Animieren per Trackview
In diesem Tutorials zeige ich euch, wie man Humans (oder auch Aliens) animiert um z.B. Cutscenes zu gestalten.
1.
Zunächst wählen wir den Menüunterpunkt "Entity" aus der Rollupbar.
http://www.abload.de/thumb/11sxuf.jpg
2.
Danach wählen wir in der Kategorie "Physics" das "AnimObject"
http://www.abload.de/thumb/3noxjn.jpg
3. Und weil wir keinen weißen Ball Animieren wählen wir noch als Model (rechts in der Rollupbar den Ordner wählen) ein Human, in diesem Fall einen einfachen Marine.
http://www.abload.de/thumb/422xku.jpg
4.
Das sollte dann so aussehen:
http://www.abload.de/thumb/5fga20.jpg
5.
Als nächstes öffnet ihr wie hier zu sehen den Trackview-Editor
http://www.abload.de/thumb/6wnz59.jpg
6.
Dort angekommen erstellt ihr zunächst einen neuen Trackview. In meinem Fall hab ich es mal einfach "Animation" genannt.
http://www.abload.de/thumb/7o1z73.jpg
7.
Damit auch der Marine im Trackview ist, müssen wir ihn noch wie hier zu sehen hinzufügen. Per Rechstklick könnt ihr dann "Assign selected Entity" auswählen - Achtung nicht vergessen, dass ihr vorher auch den Marine angewählt habt!
http://www.abload.de/thumb/7.5wpbu1.png
8.
Jetzt kommen wir zum nächsten wichtigen Punkt. Neben den drei Standart Tracks (Postition, Rotation, Event ) brauchen wir noch einen neuen: Animation. Den fügt ihr ebenfalls per Rechtsklick, diesmal jedoch auf das "AnimObject1", hinzu.
http://www.abload.de/thumb/8gml4s.jpg
9.
Jetzt gehts ans eigentliche animieren. Als erstes legt ihr die Anfangsposition fest und fügt per Doppelklick einen ersten Punkt im Track "Animation hinzu". Mit einem weiteren Doppelklick auf den ausgewählten Punkt in dem Track öffnet sich das hier zu sehende kleine Fenster. Mit einem klick auf den Ordner (1.) öffnet sich der Animation Browser (2)
http://www.abload.de/thumb/10przdo.jpg
10.
Im "Animation Browser" angekommen wählen wir nun unsere Animation. Ehrlichgesagt ist es bei C2 etwas komplizierter, da ihr die Level kennen müsst um gute Animationen zu finden, denn in den Standartpunkten wie relaxed, stand, crouch oder idle finden sich nur sehr wenige Animationen. Dennoch habe ich hier jetzt die Animation "_
relaxed_tac_
walk_
nw_3p_01"
Legende:
Grün: Art der Bewegung
Orange: Bewegung an sich
Pink: Waffe (in meinem Fall nw für No-Weapon)
http://www.abload.de/thumb/11kmli9.png
11.
Dann müsst ihr noch zwei wichitge Haken machen. Den ersten setzt ihr bei "Blend Gap" (Allerdings nur, wenn eine andere Animation folgt, zu der ihr "geschmeidig" übergehen wollt. Je nach Größe der Lücke sieht es besser oder schlechter aus. Das muss nach Gefühl gemacht werden bis es gefällt :wink:
Den 2. setzt ihr bei "Inplace". Dadurch führt euer Marine die Animation auf der Stelle aus, und geht dazu nicht weiter nach vorne.
http://www.abload.de/thumb/12e1bqo.png
12.
Weil wir aber trotzdem wollen, dass der Marine sich nach vorne bewegt wird er ganz normal per Trackviewnotes verschoben. Damit das ganze auch realistisch aussieht müsst ihr je nach Animation austesten, wie weit ihr den Marine verschieben müsst, damit er die Schritte ohne "Glitschen" ausführt.
http://www.abload.de/thumb/135dyoz.png
13.
Zum Abschluss habe ich noch eine Animation aus der Kategorie "Stand" hinzugefügt, damit der Gang auch Rund aussieht.
http://www.abload.de/thumb/135dyoz.png
Viel Spaß
0racle