Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 9 - Sammelthread -
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
-THRiLLiAL-
02.02.2008, 21:25
Auf der wird ja die 9800 GX2 präsentiert, die 9600GT auch^^man geht davon aus ja, 100%ig ist's noch nicht - ausserdem ist auch nicht bekannt, welche karten genau. man geht nur ma von aus und "will es erfahren haben" von ner unbestimmten quelle. des behauptet wie gesagt fudzilla.com ..
fudzilla sagt ja eh imma vieles
Demnächst erfahren die bestimmt was vom GF11 ;-)
Naja, wenn der G100 sowieso erst Ende 2008 kommen sollte, werd ich wohl zur 9800GX2 greifen, aber vielleicht tut sich ja bis Sommer noch was.
-THRiLLiAL-
02.02.2008, 22:41
aber vielleicht tut sich ja bis Sommer noch was.ich denke, die warten ab, bis der 700er raus is. dann werden sie die leistung checken, evtl. noch umstrukturierungen / anpassungen vornehmen und dann gehts ab in die produktion, um dann ziemlich bald zu kontern und paroli zu bieten. des hängt halt alles mit der marktstrategie zusammen. interessant wird's, wenn sich amd/ati noch ein wenig zeit lässt ;)
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630867
OMG!!! Entweder ist die HD3870X2 wirklich so schlecht oder ATI bekommt keine vernünftigen Treiber gebacken. Aber dann noch rumposaunen, dass Crossfire & Co die ZUKUNFT sind! Ja genau, die ZUKUNFT in den roten Zahlen vielleicht.
-THRiLLiAL-
03.02.2008, 11:45
wir sind im geforce 9 thread siberian ^^ aber trotzdem, schon mehr als fraglich :???:
Nixblicker
03.02.2008, 11:59
da steht das die 3870 X2 10% besser ist mit einen Core 2 Dou 6750. die ultra ist mit einen QX9650 10% besser. ist ganz schöner unterschied 65vs45nm.
Naja wohl eher der Quad Dual untershied, 45nm bringt dir nix, wenn dann bringt dir die penryn architektur, achso...
Back to Topic please :neutral:
Naja zur Cebit wissen wir mehr denke ich...
Aber so langsam ist der G100 oder D9P oder GT200 oder was auch immer...
Jedenfalls ist die 9800 GTX längst überfällig und mit der zusammengeklatschten 9800 GX2 können die mich nicht locken!!!
MaLaGuTi
04.02.2008, 13:18
gute Nachrichten!!
wie gamestar berichtet wird die 9800er auf der CeBit vorgestellt also Schluss mit den Gerüchten :p
Link zur News:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1477407/nvidia.html
1337_alpha
04.02.2008, 13:36
Hmmm jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob damit auch die 9800 GTX gemeint ist.
Wenn ja mach ich einen Freudensprung
Hoffentlich die komplette 9800er reihe :ugly:
Nixblicker
04.02.2008, 15:48
ich denke mal nur die 9600-9800GTX !
Hoffentlich die komplette 9800er reihe :ugly:
Wird wohl eher die blöde GX2 sein... :?
Und dann noch das hier!
Wie Fudzilla meldet (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5488&Itemid=1), soll der GT200 genannte Grafikchip von Nvidia noch immer in 65nm hergestellt werden, da Nvidia (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1477409/nvidia.html) angeblich eine Umstellung auf kleinere Strukturen so lange wie möglich vermeiden möchte. Nachdem die neue GPU über mehr als eine Milliarde Transistoren verfügen soll, dürfte der GT200 ein sehr großer Chip werden. Fudzilla spekuliert sogar, dass die GPU heisser werden dürfte als eine GeForce 9800 GX2 mit zwei G92-Chips. Die Kühlung müsste dann also dementsprechend groß ausfallen.
So langsam bekomm ich ein ungutes Gefühl was Gakas 2008 angeht... :roll:
-THRiLLiAL-
04.02.2008, 16:42
denke auch, dass es die 88er gx2 sein wird. obwohl wir noch nix genaues wissen, ist es doch für nvidia fans beruhigend, wenn man im mom zur konkurrenz rüber schaut ;)
So langsam bekomm ich ein ungutes Gefühl was Gakas 2008 angeht... :roll:
Naja, böse Zungen mögen so manches gegen Nvidia behaupten. Ich willl ja nichts sagen, aber wenn ihr mal die Generationen verfolgt habt, dann werdet ihr merken, wie gerne Nvidia niedergetrampelt wird, denn hauptsache A . T . I . hat bessere Technologien, besseres Bild, besseres AA und bla bla blub. Oh man geht mir das aufn Kecks... :roll:
Selbst wenn der GT200 noch im 65nm produziert wird, sollte man die beachtliche Anzahl der Transistoren, die über 1!!! Milliarde!!! gehen soll, nicht außer Acht lassen! Nach bisherigen Aussagen, setzt Nvidia vielmehr auf einen leistungstarken Chip im Gegensatz zu ATI mit MultiGPU.
