." (frei übersetzt: Man könnte Gott als die Verkörperung der Naturgesetze definieren. Jedoch stellen sich die meisten Menschen einen Gott so nicht vor. Sie haben eine menschenähnliches Wesen erschaffen zu dem man ein persönliches Verhältnis haben kann. Wenn wir uns aber die ungeheuere größe des Universums anschauen und wie unbedeutend und zufällig menschliches Leben in ihm ist, scheint dies vollkommen unmöglich.")

Ich habe darüber hinaus mal etwas weitergedacht. Was wäre, wenn man beweisen könnte, dass es einen Gott, in welcher Form auch immer, gibt? Würde sich dadurch in der Welt irgendetwas ändern? Nein, denn die Religion wird sagen: "Hier, ihr Ungläubigen, da habt ihr euren Beweis!" und die Wissenschaft wird sagen: "Das ist doch nur messbare Energie! (als Beispiel)" Ungeachtet dessen, dass beide Aussagen, das ein und selbe ergeben würden.
    Die wahre Frage ist: Was wäre wenn der endgültige Beweis ebracht würde, dass es keinen Gott gibt? Würden die Naturgesetzte plötzlich ihre Gültigkeit verlieren? Würden wir dann alle anfangen uns gegenseitig umzubringen, zu vergewaltigen und zu stehlen? Wobei letzteres genau das ist, was jeder religiöse Mensch glauben muss. Denn würden sie sich eingestehen, dass sie ihre moralischen Werte nicht von ihrer Religion erhalten, müssten sie sich gleichzeitig eingestehen, wie absolut nutzlos sie ist.
    Geändert von Mafiaaffe (15.08.2010 um 21:08 Uhr)
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Standard

Gerade in den Nachrichten gehört:

"Liebespaar in Afghanistan gesteinigt"

http://www.rp-online.de/politik/ausl...id_894545.html

Die Verteufelung von Kondomen durch den Papst, die Selbsmordattentate im nahen Osten, die Missbrauchsfälle katholischer Priester, Mord an christlichen Helfern durch die Taliban, etc.....

Fast täglich werden wir mit den negativen Auswirkungen der Religion überall auf der Welt konfrontiert, trotzdem wird von einigen die Ansicht vertreten, dass die Religion etwas Gutes ist. Aber wann war denn das letzte Mal irgendetwas Positives über die Religion zu berichten? Etwas was alle negativen Effekte wie die Attentate durch muslimische Terroristen in New York, London und Madrid oder die Verschmutzung unseres gesammelten Wissen durch christliche Fundamentalisten, in den Schatten stellt?

Seit ihrer Existenz versucht die Religion schon unseren Wissensdrang zu unterdrücken und sie hat bereits mehr Menschen auf dem Gewissen als jede Massenvernichtungswaffe. Wo is der positive Effekt der all dies Rechtfertigt?
    Geändert von Mafiaaffe (17.08.2010 um 01:13 Uhr)

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Bin gespannt, mit welchen Argumenten die Gegenseite (oder insbesondere wie auf den letzten Seiten SÃ*berianTiger) diesmal kommt.
    Würde sagen, was du genannt hast (mit der Zahl der Toten gegenüber Massenvernichtungswaffen), trifft mit Sicherheit zu.

Erinnert mich an eine T-Shirt-Aufschrift, welche ich letztens bei emp gesehn hab: "Hexenverbrennungen, Inquisitionen, Kreuzzüge: Wir wissen, wie man feiert - Ihre Kirche!"
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Gerade in den Nachrichten gehört:

"Liebespaar in Afghanistan gesteinigt"

http://www.rp-online.de/politik/ausl...id_894545.html

Die Verteufelung von Kondomen durch den Papst, die Selbsmordattentate im nahen Osten, die Missbrauchsfälle katholischer Priester, Mord an christlichen Helfern durch die Taliban, etc.....

