Wir können das ja mal völlig ohne Zwang parallel probieren. Mir gehts primär erstmal darum die Animationen korrekt zu exportieren. Da liegt noch ein Stolperstein, der mein Hauptthema bleibt.

Bei den Federn überlege ich gerade was anderes. Wenn man sich das Skelett eines Huhns nimmt, würde man nie auf die Idee kommen, dass es Flügel mit langen Federn hatte, einen Kamm und derart abstehende Federn am Bürzel hinten. Das Skelett würde aus Sicht eines Paläontologen sicher nur Daunen an den "Flügeln" haben, weil der sich denken würde "Zu Dick und Schwer für "Flügel"".
Bei den Saurieren bin ich sogar der Meinung, dass das Daunenkleid den Körper soweit eingedeckt hat, dass nur noch Schnauze und Füsse (ähnlich der heutigen Vögel) frei bleibt. Ich bin auch der Meinung das gerade Raptor & Co., die die Größe ein Truthahns hatten, genauso lange Haupt-Federn hatten wie ein Huhn (im Verhältnis). Bedenke: Selbst der T-Rex hat laut extrahiertem Eisweis aus sehr gut erhaltenen Knochen ca. 90% Hühner-DNA (ganz grobe Erinnerung an das damalige Kompendium).

Fakt ist, das in Maya ein Mesh gebaut werden muss, was gut aufgelöst ein Daunenkleid-Texturierung zulässt. Da drüber kommen Planes mit Alpha.
ABER Stichwort "Cloth": Genau DAS ist ja auch eines der Fragethemen an Crytek denn es funktioniert bis heute nicht. Wir brauchen diese Art von Gerüst ja auch für die Segelschiffe (Flaggen), da an dynamischen Objekten reines "Cloth" nicht funktioniert.

EDIT: Kann man "Haare" nicht auch exportieren?


@Oli: Hast Du Raptor Blueprints? Oben, Unten, Seite? Es gab glaub ja auch mehrere. Der Utah-Raptor war wohl auch deutlich größer als der "mongolische Truthahn".