Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Charakter Auswahl/Anpassung InGame???

  1. #11
    Newbie
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Ganz kurz dazu:

    Glaubst du allen ernstes, dass Crytek KOSTENLOS dir alle Features für jedes Spiel dass es irgendwo gibt erstellen und dann zur Verfügung stellen wird? Falls du es noch nicht bemerkt hast: Das Free SDK ist die rohe Engine. Das was du da drin als "Spiel" siehst ist ein Beispielcode, der nicht umsonst so heißt.
    Entschuldigung, aber du klingst ja wie ein Programmierer von der Cryengine, der etwas gestreßt ist und seine Engine verteidigen muß (nicht böse gemeint).

    Dieses Feature ist aber nach meiner Sicht eines der Grundlegendsten und wie ich schon geschrieben habe will ich auch keine fertige Funktion sondern nur eine Art Grobgerüst mit etwas Hilfe wie man eine solche erstellen könnte, wie es sie bei den anderen Themen im Crydev-Dashboard gibt.

    PS: Nicht jedes Spiel hat eine Auswahl von Charakteren am Anfang, falls es dir nicht aufgefallen ist, von Zeit zu Zeit nehmen solche Spiel an Anzahl ab.
    Das können ja nur Singleplayer Spiele sein, oder wie unterscheiden sich dann die Gegner voneinander wenn alle den selben Charakter verwenden?

    Aber hast schon recht, es ist halt wirklich sehr auf professionelle Entwickler ausgelegt.
    Ich hätte mir aber gewünscht, das es mehr Tutorials speziell für solche Themen von interessierten Anwendern gibt, habe aber leider nichts brauchbares gefunden und deshalb ja auch meine Frage in diesem Board nach ein paar Hinweisen und Denkanstössen in diese Richtung, aber trotzdem danke.

    Zitat Zitat von General Kaboom
    Doch noch was dazu...bei der Charaktererstellung werden die Modelle ja dann auch geladen (also jeder Kopf wird geladen wenn du ihn auswählst und jeder Torso und jedes sonstige Körperteil auch. Ausser man macht es mit Bildern aber das wirkt irgendwie schäbig.
    Da es ja vor dem Einstieg ins Level, geladen wird, ist es nicht so Rechenintensiv, man kann sich ja auch 3d Modelle in einem 3d-Viewer anschauen und der benötigt auch nur sehr geringe ressourcen.
    Es ist halt schon ein etwas größerer Aufwand, da gebe ich Allen hier recht, aber das ist ja mein Problem und Hobby
    Ich möchte halt zuerst die Funktionen und Möglichkeiten erkunden die machbar sind und natürlich auch ein paar Beispiele ausprobieren und dann tiefer in die Materie einsteigen. Nebenher entwickle ich dann die Charakter und das Envi und importiere sie dann in die Cryengine.

  2. #12
    Co-Administrator Avatar von Masterside
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.141

    Standard

    Zitat Zitat von LM70 Beitrag anzeigen
    Dieses Feature ist aber nach meiner Sicht eines der Grundlegendsten
    Da bist du wahrscheinlich der einzige, der glaubt das dies ein Basic Feature wäre.

    Zitat Zitat von LM70 Beitrag anzeigen
    Das können ja nur Singleplayer Spiele sein, oder wie unterscheiden sich dann die Gegner voneinander wenn alle den selben Charakter verwenden?
    Im SP legt der Gamedesigner fest, wie die Gegner aussehen. Und in vielen MP's unterscheiden sich die Models ja nicht. Bsp: C2 - Cell oder Marine Model

    Zitat Zitat von LM70 Beitrag anzeigen
    Ich möchte halt zuerst die Funktionen und Möglichkeiten erkunden die machbar sind und natürlich auch ein paar Beispiele ausprobieren und dann tiefer in die Materie einsteigen. Nebenher entwickle ich dann die Charakter und das Envi und importiere sie dann in die Cryengine.
    Es gibt nur die Möglichkeit das direkt in den C++ Code zu implementieren. Und btw neue Charaktere entwickelt man nicht mal so nebenbei.
    CPU: INTEL i7 3770K RAM: 32 GB DDR3 Motherboard: ASUS P8Z77 LE Plus GPU: EVGA GTX 780 SC SSD: ADATA SP900
    HDD1: SAMSUNG HD103UJ HDD2: SAMSUNG HD161HJ HDD3: SAMSUNG HD501LJ PSU: 1000W OS: Windows 8.1

  3. #13
    Professional
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    4.351

    Standard

    Zitat Zitat von LM70 Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber du klingst ja wie ein Programmierer von der Cryengine, der etwas gestreßt ist und seine Engine verteidigen muß (nicht böse gemeint).
    Ne, ich war nur etwas frustriert, weil du sowas einfach auf die leichte Schulter nimmst. Sowas ist arbeit, und wenn ich das ganze dann kostenlos, ohne etwas zurückzubekommen, auf den Markt werfe, fänd ich das nicht ok. Ich finde die Leute könnten immerhin froh sein, dass wir überhaupt Zugang zur Engine bekommen.

