Ja das stimmt leider so.

Very High Spec kommt erst mit dem DX11 Patch dazu, der bald released wird

Wegen den Texturen kannst du dir sicher z.B. das Crysis 2 HQ Textures Paket oder welche von der Community runter laden (gibt es auch für Crysis 1 solche Pakete) und die dann erstmal verwenden.
Solange du es nicht hoch lädst und nur erstmal üben willst/Screenshots/Konzepte machen, so geht das sicher klar.

Welche Version du benutzen solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Will ich lieber sau viele Tutorials und einen sehr stabilen Editor? Brauche ich dringend viele Lichter und DX11 oder möchte ich eine Stadt bauen (eventuell mit Crysis 2 Assets)? Möchte ich für die Uni forschen oder doch nur für mich? Will ich kommerziell gehen?

Diese Fragen sollten helfen, zu bestimmen, was du brauchst.
Bei der kommerziellen Variante geht ja eh nur das Free SDK, Uni ist aber auch sehr empfehlenswert, da sehr transportabel.

Möchtest du freie Mods oder Maps machen, so brauchst du das Free SDK nicht wirklich. Im Stadt Setting eignet sich dann das Crysis 2 SDK sehr gut, wegen den Stadt Assets. Allerdings gehen Landschaften nicht so gut.

Willst du Natur Maps/Mods machen oder einfach nur die größte Auswahl an Settings und Assets zur Verfügung haben? Dann nimm das Crysis Wars SDK.

Vorteil: Du brauchst dir Warhead nichtmal kaufen, da du die Trial Version von Wars gratis runterladen darfst, die im SP sogar uneingeschränkt und unbegrenzt ist.
Damit kannst du dann Modden und auch noch Crysis 1/Crysis Warhead/Crysis 2 Assets benutzen.

Natürlich wie immer nur gratis hochladen erlaubt, aber ein weiterer Vorteil ist, dass es dann auch jeder spielen kann, der kein Crysis hat, da er sich auch einfach die Trial laden kann.