Seite 51 von 164 ErsteErste ... 41495051525361101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    Eine Abfolge von Zufällen? Mag sein. Jedoch lassen sich auch im Chaos bestimmte Verhaltensmuster finden und letzten Endes muss das ja alles irgendwo herkommen.
    was für verhaltensmuster meinst du?

mit "von irgendwo herkommen" meinst du den anfang des universums?
    wenn aus nichts nichts entstehen kann, woraus entstand dann gott?
    das er schon immer da war, zählt nicht
    wenn ewigkeit möglich ist, können wir auch sagen, dass es möglich ist, dass aus nichts etwas entsteht

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
    was für verhaltensmuster meinst du?

mit "von irgendwo herkommen" meinst du den anfang des universums?
    wenn aus nichts nichts entstehen kann, woraus entstand dann gott?
    das er schon immer da war, zählt nicht
    wenn ewigkeit möglich ist, können wir auch sagen, dass es möglich ist, dass aus nichts etwas entsteht
    Dann verrate mir doch mal bitte, warum Ewigkeit nicht möglich ist? Zumal Zeit ja sowieso eine Relation ist. Angenommen, das Universum entstand tatsächlich durch einen sogenannten Urknall (was ich zwar weiterhin nur als wahrscheinliche Möglichkeit betrachte, jedoch nicht als Beweis für Tatsachen), was war denn dann davor? Wenn dort keine Zeit herschte, woher dann der plötzliche Knall? Zeit soll ja schließlich auch Bewegung sein.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Das ist sehr hohe und bestrittene Physik, da wird dir keine eine genaue Erklärung geben; es aber versuchen können und sich nicht automatisch auf etwas übermenschliches beruhen
    Dieser Wissensdurst ist genau so menschlich wie der Glaube an eine Gottheit, wobei ich im erstem eine Weiterentwicklung sehe.

@Bilder: Vergesst Da Vinci, wir fotografieren unseren Nachthimmel.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

... und letzten Endes muss das ja alles irgendwo herkommen.
    Warum... ? Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen, dass das Universum irgendwo herkommt, oder irgendwo entstanden ist, sondern dass es schon immer da war. Denn wenn es irgendworaus entstanden ist, muss das woraus es entstanden ist auch irgendwo entstanden sein und das woras das entstanden ist auch irgendwo entstanden sein... und immer so weiter.

Um das jetzt mit Gott zu betrachten, wenn er das Universum gemacht hat, wer hat dann Gott gemacht? Und Wer hat den gemacht, der Gott gemacht hat? Seht ihr wie sinnlos es ist nach den Anfang zu suchen, es ist genauso sinnlos das Ende zu suchen... das macht halt das unendliche aus.

Der Mensch ist verwirrt und kommt nicht damit klar, wenn nicht alles eine genaue Erklärung hat, aber die Unendlichkeit kann man nicht mit einem Anfang und einem Ende ordnen, nur ist das schwer zu begreifen.
    t(-.-t)

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Gibt es die auch in einer besseren Auflösung?
    Also am besten so hoch wie geht
    Geht es um ein bestimmtes Bild?

Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Unter anderem wegen solcher Bilder bin ich kein Atheist.
    Und solange mir keiner erklären kann wie man aus Nichts etwas erschaffen kann, sodass ich es mit meinem begrenzten Menschenhirn verstehe, werde ich dieses Ereignis weiterhin "Gott" nennen bzw. zuscheiben.
    Wait, what? Ist Gott nicht genau derjenige der alles aus dem nichts erschaffen haben soll (Creatio ex nihilo) und muss Gott, der definitionsgemäß weitaus komplexer sein muss als alles was er erschaffen könnte, nicht selber aus dem nichts entstanden sein?

Dieses paradoxe Argument wir auch als "Gott der Lücken" bezeichnet: "Ich weiß es nicht - deshalb muss es Gott gewesen sein." Es ist außerdem eines der "Argumente" die Richard Dawkins zu seinem Buch "Der Gotteswahn" inspiriert haben:

"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins.

Abgesehen davon gefallen mir diese wunderhübsch farbigen Bildchen ja auch, allerdings werden die ausnahmslos nachcoloriert. So bunt sieht das ganze nämlich nach der Aufnahme bei weitem nicht aus.
    Nope. Keines der geposteten Bilder wurde nachkoloriert. http://www.google.com/sky/

Anders herum gedacht, kann man auch genauso gut sagen, dass die Wissenschaft nur Gottes Werkzeug für uns Menschen ist, um Dinge zu erforschen und entwickeln. Leider gehen einige soweit, dass sie Wissenschaft als etwas Eigenständiges betrachten.
    Interessanter Gedanke. Dann muss das hier Gott sein:

Galileo Galilei - auch bekannt als "Vater der Wissenschaft."

Man muss sich nur die schönen Bilder anschauen, wie sie uns ein gewaltiges und unvorstellbar großes Universum präsentieren...wir können noch nichtmal das Ausmaß vorstellen, aber die Existenz einer übernatürlichen Macht anzweifeln? Klingt für mich etwas paradox.
    Du sagst also, da wir ein unvorstellbar großes Universum welches, so weit wir es bis kennen, ausschließlich natürlichen Gestetzen "gehorcht" beobachten können, müssen wir uns etwas vorstellen, was den natürlichen Gestzen wiederspricht (übernatürlich ist) - etwas was wir weder beobachtet haben, noch in irgeneiner objektiven Weise beweisen können. Das klingt für mich nicht nur Paradox, sondern auch vollkommen absurd.

Schon schade drum. Bezeichnend ist allerdings, dass das Niveau (keine Hautcreme) schnell auf beiden Seiten abdriftet und es später nur noch darum geht anderen die Worte im Mund umzudrehen, anstatt sich auf die Argumente des gegenüber einzulassen und wenn möglich mit eigenen zu widerlegen, falls gewünscht.
    Ich gebe zu gegen Ende der Diskussion ein wenig offensiver auf die Gegenseite eingegangen zu sein, da meine Position wiederholt falsch dargestellt - und teilweise sogar komplett ignoriert wurde. Ich habe aber weder die Worte meines Gegenübers verdreht, noch habe ich irgendwelche Argumente absichtlich ignoriert.

Edit: Seltsamerweise wird der Glaube an Gott, gerade von Leuten, die sich eine höhere Existenz einfach nicht vorstellen könnten,
    Natürlich kann ich mir das vorstellten, jedes Kind kann das, die Frage ist, warum ich es tun sollte. Ich kann mir auch die Existenz von Einhörnern oder Feen vorstellen, was aber nicht bedeutet, dass Einhörner oder Feen existieren.

immer gleichgesetzt mit dem fanatischen Glaube an die "heiligen" Schriften. Allein hier liegt ein großer Stolperstein zu Gunsten der Intolleranz begraben.
    Eine beliebte Taktik besonders bei religösen Menschen, ist es, bei Diskussionen die andere Seite falsch darzustellen, um diese einfacher widerlegen zu können. Solche Argumente werde auch als Strohmann-Argumente bezeichnent. Ironischer Weise ist das Einzige was solche Argumente in der Regel beweisen, die Schwäche der eigenen Position.

Ich habe vor eingen Wochen eine Definition von "Gott" erstellt und jedem hier das recht eingeräumt dieser Definition zu widersprechen. Da niemand dies getan hat, bin ich davon ausgegangen, das auch Theisten mit dieser Definition einverstanden sind. Ich werde sie jetzt noch ein zweites mal posten und dir die Möglichkeit geben, mich zu berichtigen:

Zitat Zitat von Mafiaaffe
    "Wenn ich von Gott rede, spreche ich von einer übernatürlichen Intelligenz, die das Universum und alles darin, einschließlich uns, erschaffen hat oder es zumindest "gestartet" hat und mit absoluter Sicherheit beziehe ich nicht speziell auf den Gott der Bibel oder irgendeine andere von Menschen erdachte Märchenfigur.
    Ich habe also weder den Glauben an Gott mit fanatischem Glauben an die "heiligen Schriften" gleichgesetzt, noch mich in irgendeiner Weise für Intolleranz ausgesprochen.

Andererseits, ohne Leid gibt es keine Freude...usw
    Diese Behauptung stimmt so nicht. Das ist so als würdest du sagen, wenn es keine hungenderen Menschen, gibt gibt es auch keine Satten, wenn es keine toten Kinder gibt, gibt es auch keine Lebenden oder wenn es keine Vergnügungsparks gibt, gibt es auch keine Gefängnisse, etc.

Dann verrate mir doch mal bitte, warum Ewigkeit nicht möglich ist?
    Sollte Gott ewig existiert haben, muss eine unendlich lange Zeit vergangen sein, bis er das Universum erschaffen hat. Sollte das Universum schon ewig existiert haben muss eine unendlich lange Zeit vergangen sein, damit wir die Gegenwart erreichen. Beides ist nicht möglich - das heißt, die Zeit selbst musste einen Anfang haben.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Geht es um ein bestimmtes Bild?
    Am liebsten "Das Herz der Milchstraße" und "Die Gegenwärtig Detailreichste Aufnahme einer Galaxy"
    Sind atemberaubend die Bilder.
    Irony is for losers.

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Am liebsten "Das Herz der Milchstraße" und "Die Gegenwärtig Detailreichste Aufnahme einer Galaxy"
    Sind atemberaubend die Bilder.
    Here it comes!

Spoiler Das Herz der Milchstraße:

arrgh:
    Spoiler Die Gegenwärtig Detailreichste Aufnahme einer Galaxy:
    Geändert von Mafiaaffe (05.08.2010 um 13:27 Uhr)
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Professional Avatar von RED

Standard

Wäre ganz gut die Dinger in nen Spoiler zu packen.

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
    Warum... ? Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen, dass das Universum irgendwo herkommt, oder irgendwo entstanden ist, sondern dass es schon immer da war. Denn wenn es irgendworaus entstanden ist, muss das woraus es entstanden ist auch irgendwo entstanden sein und das woras das entstanden ist auch irgendwo entstanden sein... und immer so weiter.

Um das jetzt mit Gott zu betrachten, wenn er das Universum gemacht hat, wer hat dann Gott gemacht? Und Wer hat den gemacht, der Gott gemacht hat? Seht ihr wie sinnlos es ist nach den Anfang zu suchen, es ist genauso sinnlos das Ende zu suchen... das macht halt das unendliche aus.

Der Mensch ist verwirrt und kommt nicht damit klar, wenn nicht alles eine genaue Erklärung hat, aber die Unendlichkeit kann man nicht mit einem Anfang und einem Ende ordnen, nur ist das schwer zu begreifen.
    Du gibst gerade selbst zu, dass die Wissenschaft hier nicht weiterkommt. Der Begriff "Unendlichkeit" ist nichts, was nicht existiert und dennoch tut sich die Wissenschaft schwer daran. Wenn es also schon immer da war, dann gab es die Zeit auch schon immer. Ich habe darüber hinaus nie gesagt, dass das Universum von Gott "erschaffen" wurde. Vielleicht waren beide schon immer da...das Universum und Gott. Wobei man sich sogar fragen muss, ist unser Universum das einzige? Gibt es noch andere? Spiegeln sie sich vielleicht in einer Unendlichkeit wieder? Ich sage es nochmal: Nur weil unser Verstand nicht alles verstehen kann, weil ihm die nötigen Beweise fehlen, heißt das nicht, dass es auch nicht existiert.

@Mafiaaffe: Da wir eh immer nur einander vorbeireden, warum überhaupt die Mühe?
    Geändert von HunT (05.08.2010 um 17:39 Uhr)
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Professional

Standard

Da fällt mir auf. Hab ja die gute Nasa aboniert.
    http://www.youtube.com/watch?v=zWpD-fCC9lc

Im letzten Bild erkenen ich ein Faultier.

Stichworte