Fast täglich werden wir mit den negativen Auswirkungen der Religion überall auf der Welt konfrontiert, trotzdem wird von einigen die Ansicht vertreten, dass die Religion etwas Gutes ist. Aber wann war denn das letzte Mal irgendetwas Positives über die Religion zu berichten? Etwas was alle negativen Effekte wie die Attentate durch muslimische Terroristen in New York, London und Madrid oder die Verschmutzung unseres gesammelten Wissen durch christliche Fundamentalisten, in den Schatten stellt?

Seit ihrer Existenz versucht die Religion schon unseren Wissensdrang zu unterdrücken und sie hat bereits mehr Menschen auf dem Gewissen als jede Massenvernichtungswaffe. Wo is der positive Effekt der all dies Rechtfertigt?
    "Wenn die Bekenner der gegenwärtigen Religionen sich ernstlich bemühen würden, im Geiste der Begründer dieser Religionen zu denken, zu urteilen und zu handeln, dann würde keine auf den Glauben gegründete Feindschaft zwischen den Bekennern verschiedener Religionen existieren. Noch mehr, sogar die Gegensätze im Glauben würden sich als unwesentlich herausstellen."

Deine kindlichen und feindseeligen Anschuldigungen kann man damit gleichsetzen, dass Killerspiele die Ursache für Amokläufe sind. Man kennt den wahren Grund, doch Killerspiele als Sündenbock hinzustellen ist einfacher und erfordert weniger Denkleistung. Negative Schlagzeilen sind Haupteinnahmequelle für die Medien. Ein gefundenes Fressen für alle, die Religion für überflüssig halten ohne etwas davon zu verstehen.

EDIT: Desweiteren kann ich dir in deinem vorherigen Beitrag in keinem Abschnitt Recht geben. Die Gründe dafür habe ich schon mehrfach genannt, aber du scheinst sie immer wieder zu ignorieren.
    Geändert von HunT (17.08.2010 um 11:27 Uhr)
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Standard

"Wenn die Bekenner der gegenwärtigen Religionen sich ernstlich bemühen würden, im Geiste der Begründer dieser Religionen zu denken, zu urteilen und zu handeln, dann würde keine auf den Glauben gegründete Feindschaft zwischen den Bekennern verschiedener Religionen existieren. Noch mehr, sogar die Gegensätze im Glauben würden sich als unwesentlich herausstellen."
    Will Polly einen Cracker?

Sehen wir uns mal die heiligen Texte an und versuchen uns vorzustellen welche Absichten die Gründer der Religion wohl hatten.

Fangen wir mit der Bibel an: Wie lautet das erste Gebot? Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Soweit so... "gut" und wie wird mit Völkern in der Bibel verfahren die es doch wagen einen anderen Gott zu verehren? Wird friedlich mit ihnen Seite an Seite gelebt? Nein, natürlich nicht, sie werden der Reihe nach abgeschlachtet. Teilweise nicht nur auf Gottes Befehl, sondern auch mit seiner Hilfe. Es wird an einigen Stellen sogar genau beschrieben, dass man nicht nur die Frauen und Männer, sondern auch die Tiere und sogar die Kinder, ja selbst die Babies zu töten hat(wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass jüngfrauliche Mädchen als Sexsklavinnen behalten werden durften).
    Die Nachricht die durch die Bibel vermittelt wird ist also ziemlich eindeutig - andere Glaubensrichtungen müssen ohne Gnade ausgerottet werden.

Der Koran ist in dieser Hinsicht sogar noch weniger indirekt und es wird an mehreren Stellen zur totallen Herschaft und zum heiligem Krieg(Dschihad) aufgerufen, wobei dieses Ziel entweder durch den Tod oder durch die Bekehrung eines jeden Ungläubigen erreicht werden soll.

Demnach kann man mit gutem Gewissen behaupten, das sowohl die Kreuzzüge als auch die Anschläge in der westlichen Welt, nicht nur mit den jeweiligen "heiligem" Text zu rechtfertigen sind, sondern, dass solche Taten sogar von ihnen verlangt werden.

Einstein war ein brillianter Physiker, aber seine Ansichten gegenüber der Religion sind nicht mehr und nicht weniger bedeutend, als die eines jeden anderen Laiens und mit den "heiligen" Texten waren sie definitiv nicht vereinbar.

Deine kindlichen und feindseeligen Anschuldigungen kann man damit gleichsetzen, dass Killerspiele die Ursache für Amokläufe sind.
    Erstens werden Spiele von keinem Menschen auf der Welt in der Weise ernst genommen wie die Religion - wir betten Spiele nicht an (die meisten von uns jedenfalls nicht), wir philosophieren nicht über Spiele, wir versuchen nich einen höheren Sinn in Spielen zu finden und richten nicht unser Leben nach ihnen. Auch gibt es nicht einen! bekannten Amoklauf der ausschließlich aufgrund eines Spiels verübt wurde, aber eine Unzahl von Kriegen und anderen abscheulichen Taten, die ausschließlich auf die Religion zurückzuführen sind.

Zweitens habe ich keine Anschuldigugen gemacht, sondern direkte Beispiele von Taten genannt zu dennen es ohne die Religion nicht gekommen wäre. Es steht dir frei die Realität zu leugnen das ändert sie jedoch nicht.

Drittens hast du hast es weder geschafft meine Argumente zu wiederlegen, noch irgendwelche Argument für die Religion zu nennen, sondern lediglich wie ein Papagei deine dogmatische Meinung wiederholt.

Negative Schlagzeilen sind Haupteinnahmequelle für die Medien.
    Die Berichte in den Medien bilden ledigilich die Spitze des Eisberges. Es gibt weitaus erschrenderes Material was z.B.: zeigt wie Menschen bei vollem Bewusstsein der Kopf abgeschnitten wird, teilweise von Kindern; Frauen von ihrem Männer fast totgeschlagen werden und dies von anderen Personen im selben Raum als vollkommen normal angesehen wird; Menschen die der Hexerei bezichtet werden lebendig vebrannt werden; jugendliche Homosexuelle erhängt werden; Frauen ausgepeitscht und gesteinigt werden; etc. Es gibt Hunderte, vielleicht Tausende solcher Ausschnitte im Internet und das sind lediglich die Fälle die zufällig auf Video aufgenommen worden. Alles Dinge die von den religiösen Texten außdrücklich befohlen werden und für die es ohne die Religion keinerlei Rechtfertigung gebe.

Ein gefundenes Fressen für alle, die Religion für überflüssig halten ohne etwas davon zu verstehen.
    Du bist derjenige der wie ein Papagei die gleiche realitäsfremde Einstellung vertritt, die ich im meinen ersten Post zu diesem Thema angesprochen habe. Ironischerweise bezichtigst du aber mich, keine Ahnung zu haben.

Hast du jemals eines der "heiligen"Bücher selber gelesen? Nein. Hast du jemals ein Buch gelessen welches sich kritisch zum Thema Religion äußerst? Nein; und du bist nichtmal in der Lage mir einen auch nur einen positiven Effekt der Religion zu nennen, geschweige denn einen, der alle diese Toten, die es ohne die Religion mit absoluter Sicherheit nicht gegeben hätte, rechtfertigt.

Dein einziges Argument ist: Religion ist gut weil ich es sage und wenn jemand etwas böses im Namen seiner Religion tut hat es nichts mit seiner Religion zu tun, auch dann nicht wenn seine Taten einzig durch diese inspiriert wurden.

Das ist ignorant und arrogant gleichzeitig.
    Geändert von Mafiaaffe (17.08.2010 um 20:03 Uhr)

Standard

Zweitens habe ich keine Anschuldigugen gemacht, sondern direkte Beispiele von Taten genannt zu dennen es ohne die Religion nicht gekommen wäre. Es steht dir frei die Realität zu leugnen das ändert sie jedoch nicht.
    Hiroshima war wohl der Missbrauch Einsteins Erfindung, einer wissenschaftlichen!!! Erfindung. Willst du mir etwa tatsächlich sagen, dass Wissenschaft keine Leichen im Keller hat? Chemikalien, die z.B. zur Herstellung von zivilien Mitteln entwickelt worden sind, werden gerne zur Herstellung von Chemie-Waffen missbraucht. Und Bio-Waffen, wo z.B. Viren freigesetzt werden...

Ich kann ebenso behaupten, wenn es all diese Erfindungen nicht wären, gäbe es auch weniger Tote.
    (Wetten, du wirst jetzt danach fragen, welchen Nutzen die Religion hat? Tja, es wäre nur so, als würde ich es einem Baum erzählen. Holz ist nunmal Holz.)

Drittens hast du hast es weder geschafft meine Argumente zu wiederlegen, noch irgendwelche Argument für die Religion zu nennen, sondern lediglich wie ein Papagei deine dogmatische Meinung wiederholt.
    Falls es du es noch nicht geschnallt haben solltest: Das hier ist kein Wettbewerb, mir geht es sowas von am A R S C H vorbei, was du als Argument auffasst. Papagai, Papagai...redest du eigentlich von dir selbst? Du machst auch nichts anderes, als immer den gleichen Müll zu wiederholen, nur auf unterschiedliche Weise. Sicherlich mit einer Vorliebe zur Schönredung der eigenen Partei. Der Unterschied zwischen dir und mir liegt darin, dass ich keines der beiden Lager bevorzuge. Ich sehe Religion und Wissenschaft in gewisser Weise im Einklang, während du wie ein Sturkopf einen Graben zwischen den Fronten gräbst. Vielleicht möchtest du ja gerne ein paar Waffen, um deine Stellung zu befestigen? Zumindest schafft man so eine Gemeinschaft...

Spar dir deine Mühe, du willst mich nicht verstehen, dann werde ich dich auch nicht ernst nehmen, denn das artet eh nur auf Beleidigungen aus und sowas macht müde. Ich bin froh, dass es die Religion gibt und ich friedlich nach ihr Leben und an einen Gott glauben kann. Nichts desto trotz bin ich natürlich auch den Naturwissenschaften interessiert.
    Geändert von HunT (17.08.2010 um 23:18 Uhr)

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard

Siberian Tiger, irgendwo am Anfang des Threads hast du mal geschrieben, das du dich
    eigentlich garnicht für Religion interessieren würdest, sondern nur an eine höhere Macht
    glaubst.

Die Einstellung war mir irgendwie noch wesentlich angenehmer, was ist passiert?

Standard

Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
    Siberian Tiger, irgendwo am Anfang des Threads hast du mal geschrieben, das du dich
    eigentlich garnicht für Religion interessieren würdest, sondern nur an eine höhere Macht
    glaubst.

Die Einstellung war mir irgendwie noch wesentlich angenehmer, was ist passiert?
    Die Religion in ihrer anfänglichen Grundform schon, aber nicht der zeitliche Missbrauch von sogenannte "heiligen" Stätten wie die Kirche, Mosheen, was auch immer, nur um Menschen für die eigene Machtgier zu lenken. Zur Errinnerung: Ich habe nie etwas und halte immer noch nichts von Kirchen, Päpsten und sonst was. Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, usw. waren Verbrechen an der wahren Religion. Das sowas von "heiligen" Schriften gerechtfertigt sein soll, kann nur darauf hindeuten, dass mit der Zeit die "heilige" Schrift eben für solche Machtmissbräuche manipuliert wurden.

Was Mafiaaffe macht, ist nichts anderes, als alles in einen Topf reinzuwerfen und zu sagen: "Ist doch eh dieselbe Suppe!" Ich empfinde das als Beleidigung und kann solche Leute daher nicht ernst nehmen.
    Geändert von HunT (17.08.2010 um 23:51 Uhr)

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard

Von mir aus soll jeder glauben und tun was er möchte, solang das niemanden verletzt oder einschränkt.
    Das ist auch ungefähr meine Lebenseinstellung.

Und nein, das macht Diskussionen noch lange nicht unnötig.
    Aber ich meld mich aus diesem Thread erstmal ab.

Stichworte