    Zitat Zitat von LM70 Beitrag anzeigen
    Dieses Feature ist aber nach meiner Sicht eines der Grundlegendsten und wie ich schon geschrieben habe will ich auch keine fertige Funktion sondern nur eine Art Grobgerüst mit etwas Hilfe wie man eine solche erstellen könnte, wie es sie bei den anderen Themen im Crydev-Dashboard gibt.

    Das können ja nur Singleplayer Spiele sein, oder wie unterscheiden sich dann die Gegner voneinander wenn alle den selben Charakter verwenden?
    Wie Masterside schon sagte, das ist keines Wegs Grundlegend! Charaktermodelle werden mithilfe des Character Editors des Sandbox Editors zusammengebaut, das ist der gängigste Weg bei der CryEngine bisher gewesen. Man kann jetzt aber letzendlich nicht mal eben so eine Charaktererstellung draus zaubern, obwohl ich der Meinung bin, dass man das irgendwie verlinken könnte.

    Aber letzendlich bleibt dir das Charaktermodellieren, das C++ Coding und das Texturieren. Und das sind schon mehrere Wochen bis Monate arbeit.

    Wie gesagt: Sowas ist nicht für Hobbymodder ausgelegt!

  4. #14
    Professional Avatar von Hamers
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Mittendrin
    Beiträge
    2.760

    Standard

    Das Feature an sich ist keine so große Sache, WENN du C++ kannst. Flash schadet auch nicht fürs Design. Das würde ich vermutlich sogar hinkriegen, nur hat man im Free SDK keine besondere Auswahl.
    Und wenn du keine Comic Grafik hast, sondern richtige Charaktere, dann dauert das Modellieren von neuen Chars viel zu lange, als das es sich lohnt. 1-3 verschiedene für den MP ja, aber ganz verschiedene würde ich nicht versuchen.

  5. #15
    Newbie
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke nochmal an Alle,

    @Hamers

    Was die Charakter angeht, da hast du ziemlich ins Schwarze getroffen, wollte ein Game im Anime Stil erstellen, reale Charakter erstelle ich dann sowieso zusätzlich nebenher, da es ein Hobby von mir ist.


    In C++ bin ich noch Anfänger, aber ich setze mich da nicht unter Druck und falsche Zeitvorstellungen was das Lernen und Entwickeln angeht habe ich sicher nicht.
    Die Grundlegende Frage für mich war ja welche Game-Engine ich mir antue und welche Möglichkeiten sie bietet, bevor ich richtig loslege.
    Ich denke ich werde da bei der CryEngine bleiben, da sie ja sicher weiterentwickelt wird und ich keine Lust habe von einer Engine auf eine Andere zu wechseln, weil da ja dann wieder vieles umgelernt werden muß geschweige denn erstellte scripte usw. migriert werden müssen.

    Ich denke das Thema kann geschlossen werden.

    Danke

  6. #16
    Professional Avatar von Biggreuda
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.000

    Standard

    Wow, hätte nicht gedacht, dass du dich da nicht entmutigen lässt!
    Finde ich schon mal eine sehr gute Einstellung und ich wünsche dir viel Erfolg!
    Threads werden hier gar nicht so oft geschlossen und zu dem Thema können ja auch noch weitere Fragen auftreten, von daher wäre es imho eigentlich besser, wenn er auf bleiben würde.
    Dann kannst du auch deinen Fortschritt und weitere Fragen hier posten...

    Wie gesagt; Mir wäre die (alleinige) Umsetzung zu aufwändig, aber interessant und nützlich fände ich das Feature in der CE durchaus.
    ​​

  7. #17
    Erfahrener User Avatar von General Kaboom
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Naja, damit da nicht mit allzu viel performanceeinbussungen gerechnet werden muss, sollte das WENN in der CryEngine auf einer sepparaten Map gemacht werden, die einzig für diesem Zweck dient...den erstellten Charakter dann aber an das restliche Spiel weiterzugeben könnte etwas komplizierter sein. Vorallem, weil es ja scho bei 10 Teilen pro Kategorie bestimmt 100 Möglichkeiten gibt und halte es für wenig sinnvoll, jedes einzelne dieser 100 schon vorzubereiten...naja wir werden sehen, klingt auf jedenfall interessant und ich würde mal sagen auf jeden Fall dranbleiben, wobei es zu DIESEM Thema wahrscheinlich keine Rolle spielt, welche Engine verwendet wird (also UDK ode CE, andere fallen mir gerade keine ein). Ich werde dich auf jeden Fall im Auge behalten -.^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •