Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Bestimmte Effekte erst ab mind. Shader 3.0 ?

Erfahrener User Avatar von Martin80

Standard Bestimmte Effekte erst ab mind. Shader 3.0 ?

Ich spiele die Demo auf einer Radeon X850 Pro, welche keinen Shader 3.0 unterstützt.
    Liegt es dann daran, dass ich dadurch bestimmte Effekte wie
    - Motion Blur
    - Depth Of Field
    - HDR
    und bespeilsweise das feuchte Visier beim Austritt aus dem Wasser nicht darstellen kann?
    (Wenn ich alles auf "high" setze)

Hat ja jemand das nötige Wissen parat?
    Der technische Hintergrund würde mich da mal interessieren.

(Die Tatsache, dass meine X850 Pro leistungsmäßig das untere Ende der Fahnenstange darstellt, ist mir durchaus bewusst )
    Martin80.

User

Standard

hm glaube das liegt eher an den einstellungen, wenn ich zb post procesing von very high auf high schalte sind die geilen licht effekte weg -.- finde ich richtig dumm..

vorhin lief bei mir aber garnichts sonst habe ich ne mischung aus high/very high udn eben lief es gerade so auf low flüssig xD wobei ich gemerkt habe das selbst low noch verdammt gut aussieht ^^

User

Standard

jo ich habe leider auch die x850

und ja mir fehlen auch die ganzen schönen effekte

-das wasser sieht sehr schlecht aus + oberfläche ( ungefähr wie bf 1942)
    -beim unsichtbarkeitsmods wird die waffe nicht unsichtbar sondern grau blau
    -flammen sind schwarze kästen
    -KEIN VERDAMMTES AA/AF ( ist mir am aller wichtigsten)
    -kein alien effekt ( wenn man sich einem alien nähert)
    -texturen sind nur bis 5 meter scharf
    -keine wassertropfen beim wenn man aus dem wasser geht
    -kein HDR
    -kein motion blur
    -performance mäsig im editor auf mittel zum teil flüssig
    -keine schatten
    -kein richtiges dynamisches licht

tja vor 1-2 jahren kostete die graka noch 500 €
    man man man

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Ich habe auch die x850xt(PCI-E Version). Hab schon in mehreren Foren geguckt und alle scheinen das gleiche Problem zu haben. Nun würde ich sagen dass die Karte derartige Effekte einfach nicht unterstützt, aber in der Beta hatte ich mit genau diesen Effekten keine Probleme. Nur wenn ich alles auf High gestellt habe wurde plötzlich alles schwarz, was sich aber durch den Befehl "r_hdrrendering 0" wieder beheben lies. Wie gesagt, die Effekte sind (fast) alle möglich, nur hat Crytek etwas eingebaut was bei unseren Karten die Shader automatisch immer auf niedrig stellt. Warum auch immer, aber das nervt schon. Im MP mach ich eh alles auf Low, aber ich sehe nicht ein warum ich im SP nicht mal die Schatten einschalten kann...
    ​​

Standard

Zitat Zitat von stct Beitrag anzeigen

-das wasser sieht sehr schlecht aus + oberfläche ( ungefähr wie bf 1942)
    Ganz so extrem ist es nicht, aber du hast schon Recht.

-beim unsichtbarkeitsmods wird die waffe nicht unsichtbar sondern grau blau
    Das geht mir genau so, daher kann ich nicht vernünftig über "Kimme und Korn" zielen, weil ich meine Waffe nicht richtig sehe.

-flammen sind schwarze kästen
    Damit habe ich kein Problem.

-kein alien effekt ( wenn man sich einem alien nähert)
    Was meinst du damit?

-keine schatten
    -kein richtiges dynamisches licht
    Dito!

tja vor 1-2 jahren kostete die graka noch 500 €
    man man man
    Ja, ist schon Wahnsinnl, habe meine letztes Jahr im Februar gekauft: 270 EUR. Absolut der falscheste Moment.
    Martin80.

Professional Avatar von Nutz

Standard

also ich hab meine x800xtpe vor gut nem Jahr für 60€ verkauft (AGP, PCIe is ja noch billiger), genau so werden die noch gehandelt. Die 850er ist genau dieselbe Karte nur mit minimal höheren Taktraten, da brauch man auch nix erwarten.

EDIT: Was meint ihr, wozu es Shader 3.0 und Shader 4.0 gibt? Manche Effekte bei Crysis sind nichmal mit ner 3.0-Karte darstellbar...jetz fragt mal, warum? Richtig, weil se Shader 4.0-Effekte sind.

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen

EDIT: Was meint ihr, wozu es Shader 3.0 und Shader 4.0 gibt? Manche Effekte bei Crysis sind nichmal mit ner 3.0-Karte darstellbar...jetz fragt mal, warum? Richtig, weil se Shader 4.0-Effekte sind.

Es geht auch nicht darum, etwas zu kritisieren.

Wollte mich da nurmal erkundigen, ob es anderen genau so geht,
    da man offiziell bzw. in den "Medien" nie was zu dem Unterschied SM 2.0 zu SM 3.0 in Crysis gehört hat.

Ich finde es klasse, dass man mit SM 2.0 Karten Crysis spielen kann.
    (Hätte aber auch gerne erfahren, was mit diesen Karten möglich ist, und was nicht .... nur als Info)
    Martin80.

Standard

Nunja, es sollte klar sein, dass ne Karte mit Shader 2.0 viele Effekte, die unter Very high zu sehen sind, nicht darstellen kann. Crysis brauch als Mindestanforderung ne 6600/X800GTO mit Shader 2.0 ...das is ungefähr so, als wenn du mit nem Roller, der grad so 60km/h schafft, auf die Autobahn fährst. Spaß hast du dann aber nicht und es hat auch niemand gesagt, dass das Spiel dann noch gut aussieht. Ich denke mal, sowas verschweigt man aus marketingtechnischen Gründen einfach, zumal es klar ist, dass man mit ner 4jahre alten Technik kein Next-Gen-Spiel mehr in voller Pracht genießen kann, selbst wenns dann nur ne Diashow ist.

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Nunja, es sollte klar sein, dass ne Karte mit Shader 2.0 viele Effekte, die unter Very high zu sehen sind, nicht darstellen kann. Crysis brauch als Mindestanforderung ne 6600/X800GTO mit Shader 2.0 ...das is ungefähr so, als wenn du mit nem Roller, der grad so 60km/h schafft, auf die Autobahn fährst. Spaß hast du dann aber nicht und es hat auch niemand gesagt, dass das Spiel dann noch gut aussieht. Ich denke mal, sowas verschweigt man aus marketingtechnischen Gründen einfach, zumal es klar ist, dass man mit ner 4jahre alten Technik kein Next-Gen-Spiel mehr in voller Pracht genießen kann, selbst wenns dann nur ne Diashow ist.

Trotzdem gehts mir immer noch nicht ums Beschweren oder dergleichen.
    Martin80.

Standard

Wollt ich damit auch gar nich ausdrücken, sorry...wollts nur erklären

Welche Effekte nu allerdings erst mit Shader 3.0 angezeigt werden können, hab ich auch noch nirgends gelesen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte