Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 9 - Sammelthread -
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
Wie DigiTimes meldet (http://www.digitimes.com/mobos/a20071129PD216.html), wird Nvidia seine neue GeForce 9-Serie im Februar 2008 vorstellen. Dabei soll zunächste der als D9E (E steht für Enthusiast) benannte Grafikchip erscheinen, ein High-End-Produkt in 65nm-Bauweise. Dies soll auch die erste GPU von Nvidia sein, die DirectX 10.1 und Shader Model 4.1 unterstützt. Im Juni 2008 soll dann der D9P (Performance) erscheinen, der dann bereits in 55nm gefertigt sein soll. Ungefähr zur gleichen Zeit rechnet man auch mit den kleinsten Karten der Serie mit D9M-Grafikchip (M für Mainstream).
Quelle: http://www.gamestar.de (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1475880/nvidia.html)
Edit:
Hier noch nen paar Informationen:
Laut Tweak PC gliedert sich die neunte Generation vorläufig in zwei Karten, der 9800 GTS und der leistungsstärkeren 9800 GTX. Folgende Spezifikation sollen ebenfalls über die 9800 GTX bekannt gegeben worden sein (in Klammern der jeweilige Vergleichswert der GeForce 8800 Ultra):
Herstellung im 65 nm-Verfahren (90 nm)
mehr als eine Milliarde Transistoren (681 Mio.)
Double Precision Support
mehr als ein TeraFlop Rechenleistung (unter 0,6 TFlops)
512 Bit breites Speicherinterface (384 Bit)
1024 MB DDR4-RAM (768 MB DDR3-RAM)
DirectX 10.1
Unterstützung (DirectX 10)
OpenGL 3.0
Unterstützung (OpenGL 2.1)
eingebauter Audio-Chip, HDMI
verbesserte Anti Aliasing und anisotropische Filtermodi Bemerkenswert ist die äußerst hohe und fast doppelte Rechenleistung der Karte. Ein Gigabyte RAM mit hoher Zugriffsrate dürfte die Leistung um einiges ankurbeln.
Daher wird nicht mehr von einer wie einst vermutet MidRange-Karte, sondern eher von einem High End-Gerät die Rede sein.
Zudem wird versucht, die Verlustleistung äußerst gering zu halten. Ein Unterfangen, welches mit Hilfe des präziseren Herstellungsverfahrens jedoch nicht schwer erscheint.
Erste Tests der Karten zeigten ebenfalls, dass die Lüfter leiser als die der Vorgängermodelle kühlen, so ist es nVidias Ziel, möglichst viel Performance unter geräuscharmer Kühlung zu bewerkstelligen.
Mit Hilfe der neuen HDMI-Schnittstelle können neben verbesserten Videosignalen auch Audiosignale übertragen werden, so macht die neue Generation auch hier einen weiten Sprung nach vorn.
Genaue Preis der Karten sind noch nicht bekannt, der Preis der 9800 GTS wird jedoch auf 400 bis 450 US-Dollar, der der GTX auf 550 bis 650 US-Dollar geschätzt.Quelle: http://www.hardware-aktuell.com (http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=534) and http://www.tweakpc.de (http://www.tweakpc.de/news/12230/nvidia-geforce-9800-gtx-und-gts-schon-im-november/)
General.Jung
30.11.2007, 12:55
Hallo Shame,
endlich mal paar gute Neuigkeiten zu wirklich neuen NVIDIA Karten. Ist schon sicher ob die Karten auch Hardware seitig OpenGL 3.0 unterstützen. Des weiteren soll ja 4 x Anti Aliasing Hardware seitig so realisiert werden, dass es als Standard nunmehr kaum oder keinen Leistung mehr schluckt von anderen Kernkomponenten. Ich werde dann wohl warten auf die 9000er Reihe. Für mich kommt dann wohl am ehesten eine D9P eventuell aber doch D9E in Frage. Mal die Preise und Daten abwarten.
-THRiLLiAL-
30.11.2007, 13:01
ich danke dir shame, ich danke dir für diese wundervolle nachricht! des sind ja ma neuigkeiten. *freu* :-o:-D
ja perfekt!
Das dauert ja gar nicht mehr lange. Supi. Das Geld für die Karte liegt schon in meiner Schublade. Immer her damit.
-THRiLLiAL-
30.11.2007, 13:44
werde dann ma die tests seitens pcgh und thg unter beschlag nehmen sowie crysis benches (das gleiche gilt für den 780i sli) wenn alles passt - 2 gf9 von im SLi gespann, 45nm penryn cpu (kein extreme, sondern eine der niedriger getakteten, welche auch bald gelauncht werden) sowie etwa 8gb ram und nen 24" tft ;)
Preilich wird der D9E wohl so bei 699€ aufwärts sein. Ist doch immer das gleiche. :-?
na soviel denke ich mal nicht.
die 8800GTX war auch schon ab 550 zu haben als sie grade neu war.
bei 699€ kauft glaube ich keiner.
Black_Death
30.11.2007, 14:02
Dann fang ich schon mal an zu sparen. Gut das ich aufgehört habe zu rauchen. Jeden Tag 4 € mehr.
Tig3r0023
30.11.2007, 14:03
Preilich wird der D9E wohl so bei 699€ aufwärts sein. Ist doch immer das gleiche. :-?
ich habe gelesen , das die gtx so um die 450$ kosten wird.
aber leider finde ich die meldung nicht mehr.
-THRiLLiAL-
30.11.2007, 14:24
aber leider finde ich die meldung nicht mehr.also wollen sie in dem fall die bezeichnungen weiterführen? sprich: 8800gtx -> 9800gtx od. weiss man des noch nicht genau? gut wäre es schon - auch wenn schon ma seitens ati ne 9800er da war. haben ja sonst so "wenig" komplizierte typenbezeichnungen bei anderen komps. ;)
na soviel denke ich mal nicht.
die 8800GTX war auch schon ab 550 zu haben als sie grade neu war.
bei 699€ kauft glaube ich keiner.
Natürlich wird es Leute geben, die die kaufen. Wer immer das Beste haben will, dem is der Preis eh scheisegal...denn 400€ für ne olle Grafikkarte ist genau so bescheuert wie 800€ dafür auszugeben. Zu viel ist es sowieso. Aber so sind nunmal Hobbies und ich bin oft auch nich besser.^^ Gab ja auch Leute, die ne 7800GTX512 bei Ebay für 1400€ gekauft haben oder 1000€ für ne CPU hinblättern, die ich mit ner 150€ CPU und n bischen OC toppen kann...also sag nich, es gäbe nicht genügen Freaks, die auch 700€ ausgeben würden. Zumal ne GTX oder Ultra sowieso nur für Freaks da ist und vielleicht 3% der Verkaufserlöse bringt.
Phenomeles
30.11.2007, 15:02
Endlich mal ein schöne Nachricht!
Damit dürfte Crysis dann auch kein problem mehr darstellen!
Also ich werde sie mir auf jedenfall sofort kaufen wenn sie erhältlich ist!!
Das ist schon mal sicher!!!!!!
el_mariachi
30.11.2007, 15:04
Langsam haben die echt ein Rad am drehen.
Danach kommt dann Direct X10.2 und Shader 4.2.
Warum wird das nicht einfach in Dx10 und Shader 4 integriert ??:
Um Gewinn zu machen!
So eine Schweinerei sollte keiner mitmachen, damit die nicht mit so einer Marketingstrategie sich auch noch ne goldene Nase verdienen.
-THRiLLiAL-
30.11.2007, 15:05
hoffe also schon, dass dann mit der besten 9er ein flüssiges crysis zocken auf 1280x1024, alles very high mit aktivierten bildverbesserungen möglich ist auf gut über 30fps.
Bhuddabrot
30.11.2007, 15:10
das sind doch schöne neuigkeiten, ob ich mir jedoch nächstes jahr schon wieder ne neue graka leisten kann, is was andres....mal schaun, wird sich sicherlich eh um paar monate verzögern und wenn dann kommt glaubich die performence version in frage
eFFeCTiVe
30.11.2007, 15:11
Hui, also das mit DirectX10.2 und so wäre ja echter Schwachsinn... Glaube ich aber nicht, dass das so schnell passiert. Und zum Preis: Da diese Karte neu ist, wird sie eienn entsprechend hohen Preis haben! Aber grad bei PCs und Software fallen die Preise so schnell, dass man sich nicht wundern braucht... Dann kauf ich mir etwa zu dem Zeitpunkt eine 8800 Ultra, die ja immer noch locker ausreicht, und krieg die dann low budget:-D
Also ich werde mir eine auf jedenfall zulegen!
Blos ob es eine D9E oder eine D9P sein wird ist noch unklar...
Wie DigiTimes meldet (http://www.digitimes.com/mobos/a20071129PD216.html), wird Nvidia seine neue GeForce 9-Serie im Februar 2008 vorstellen. Dabei soll zunächste der als D9E (E steht für Enthusiast) benannte Grafikchip erscheinen, ein High-End-Produkt in 65nm-Bauweise. Dies soll auch die erste GPU von Nvidia sein, die DirectX 10.1 und Shader Model 4.1 unterstützt. Im Juni 2008 soll dann der D9P (Performance) erscheinen, der dann bereits in 55nm gefertigt sein soll. Ungefähr zur gleichen Zeit rechnet man auch mit den kleinsten Karten der Serie mit D9M-Grafikchip (M für Mainstream).
Quelle: http://www.gamestar.de (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1475880/nvidia.html)
die G80 schreckt mich persönlich ab.
Sromverbrauch zb.
werde mir dan wohl die gf 9 holen.
young-trigger
30.11.2007, 16:38
****** nachricht ich hab am 1.1. mein geld zusammen und wollte mir high end + ultra kaufen einen monat länger klann ich nicht warten ...ahhhn shit
Trifft sich gut ....Habe im März Konfirmation . Entweder kaufe ich mir eine davon , oder ne Ultra , die dürfte dann ja auch im Preis gefallen sein :)
young-trigger
30.11.2007, 16:52
was sol ich bloß tun noch einen monat länger warten oder die ultra?
:(;:(:(:(:(
CryStal_Meth
30.11.2007, 16:56
aber leider finde ich die meldung nicht mehr.
rofl... kostet jetzt schon weniger als 450. ;)
Black_Death
30.11.2007, 17:04
@young-trigger (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1046): Warte liber einenen Monat und spar für die 9er high end karte. CI hab auch ne Ultra und die volle pracht ist ja nicht möglich. Bin mir aber sicher , das die 9 highend das schafft.
Sehe es auch so wie Black_Death! Warte lieber noch nen Monat und hol dir dann ne 9er, young-trigger.
HouseArzt
30.11.2007, 17:39
hi all
kurz gesagt, man darf wahrscheinlich bis Juni warten bis ne karte kommt die die Ultras ablösen wird! wie schon von NV bekannt gegeben wurde.
aber ob die leistung der karten auch reicht um crysis flüssig zu spielen, weiss keiner!
leider!
man vermutet! aber wissen tuts keiner!
also mal abwarten und tee (Beers) trinken! :-D
cu all
also ich bin echt gespannt auf die karte! aber is schon ürgendwie lustig ne geforce die 9800 heißt! 9800 war meinerste high-end graka!
Hier noch nen paar Informationen:
Laut Tweak PC gliedert sich die neunte Generation vorläufig in zwei Karten, der 9800 GTS und der leistungsstärkeren 9800 GTX. Folgende Spezifikation sollen ebenfalls über die 9800 GTX bekannt gegeben worden sein (in Klammern der jeweilige Vergleichswert der GeForce 8800 Ultra):
Double Precision Support
DirectX 10.1
OpenGL 3.0
verbesserte Anti Aliasing und anisotropische Filtermodi
Bemerkenswert ist die äußerst hohe und fast doppelte Rechenleistung der Karte. Ein Gigabyte RAM mit hoher Zugriffsrate dürfte die Leistung um einiges ankurbeln.
Daher wird nicht mehr von einer wie einst vermutet MidRange-Karte, sondern eher von einem High End-Gerät die Rede sein.
Zudem wird versucht, die Verlustleistung äußerst gering zu halten. Ein Unterfangen, welches mit Hilfe des präziseren Herstellungsverfahrens jedoch nicht schwer erscheint.
Erste Tests der Karten zeigten ebenfalls, dass die Lüfter leiser als die der Vorgängermodelle kühlen, so ist es nVidias Ziel, möglichst viel Performance unter geräuscharmer Kühlung zu bewerkstelligen.
Mit Hilfe der neuen HDMI-Schnittstelle können neben verbesserten Videosignalen auch Audiosignale übertragen werden, so macht die neue Generation auch hier einen weiten Sprung nach vorn.
Genaue Preis der Karten sind noch nicht bekannt, der Preis der 9800 GTS wird jedoch auf 400 bis 450 US-Dollar, der der GTX auf 550 bis 650 US-Dollar geschätzt.
Quelle: http://www.hardware-aktuell.com (http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=534) and http://www.tweakpc.de (http://www.tweakpc.de/news/12230/nvidia-geforce-9800-gtx-und-gts-schon-im-november/)
Schonmal auf das Datum der News geguckt?
Ich glaube du hast Tweakpc falsch verlinkt
Der ist richtig
http://www.tweakpc.de/news/12940/geforce-9xxx-kommt-im-februar/
HouseArzt
30.11.2007, 18:53
hi all
Double Precision Support
DirectX 10.1
OpenGL 3.0
verbesserte Anti Aliasing und anisotropische Filtermodiman sollte vorsichtig sein! den als Ati ihre Hd2900 daten ins netz gestellt haben, dachten auch alle "WoW die karte wird abgehn..." doch dann als die ersten tests draussen waren! war die karte einfach nur schlecht!
Ich persönlich glaube wohl nicht das das auch bei NV der fall sein wird! aber ob sie viel schneller sein wird als ne Ultra weiss keiner!
wie man jetzt auch bei der der 8800gt (die auch schon einen g92 chip nutzt) sieht, ist sie doch nicht so schnell wie alle dachten! klar der preis is super! aber die leistung?
sie kommt nicht an die GTX ran! (wenn man mal ehrlich ist)
bei den neuen karten ist es wohl so das sie nicht mehr so fette netzteile benötigen!
aber man sollte erst mal abwarten, bis der erste test ...
cu all
Ha die wird schon einiges können. Die ATI HD29xx Karten waren ja nicht etwa eine neue Generation, sondern nur ein Leistungsupgrade bzw. besseres Preis/Leistungs Verhältnis.
Die technischen Neuerungen der Karte machen alle Sinn, und die Anzahl der Transistoren beeindruckt schon. Natürlich bleibt abzuwarten, was die Karte kann, aber Nvidia hat selten mit ner neuen Generation enttäuscht...
@pumax (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=464)
Nein, ist nicht falsch verlinkt!
Langsam haben die echt ein Rad am drehen.
Danach kommt dann Direct X10.2 und Shader 4.2.
Warum wird das nicht einfach in Dx10 und Shader 4 integriert ??:Hä?
Was meinst du mit integriert? Wenn man neue Dinge in den Chip integriert, dann muss es auch eine neue Methode geben diese anzusprechen. Ergo muss auch eine neue Schnittstelle geschaffen werden.
Das ist doch gut so, dass die Entwicklung weitergeht und immer neue Features in die Spezifikationen und Chips integriert werden. Du musst ja nicht gleich deine DX10.0 Karte gegen eine DX10.1 Karte eintauschen, sobald sie erscheint.
Die ersten Spiele, die sich .1 Features zu Nutze machen werden erst in ein bis zwei Jahren erscheinen, wenn überhaupt und dann sind die Vorteile, die man dadurch hat nur sehr minimal.
TheUnusual
30.11.2007, 20:05
Jetzt muss ich wohl noch ein Weilchen warten. Ich hoffe das diese Daten auch stimmen. Februar ist ja noch erträglich. ATI wird es sehr schwer haben.
lol das werden 2 teuer monat ohh man erst neuer intel 9550 und dan ein monat später GTX
Baschi75
30.11.2007, 20:15
ja perfekt!
Das dauert ja gar nicht mehr lange. Supi. Das Geld für die Karte liegt schon in meiner Schublade. Immer her damit.
Dann pass ma schön auf deine schublade auf:-D
-THRiLLiAL-
30.11.2007, 20:53
Dann pass ma schön auf deine schublade auf:-Dauf was hasts denn abgesehen baschi?
Ich hoffe innständig, dass das Gerücht mit dem verlustfreien 4xAA stimmt und das es auch bei einer Auflösung von 1680x1050 funktioniert. Ich bezweifle es nämlich, da das schon eine Menge eDRAM erfordert und ich weiß nicht, ob man das so günstig herstellen kann.
Naja. Warten wir es mal ab. Lange dauert's ja nicht mehr, wenn der Termin wirklich stimmt. Dann werden wir es ja sehn. Schön wäre es jedenfalls. Endlich 4xAA ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass man dafür auf Grafikqualität verzichten muss.
mhm
Ich werde trozdem noch nen Jahr mit aufrüsten warten egal wie es ruckeln wird!
Undwenn zocke ich halt nur auf hig oder middel! ;)
mfg Kolga
Lol ich hab es gewusst...
hatte vor bis ungefähr Jänner mit meinem neuen PC zu warten, weil ja dann die Penryns kommen...
Jetzt werde ich wohl noch ein Monat dranhängen müssen. Egal hab sowieso zu lernen und werde mich dann Ende Februar belohnen. :-D
Aber wehe es dauert länger als Ende Februar!!! :x
-THRiLLiAL-
01.12.2007, 00:38
hatte vor bis ungefähr Jänner mit meinem neuen PC zu warten, weil ja dann die Penryns kommen...weisst du wann die niedriger getakteten penryn quads kommen werden?
. Endlich 4xAA ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass man dafür auf Grafikqualität verzichten muss.
selbst 4X AA macht schon soviel her optisch. Ich bin auch sehr gespannt. Wenn sich alle Hoffnungen bewahrheiten steht uns Crysis "Enhached" ;-) bald ins Haus.
young-trigger
01.12.2007, 08:14
hi all
kurz gesagt, man darf wahrscheinlich bis Juni warten bis ne karte kommt die die Ultras ablösen wird! wie schon von NV bekannt gegeben wurde.
aber ob die leistung der karten auch reicht um crysis flüssig zu spielen, weiss keiner!
leider!
man vermutet! aber wissen tuts keiner!
also mal abwarten und tee (Beers) trinken! :-D
cu all
Was denn nun?
1.High end oder nicht high end?...(Ultra Ablöser)
2.heißt ne neue schnittstelle auch neue mainboards oder reicht pci express 16x
Wow ein erstes gerücht zum GF9 , sind zwar realistische bedingungen, aber das release erscheint mir doch ein wenig früh, und wenn dann sind sie eh erst spätsommer für den markt reif (Treiber und preis...)
Phenomeles
01.12.2007, 09:56
Wieso das denn?
Die GF8 ist jetzt schön über ein jahr draussen!
Meiner meinung nach ist die GF9 schon überfällig!
Der Release scheint mir sehr realistisch zu sein!
Wurde aber auch zeit das Nvidia was macht!
(Ein neuer Treiber wäre aber auch nicht schlecht! fürs erste!)
General.Jung
01.12.2007, 10:41
Hallo -SeR!AL_P2P-->,
hoffe also schon, dass dann mit der besten 9er ein flüssiges crysis zocken auf 1280x1024, alles very high mit aktivierten bildverbesserungen möglich ist auf gut über 30fps.
Das sollte gehen. Hier wird man sicher auch hohes Anti Aliasing nutzen können. Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum soviele so starke Probleme haben. Gut vielleicht habe ich einfach die Hardware gut kombiniert.
-THRiLLiAL-
01.12.2007, 10:47
Wow ein erstes gerücht zum GF9 , sind zwar realistische bedingungen, aber das release erscheint mir doch ein wenig früh, und wenn dann sind sie eh erst spätsommer für den markt reif (Treiber und preis...)bis eine karte "reif" ist, kannst gleich auf die nächste gen warten - schau ma bei der jetztigen 8er reihe, die treiber sind alles andere als "ausgereift". vergiss den!
@HouseArzt
was soll das denn wieder heissen?!?
zuerst kommen die high-end modelle, wiiiiieee gewohnt!! was sollte dann jetzt anders laufen als sonst? hört doch endlich ma auf mit dem ganzen geflame echt! nach neuesten infos sollte die neue reihe im feb. .. od. einfach im ersten quartal 08 gelauncht werden. das MÜSSEN sie auch, da die konkurrenz nicht schläft. das gleiche gilt für die leistungsfähigkeit der high end modelle. nehme nicht an, dass nvidia vom tron gestossen werden will. abgesehen davon .. man bedenke nur schon crysis und was noch alles für titel bevorstehen wie fc2 zum beispiel. was die für anforderungen an die hardware im very high stellen (werden). was dann mit der forceware läuft ist mir schnuppe. wie gesagt, 100pro wird und kann die eh nie sein.
young-trigger
02.12.2007, 11:52
was nun ? wird die 9800 GTX im februar dann nun high end oder nicht....verschiedene leute schreiben verschiedene sachen....
Ultra ablöser :
ja oder nein?
-THRiLLiAL-
02.12.2007, 12:17
was nun ? wird die 9800 GTX im februar dann nun high end oder nicht....verschiedene leute schreiben verschiedene sachen....
Ultra ablöser :
ja oder nein?würde schon sagen jup, gem. der meldung ... abgesehen davon kommt meistens zuerst die high end ware ;)
Natürlich wird sie die Ultra ablösen. Es ist das Highendmodel der NEXTGEN. Wenn man schon die technischen Daten ließt, sollte das jedem klar sein. Wenn man den Verlauf sieht, 6800 zur 7800 = Leistung verdoppelt, 7800 zur 8800 = Leistung verdoppelt, dann ist doch wohl klar das sich die Leistung auch diesmal verdoppeln wird. Und überfällig ist die 9800 auch, denn die letzten 3 GENs hatten immer vor Weihnachten ihren lunch. Und dieses rumgeheule wegen den Treibern versteh ich auch nicht, ich hatte noch mit keiner Forceware irgendwelche Probleme. Noch nie. Es gibt zwar mit unterschiedlichen Treibern in verschiedenen Games eine andere Performance, aber das ist schon vor 10 Jahren so gewesen und wird auch in 10 Jahren noch so sein.
NeoSephiroth
02.12.2007, 13:23
ich finde das auch ma gute news
allerdings hätte ich da ma eine frage:
wie hoch soll der stromverbrauch denn ausfallen? bei 65nm wird der wie bei den geforce8 karten im moment warscheinlich sehr hoch sein
warum wird der chip nicht in 45nm verfahren gefertigt??
die cpu hersteller zeigen uns doch dass es möglich ist.
und amd/ati bringt jetzt schon karten mit 55nm fertigung (hd 3850 und 3870)
welche zwar von der leistung nicht so enorm sind (die hd 3870 kommt mit neuen treibern warscheinlich in etwa auf 8800 gt niveau, vielleicht auchn bisl weniger....aber dafür kostet die karte zb nur halb so viel wie die 8800gtx und frisst auch 75 watt weniger, was eine menge iss....und mit den aktuellen treibern soll die card nur um 10 fps langsamer sein bei crysis wie die gtx (auf 1280x1024 dx10 very high details, 8x AF, 0x AA)
also da setzt ich persönlich lieber auf ne hd 3870
ich bin ja eigendlich in graka fragen neutral, dh ich bin kein ati oder nvidia fanboy.
und ich muss sagen dass so wie es im moment aussieht die hd 3870 für mich das beste preis-leistungs-verbrauchs-verhältnis aufweist
und die next gen von ati steht ja auch schon in den startlöchern, sogar mit dualcore-varianten, was ich auch schon lange erwartet habe, da es mittlerweile im cpu sektor standart ist
Neue GTX wird in crysis dicke lohn
Sandbox_User
02.12.2007, 13:39
Hallo,
also ich wolllte mir eigentlich diesen monat eine holen aber ich lese hier immer von neuen und besseren karten, also ich lege mein weihnachtsgeld beiseite, das werden dann so ca 350-400€ sein , welche karte könnt ihr mir denn da empfehlen die man bis bzw im januar kaufen könnte? Habe nicht soviel ahnung deswegen wäre ich über was konkretes sehr erfreut...
MFG
Nixblicker
02.12.2007, 13:39
allein schon die 8800GT schaft locker Crysis unter DirektX 9 und jetzt noch die 9XXX serie. Aufjedem fall kauf ich die mir aber zunächst warte ich ab wie die in den Benchmark sich durchschlägt.
mfg Nixblicker
eine Geforce 9800 wirds in 45nm net geben, das sind 1000000000 Transistoren was meinst du wie da die ausfallrate ist in der größe die können froh sein wenn von 100 hergestellten chips dann 4 Stück funktionieren.
CPU's sind simpler vom Aufbau als GPU's.
ein C2Duo 6750 133FSB Hat ungefair ne Rechenleistung von 8500 Mflop
das sind 8.5 Gflop, bei der Geforce 9 wird aber von 1000Gflop gesprochen.
Nur mal um so die größenverhältnisse klarzustellen.
650 doller habe ich schon zurück gelcht eine 8800GT reicht auch aber eine GTX 98 ist um 4 mal so schnell wenn nnicht noch schneller
4 mal so schnell??!? ja sicher!! Pfff...
Das glaube ich nicht, aber mit doppelt so schnell rechne ich auch schon fast. Es wird einfach massiv parallelisiert, ich glaube auch nicht, dass sich Nvidia auch bei mangelnder Konkurrenz lumpen lassen wird, das wird ein Monster wie die GF8 vor einem Jahr! Das Limit ist der Stromverbrauch, ich hoffe inständig, dass sie da Maß halten und die 150W Grenze nicht überschreiten!
Sandbox_User
02.12.2007, 15:22
kann mir bitte jemand meine frage beantworten :-)
steht etwas tiefer
danke
leistung braucht halt stom
kann mir bitte jemand meine frage beantworten :-)
steht etwas tiefer
danke
Warte einfach ab bis Februar/März. Erst wenn die Karten released sind, kannst du diese dann miteinander vergleichen und die für dich passende Karte raussuchen/kaufen.
Doch vorher, sind alles mehr oder weniger nur Spekulationen.
-THRiLLiAL-
02.12.2007, 16:19
Wenn man den Verlauf sieht, 6800 zur 7800 = Leistung verdoppelt, 7800 zur 8800 = Leistung verdoppelt, dann ist doch wohl klar das sich die Leistung auch diesmal verdoppeln wird.peils auch nicht borni, und ich hab nicht mal mehr ne gf im mom. die treiber werden sicher noch verbessert. dass sich die leistung gleich verdoppeln wird, auf des würd ich nicht unbedingt wetten. sie wird und muss auch einiges her machen, soviel ist klar. was mich ma wunder nehmen würde ist, ob crytek vor dem crysis release schon die techn. daten der 98er wusste ... :-? ach ich freu mich riesig, crysis auf very od. ultra high (config tweak) in 1920x1280 auf nem 24er tft :razz:
natürlich, ich glaub kaum dass die crytek etwickler crysi mit ner 8800 serie getestet haben....
überlegt mal logisch wie können sie ein game entwickeln für ultra high ohne dass es überhaupt die passende hardware gibt!?
naja es gibt ja auch noch die quadros
für 2000-10000 € ^^
kann man mit denen besser zocken?
oder sind die nur besser fürs Videobearbeiten usw?
naja es gibt ja auch noch die quadros
für 2000-10000 € ^^
kann man mit denen besser zocken?
oder sind die nur besser fürs Videobearbeiten usw?
Zocken kannste weitestgehend knicken.
Die sind für 3D, CAD Anwendungen etc.
natürlich, ich glaub kaum dass die crytek etwickler crysi mit ner 8800 serie getestet haben....
überlegt mal logisch wie können sie ein game entwickeln für ultra high ohne dass es überhaupt die passende hardware gibt!?
Weil die die hardware jetzt schon haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und außerdem gibt es die verschiedenen Entwicklungsphasen d.h. der volle Extreme Modus kann ja noch mit nem patch nachgeliefert werden.....Muss ja nicht sein dass der schon fertig ist!
ehm, man kann doch auch ohne weiteres die ultra high features als diashow testen, wo ist das Problem? Ein bisschen Grips im Kopf und man kann, wenn man die engine kennt, die Performance skalieren und errechnen, was man für 30fps bräuchte.
Maschine
03.12.2007, 15:53
Also ich glaub ich hol mir ne 9800 GTX erst wenn Crysis 2 kommt.....
Habs jetzt bald 3 ma durch und hab gar keine richtige Lust mehr
nochma auf very high zu zocken....
jop würde sowieso warten wenn ich mir jetzt erst ne 8800er gekauft hätte, denn wie war es bei der serie? zuerst immer die schlechtere version^^zb gts 320 mb dann 640 mb und dann die 8800gt 512 die ein sehr gutes PrLS verhältniss hatte! Also ich würde es dumm fnden gleich wenn sie rausskommt zuzuschlagen weil dann beim preis ca 1/4 nur neuheits und prestige zuschlag dabei is^^
also abwarten fixen lassen und benchmarks vergleichen..und dann mal überlegen eine 98 er zu kUFEN......meine meinung..
DR.Kongo G80
03.12.2007, 16:58
Also ich werde sofort zuschlagen und bei der gelegenheit mein system wieder auffrischen (penryn, neuer arbeitsspeicher, usw.). Ich hoffe aber das es nicht wieder so schwierig wird, an die ran zu kommen, wie bei der gtx. :mad_wub:
@borni: Wenn man es ganu nimmt hat sich der sprung von der 7800=8800 nicht veroppelt, sondern wohl eher verdrei- oder vierfacht. Es ist ja eine ganz neue architektur mit den geometrieshadern und unified shadern. Und dann auch noch dx10 fähig.
1337_alpha
13.12.2007, 19:58
ich werde auch sofort zuschlagen
das geld isses mir wert
ich habe lange genug auf ne graka gewartet und habe lange genug meinen pc auf den neuesten stand gebracht
zur info im moment bin ich glücklicher besitzer einer geforce 6700XL mit megaschnellem ddr2 128mb ram :-D
-THRiLLiAL-
19.12.2007, 13:15
werde auch zuschlagen, wenn sie in den tests gut abschneidet. leider kommt sie im märz mit dem codenamen g100, nicht im februar :( der neue chip soll angeblich schneller sein als die im januar erwartete karte mit zwei g92-gpu's.
quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1476325/nvidia.html
Hab ich auch schon gelesen.... naja, dann kommt es auf diese 2 Monate auch nicht mehr drauf an. :)
1337_alpha
19.12.2007, 15:38
dann wart ich halt einen monat länger =) hoffe aber dass sie anfangs märz rauskomme und nicht erst am 31 märz :-D
Warum schreiben manche in ihrer System Signatur eigentlich ihr Wunschsystem, und nicht was sie wirklich für Hardware haben?
²borni .. um gut da zu stehen, schwa***vergleich war schon immer ein eigenes thema
die neue generation von nvidia wird sicherlich ein anreiz, hab jetzt seit 1jahr eine gtx laufn und da ich kein freund von sli bin ist der februar termin recht interessant!
9800 GTX is schon mal vorbestellt Oo (bitte jetzt net fragen wo ich vorbestellt habe, des warn joke)
@AizZ
Wo hast du vorbestellt? :lol:
Was? du kannst Sie schon vorbestellen?
Woher ? WILL ICH AUCH KÖNNEN :-D
Spaß bei seite :-D
Hab jetzt erstmal ein ganz neuen PC zu Weihnachten :-D
mit Q6600
8800gts g92 512
4gb Ram
usw
wenn die preise bei der 9800gtx stimmen werd ich meine GTS
verkaufen und die 9800gtx kaufen
Ich habe die Kauflaune der Leute zur Weihnachtszeit genutzt um meine 8800 GTX zu verscheuern. Vor einem Jahr für 470 € gekauft hat sie mir nun immerhin noch 315 € gebracht.
Jetzt befeuere ich mein System mit einer 6600 GT :oops:
Mir war gar nicht bewusst das die so langsam sind... :-D
Aber für 20 €, was will man da erwarten...
Nun bin ich am überlegen ob ich mir im Januar eine 8800GX2 kaufe und sie Ende Februar wieder abdrücke, oder ob ich gleich bis März warte...
Wenn man doch nur in die Zukunft sehen könnte, wann genau denn nun der Release ist...
:?::?::?:
naja denke der release zu der Cebit 2008 sollte relativ sicher sein
währe für Nvidia perfekt, außer es kommen probleme mit dem Chip auf
denke aber eher nicht
Ich habe die Kauflaune der Leute zur Weihnachtszeit genutzt um meine 8800 GTX zu verscheuern. Vor einem Jahr für 470 € gekauft hat sie mir nun immerhin noch 315 € gebracht.
Wie jetz? Nur so wenig? ...kein besonders guter Deal...
doch natürlich guter deal
neu gibts die 8800gtx bereits ab 359€
Trotzdem kriegt man für die GTX mehr als 315€...
Denke ich auch, neu gibt es sie ab 360 € und meine war mit Standardtakt und "nur" von Gigabyte. Da liege ich schon ganz gut, das Geld kommt beiseite, jeden Monat 100 € drauf und dann gibt massige Performance im März... :-D
also wer mehr als 315 für eine 1 jahr alte 8800gtx ausgibt wenn sie für 360 € Neu gibt der ist wirklich *****
Ich finde sogar 315 ein wenig hoch denn hardware verliert sehr schnell an wert und außerdem gibts die 8800gts 512 NEU schon ab 299
nirgens lieferbar und schlechter...astrein. In Foren jedenfalls kriegt man die GTX nicht unter 325€...is ne tatsache, denkt was ihr wollt.
nirgends lieferbar ist nicht richtig
z.B hier http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10705
und zur zeit sind alle Gainwards und auch einige andere Sofort Lieferbar
und das auch unter 330€
trotzdem schlechter, vor allem in hohen Auflösungen und mit AA etc. Also was soll das Gerede jetzt? Sie is mehr wert als ne GTS512 und fertig aus und das wissen auch alle, die sich ne GTX kaufen. Genau aus dem Grund is 315€ auch n sehr guter Preis, den sofort jeder zahlen würde, der wirklich eine haben will.
Hier noch ein Gerücht
Erstes Modell der Geforce-9-Reihe zum Valentinstag 2008
aber leider nur die mainstream produkte
hier alles nachzulesen
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626201
-THRiLLiAL-
23.12.2007, 16:32
joa hier des update -> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626212
ist ja sowas von sch***, dass diese witzler nun ausgerechnet bei der 9er reihe die schwächeren modelle zuerst releasen. nun warten wir enthusiasten bis fast mitte jahres 08 auf eine anständige karte oder wie?
... ganz toll ...
Wars bei Nvidia nich immer so? :shock:
-THRiLLiAL-
23.12.2007, 17:00
negativ sani, es kamen zuerst die high end modelle und dann der rest. mir ist's eig schnurz, wenn die high end modelle nicht lange auf sich warten lassen nach dem midrange release ...
Also ich könnte mir schon einen Grund vorstellen, warum diesmal die Midrange Karten zuerst kommen könnten. Vielleicht ist der Ausschuss der 65 nm Chips dieses Größe noch zu hoch und sie können so erst einmal die defekten Chips als Mid-Range Chips verkaufen bis sie ihren Entwicklungsprozess verbessert haben und voll funktionsfähige Chips als High-End Karten verkaufen können.
Aber um ehrlich zu sein halte ich von dem Gerücht nicht viel. Die Chance, dass die Enthusiast Versionen zuerst erscheinen halte ich für größer.
Tommi-lee
24.12.2007, 17:45
ich weiss garnet warum ihr euch so aufregt...
die midrange wird bestimtm mehr power haben als die G80 GTX und dann zu einem günstigen preis ist das für die meisten was...ok für euhc vllt nicht die locker 500€ verkraften können aber ich bin schüler und habe einfach net das geld...
Und wieder neue Gerüchte um die 9800 GTX!!!
- Codename: G100
- Fertigungsprozess: 65 Nanometer
- Anzahl der Shader-Prozessoren: 256
- GPU-Takt: 780 Megahertz
- Speichertakt: 1.600 Megahertz
- Speicherinterface: 512 Bit
- Speichergröße: 2 GiByte (256 MiByte x8)
- Art des verbauten Speichers: GDDR5 (0.25 bis 0.5 Nanosekunden)
- Ausgänge: Dual DVI-out
- DirectX 10.1 und VP3 Unterstützung
- 15 bis 25 Prozent geringere TDP als die Geforce-8800-GTS
Quelle:http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626457
Preisgerüchte wären mir lieber xD
1337_alpha
29.12.2007, 18:41
2gigabyte o_________________O
wie abartig da gehts ab
*freu*
Black_Death
29.12.2007, 18:48
WOW:shock: 2gigabyte xD. Da kann man ja die graka mal schnell als ersatz Hdd benutzten xD.
Nixblicker
29.12.2007, 18:50
HUST HUST HUST
GERÜCHTE sind das nicht mehr ^^
Ja, steht ja auch drüber, GERÜCHTE!!!
Aber wenn wir es realistisch nehmen, vor 1 1/2 Jahren hat ATI die X1950XTX schon mit 1024 MB GDDR4 ausgestattet, warum sollte Nvidia`s neuster Highendsproß dann nicht wenigstens 1536 MB haben?
1337_alpha
29.12.2007, 19:01
da kauf ich mir dann gleich 2 die einte benutz ich als graka und bei der andren bei ich die gpu aus aus der mach ich ne cpu und der ram wird zu meinem neuen arbeitsspeicher^^
Naja, irgendwie hört sich GeForce 9 ja toll an, aber wenn ich mir so die technischen Daten angucke, dann sehe ich nicht viele Veränderungen gegenüber der GeForce 8. Der einzige große Unterschied wird nur in der höheren Performance liegen, dass man nur mit einem G100 Crysis auf hohen Auflösungen auf Very High relativ flüssig spielen werden kann, sodass ein Triple SLI wiederum überflüssig wird.
Sonst aber sehe ich keinen weiteren Grund mir so eine Karte zu kaufen, weshalb ich höchstwahrscheinlich, sollte ich denn nicht zu viel Geld haben, eher auf die GeForce 10 warten werde.
Wer hat den bitte ein Netzteil in seinem Computer auf Vorrat gekauft, das eine 9800GTX versorgen soll? Mit >1500MB? :shock: Das Dingen allein braucht ja schon 500 Watt :-D
Ganz ehrlich, ich kann mit SLI sowieso nicht anfangen. Der Stromverbrauch ist unverhältnismäßig hoch, der performance Gewinn in den meisten Spielen eher mäßig und in manchen gar nicht zu verzeichnen. Die Anschaffung ist zu teuer und nach spätestens 12 Monaten gibt es eh wieder eine Singlplatine die schneller ist. Ich bin auch Enthusiast, aber mich wird keiner zu eine SLI System bekommen. Und wenn man sich die Statistik anguckt, das der Prozentsatz von Multi-GPU Systemen unter 1 % liegt, denken wohl die meisten so. Ich empfinde SLI und Crossfire eher als Marketinggag denn als technischen Fortschritt. Nvidia und ATI sollten sich wenn, dann lieber um echte Dualcore GPU`s kümmern!
@ miRrOr
Bitte lies mal genau, da steht das sie 15 bis 25 % weniger Strom aus dem Netzteil saugt als eine 8800 GTS!!!
Und RAM braucht eh nicht viel Leistung ;-)
1337_alpha
29.12.2007, 19:46
Naja, irgendwie hört sich GeForce 9 ja toll an, aber wenn ich mir so die technischen Daten angucke, dann sehe ich nicht viele Veränderungen gegenüber der GeForce 8. Der einzige große Unterschied wird nur in der höheren Performance liegen, dass man nur mit einem G100 Crysis auf hohen Auflösungen auf Very High relativ flüssig spielen werden kann, sodass ein Triple SLI wiederum überflüssig wird.
Sonst aber sehe ich keinen weiteren Grund mir so eine Karte zu kaufen, weshalb ich höchstwahrscheinlich, sollte ich denn nicht zu viel Geld haben, eher auf die GeForce 10 warten werde.
geforce 10 :shock: :asia: :tock: :wall: :hammer::arofl::isn:
da kannste noch LANGE warten O.o das geht noch mindestens ein einhalb jahre
ich denke aber dass ich mir zu nächstes weihnachten eine 2te holen werde hab zu jetzigem weihnachten einen gutschein für eine 9800 GTX bekommen dann hab ich an weihnachten 2008 2 GTX :)
aber erstmal schauen wie gut die is usw
geforce 10 :shock: :asia: :tock: :wall: :hammer::arofl::isn:
da kannste noch LANGE warten O.o das geht noch mindestens ein einhalb jahre
Ich bin kein Noob im Grafik Bereich, also ist mir sehr wohl bewusst, dass ich frühstens 2009 mit einer GeForce 10 rechnen kann. Bis dahin werd ich halt mit meinen 2 8800 GTS auskommen, weil ich nunmal kein Bock habe, jede Grafikgenartion zu kaufen.
Vielleicht sind bis 2009 die 64Bit Betriebssysteme ausgereifter und die GeForce 10 kommt im Dual GPU Modus, wer weiß. Ich kann nur vielen Recht geben, dass ein SLI System nicht wirklich so toll ist, wie es sich anhört. Zu hoher Stromverbrauch und meistens eine bis zu 1,6 fache Leistung gegenüber einer einzelnen Karte zu verzeichnen. Die restlichen 0,4 gehen in Wärme und Stromkosten flöten.
Zudem sollten die Quad Core günstiger und ausgereifter und DDR3 Ram würde erschwinglicher werden.
1337_alpha
29.12.2007, 21:53
das sollte jetzt nicht angreifend rüberkommen wenn doch sorry
naja aber ich denk in meinem fall ist es berechtigt wenn ich mir eine neue graka gönn :)
hab im mom eine geforce 6700 XL mit superschnellen 128 mb ddr2 ram :-D
das sollte jetzt nicht angreifend rüberkommen wenn doch sorry
naja aber ich denk in meinem fall ist es berechtigt wenn ich mir eine neue graka gönn :)
hab im mom eine geforce 6700 XL mit superschnellen 128 mb ddr2 ram :-D
Nun, in diesem Fall wäre es auch für dich ein gewaltiger Performanceschub! :) Ich hatte vorher ne 6800 GT drin, dann habe ich die GeForce 7 übersprungen und auf ne bessere Lösung der GeForce 8 gehofft und siehe da, es hat sich gelohnt, da ich jetzt auch DX10 nutzen kann.
Tommi-lee
29.12.2007, 23:05
warum hast du dann solch eine sig???
ist das deine wunsch signatur?
CRYSISTENSE
29.12.2007, 23:29
@alpha
Kannst du vielleicht die Karte aus deiner Signatur streichen? Ich les jetzt bestimmt schon den 4ten Post, wo jemand fragt, wie du an die Karte gekommen bist:-? Ich selber bin ja auch schon drauf reingefallen;) Es steht einem einfach nicht zu, man muss sich seine Sig schon verdienen. Ich schreib ja auch meine richtigen Daten rein und nicht den Rechner, den ich mir irgendwann mal kauf, auch wenn es in deinem Fall nur um die Karte geht.
Heinz_Baer
30.12.2007, 00:08
Das wollte ich auch schon mal sagen. Sowas gehört sich nicht. Ich schreib ja auch nicht in meiner Signatur: Octcore 8x4000 MHz, Geforce 10800 GTX und 32GB Ram.
Sir.Simon
30.12.2007, 00:31
LOL ! 8x4GHZ GEFORCE 10800 GTX man das sind wünsche, haahha emm ja wann kommt die Geforce 9 genau raus Februar ? und ?
Angeblich ist der Lunch der 9600 GT am 14 Februar!
Darauf soll am 19 Februar schon die 9800 GX2 folgen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit bloß aus 2 via SLI Brücke verbundenen G92 GPU`s besteht. Der Name 9800 wäre in diesem Fall äußerst irre führend.
Die erste echte 9800 er, nämlich die 9800 GTX wird immer wieder im Zusammenhang mit dem Monat März erwähnt. Ob Nvidia so kurz nach dem Lunch der GX2 allerdings schon den G100 raus bringt, wage ich noch zu bezweifeln.
Sir.Simon
30.12.2007, 01:40
Gut und was sollte man sich kaufen, wenn man sich einen Pc für 1600 € kaufen möchte ? die 9800 GX2 ? oder 9600 GT oder 9800 GTX ? oder 9800 GTS ?
Am besten 9800 GTX oder ?
-THRiLLiAL-
30.12.2007, 01:42
Ob Nvidia so kurz nach dem Lunch der GX2 allerdings schon den G100 raus bringt, wage ich noch zu bezweifeln.sehe ich auch so - denke da schon eher an april od. gar mai .. wir werden sehn'. werd auf jeden fall langsam aber sicher immer ungeduldiger ;) was denkt ihr, wird die 98er gtx auch so ein erfolg wie damals die 88er?
warum hast du dann solch eine sig???
ist das deine wunsch signatur?
Weil das derzeit mein aktueller Rechner ist...
Mein Wunschsystem würde nichtmal in 5 Jahren kommen:
Intel 3D Hex Core CPU 16x 10GHz
GeForce XX 3D Quad Core GPU @4x5GHz / GDDDR10 @10GHz
64GB DDR10 Ram CL 1-1-1-2
:tock:
Sir.Simon
30.12.2007, 01:49
sehe ich auch so - denke da schon eher an april od. gar mai .. wir werden sehn'. werd auf jeden fall langsam aber sicher immer ungeduldiger ;) was denkt ihr, wird die 98er gtx auch so ein erfolg wie damals die 88er?
Allso ich sag " NATÜRLICH" Nvidea wollte die Geforce 9800 GTX schon Dezember rausbringen, da leider die Grafikkarte nicht ganz fertig war und noch viele fehler hatte wollten die Leute von Nvidea keine Probleme mit den Kundenm, und brauchen halt länger. Das gleiche mit Crysis, Crytek hat es immer verschoben was kam raus ? Ein spiel der vielleicht 98 % fertig war, viele Fehler und Bugs ... usw. Hätte Crytek die Fans um Gedult gebittet hätte Crysis bessere Chancen, siehe Mediamarkt Crysis RANG 4 !!!! nicht 1 oder 2 !!!
Naja Nvidea macht es richtig, die nehmen sich zeit und machen das was sie machen wollen, OHNE ÄNDERUNGEN und EXTRAS. !! :) Glaubt mir ich war immer ZUFRIEDEN MIT NVIDEA !!!!!!!!!!!
Sir.Simon
30.12.2007, 01:52
Mein Wunschsystem würde nichtmal in 5 Jahren kommen:
Intel 3D Hex Core CPU 16x 10GHz
GeForce XX 3D Quad Core GPU @4x5GHz / GDDDR10 @10GHz
64GB DDR10 Ram CL 1-1-1-2
:tock:
Ich sag nur, Eingebildeter :)
mich würd mal interresieren was so ne 9600gt kostet ??
dürfte net so teuer sein..
ich werd von meiner 7600gt glaub ich auf ne 9600gt wechseln :)
Tommi-lee
30.12.2007, 02:20
keine ahnung was die kosten wird...aber ich denke ma nicht wenig, was die dann an leistungen bringen....
ich werde mir dann erest ma ne 8800 Gtx holen die dann für sehr wenig geld angeboten werden bis die 9XXX ausgereift ist...
TIEfighter
30.12.2007, 02:42
Ich glaube er hat nicht dich gemeint ;-)
Aber mal ne andere Frage. Was genau hast du denn von der 9er Reihe erwartet?
Also wenn das alles stimmt was man so hört soll die ja besser(schneller) sein und dennoch weniger Strom brauchen. Also für mich ist das schon mehr als nur Performanceschub.
Selbst wenn es nur bessere Performance gebracht hätte. Ist es nicht bei jeder neuen Grafikkartengeneration so das sich durch sie die Performance verbessern soll?
Aber anstelle dieser ganzen Technischendaten mit denen man im Endeffekt ja dann doch nichts anfangen kann hätte ich echt lieber mal ein halbwegs genauen Erscheinungstermin und Preise. Was die Karte so kann wird sich dann ja noch in Benchmarks zeigen.
Aber ich denke mal ich werde die Karte auf jeden Fall kaufen. Momentan hab ich ne ATI x800 und da ist eigentlich jede neue Karte besser.^^ Also wenn ATI nicht doch noch was Anständiges raus bringt hat Nvidia schon mal einen Kunden mehr.
PS: Wurde schon mal gesagt ob die 9er mehr oder wenieger kosten sollen als die 8er als sie neu waren?
Es hat noch keiner wirklich über Preise gesprochen. Ich denke das Modelle der 9800 GTX von Club3D und Gigabyte zu beginn bei den günstigsten Anbietern bei etwa 550 - 600 € liegen werden.
1337_alpha
30.12.2007, 13:52
so ist meine sig jetzt besser?
es ist nur so beschämend so ne graka in einem high end sys zu haben :oops:
ich kann nciht einmal vista auf meinem pc installieren nur wegen der doofen graka -.-'
*schäm* aber bald muahhahaha^^
naja ich hoffe dass die 9800 GTX von XFX nicht über 600 € geht aber was sicher ist ich hol mir eine
-THRiLLiAL-
30.12.2007, 14:02
@alpha
was erhoffst du dir von der 98er gtx spez auf crYsis bezogen? wie viele fps @average in very high so ca?
Heinz_Baer
30.12.2007, 14:17
Ich find es einfach lustig, wie hier schon über die Leistung spekuliert wird, obwohl die Karte erst in 3 bis 4 Monaten rauskommt. Ich würde mal eine ganz ruhige Kugel schieben.
1337_alpha
30.12.2007, 14:18
naja gut ich mein was erhofft man sich für eine 600€ teure next gen high end graka?
die frage kann glaub ich jeder selbst beantworten
solang das dauerhaft mit 4 fachem anti aliasing und anistrtoper filterung mit andren worten alles auf ultra high dauerhaft über 30 fps läuft bin ich zufrieden :-D
-THRiLLiAL-
30.12.2007, 14:22
Ich find es einfach lustig, wie hier schon über die Leistung spekuliert wird, obwohl die Karte erst in 3 bis 4 Monaten rauskommt. Ich würde mal eine ganz ruhige Kugel schieben.was wurde alles über crYsis spekuliert, vor MONATEN?!? können wir ja sonst gleich des forum closen .. :D:razz: klaro wird spekuliert
1337_alpha
30.12.2007, 14:33
kannste mich mal bitte in icq annehmen p2p?
Wieso Arbeiten ATI und Nvidia nicht zusammen ?
Dann gibt ATI sein ganzes GELD Nvidia und dann entwickelt man eine 40cm lange 8 x GPU karte mit 8 GB und 8 190 mm Lüfter
Da sist dann die neue Nvidiati 10800 XTXPROGTXGTSGTUltra
Die kosted dann so 149,95 $ und ein gratis 8000 Watt Netzteilchen gibts gratis dazu
dann kommen die CPU's :
Nvidia , AMD und Intel schließen sich zusammen geben ihr ganzes GELD Nvidia und die entwickeln dann ein 1 m² großen Nvidiamdintel 512 Kern CPU der mit 512 x 9,2Ghz getakted wird und auf bis zu 16 Ghz übertakted werden kann
Der ist dann an die Hauseigene Wasserleitung angeschlossen und verseucht das wasser auch nur minimal mit Radioaktiver strahlung :aua:
Der CPU kann übrigens dank 32 Terrabyte Cache auch als Festplatte benutzt werden
und kosted nur schlappe 49,95 $
so dann kommt der Arbeitsspeicher :
Kingston , Corsair , Infineon , Elixir u.s.w geben ihr ganzes GELD wer hätts gedacht NVIDIA !
Dann entwickelt Nvidia Den 118800 Ultra GTX RAM mit 2 Terrabyte Specher und 0,0-³²5 nanosekunden Latenz oder so
Das ist dann NviDDR11 Speicher und der läuft mit 180,6 Ghz
Und der kostet dann so um die 10 - 12 $
Dann hat man endlich für Wenig Geld ein HIghend System !
1337_alpha
30.12.2007, 14:50
ne dann würde das ganze eher noch viel teurer werden denn dann gibts keine konkurrenz mehr auf dem markt
-THRiLLiAL-
30.12.2007, 14:56
genau, es geht alles nur um die kohle, auch bei denen ... leider :(
1337_alpha
30.12.2007, 15:02
naja und wie sind die dummen und schieben denen auch noch die kohle in den a r sch
Wenn doch Nvidia das ganze GELD hat und die anderen Hersteller den Preis bestimmen
Dann hat Nvidia 8 Milliarden $ und macht nurnoch gute produkte die fast nichts kosten
Aber mal ne andere Frage. Was genau hast du denn von der 9er Reihe erwartet?
DUAL CORE GPU!!!
1337_alpha
30.12.2007, 15:17
Wenn doch Nvidia das ganze GELD hat und die anderen Hersteller den Preis bestimmen
Dann hat Nvidia 8 Milliarden $ und macht nurnoch gute produkte die fast nichts kosten
davon träum mal schön
TIEfighter
30.12.2007, 17:31
Muhahaha wie geil du solltest mal im Quatsch Comedy Club auftreten.^^
Wenn Nvidia das ganze GELD hat haben Andere nichts mehr zu bestimmen ;-)
Was wäre wenn alle Teile nur noch von Nvidia kommen würden?
Wenn Nvidia dann sagt die nächste Grafikkarte kostet 1000€ und du brauchst sie weil nur mit ihr DX11 Läuft und alle Spiele laufen nur noch unter DX11 weil Nidia den Entwicklern dafür Geld zahlt. Was machst du dann? Im Normalfall würde es jetzt einen netten Mensch namens Mr. ATI geben der dir seine Grafikkarte die auch DX11 unterstützt für nur 900€ anbieten worauf hin Nvidia gezwungen wäre ihre Produkte günstiger zu machen, worauf dann ATI auch wieder hätte günstiger werden müssen... aber ATI gibt es ja nicht mehr weil Nvidia das ganze GELD hat. ;-)
-THRiLLiAL-
30.12.2007, 17:54
des wäre der richtige zeitpunkt, um mit dem gamen endgültig aufzuhören ;) nee ist ja klar, dass es die konkurrenz braucht. man bedenke nur schon die ganze wirtschaft etc.
Also wenn man konkurenz hat ist alles billiger ?
Gut dann mach ich morgen meine Eigene Hardware Schmiede auf !
Ich kauf dann 88er karten von eBay mach ein Sticker drauf und verkauf als neue High End Karte für 50 €
dann macht Nvidia die 98er reihe für 28,99 €
ATI macht dann die HD 46er reihe für 19,98 €
dann komm ich und verschenk meine Karen
dann gibt Nvidia jedem 1€ für eine Karte
und ATI gibt jedem 10 € für eine Karte
dann komm ich und gib jedem die Weltherrschaft für eine karte
dann sind Nvidia und ATI am Ende und irgent so ein fetter n00b beherrscht die WELT
Meinst du nicht wirklich ernst?
Wenn du die Karten klaust bekommst du erstmal ordentlich Anzeige...
Und jeder Händler würde den Preis auch nur so weit runtertreiben wie es noch mit dem Profit geht, aber die Herrschenden auf den Gebiet können es sich halt leisten, dich zu unterbieten und schon bist du pleite und sie können ihre Preise wieder setzen wie sie es möchten.
Ich denke die 9er werden soviel kosten wie die 8er zu Anfang.
Meinst du nicht wirklich ernst?
natürlich nicht :aua::biggrin::wink2::smoke:
natürlich nicht :aua::biggrin::wink2::smoke:
Ich meine ja nur das Prinzip, nicht das du morgen wirklich damit anfängst :D
So wie's aussieht kauf ich mir dann den Rechner später als geplant, wenn die 9er released sind. Jetzt hol ich mir doch keine 88er mehr...
Sir.Simon
30.12.2007, 21:11
HAllo, LEUTE KOMMT ZUM PUNKT !!!
ES GEHT HIER UM DIE GEFORCE 9 nicht die GEFORCE 10 !!!!
WIR REDEN HIER NICHT ÜBER 8 MILLIARDEN DOLLAR SONDERN ÜBER GRAKAS ALSO SOLLTE MAN SCHON AUF DIESEN THEMA BLEIBEN !
Thema ist Geforce 9 am Februar und jetzt sagt was dazu, und keine DX11 oder 1000 € GRAFIKKARTE !!!
-THRiLLiAL-
31.12.2007, 12:50
guten tag zusammen
nur ma noch zur erinnerung -> http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1476552/nvidia.html
Hat mich sowieso gewundert, warum so ein Wirbel um die Angaben gemacht wird, die irgend ein User mal in irgend einem Forum gepostet hat.
Das es nur Gerüchte und Spekulationen gibt ist doch wohl jedem bewusst, oder nicht? Bevor Nvidia nichts offiziell bestätigt sind alle angaben mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem gehe ich davon aus das diese Spekulation sehr nahe an dem ist was und mit dem G100 erwartet. Mal abgesehen vom VRAM, ich gehe da von 1536 MB aus.
sirphoenix
01.01.2008, 14:39
also ich werde mir - wenn überhaupt - eine geforce der 9er serie nur wegen der geringeren verlustleistung holen.
wenn sie wirklich schon dieses jahr auf die 55nm baureihen wechseln werden ist das schoneinmal ein gutes zeichen.
AMD und Intel sind ja mit ihren stromspar-prozessoren schon länger am ball und zeigen das auch eine geringe TDP nicht unbedingt langsam bedeuten muss.
es wird zeit das die grafikkarten mit angegebenen TDP-Werten nachziehen und diese nach oben hin offenen strom-monster endlich abschaffen.
Dem Kann ich nur zustimmten. Eine geringere Verlustleistung und allgemein weniger Stromverbrauch zeugen ja vor allem von einem hochwertigerem Design und einer wesentlich effektiveren Chiparchitektur. So schnell der G80 auch war, aber vor allem der Stromverbrauch im Windows Idle war ja wohl jenseits von gut und böse!
Black Strike
01.01.2008, 19:00
Ganzschön GEIL ,wenn´s stimmt ,dass die 9-er rauskommt !!!
Bin mal gespannt wie viel die kosten wird ^^:-D:-D:-D:-D:-D:-D
Wenn allein schon die ULTRA 500 und die GTX 400 kosten wird die hundertpro drüberliegen
Schoeniaw(koq)
01.01.2008, 19:03
habe heute entschieden: sofort nach nem 22"er kommt mir ne 9xxxer ins haus!!!:-D
Wenn allein schon die ULTRA 500 und die GTX 400 kosten wird die hundertpro drüberliegen
muss nicht sein. teurer werden sie sicher sein aber ich denke nicht das das spitzenmodell ueber ~570€ liegt, nicht in der referenzfassung. die 88er reihe wird dann wahrscheinlich nur billiger
Black Strike
01.01.2008, 19:06
Strom-monster Grafikkarte ,da haste Recht ,ich hab mal gelesen das die neusten Grafikkarten 70 Prozent mehr Strom verbrauchen als der Rest der Hardware
-THRiLLiAL-
01.01.2008, 19:08
obs da wie bei der 8er reihe "nur" ne gtx im high end bereich geben wird od. später auch noch ne ultra .. bin ich ebenfalls gespannt
Black Strike
01.01.2008, 19:10
Das was du meinst kann stimmen ,allerdings nach oben ist keine Grenze :-|
Anderenfalls bei 1024 MB haste für 2 Jahre erstmal mit Grafikkarte ausgesorgt ,wenn gerade mal CRYSIS 256 MB braucht
sirphoenix
01.01.2008, 19:21
zum glück doch!
da die verlustleistung direkt mit der abwärme zusammenhängt müssen sich die chiphersteller langsam besinnen und runterschrauben ;-)
natürlich kann man die karten immer noch bis zum abwinken übertakten aber das ist ja jedem selbst überlassen.
1337_alpha
01.01.2008, 19:42
Anderenfalls bei 1024 MB haste für 2 Jahre erstmal mit Grafikkarte ausgesorgt ,wenn gerade mal CRYSIS 256 MB braucht
flachwitz
meine graka hat gradmal 128 mb speicher und ich komm gut mit zurecht außer in der proto da gibts nachladeruckler alles auf low = läuft flüssig
sirphoenix
01.01.2008, 19:47
ich finde man kann bei grafikkarten nicht wirklich "vorsogen".
die entwicklung geht so schnell das man sich quasi jedes jahr eine neu karte zulagen kann die dann locker das doppelte an RAM hat als die alte spitzenkarte.
ich hatte bis vor kurzem auch noch eine GF 5900U mit 128 MB welche vor 4 jahren richtig toll war aber mit den heutigen 128 MB karten nichtmal annährend konkurrieren könnte.
-THRiLLiAL-
01.01.2008, 19:48
ist aber allg. bei der hardware so. bei der graka aber ziemlich, da geb ich dir schon recht.
ich finde man kann bei grafikkarten nicht wirklich "vorsogen".
die entwicklung geht so schnell das man sich quasi jedes jahr eine neu karte zulagen kann die dann locker das doppelte an RAM hat als die alte spitzenkarte.
Ich glaub bei einer Grafikkarte kommt es auch nicht nur auf RAm an. Da sind wohl andere Komponenten primär ausschlaggebender, ob eine Karte gut oder schlecht ist.
mfg
Tja, ich kann nur sagen, wer aktuelle Spiele wie Crysis mit max. Details flüssig zocken will, muss dafür eben auch was blechen. Wer es nicht machen will, muss es auch nicht, soll aber auch nicht meckern.
Aber allein für ein Spiel gleich ne GeForce 9 kaufen...naja. Bisher ist Crysis das einzige Spiel auf meinem Rechner, welches ich nicht auf max. Deatils flüssig zocken kann, alles andere schon.
Für mich lohnt sich eine Aufrüstung erst, wenn ich wirklich kaum noch ein Spiel auf max. Details flüssig spielen kann, aber solange es nur ein Spiel ist, ist es kein Grund für mich aufzurüsten.
-THRiLLiAL-
01.01.2008, 20:04
@Siberian Tiger, du hast aber auch aktuelle hardware. bei mir z.b. siehts dann wieder völlig anders aus. da ich aber mein rechner verkaufen kann, bau ich mir gleich wieder ne high end maschine zusammen. extra ne enthusiasten karte für ein game kaufen, diese entscheidung muss wohl jeder für sich alleine treffen.
back2topic ..
M@rshall15
02.01.2008, 13:35
ma abwarten was die kosten. Werden aber bestimmt so teuer sein wie die 8er reihe. Die müssen schon was drauf haben um crysis auf der höhsten einstellung zu spielen
-THRiLLiAL-
03.01.2008, 16:14
neues zur 96er @http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626706
sirphoenix
03.01.2008, 17:17
mindestens 26 Ampere auf der 12 Leitung? :shock::shock::shock:
was ist aus 65nm fertigung und stromsparen geworden?
ich weiss ja das bei solchen angaben immer grosse puffer mit einberechnet werden aber das wären selbst bei 50% puffer fast das 3-fache an stromverbrauch meiner aktuellen 8600er GTS welche ja den vorgänger darstellen soll...
90% mehr performance hin oder her - bei dem stromverbrauch verkneif ich mir das ding :mad:
da kann man nur hoffen das das die generellen angaben der 9er-serie darstellen sollen und somit die obergrenze definiert.
ich kenne bis jetzt jedenfalls keine karte die über 300W saugt.
Nvidia weiß, das sie sich damit ins eigene Knie schießen würde, noch mehr Strom verbrauchen würde. Was würde dann wohl die 9800er verbauchen? Etwa 500W? Mit dieser Politik wird Nvidia keine Kunden gewinnen und das weiß Nvidia, vor allem aber auch deswegen, weil AMD mit dem R700 nachholen will und mit Sicherheit im Stromsparen punkten wird.
Wenn dann AMD tatsächlich einen gleichschnellen Grafik Prozessor rausbringen würde, wie Nvidia, zudem aber weniger Strom verbaucht, hat Nvidia etwas falsch gemacht.
Black_Death
04.01.2008, 03:01
Wieder neue Info`s: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626706
-THRiLLiAL-
04.01.2008, 09:43
@black, ist ja der gleiche artikel wie bereits von mir gepostet, hehe ;)
-THRiLLiAL-
04.01.2008, 11:17
stattdessesen gibts neues hier -> http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQzOSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
allerdings macht mich der perf vorteil von ca. 30% gegenüber einer 88er ultra ein wenig stutzig. allem anschein nach haben wir es hier mit nem g92er chip in 65nm bauweise zu tun *nachdenk*
:shock::shock::shock: ! ! ! Also die ist ja mal xtrem fett :shock:. Ein richtiges Monster.
Was auch steht das sie 30% schneller ist als die Ultra.
Also kein Grund die 9800 GX2 zu kaufen :razz: .
Hier nochmal die Bilder :
FRONT :
http://enthusiast.hardocp.com/images/articles/1199396117RddjtJdk0Z_1_1.jpg
BACK:
http://enthusiast.hardocp.com/images/articles/1199396117RddjtJdk0Z_1_2.jpg
EDIT: Ich hoffe die wird kein Hitzeproblem haben wegen so nen kleinen Lüfter :P
Bullet-time
04.01.2008, 11:41
Ich weiß nicht ob ich mir da jetzt was falsches darunter vorstelle, aber nur 30 % schneller als die Ultra? Ich hätte schon mit 60% oder Ähnlichem gerechnet.
Oder seh ich da was falsches?
Ich hätte geglaubt gelesen zu haben das sie bis zu 80% schneller sein solle. Aber nur 30 % ?
Aber für mich kein Grund jetzt die 9800GX2 zu kaufen :razz:
Black Strike
04.01.2008, 15:34
ich bin ja auf der Suche nach einer neuen ,werd mir wahrscheinlich die 9 er kaufen ,wenn ich mit der Crysis auf HOCH spielen kann und die maximale Auflösung eines 20 Zollers spielen kann
killingspree
04.01.2008, 15:36
Also da find ich sogar nen SLI Gespann von 2 GTX besser / sinnvoller als die Karte. 512MB Speicherinterface... omg... . Naja ich halte sowieso nicht viel von SLI oder Crossfire.
Wer sein Geld loswerden will kanns lieber mir geben :D
-THRiLLiAL-
04.01.2008, 15:38
@black strike, also wenn's mit der nicht hinkriegts sowas, dann weiss ich auch nicht.
die sollen lieber endlich ma infos zur d9e karte geben ..
Haha, was hab ich gesagt? Na gut, gesagt vielleicht nicht, aber vermutet! Der G100 kommt wohl doch erst mit der GeForce 10! Und der wird ein richtigen Kaufgrund abliefern, aber die GeForce 9 ist doch wohl nur ein Witz!
Erstens keine richtige GeForce 9, da G92 Chip verwendet wird, der schon bei der 8800 GT seine VErwendung findet.
Zweitens wird diese Karte wohl einfach so auf den Markt geschmissen, damit man Crysis auch unter DX10 in Very High in hohen Auflösungen spielen kann.
Drittens und das ist wohl das ausschlaggebende, will man mit dieser Karte nur seine Spitzenposition im High End Bereich gegenüber AMD sichern. Während dieser Zeit wird der G100 intensiv für die "Jubiläumskarte" GEFORCE 10 oder auch GEFORCE X entwickelt. An seinen Spezifikationen könnte man jetzt zwar nur spekulieren, aber ich bin mir sicher, dass das Warten auf die GeForce X wert sein wird.
Aber mal abgesehen von Crysis, gibt es derzeit kein Spiel und wird in naher Zukunft auch nicht so schnell kommen, welches dieselben Hardwareanforderungen stellt.
Ich kann nur empfehlen: Alle, die eine 88er Karte besitzen, sollten bei dieser bleiben und auf die GeForce 10 warten, mit der erst 2009 zu rechnen ist, aber sein Geld bestimmt wert sein wird!
1337_alpha
05.01.2008, 00:26
hö wie jetzt kommt jetzt keine 9800 GTX raus im märz oder so? wtf -.-'
stattdesen so ne rostlaube alias dual core graka ?
ich bin grad echt angepisst
SashTheMash
05.01.2008, 01:41
@ Siberian Tiger:
Die Geforce 9800GX2 ist eig keine richtige Geforce 9, da sie nur aus zwei Geforce 8800 - GPUs im SLI-Modus besteht ;-).
siehe hier: http://www.chip.de/news/Monster-Grafikkarte-nVidia-GeForce-9800-GX2_30004604.html
Folglich ist die Bezeichnung Geforce 9800GX2 nicht berechtigt.
Doch dies soll nur bei der 9800GX2 der Fall sein,
die anderen Modelle der Geforce9-Reihe werden wahrscheinlich nicht mit G92 kommen,
sondern voraussichtlich mit dem neuen G100-Chipsatz.
nur so zur Information^^
-THRiLLiAL-
05.01.2008, 01:44
sash siehts glaub ich richtig leute. da hätten wir noch ne geforce 9 enthusiast variante ;)
Alienkopf
05.01.2008, 02:28
Also über 600 euro msste ich überlegen ob ich wirklich so viel geld ausgeben würde.....und ich hoffe das die karte im februar raus komt damit ich sie mir im märz holen kann das wäre perfekt.....aber ich glaubs nicht^^
Black_Death
05.01.2008, 02:30
Ich verstehe den Namen 9800 GX2 nicht. Früher hießen die 2 7950 zusammen doch auch nicht 8950 gx2. Ich glaube das issn missverständnis. wenn die Karte 8800 GX2 hieß würde ich es Verstehen.
sirphoenix
05.01.2008, 02:42
ganz simpel, 9800 GX2 verkauft sich besser als 8800 GX2...
Was labert ihr da von 8800 GX2?
Sowas wirds ne geben, das nächste was kommen wird is GF 9 (verbesserte G92)
Die rede ist derweil von der 9600GT und der 9800GX2
mehr infos gibts bislang nicht, und spekulation sind wie immersinnlos da sie in wünschen enden
Ich denke aber dennoch das die GF9 viel verkauft wird, denn man sieht ja schon, das ne 8800GT ne 8800GTX überholt^^
Und außerdem gehts hier nicht um den namen, sonder die GX2 sind aus G92, und nich aus G80 GPUs
Das erklärt den namen, und nich weil die höheren zahlen bessere beliebtheit empfinden^^
Erstens keine richtige GeForce 9, da G92 Chip verwendet wird, der schon bei der 8800 GT seine VErwendung findet
Türlich ist es ein GF9, nvidia könnte genausogut einen G80 in die GF9 reihe tun, blos sinnvoll wäre es nicht.
Der G92 war in der 8800serie , weil nvidia selbst vom potenzial überascht war
Bsp. : die 8800GT sollte als 8800GS dienen, da so ein großes potenzial im G92 besteht, wieso ne ganz neue Chipgeneration jetzt schon herstellen, wenn die alte (G92) nichtmal völlig ausgeschöpft ist.
Stromverbrauch, weniger abwärme, und bissl mehr leistung, wenn auch nicht viel, is Meinetwegen wert, ne Neue reihe aufzumachen, weil man wird ja nicht gezwungen zum kauf, Wer halt mehr leistung will soll sich holen und fertig^^
Denn GF9 nun abzuwerten, es sei nur G92chips is schwachsinnig, die G92 sind auf jedenfall, mit ein bisschen verbesserung der anderen Specs, locker 25% schneller als ne 8800 Ultra (sieht man ja jetzt schon an der G92 GTS) Und wenn man dann noch die GX2 nimmt...
Der Zyklus wiederholt sich, GF6 zu 7 wird jetzt GF 8 zu 9 GIbt halt zu jeder chipgeneration eine verbesserung (GF 7 und 9) und dann eine Ganz neue (GF8 und GF10)
Zur namensgebung:
GeForce Xblabla wird bestimmt nicht kommen
Denn welcher newbie erkennt dann den unterschied zwischen einer X1950GT und ner X1950GT??? Die herstellernamen Saphhire Ati, XFX und nvidia sagen dem kunden bestimmt nix ^_^
GF 10950 is doch auch nich so hässlich^^
Nixblicker
05.01.2008, 11:14
hammer O.O ich dachte die nächten version wären ein bissl kleiner aber da sieht man es xD BOAAA
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626912
pix +infos.
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1476666/nvidia.html
HardOC So wird die 8800 Ultra im Februar/März durch die GeForce 9800 GX2 ersetzt und die GeForce 8800 GTX zur gleichen Zeit durch die GeForce 9800 GTX. Eine GeForce 9800 GT soll dann März/April erscheinen und auch 3-Wege-SLI unterstützen.
So wie ich das hier lese gibt es dann im Märzwahrscheinlich auch eine 9800GTX??? Die is mir lieber als eine GX2!
1337_alpha
05.01.2008, 14:01
puh ich bin beruhigt also gibts für mich im märz doch ein nachträgliches weihnachtsgeschenk =) die welt ist gerettet
@ Siberian Tiger:
Die Geforce 9800GX2 ist eig keine richtige Geforce 9, da sie nur aus zwei Geforce 8800 - GPUs im SLI-Modus besteht ;-).
siehe hier: http://www.chip.de/news/Monster-Grafikkarte-nVidia-GeForce-9800-GX2_30004604.html
Folglich ist die Bezeichnung Geforce 9800GX2 nicht berechtigt.
Doch dies soll nur bei der 9800GX2 der Fall sein,
die anderen Modelle der Geforce9-Reihe werden wahrscheinlich nicht mit G92 kommen,
sondern voraussichtlich mit dem neuen G100-Chipsatz.
nur so zur Information^^
Jo, jetzt weiß ich das auch...:)
Okay, hab vielleicht vorschnell die GF9 begraben wollen, aber die Informationen bis dahin haben mich auch nichts anderes vermuten lassen. Dann lässt sich also auch die "fälschliche" Namensgebung erklären.
Noobs im PC Hardware Bereich (und davon gibt es viele) werden denken, dass es sich bei der 9800 GX2 um einen neue Generation handelt. Ich persönlich finde das jedoch irreführend, selbst für Leute, die etwas Ahnung in dem Bereich haben. Persönlich fände ich den Namen 8850 GX2 passender.
Laut neuesten Infos kommt die echte neue Generation, also die echte GeForce 9 im 1./2. Quartal. Bin daher also gespannt, um wie viel schneller die GeForce 9 gegenüber der GeForce 8 sein wird.
Über den Namen der Generation nach der GeForce 9 kann man bis jetzt nur spekulieren, jedoch nichts eindeutig sagen. Es kann also GeForce Xxxx, GeForce 10xxx oder auch ganz anders heißen. Möglicherweise wird die Generation nach der GeForce 9 einen völlig anderen Namen bekommen. Das könnte durchaus der Fall sein, wenn nVidia es schaffen sollte eine Dual-GPU zu entwickeln. Dies würde selbstverständlich :shock: Augen machen.
€dit: Ohne AMD/ATI als echten Konkurenten kann man allerdings keine allzu schnelle Entwicklung einer Dual-GPU erwarten, denn wasAMD/ ATI derzeit macht, ist wohl der Witz überhaupt. Selbst 2 HD3870 im Crossfire sind langsamer als eine 8800 Ultra. Nvidia hat derzeit eine ganz klare Monopolstellung im High End Bereich und das wirkt sich, wie man sieht, negativ auf Namensgebungen und teilweise auch den Preisen aus. Also kann ich doch nur hoffen, dass AMD/ATI mit dem R700, der im 2. Quartal 2008 erscheinen soll, was nennenswertes auf die Beine stellt und Nvidia ordentlich Konkurenz bietet, damit die ihren ***** bewegen und innovative Technik anbieten und nicht nur die Taktraten erhöhen.
Wenn die 8800gtx durch ne 9800gtx ersetzte wird und die 8800 Ultra durch die 9800gx2. Dann versteh ich das so, das die 9800gx2 doch besser ist als die 9800gtx oder? Weil die 8800Ultra ist ja auch besser aLs die 8800GTX.
1337_alpha
05.01.2008, 15:00
hä? wo hast du gelsen das die durch die ersetzt wird? sie ist nur besser als die aber eine 9800 gtx ultra kommt sicher noch aber erst einige zeit nach release der 9800 GTX
"HardOCP liefert einen Ausblick bis Mitte des Jahres 2008 bei Nvidia. So wird die GeForce 8800 Ultra im Februar/März durch die GeForce 9800 GX2 ersetzt und die GeForce 8800 GTX zur gleichen Zeit durch die GeForce 9800 GTX. Eine GeForce 9800 GT soll dann März/April erscheinen und auch 3-Wege-SLI unterstützen."
Bei dem link (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1476666/nvidia.html) steht das.
1337_alpha
05.01.2008, 15:15
naja trotz alle dem wird die 9800 GTX ultra dann der ! richtige ! nachfolger der ultra werden
Junglist
05.01.2008, 16:26
naja trotz alle dem wird die 9800 GTX ultra dann der ! richtige ! nachfolger der ultra werden
Wobei es ja dann aber wohl so aussieht das die 9800GTX noch mit G92 und nicht G100 ,wie ja glaube ich erwartet wurde, kommt
1337_alpha
05.01.2008, 16:28
lassen wir uns überraschen =) auf jeden fall egal was kommt ich hol mir die GTX meine graka suckt -.-'
Also der nachfolger von der Ultra kann die 9800GTX ja schonmal nicht sein, blos weil sie ne höhere zahl hat, ist denn eine 8500GT der nachfolger der 7950GX2??? NEIN!
Die namensgebung wird schon seinen grund haben, sonst hätte sie ne 8900er serie gemacht :)
-THRiLLiAL-
05.01.2008, 17:17
ich denke, des sollte ma so marketingzwangsmässig sein des ganze. bin dennoch sehr gespannt, wie sich die 98er (sowohl gx2 als auch gtx) schlagen werden. g100 haben die doch wahrsch wie schon beschrieben in der hinterhand, um dem r700 seitens amd nochma so richtig den tarif durchzugeben.
g100 haben die doch wahrsch wie schon beschrieben in der hinterhand, um dem r700 seitens amd nochma so richtig den tarif durchzugeben.
aber erst mit gddr 5.
GDDR5 gibt schon seit 1 jahr, wurde blos nicht eingesetzt weils unnötig war^^
Manche glauben ja das die 9600GT die selben specs wie die 8800GT hat^^
Ich glaube nicht, mögen die Taktraten zwar die selben sein, können trotzdem die ROPs oder ALUs anders sein:razz:
Zumal es ja wirklihc schwachsinnig wäre sich extra die mühe zu machen ne selbe karte in nen anderen karton zu stecken.
wenn die 9600GT besser ist, als die 8800GT zum selben preisoder billiger, dann hol ich die mir, sonstist es sinnlos
Dann lieber auf G100
Denn der leistungssprung 8800Ultra -> 9800GX2 wird auch nicht sooo dolle sein
lieber dann 10800GTX die billiger ist als die GX2 aber natürlich wieder mehr leistung hat, wie der G80 :D
Wenn man nur son kleinen sprung kaufen will, tritt man sich selber in den hintern, außer man nutzt diese karte dann auf dauer, weil das P/L verhältnis dees G100 einfach besser wird.
Wenn man mal in anderen Foren so ließt: "Juhu mit der GF9 kann man endlich Crysis @ 1280x1024 mit max details zocken"
Frag ich mich was das für idioten sind
Ne Oced GTX oder G92GTS schafft des auch =P
Ich wette der G100 ist Doppelt so schnell im durchschnitt als die 9800GX2 und kostet max. 25% mehr
Zieht wer mit? :-D
-THRiLLiAL-
06.01.2008, 12:51
weitere screens von der 98er gx2 gibts hier bei tom's -> http://www.tomshardware.com/2008/01/05/exclusive_nvidia_geforce_9800gx2/ zu sehen.
unten schön zu sehen der SLi verbund über EINE steckbrücke (lasst euch von der falschen Bildunterschrift "7950GX2" nicht irritieren) ;)
sirphoenix
06.01.2008, 12:59
Wenn man mal in anderen Foren so ließt: "Juhu mit der GF9 kann man endlich Crysis @ 1280x1024 mit max details zocken"
Frag ich mich was das für idioten sind
Ne Oced GTX oder G92GTS schafft des auch =P
man ist also ein idiot wenn man jetzt keine 8800er GTX oder GTS besitzt sondern lieber auf die 9er reihe wartet um eine günstigere karte mit weniger verlustleistung zu bekommen?
Langsam werde ich stutzig.
In den nächsten 1-4 Wochen einen PC mit ner 8800 GT
holen, oder auf die neue 9er Reihe warten ?!
-THRiLLiAL-
06.01.2008, 13:51
@Cephei, ich pers würde dir auf jeden fall anraten noch zu warten. egal, für was du dich entscheiden wirst. somit kannst dir in ruhe die benches ansehen von den neuen karten und des ganze mit der 88er gt ein wenig vergleichen. die chancen, dass sich der preis für die 88er gt in den nächsten wochen zudem noch senkt, stehen auch nicht schlecht.
MaLaGuTi
06.01.2008, 14:20
na ja glaub kaum das der Preis sinken wird, ist ja schon bekannt gegeben worden das die 9600GT etwa 160-180€ (ca. sowas wars xD) kosten wird und wenn dadurch das die Produktion der G80 GraKas eingestellt wird/ist werden jetzt einfach die neuen Karten die Plätze der alten einnehmen. Aber es kommt ja jetz nur die 9600GT (die schwächer als die 8800GT sein soll) raus und die 9800GX und wenn man für die das Geld nicht hat muss man sowieso noch ein halbes Jahr warten
eFFeCTiVe
06.01.2008, 14:31
OMG... Wenn man sich das hier so alles durchliest, da wird man echt kirre im Kopf:? Ich frag mich, wie lange ich mit meinem WinXP und meiner GeForce 7950 GT noch durchhalte, so schnell wie das geht:shock: Ab wann lohnt es sich denn dann, auf Vista und ne DX10 (oder evtl. sogar schon Dx 10.1)-GPU umzusatteln?
OMG... Wenn man sich das hier so alles durchliest, da wird man echt kirre im Kopf:? Ich frag mich, wie lange ich mit meinem WinXP und meiner GeForce 7950 GT noch durchhalte, so schnell wie das geht:shock: Ab wann lohnt es sich denn dann, auf Vista und ne DX10 (oder evtl. sogar schon Dx 10.1)-GPU umzusatteln?
Nächstes Jahr wohl spätestens, da kommen bestimmt viele Spiele für DX10.
SashTheMash
06.01.2008, 14:33
also ich hoffe mal, dass die Geforce-9er DX10.1 unterstützen werden, weil ich keine Lust hab mir innerhalb von anderthalb Jahren nochmal ne neue Graka zu kaufn...
weiss vll schon wer was drüber, ob DX10.1 mit Sicherheit unterstützt wird?
MaLaGuTi
06.01.2008, 14:43
jop ziemlich sicher.. also zumindest die mit dem G100 soweit ich weißt :-D
eFFeCTiVe
06.01.2008, 14:46
also ich hoffe mal, dass die Geforce-9er DX10.1 unterstützen werden, weil ich keine Lust hab mir innerhalb von anderthalb Jahren nochmal ne neue Graka zu kaufn...
weiss vll schon wer was drüber, ob DX10.1 mit Sicherheit unterstützt wird?
Also wenn jetzt AMD bzw. ATI GPUs mit DX 10.1 (die 3850er hat doch DX10.1, oder täusche ich mich?) rausbringt, wird NVidia 100%ig nachziehen
-THRiLLiAL-
06.01.2008, 14:47
na ja glaub kaum das der Preis sinken wird, ist ja schon bekannt gegeben worden das die 9600GT etwa 160-180€ (ca. sowas wars xD) kosten wird und wenn dadurch das die Produktion der G80 GraKas eingestellt wird/ist werden jetzt einfach die neuen Karten die Plätze der alten einnehmen. Aber es kommt ja jetz nur die 9600GT (die schwächer als die 8800GT sein soll) raus und die 9800GX und wenn man für die das Geld nicht hat muss man sowieso noch ein halbes Jahr wartendes ist natürlich deine theorie, klaro. vergiss aber nicht, dass 96er gt und 98er gx2 zusammen vorgestellt werden und beim launch auch datumsmässig etwa gleich auf liegen. zudem sollte gem. den beschreibungen einen monat später (ca. mrz. / apr.) dann ebenfalls noch die 98er gtx folgen. solltest nicht vergessen ;)
MaLaGuTi
06.01.2008, 14:49
eben und zu dem Zeitpunkt wirds keine 8800Ultra oda GTX geben bzw die alten GTS ;)
eFFeCTiVe
06.01.2008, 14:53
Hähä, wenn die Anfang März erscheinen würden, würd mir das super in den Kram passen:) Mitte März hab ich Geburtstag, das würd sich lohnen:razz: Ne 98er gtx zusammen mit Windows Vista wär schön, aber bestimmt auch teuer:?
-THRiLLiAL-
06.01.2008, 14:54
@MaLaGuTi, wegen dem g92 meinst preismässig gelle .. joa wir werden sehen. also die 88er gts (updated mit g92er chip) ist momentan sowieso überteuert, vor allem wenn man sie mit der 88er gt vergleicht. da müssen sie sich preislich schon noch ein paar gedanken zu machen, wenn die karten an so viele käufer wie möglich gehen sollen - was ich ja hoffe für nvidia ;)
MaLaGuTi
06.01.2008, 14:56
nicht wenn du den richtigen Hädnler findest.. ich hab z.B. für die GTS G92 nur 280 gezahlt :-D
-THRiLLiAL-
06.01.2008, 15:07
des ist natürlich toll ja. vor allem kommst mit der gut bis 1920x1200 rauf ohne probs im vergleich zur 88er gt, welche eig bis 1680x1050 schnell genug ist (rede nicht von crYsis ;))
-back2GF9er-
Achtung es treibt sich ein FAKE der 9900GTX im internet rum!
Link:
http://www.generation-3d.com/3dmark-2006-25352-points-avec-une-pov-9900-gtx,ac8324.htm
Habe den Text mal grob überseten lassen!:
Tatsächlich, das ist das Spielergebnis der neuen Grafikkarte Keinesfalls Of View 9900 GTX unter 3DMarK 2006, man muss gestehen, dass das träumerisch bleibt, wir sollten binnen kurzem diese neue Grafikkarte für einen Test ausschließlich übrigens erhalten, ich lasse Ihnen die Freizeit, diese nachstehende Karte zu betrachten. PS: Das alles ist ein Schein, ^^ natürlich fake, aber, Glückwunsch, dennoch in ENGTX für diese ziemlich unterhaltende Konzeption, mehr Informationen an dieser Adresse.
Also bitte nicht drauf rein fallen!
!!!DIES IST EIN FAKE!!!
mfg Kolga
P.S.: Wieder ein grund mehr auf offizielle seiten und an PC Zeitungen zu glauben!
Löl, das is aber nu auch n schlechter Fake...^^ 6GB DDR3...wasn Scheiss :D
-THRiLLiAL-
06.01.2008, 20:13
danke für den link und den hinweis kolga - sieht ja eig ein blinder, dass des gefakt ist ;)
also ich hätte jetzt gelaubt das wär ne 9900... muahaha das sieht doch wohl jeder das des nen fake is.. nen sehr schlechter!! aba trotzdem danke^^
NeoSephiroth
07.01.2008, 15:01
ich hab hier ma was aktuelles
http://www.giga.de/show/gigagames/maxx/00142771_news_zur_geforce_9800_gx2/
so wie das aussieht iss die 9800 en echter flopp...da kommt nix neues...nur zwei 8800 gts chips auf zwei mit sli verbunden boards die nur 1 pcie slot brauchen....
aba bilded euch eure meinung selbst
X-Files85
07.01.2008, 15:16
ich hab hier ma was aktuelles
so wie das aussieht iss die 9800 en echter flopp...da kommt nix neues...nur zwei 8800 gts chips auf zwei mit sli verbunden boards die nur 1 pcie slot brauchen....
Du meinst wohl sie wird ein Flopp. Wie kannst du da eine Aussage machen obwohl sie noch nicht draußen ist? 449 $ hören sich aber nicht so teuer an, wenn man bedenkt man kriegt 2 GTS mit G92 Chip, das macht etwa 225 $ pro Grafikchip. Falls sich die Preisprognose bewahrheiten soll, werden sich dennoch einige die Graka holen. Aber im Grunde hast du Recht, dass die 9800er keine wirkliche Neuerung ist.
das war aber schon ürgendwie klar das es zwei g92 chips sind! und es werden bestimmt 2 8800gt zusammen laufen wegen den kleinen single slot kühler!!
aba es ist so wenig über die G9 bekannt! man weis ja schon net mal genau wie der chip heißen soll! g100??? g93???? und diese karet soll februar raus kommen is klar... mit nen gdr5 speicher mit 2gb is klar! nvidia hatte bis jetzt schon nicht mal ne karte mit gdr4! hab noch nürgends was von gdr 5 gehört!
1337_alpha
07.01.2008, 15:44
jungs macht mal halblang das is ja nicht die richtige 9800 das is ja nur die gx2
wartet mal ab bis die gtx oder gts rauskommt dann sehen wir weiter
-THRiLLiAL-
07.01.2008, 18:19
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627096
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627109
SashTheMash
07.01.2008, 18:28
tja, scheint so als müssten wir noch etwas länger warten auf ne "richtige" Next-Generation... :?
-THRiLLiAL-
07.01.2008, 18:36
schaun' mer ma .. die 98er gtx scheint aber sicher noch interessant zu sein. lange wird's nicht mer dauern, dann können wir erste benches anschauen und selbst beurteilen.
nicht wenn du den richtigen Hädnler findest.. ich hab z.B. für die GTS G92 nur 280 gezahlt :-D
tjo - hab für meine Zotac 8800GT Amp! nur 206 Euro + Versand bezahlt ;)
Hab hier mal wieder was interessantes aufgeschnappt! (http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=707)
9800 GTX
Codename G100/D9E
Verfahren 55nm
Transistoren ~ 1800 Millionen
Chiptakt 650 MHz
Shadertakt 2000 MHz
Speichertakt 1000 MHz
Speicherinterface 512-Bit
ROPs 32
TMUs 96
Shadereinheiten 384
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627096
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627109
Ahh, klingt interessant. Aber warum eine neue Karte schlechter machen als die Alte?
Laut der neusten Infos kommt die GeForce 9800 GTX erst im Herbst 2008? Hey, ich hab kein Bock solange zu warten!
-THRiLLiAL-
07.01.2008, 19:58
weiss es auch nicht M3nTo5 - wünschte ich könnt' dir diese frage beantworten. interessant ist auch, dass die 98er gtx tatsächlich gegen den r700 seitens amd im dritten quartal (erst :-|) antreten wird. mir scheint des ganze ein wenig ominös. bei der bestätigten nachricht, dass nvidia sicher zuerst die 96er und wahrsch gleichauf die 98er gx2 (welch eine bezeichung :-|) launchen wird hat des schon angefangen und wird immer seltsamer das ganze ... von mal zu mal sprich mit jeder neuen info.
interessantes zum g100 von hardware aktuell -> http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=707
Wieso heißt die 9800GX2 eigentlich 9800GX2 und nicht 8800GX2 oder 8900GX2, wenn sie doch zur 8er-Reihe gehört mit zwei neuen 8er Chips? Das is so ne Verarsche mit den Bezeichnungen...
Bei der 7er Reihe haben se Chipveränderungen auch im Namen geändert, da wurde aus der 7800GT ne 7900GT und nich ne 7800GT mit einfach anderem Chip wie jetzt bei der 8800GTS. Die neue sollte auch 8900GTS heißen. und die 9800GX2 hätt ich dann 8900GX2 genannt, wie sie vor nem halben Jahr eigentlich auch heißen sollte und heute noch oft genannt wird: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5010&Itemid=1
9800GX2 bezieht sich ja auf die 9er Reihe...und zu der gehört die Karte einfach nicht!
-THRiLLiAL-
08.01.2008, 12:47
@nutz, da musst du wohl deine frage an nvidia stellen, keiiine ahnung echt :( ich hätte da sowieso nen schlussstrich gezogen bei der 8er - sprich nach der 88er ultra noch die 88er gt reingenommen and finish. anschliessend die 9er reihe weiterführen mit dem g92er. jetzt haben wir in der 8er reihe noch ne karte mit dem g92 und in der 9er reihe verwirrende modellbezeichnungen. nicht zu vergessen, des "flaggschiff" mit dem g100er on board lässt jetzt wahrsch bis zur zweiten jahreshälfte 08 auf sich warten und soll angeblich auch noch in die 9er reihe reingequetscht werden - denke dann eben evtl. als 9800gtx oder 9900gtx vermarktet werden ka. des steht im mom noch aus. vermutet wird die bezeichnung 9800gtx und soll dann def. gegen den r700 seitens amd/ati antreten.
1337_alpha
08.01.2008, 12:55
hä? im ersten link steht die gtx kommt februar märz raus und im 2ten im herbst wad nu?? oder is da gemeint dass sie sich dann einfach nur stellen muss dem ati chip gegenüber?
Hardware-Aktuell meldet (http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=707) unter Berufung auf eine "glaubhafte Quelle" einige interessante Daten zum G100- bzw. D9E-Grafikchip von Nvidia. So soll diese GPU auf Karten zum Einsatz kommen, welche die in Kürze erwartete GeForce 9800 GX2 (mit zwei G92-Chips) ablösen soll.
Der G100 soll eine Weiterentwicklung des G80/G92 sein und DirectX 10.1 unterstützen. Die Stream-Prozessoren sollen verbessert worden sein und 10-15% mehr Leistung bieten, während sich deren Anzahl von 128 (G92) auf 384 verdreifacht haben soll. Auch die Anzahl der Texture Mapping Units (TMU) soll sich von 64 auf 96 und die der ROP (Raster Operating Processors) von 24 auf 32 erhöht haben. Zusammen mit einem Chiptakt von 650 Mhz, einem Shadertakt von 2000 Mhz und einem Speicherinterface mit 512 Bit dürfte hier ein sehr großer Leistungssprung zu erwarten sein, sollten sich diese Angaben als richtig herausstellen.
QUELLE : www.gamestar.de (http://www.gamestar.de)
Was denkt ihr darüber ?
MaLaGuTi
08.01.2008, 17:16
wenn das stimmt... kann ich wohl schon wieder zum sparen anfangen :-D
Tommi-lee
08.01.2008, 17:23
wir werden es sehen aber ich denke mal nicht. das dauert bestimmt auch noch eine ewigkeit bis sie soweit sind und vorallem bis sie für die meisten zu bezahlen sind. ich hoffe das es so ein schub wird wie von den 7XXX auf die 8XXX. das wäre super!!!
Laut der neusten Infos kommt die GeForce 9800 GTX erst im Herbst 2008? Hey, ich hab kein Bock solange zu warten!
1. kommt sie nich herbst, sie kommt dann, wenn der R700 kommt
2. Sind auf der 9800GX2 keine 2x G80 sondern G92er die ja sehr neu sind
Und 3. Denk ich m,al, da 9800GTX -> G100 is, das die komplette G100 reihe im format GF 9900 kommt
Wie schon bei der GF7
Das sind die normalen Daten von der 9800GTX, die wohl im dritten Quartal rauskommt. Das hier gehört also in den Geforce 9 -Thead.
Hat meine Vermutung bestätigt, dass Nvidia n richtig dicken Klopper in der Hinterhand hält, um ATI was zu bieten, sollten die was tolles rausbringen. Naja, billig wird das ganze wohl nicht, also wer sich die im SLI leisten will, huiuiui.
EDIT: Die im Quad SLI, das wirdn richtiger Mörder xD Crysis im Ultra Modus auf 300 Frames, mkay :D
Ka, welche Karte du jetz meinst, aber die G100 gibts nicht als GX2, zumindest nicht in diesem Jahr. Die Rede bei der 9800GX2 ist von zwei neuen 8800GTS auf einer Platine. Der G100, der da noch beschrieben ist, kommt normal auf eine Karte und das wird dann die 9800GTX soweit es momentan berichtet wird.
Die 9800GX2 wird außerdem nicht teurer als vorher die 7950GX2 etc...also etwa 450-500€...und wer sich die leisten konnte, wird sich die neue auch leisten können.
Das ist mir klar, dass der G100 nicht in die 9800Gx2 eingebaut wird und so.
Heinz_Baer
08.01.2008, 19:30
Die Infos sind meiner Meinung nach schon länger im Netz. Wobei ich immer dachte, sie beschreiben die 9800 GTX mit dem Codenamen D9P (P für Performance). Die D9E (dürfte dann wohl 9800 GTS heißen) ist wesentlich schwächer (E steht für Enthusiast). Dann kommt noch die D9M (M für Mainstream).
Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist die 9800GX2 keine dieser drei Karten. Sie ist ja nur eine 8800GTS GX2 G92. Mein Gott, warum hat Nvidia für jede Karte drei Namen und warum machen sie sich es mit den Namen so schwer? Warum heißt die 9800GX2 nicht 8800GTS GX2?
Diese Info gehört aber wirklich in den Geforce 9XXX Thread, weil G100 einfach der Chip dieser Karte ist. Übrigens kommt die Karte nicht Q3 sondern Q1.
1. kommt sie nich herbst, sie kommt dann, wenn der R700 kommt
Dann hoff ich doch mal, dass der R700 schnell kommt, damit ich mir dann ne 9800 GTX holen kann. (Ich glaube nicht an den Erfolg des R700 im High End Bereich)
Der G100 bestimmt nich, sondern nur die 9800GX2...und die hat mit dem G100 so viel zu tun wie ich mit dem Papst.
-THRiLLiAL-
08.01.2008, 19:48
abgesehen davon, dass ich den artikel, welcher hier der threadersteller postet, bereits im gf9 thread gepostet habe, können wir ja gleich alles dort reinverschieben. dann haben wir nicht zig threads am start ..
-thx-
MaLaGuTi
08.01.2008, 20:01
ich weiß nicht was ihr alle habt... von Anfang an hats gheißen, das diesmal zu erst die MainstreamKarten auf den Markt kommen also die 9600 und erst mitte des jahres dann die High End und wegen der GX2 das versteh ich auch nicht.. xD
1337_alpha
08.01.2008, 21:16
ach arschleck dann muss ich mir wohl ne gx2 holn hab kein bock so lange zu warten und dann hol ich gleich ein sli MB mit mit pcie 2.0 und kauf mir dann irgendwann ne 2te oder ich verkauf die GX2 dann wieder und hol mir ne GTX aber so lang wart ich nimmer
entweder 2 gx2 im sli dann = 4 chips ^^ = 4 mal sli :P
oder eine gx2 und die dann wieder verkaufen?
oder lieber mit der 6700 XL noch ne weile rumgammeln
MaLaGuTi
08.01.2008, 21:22
hmmm so viel Geld hätt ich gern =b
Alienkopf
08.01.2008, 21:22
Och nö!......drittes quatal...ey so ein mist!!......:cry:.....ich wollt eig die 98GTX holen......:shock::?:eyh
1337_alpha
08.01.2008, 21:26
jaja ich lass mich verwöhnen ich krieg halt viel von verwandten so 400 € eltern nicht inbegriffen passiert sho mal und mein opa der geht au ab ^^ ich weiß bonze aba was solls ich bin noch jung^^
MaLaGuTi
08.01.2008, 21:29
na ja bei mir is das Geld das du für die GraKas ausgibts fürn ganzen PC drauf gangen :-D
Alienkopf
08.01.2008, 21:30
Was ist denn mit der 9800GTX jetzt wirklich im Herbst?
Zuu krass.
bleiben dual GPU karten trotzdem SLI und triple SLI-fähig?
hab ich noch nicht ganz gecheckt ab wann das nutzbar sein soll und so.. aber egal!
hf.
SLI ja, triple wohl eher nicht.
1337_alpha
08.01.2008, 21:37
triple wär ja assozial das wäre dann sozusagen 6er sli o_O