Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Crysis ruckelt

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von 3waydeath Beitrag anzeigen
    Ist jedoch der PC in einem Moment zu schwach, die 60 frames per second auch zu liefern, wird die Framerate UM DIE HÄLFTE(!) GEKÜRZT, um eben auch dann eine SYNCHRONISATION zu schaffen. Werden beispielsweise selbst die 30fps um den Faktor 0.5 beschnitten und du siehst nur 15fps(!),obwohl du ohne vsync vielleicht 29 sehen würdest.
    Blödfug.
    Wenn du solche effekte hast, dann hast du spiele mit komischen Vsynch.
    Ich hab genug spiele, wo die FPS irgendwo zwischen 40 und 70 oder 80 schwanken. Wenn ich Vsynch anschalte, dann schwanken sie halt nur noch zwischen 40 und 60. aber es wird nix um die hälfte gekürzt.

das mit minimal 60 war so gemeint, das wenn die Framerate unter 60 liegt nix mehr weggekürzt wird. Wäre ja auch schwachsinnig.

Übrigens schafft meine Graka wenn ich bei crysis alles auf sehr hoch stelle (außer schatten und shader) so etwa 20 fps (ja ich weis, notebook grakas sind mist). Da ändert sich aber nix dran, wenn ich Vsynch anschalte.

Erfahrener User Avatar von Jul1us

Standard

Wotan da du hier mit aktiven Nichtwissen glänzt, solltes du dir vielleicht noch mal ein wenig Lektüre zu Gemüte führen: http://de.wikipedia.org/wiki/VSync

und falls das immer noch keine Früchte trägt dann noch mal http://fathersergio.wordpress.com/20...det-man-es-an/ vor allem ab Absatz 8 und dei darunter befindliche Auflistung:

Wird der V-Sync Wert z.B. bei 60Hz 60fps nicht erreicht z.B. nur 55fps halbieren sich die FPS...Bildwiederholrate entsprechend mögliche fps:
    60 Hz -> 60, 30, 20, 15, 12, … fps
    85 Hz -> 85, 42, 28, 21, 17, … fps

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Jul1us Beitrag anzeigen
    Wotan da du hier mit aktiven Nichtwissen glänzt, solltes du dir vielleicht noch mal ein wenig Lektüre zu Gemüte führen: http://de.wikipedia.org/wiki/VSync

und falls das immer noch keine Früchte trägt dann noch mal http://fathersergio.wordpress.com/20...det-man-es-an/ vor allem ab Absatz 8 und dei darunter befindliche Auflistung:

Wird der V-Sync Wert z.B. bei 60Hz 60fps nicht erreicht z.B. nur 55fps halbieren sich die FPS...Bildwiederholrate entsprechend mögliche fps:
    60 Hz -> 60, 30, 20, 15, 12, … fps
    85 Hz -> 85, 42, 28, 21, 17, … fps

jetzt weis ich woher das hier kommt ... es gibt zu viele leute die wikipedia blind vertrauen.

aha ... die fps halbieren sich. Sehr gut. Darum machts das bei mir auch dauernd.
    Mannomann.
    Ich hab elende viele Spiele und bei keinem! davon verringert sich mit aktiviertem Vsynch die Framerate, wenn sie unter 60 liegt ...
    Wers nich glaubt kann vorbeikommen und sich anschauen

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Zitat Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
    jetzt weis ich woher das hier kommt ... es gibt zu viele leute die wikipedia blind vertrauen.

aha ... die fps halbieren sich. Sehr gut. Darum machts das bei mir auch dauernd.
    Mannomann.
    Ich hab elende viele Spiele und bei keinem! davon verringert sich mit aktiviertem Vsynch die Framerate, wenn sie unter 60 liegt ...
    Bei mir genauso.....
    ​​

User

Standard

Zitat Zitat von Wotan Beitrag anzeigen

Mannomann.
    Tut mir leid aber ich muss Jul1us in dieser Hinsicht zustimmen.
    Der wikipedia-Artikel zu vsync ist keineswegs falsch! Entweder hast du vsync nicht richtig aktiviert oder du hast einen triple-buffer drin, der dir bei aktiviertem vsync zwar rein nominell mehr fps bringt, jedoch keine Wirkliche Synchronisation und damit auch kein vsync bewirkt, das habe ich außerdem in meinem letzten Post schon angesprochen!
    guckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_buffering

