Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
Eher so:
Wir können noch nicht mal das Ausmaß vorstellen, jedoch Beweisen, aber die Existenz einer übernatuerlichen Macht anzweifeln, die wir nicht beweisen können.
Kling fuer mich nachvollziehbar.

Bei dem Rest stimm ich dir im Übrigen auch nicht zu^^

Wenn "Gott" wollen würde, das wir alles herausfinden, dann würde die Kirche (die ja die Worte Gottes verbreiten soll) nicht versuchen diesen Fortschrift aufzuhalten und "Gott" haette uns mit einer höheren Existens "gesegnet" so das wir schneller zum Ziel kommen und uns gegenseitig besser verstehen und besser behandeln.
So einfach ist das aber nicht. Du betrachtest das gerade in Schwarz/Weiß, aber was man beachten sollte, sind die Grauzonen. Ich habe auch nicht gesagt, dass Gott will, dass wir ALLES herausfinden. Ich betrachte die schönen Bilder und kann jetzt schon sagen, dass Dinge gibt, die wir NIE erklären werden können, weil sie für unseren verhältnismäßig einfachen Verstand zu komplex sind. Das sage ich nicht, weil ich das so will, sondern weil ich mir keine Illusionen mache und den Menschen nicht als das höchste Wesen ansehe.

Und noch eine Bitte: Viele Menschen verbinden Gott mit der Kirche. Ich aber habe oft genug betont, dass die Kirche in meinen Augen nichts mit Gott zu tun hat. Es sind Einrichtungen, die die Menschen gebaut haben, um dort zu beten...soweit ist das in Ordnung, jedoch nicht die Tatsache, dass der eigentliche Effekt einer Kirche zu Missbrauchzwecken benutzt wurde/wird. Ich denke nicht, dass Gott gewollt hat, dass wir uns nicht weiterentwickeln...wohin diese Entwicklung schließlich geht, sowohl technisch als auch sozial, bleibt immer uns überlassen. Wenn es also Menschen gibt, die meinen immer alles für sich zu beanspruchen, anstatt zu teilen, so wird es immer Leid geben. Andererseits, ohne Leid gibt es keine Freude...usw.

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
wieso ist das paradox?
das universum könnte eine abfolge von zufällen sein, oder nicht?
das wäre dann keineswegs übernatürlich
Eine Abfolge von Zufällen? Mag sein. Jedoch lassen sich auch im Chaos bestimmte Verhaltensmuster finden und letzten Endes muss das ja alles irgendwo herkommen.