Seite 120 von 128 ErsteErste ... 2070110118119120121122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.191 bis 1.200 von 1280

Thema: CryEngine 3 Free SDK

Erfahrener User

Standard

Hi,
    kennt sich jemand mit Wwise aus und könnte einige Fragen beantworten?
    Ich meine, alles im Wwise-Programm richtig gemacht zu haben. Ich krieg den Ton einfach nicht in die Cryengine.
    In den Video-Tutorials ändern die immer einige xml-Dateien, die es in der Cryengine 3.8.1 aber nicht mehr gibt. Außerdem soll das wohl auch nicht mehr nötig sein (die Tuts sind schon etwas älter), doch der beschriebene Weg in der Crytek-Hilfe funktioniert nicht bei mir.

Gruß Pixelschubser

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

warum nimmste überhaupt wwise? ich hatte damit auch nur schwierigkeiten...in der eaas brauchste wwise aber nicht mehr zwingend.
    musst mal schauen, wav oder mpeg2 kannste direkt in den audio manager laden...ohne wwise. quasi wie im free sdk.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    warum nimmste überhaupt wwise? ich hatte damit auch nur schwierigkeiten...in der eaas brauchste wwise aber nicht mehr zwingend.
    musst mal schauen, wav oder mpeg2 kannste direkt in den audio manager laden...ohne wwise. quasi wie im free sdk.
    Bist Du Dir sicher, das das noch geht?
    Ich hab hier in der Cryengine 3.8.1 (war auch schon früher) nur noch den Audio Controls Browser. FmodDesigner und FmodTools sind auch nicht mehr in dem Tools-Ordner und auch nicht mehr in der Cryengine implementiert.
    Wenn das trotz allem kein Problem ist, könntest Du mir das etwas genauer beschreiben? Du wurdest mir sehr helfen.

Gruß Pixelschubser

Semi Pro
    PotW Gewinner: 3

Standard

Er meint hierbei wohl den SDL Mixer, womit man bislang .ogg und .wave Dateien mit einfügen kann. Diesen hast du schon probiert Pixelschubser?
    Bist du auch sicher das du den SDL Mixer per "s_AudioSystemImplementationName = CryAudioImplSDLMixer" aktiviert hast?
    Implementing Audio using SDL Mixer - CRYENGINE Manual - Documentation

Selbst ausprobiert habe ich das ganze aber leider noch nicht.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von ReVan1199 Beitrag anzeigen
    Er meint hierbei wohl den SDL Mixer, womit man bislang .ogg und .wave Dateien mit einfügen kann. Diesen hast du schon probiert Pixelschubser?
    Bist du auch sicher das du den SDL Mixer per "s_AudioSystemImplementationName = CryAudioImplSDLMixer" aktiviert hast?

Das sieht doch sehr vielversprechend aus. Ich werde es morgen mal richtig durcharbeiten. *freu*
    Danke euch beiden.

Standard

Zitat Zitat von ReVan1199 Beitrag anzeigen

ja genau den meine ich..bin nich mehr auf den namen gekommen...der war ja schon in 3.7.1 neu drin.

Erfahrener User

Standard

Das Gute zuerst: Das war aber einfach, den eigenen Sound einzubinden. Super.

Leider ist der SDL-Mixer sehr beschränkt. Was mich am meisten stört, es gibt keine Texturabhängigen Footsteps. Das "plop plop plop" auf allen Untergründen ist nicht besonders realistisch.
    Für den Anfang begnüge ich mich erstmal damit. Ich hoffe das in einiger Zeit die Wwise-Einbindung verbessert wird und es mal ein aktuelles Tutorial gibt.
    Das scheint ja noch eine ziemlich Baustelle zu sein.

Gruß Pixelschubser
    Geändert von Pixelschubser (02.07.2015 um 09:21 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Pixelschubser Beitrag anzeigen
    Das Gute zuerst: Das war aber einfach, den eigenen Sound einzubinden. Super.

Leider ist der SDL-Mixer sehr beschränkt. Was mich am meisten stört, es gibt keine Texturabhängigen Footsteps. Das "plop plop plop" auf allen Untergründen ist nicht besonders realistisch.
    Für den Anfang begnüge ich mich erstmal damit. Ich hoffe das in einiger Zeit die Wwise-Einbindung verbessert wird und es mal ein aktuelles Tutorial gibt.
    Das scheint ja noch eine ziemlich Baustelle zu sein.

Gruß Pixelschubser
    Naja Wwise ist halt en Profitool und das kostet auch ne gute Stange Geld wenn man es in vollem Umfang nutzen will.
    Und wie das mit Profitools ist, weißte ja, gibt erst Tuts und Support wenn du Geld hinblätterst.

Das Problem mit den Wwise Soundbanken ist, dass du da wirklich alles selber machen musst, sprich du kannst nix, aber auch wirklich gar nix an Sounds von Crytek nutzen, keine Footsteps, keine Nachladesounds, kein Atmen, kein Wasser, nix.
    Das liegt daran dass die CryEngine immer nur 1 Wwise Project auf einmal laden kann. Und das von Crytek kannste nicht verändern oder erweitern weil du die Lizenz nicht hast.^^

Aus dem Grund nutzen selbst wir nur den SDL Mixer.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    Naja Wwise ist halt en Profitool und das kostet auch ne gute Stange Geld wenn man es in vollem Umfang nutzen will.
    Und wie das mit Profitools ist, weißte ja, gibt erst Tuts und Support wenn du Geld hinblätterst.

Das Problem mit den Wwise Soundbanken ist, dass du da wirklich alles selber machen musst, sprich du kannst nix, aber auch wirklich gar nix an Sounds von Crytek nutzen, keine Footsteps, keine Nachladesounds, kein Atmen, kein Wasser, nix.
    Das liegt daran dass die CryEngine immer nur 1 Wwise Project auf einmal laden kann. Und das von Crytek kannste nicht verändern oder erweitern weil du die Lizenz nicht hast.^^

Aus dem Grund nutzen selbst wir nur den SDL Mixer.
    Mit den Beschränkungen meinte ich den SDL Mixer.
    Mit den Einschränkungen von Wwise (max. 200 Sounds) hätte ich kein Problem.

Aber das mit der einzigen Soundbank von Wwise und das man nichts aus der Cryengine benutzen kann, das war mir nicht bewußt. Da hätte ich mir die Quälerei mit Wwise auch sparen können, selbst wenn ich es am Ende hingekriegt hätte.
    Also aktueller Stand: mit Wwise scheint kaum einer zu arbeiten, dieser SDL Mixer ist so stark beschränkt, das man keine First-Person-Shooter oder wie in meinem Fall First-Person-Adventure basteln kann, da man die wichtigen Footsteps nicht an verschiedene Untergründe anpassen kann. Man ist somit auf dem Stand vor ca. 15 Jahren.
    Da braucht sich Crytek auch nicht mehr wundern, das ihre Engine sich kaum verbreitet hat.

Ich versuchs mal mit der Cryengine 3.5.8. Mal sehen was es da für Überraschungen beim Fmod Designer gibt.

Gruß Pixelschubser

Standard

Öhm, also ich versteh nicht, was du für ein Prob mit den Footsteps hast... Wenn ich ne Metalloberfläche mache bekomm ich beim drauf Laufen auch en Metallsound...
    Und klar kann man den unterschiedlichen Oberflächen auch neue Sounds zuweisen. Das musste dann halt scripten.

Stichworte