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Thema: Problem mit POM

  1. #1
    User Avatar von Snake
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    Unglücklich Problem mit POM

    Hey Leute ich hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    ich hab mir CryEngine 3 Free SDK installiertz nun wollte ich POM test aber
    irgendwie klappt das nicht, Texturen sind alle i.o. und trotzdem funzt POM nicht.

    Ich häng mal ein bischen was an.

    Meine Graka: NVIDIA GTX 460

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  2. #2
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    Du brauchst ne Heightmap, ich glaub im N Map Alpha.

  3. #3
    User Avatar von Snake
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    Ja hab ich
    meine Texturen:

    stone_floor_diffuse.tif
    stone_floor_ddn.tif
    stone_floor_specular.tif
    stone_floor_displ.tif


    die hab ich zu testen aus nem Tutorial übernommen.
    DigitalTutors: Material Creation Workflows in CryENGINE
    http://www.digitaltutors.com/lesson/...lusion-Mapping
    Geändert von Snake (07.11.2013 um 06:37 Uhr)

  4. #4
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    Avatar von Mr.H0n$3L
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    du musst die "stone_floor_displ.tif" in den heightmap slot packen.

  5. #5
    User Avatar von Snake
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    Danke für die schnelle Antwort hab das inzwischen auch rausgefunden
    nu aber mal fix ne andere Frage läuft Sandbox 2 unter DX11 (für POM) ?

  6. #6
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    Avatar von Mr.H0n$3L
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    die sandbox2 hat kein dx11 modus, nur dx9 und dx10. für das (Parallax Occlusion Mapping) musst du die sandbox2 im dx10 modus starten.
    damit aber das POM in der sandbox2 auch funktioniert musst du den alpha kanal der "displ" texture in den alpha kanal der "DDN" map kopieren.
    ich hoffe du weißt wie ich das meine.
    Geändert von Mr.H0n$3L (07.11.2013 um 18:44 Uhr)

  7. #7
    User Avatar von Snake
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    also wenn ich das richtig verstanden habe dann so wie auf dem Bild (POM_Test_2) zu erkennen ist. aber auf dem anderen Bild (POM_Test) sieht man wie es im Editor aussieht, kannst du mir sagen wo der Fehler ist ?

  8. #8
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    Avatar von Mr.H0n$3L
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    hast du mal den alpha kanal invertiert? (in photoshop bild->anpassen->umkehren) falls das nicht hilft kannst du auch mal die texturen (also DDN und DISPL) hochladen, dann schaue ich sie mir mal an.

    ach ja! speicherst du es auch mit den "crytiff plugin" ab? das ist nämlich wichtig.

  9. #9
    User Avatar von Snake
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    Ja ich nutze das crytiff Plugin.
    Ich werd das heute abend mal testen mit dem invertieren,
    Wenn es nicht hinhaut lad ich die texturenmalhoch.

    Danke für die Hilfe

  10. #10
    Professional Avatar von NeoSephiroth
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    Was man sich bei POM Texturen (Displ) für die CE merken sollte ist folgendes:

    Die Textur muss einen Alphakanal haben mit der Kopie der Textur darin.
    Die weißen Stellen einer Displ-Textur werden angehoben und die schwarzen abgesenkt.

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