Seite 27 von 29 ErsteErste ... 172526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 287

Thema: Portierung CE2 to CE3

Semi Pro Avatar von Tibull

Standard

Zitat Zitat von Hamers Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt nur die Option: Alle Crysis Assets korrekt oder alle Free SDK Assets korrekt.

Wenn beide gehen sollen, muss man eine anpassen, also vermutlich srgb=0 und alle Free SDK Assets anpassen, da es einfach weniger sind.

Privat verwenden darfst du alles, releasen darfst du Crysis 1 Zeug nur im Crysis 2 SDK, wo sich aber die Maps dafür nicht öffnen lassen (aber die Heightmap etc. geht).
    was heist jetzt anpassen ? textur oder mtl ? - denn bei mtl's denke ich könnte man einen automatismus basteln (pat hat schon einen gebaut der nur abgewandelt werden müsste)

das heist wenn ich es legal nutzen will muss ich es in c2 einfügen.
    => ich muss die map nachbauen bzw eine neue (gut das wäre relativ egal dann ...)
    müsste ich es im c2 sdk auch anpassen ?

wie man vielleicht schon gemerkt hat möchte ich wedori helfen seine mod/map was auch immer mit der ce3 zu realisieren ...
    könnte man modelle u.ä. (textur, mtl ...) vom ce3 free sdk problemlos in c2 sdk stecken oder wurde da auch am exporter / rc etwas geändert?

[ideen um es ohne große umstände für alle zugänglich und möglichst legal in der ce3 (free) umzusetzen sind willkommen]
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Professional Avatar von Hamers

Standard

@Stalker_Raince
    Also bei mir löst das aber nicht die Kontrastprobleme, da ich genau das getan habe.

@Tibull
    Die Texturen sind schon angepasst, fehlt nur die mtl. Der Algorithmus von RGB zu SRGB/SRGB zu RGB ist aber sehr umständlich, vielleicht kriegst du es ja raus...

Zu den Rechten:
    Du darfst absolut nichts von Crysis 1 oder Crysis 2 im Free SDK verwenden und du darfst absolut nichts vom Free SDK in Crysis 1 oder Crysis 2 verwenden, ergo ist Free SDK von Crysis 100% isoliert.

Erfahrener User
    PotW Gewinner: 2

Standard

ich will nur mal eben klarstellen, dass das kein "Fehler" der CE3 ist, oder dass die es versäumt haben das abwärtskompatibel zu gestalten.
    Der Fehler liegt darin, dass Crysis auch ohne HDR (ergo alles unter High) laufen musste, die Texturen dann aber unmöglich aussehen würden.
    Ein Mitarbeiter von Crytek hat das mal erwähnt, dass Crysis 1 viel besser hätte aussehen können, wenn man nicht Assets in RGB hätte machen müssen.

Das TOD ist ja die selbe Sache, da musste High und Low ähnlich aussehen obwohl es so viel mehr Effekte auf höheren Specs gibt.
    kosmonautblog

Alles über die neuen Techniken der CryEngine 3 gibts hier
    ->
    crydev blog

Standard

gibts dafür irgendwelche beispiele die einem das mit den farbräumen erklären ?

für mich is das jezz nur n bisschen heller .
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Das Ganze mit der Isolation im Free SDK ist antürlich echt "SCH...".
    Ich immer mit meinen Wall of Text Es geht leider nicht kürzer

Um es mal aus meiner Sicht zu erklären: Ich bin ein Verfechter des Crysis 1 - LOOKS, dazu gefällt mir und benötige-n ich / wir diese tolle tropische Dschungalatmosphäre.
    Nach diversen Vergleichen was alles an inoffiziellen Rückschritten von Crysis 1 zu Crysis 2 passiert ist, war für mich relaitv klar das Crysis 2 dafür nicht in Frage kommt. Ich muss auch ehrlich sagen das mich das Spiel überhaupt nicht angehoben hat. Geschmackssache eben. Die Bereicherungen der Cryengine 3 in Crysis 2 wogen bei mir den Verlust vieler Details hinter den Kulissen gegenüber Crysis 1 nicht auf.

Jetzt im Free SDK kann man nach und nach wieder Dinge umsetzen bzw. optisch auch deutlich besser darstellen als es in Crysis 1 möglich war. Sogar FP32 Verticelokations werden demnächst wieder unterstützt, was einigen Detailgradenm zu Gute kommt. Einige Videos (z.B. auch mit Unterwasserscenen) schauen da schon echt vielversprechend aus, genauso wie einige Videos über Tesselation usw. DAS sind natürlich alles Gründe für das Free SDK!
    Ich würde mich also drauf einlassen alles im SDK zu probieren, müsste aber in Kauf nehmen das nur ich privat es verwenden könnte und damit verliert mein Projekt den Sinn. Am Ende wäre aber auch hier (sofern es legal wäre) ein Haufen mehr Arbeit notwendig alles anzupassen.

Ein Wechsel im halbrechtlichen Sinn nach Crysis 2 kommt auf Grund einiger Enginerückschritte für mich nicht in Frage. Was mich alles betraf habe ich auch mal irgnendwo aufgeschrieben ABER ich denke man braucht keine Rechtfertigung und keinen Vergleich über das WARUM abliefern denn EINn Grund ist im Moment nicht von der Hand zu weisen und steht ÜBR ALLEN ANDEREN:

Der beste Kompromiss in der Umsetzung im Moment bleibt Crysis 1, da der Umgebungscontent fertig ist und wir uns auf die Modelle und das Drumherum konzentrieren können. Selbst für die Modelle ist es schwer Mitstreiter zu finden denn Modder sind rar gesät und welche mit Zeit und Interesse noch viel mehr. Woher sollen wir die Manpower nehmen neue Palmen usw. für das SDK zu produzieren?

Ich bin TIBULL wirkich dankbar das er versucht das Ganze im Free SDK darstellbar zu machen und werde es nach meinen aktuell anstehenden Modellarbeiten auch selbst probieren. Zur Not setze ich es parallel im Free SDK privat um, da es auch mich weiter bringt mit dem deutlich besseren (und diesmal offiziellen) Maya-Exporter zu experimentieren.

Crysis steht für mich genauso wie FarCry, für Insel, tropische Umgebung, Riffe, Unterwasser, Dschungel.. Einfach dieses unwiderstehliche Urlaubsflair! ICH HOFFE INSTÄNDIG das Crysis ein wenig in seine Community hört und so ein Thema nochmal bringt denn egal wie ausgelutscht manche Story schon sind, sowas kommt immer an!
    Richtige tropische Vögel, richtige Fische und vielfältigere Tierwelt, es gibt so viele Möglichkeiten... bleibt nur hoffen!

Warten wir mal ab was Crytek im April "großes" anzukündigen hat, evtl. relativiert sich da einiges von selber!
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Standard

ich hab so einiges gefunden an screens von chicken vinobob und weiteren (c2 warhead2 com-mod - siehe schatzinselthread)

wurde dabei das rgb /srgb problem behoben oder nur mit der tod unsichtbar gemacht ?
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Standard

Ich sehe dort keine Free SDK (Crysis 2) Assets.
    Also vermutlich einfach nur sRGB abgeschaltet. So hab ich es zumindest gemacht bei meiner Free SDK Version von Crysis Island, Core und Sphere.

Standard

hmm und wenn man alle dds öffnen und dann neu vom rc speichern lässt (steht in der doku irgendwas davon das er das dann richtet) sind die dunkler ? (ohne mtl tweak?)

denn dann könnte man ja ein programm finden mit dem sich das automatisch abarbeiten lässt
    bzw einfach ein kleines skript [ich hab davon keinen plan] und dann sämtliche texturen wie bei dem trick den ich auf crymod entdeckt habe einfach auf den rc ziehen und die werden ersetzt ...

wäre doch denkbar oder ?
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Standard

Aber das geht nur mit tif Dateien, welche wir nicht haben.
    Man müsste also erst alle dds Dateien in tif umwandeln und dann wieder in dds umwandeln lassen von der rc.exe

Das könnte einen leichten Qualitätsverlust zur Folge haben, dürfte aber gehen.

Stichworte