Semi Pro

Standard

der Thread hier ist n bisschen wie´n Perpetuum Mobile: tippt man´s einmal an, hörts nicht mehr auf zu eiern Mit anderen Worten: schon auf Seite 3, aber von SAYA nix mehr gehört...scheint noch keinem aufgefallen zu sein
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Erfahrener User Avatar von Jannez

Standard

Ich meine, dass es eine Besonderheit von Crysis ist, die Frames auf 30,20 etc. zuverringern, wenn 60 nicht erreicht werden können. Bei Oblivion beispielsweise kann ich so etwas auch nicht feststellen (in den Städten schwankt es immer und in dungeons immer genau 60).

so jetzt aber btt

kann allen andren nur zustimmen: Benches machen, andere Spiele testen
    c2d E6420 @2,66 - Radeon HD5750 - 4 GB - Creative X-fi Extreme Music - win7 professional 64bit - Enermax Pro 82+ 625 Watt

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Triple buffering ist hier ja genau erklärt.
    Natürlich erhöhen sich in der Regel dann die Frames, aber die Qualität des Vsy. nimmt auch teilweise enorm ab.

Hab demletzt mal wieder KOTOR gespielt: ~100fps ohne Vsy. aber nur 15fps mit, Triple buffering eingeschaltet und schon hatte ich um die 98 fps.

Mfg Jaco

P.s.: @ SAYA: Wenn du dich nicht wieder meldest können wir dir auch nicht weiterhelfen. Aber das Problem hat sich höchstwarscheinlich schon erledigt.
    Geändert von Jaco_E (10.07.2008 um 12:02 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von 3waydeath Beitrag anzeigen
    Tut mir leid aber ich muss Jul1us in dieser Hinsicht zustimmen.
    Der wikipedia-Artikel zu vsync ist keineswegs falsch! Entweder hast du vsync nicht richtig aktiviert oder du hast einen triple-buffer drin, der dir bei aktiviertem vsync zwar rein nominell mehr fps bringt, jedoch keine Wirkliche Synchronisation und damit auch kein vsync bewirkt, das habe ich außerdem in meinem letzten Post schon angesprochen!
    guckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_buffering
    Ich weis was tripplebuffering is, aber aktiviert hab ichs nur bei hellgate london, weil das sonst zusehr hackt. Wie gesagt, ich hab selber schon grafische anwendungen programmiert (allerdings nur double gebuffert)...
    Ich würde schon sagen, das es "richtig aktiviert" ist, wenn es seine arbeit (die fps auf 60 begrenzen) tut.
    aber es halbiert nich auf 30, wenn der rechner nur 50 oder so schafft ...

die möglichkeit das es nur bei crysis so ist besteht, halte ich aber für unwahrscheinlich, schon deshalb, weil es humbug wäre und meines wissens vsynch von der graka selber gemacht wird und die anwendung nur zum treiber gehen und dem das sagen muss. Deshalb sollte es da keine unterschiede zwischen verschiedenen programmen geben.
    bei crysis hab ichs nich nötig sowas anzuschalten, dass bringt nix, wenn der rechner eh nur 20 fps schafft :P (ich weis, man könnte die grafik runterstellen, aber das is ja langweilig)

Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Hab demletzt mal wieder KOTOR gespielt: ~100fps ohne Vsy. aber nur 15fps mit, Triple buffering eingeschaltet und schon hatte ich um die 98 fps.
    Das is aber auch alles andere als normal, oder? warum sollte vsynch von 100 auf 15 fps bremsen?

Professional

Standard

Zitat Zitat von pilzbefall Beitrag anzeigen
    der Thread hier ist n bisschen wie´n Perpetuum Mobile: tippt man´s einmal an, hörts nicht mehr auf zu eiern Mit anderen Worten: schon auf Seite 3, aber von SAYA nix mehr gehört...scheint noch keinem aufgefallen zu sein
    Doch mir.

@Saya
    3DMark06 laufen lassen .

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte