Fucking space.
Druckbare Version
Fucking space.
Im Gegenteil, eigentlich müssten sich die Lichtteilchen durch die Gravitation und Geschwindigkeit (Zentrifugalkraft?) beschleunigen. Weil aber das Licht auch keine Masse ist, sondern eigentlich nur aus Wellen von masselosen Photonen besteht, die sich erst durch Reibung an Materie (z.B. Erdatmosphäre) verlangsamen, ändert sich seine Geschwindigkeit im Vakuum nicht.
Wie kann sich etwas das keine Masse besitzt an etwas anderen reiben?
Licht hat Masse (relativistisch). Nur keine Ruhemasse. E=mc²
Und da wir eben über ein Vakuum (=Weltall außerhalb der Sonne) gesprochen haben, bleibt die Geschwindigkeit ja konstant :P
Ob beschleunigt/gebremst hinge ja von der Richtung ab, aus der man es betrachtet.
Licht als Welle zu bezeichnen stimmt nur bedingt. Photonen sind eigentlich kleine Wellenpackete, mit je einer bestimmten Wellenlänge bzw Frequenz bzw Energie (Alles das selbe :D)
Zudemm ist es egal von wo man das Licht betrachtet, es ist immer gleich schnell (im Vakuum) in der Materie ist es langsamer. Dort kann es auch sein, das die Photonen mit anderen Atomen zusammenstossen -> so sehen wir die Farben
Elektronen! Als Energiepaket wird das Elektron dabei angeregt- und wieder in den Normalzustand gebracht. Je nach benötigter, diskreter Anregungsenergie nimmt es Photonen auf und gibt diese Energie dann wieder ab.
Wenn die Energie zu groß ist fliegt das Elektron aus dem Atom, das ist das Problem bei starker Strahlung; u.A. auch radioaktive.
Man muss immer nur Welle/Teilchendualismus im Kopf haben. Komischerweise beschränkt man sich meistens nur auf eins.
Ist mir schon klar, wenn ein Photon oder etwas anderes an ein Elektron stösst, nimmt das Elektron.die Energie auf und gibt sie kurze Zeit später ALS PHOTON wieder ab. Dies Trifft dann eine Sinneszelle im Auge. Kommt auf den Stoff im Auge an, und ob die Wellenlänge klein genug ist, um ein Elektron daraus zu lösen, das Elektron oder dann halt mehrere zusammen lösen dann ein Aktionspotenzial im Axon aus welches das Signal ins Hirn leiten -> voila wir sehen :D
Und tada, so haben wir auch die komplette Geschichte bis zum Hirn erklärt :D
Wenn es einen Gott gäbe, dann wäre es meiner Meinung nach nur das Ereignis, bei dem die ganze Energie entstanden ist, aus der unsere Welt heute besteht. Denn irgendwoher musste doch die ganze Energie vor dem Urknall herkommen. :-?
Wie seht ihr das?