Was am Ende besser sein wird, entscheidet jeder nach Sromverbrauch und Leistung. Abwarten...
Ich trampel doch nicht auf Nvidia rum... Hallooo???
Ich hab selbst eine 8800 GTX in meinem PC... sogar schon die zweite... *lol*
Ich sage nur, das ich allgemein, was ATI und Nvidia angeht eine ungutes Gefühl habe für 2008. So als wenn sich beide nicht mit rum bekleckern werden in diesem Jahr. Ich würde mich natürlich freuen wenn ich eines besseren belehrt werde. Und ich kaufe da wo es die meiste 3D Leistung mit geringstem Stromverbrauch zum fairsten Preis gibt. Ob ATI oder Nvidia ist mir egal, von mir aus auch Matrox... *lol*
Ich trampel doch nicht auf Nvidia rum... Hallooo???
Ich hab selbst eine 8800 GTX in meinem PC... sogar schon die zweite... *lol*
Ich sage nur, das ich allgemein, was ATI und Nvidia angeht eine ungutes Gefühl habe für 2009. So als wenn sich beide nicht mit rum bekleckern werden in diesem Jahr. Ich würde mich natürlich freuen wenn ich eines besseren belehrt werde. Und ich kaufe da wo es die meiste 3D Leistung mit geringstem Stromverbrauch zum fairsten Preis gibt. Ob ATI oder Nvidia ist mir egal, von mir aus auch Matrox... *lol*
Ich habe im Allgemeinen gesprochen und nicht von dir. ;) Naja, ich kaufe da, wo es die meiste Leistung fürs geringste Geld gibt, alles andere ist für mich zweitrangig.
-THRiLLiAL-
04.02.2008, 19:34
Ich sage nur, das ich allgemein, was ATI und Nvidia angeht eine ungutes Gefühl habe für 2009.
schön, jetzt sind wir schon bei 2009 ^^ dann warten wir ma ab was 2010 noch kommt und schlagen dann im 2011 zu - evtl. :D
Naja, ich kaufe da, wo es die meiste Leistung fürs geringste Geld gibt, alles andere ist für mich zweitrangig.
so werde ich es auch machen, allerdings wird's nicht günstig werden, aber ich will leistung!
Ja ist ja schon gut, hab es ja schon geändert... du bekommst auch alles mit, was? Meinte natürlich 2008!!!
Hier noch mehr lustige Infos!
Nvidia: GT200 die heißeste GPU ever?
04.02.2008 19:56 Uhr - Bereits letzte Woche kursierten im Internet Gerüchte, welchen Nvidias nächstem High-End-Chip GT200 eine große Abwärme nachsagten (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5488&Itemid=1).
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/250x375/2006/08/1156502185067.jpg (http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=631034&image_id=536126)
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Nvidias Next-Generation-GPU GT200 eine TDP von 250 Watt besitzen und damit sogar über AMDs R600 liegen. (Bild: Nvidia (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=631034#).com)
So soll dieser noch immer im 65-Nanometer-Prozess gefertigt werden, da Nvidia eine Umstellung auf einen feineren Prozess so lange wie möglich hinauszögern möchte. Die GPU der nächsten Generation soll über mehr als eine Milliarde Transistoren verfügen und damit vergleichsweise groß ausfallen. Wie Fudzilla.com spekulierte soll der GT200 sogar heißer als eine Geforce 9800 GX2, welche über zwei G92-Chips verfügt, werden.
Nach dieser allgemeinen Aussage konkretisiert Fudzilla heute die Angaben (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5519&Itemid=1) und spricht sogar von einer mit 250 Watt angegebenen TDP. Zum Vergleich: AMDs R600, welcher bisher einer der wärmsten Chips ist, hat eine TDP zwischen 230 und 240 Watt. Um diese enorme Energiemenge abzuführen währe sicherlich eine Wasserkühlung das Mittel der Wahl, Fudzilla geht jedoch davon aus, dass auch Nvidias GT200 mit einem Dual-Slot-Luftkühler daher kommt.
Muss ich nicht haben... 250 TPD :evil:
Dann geh ich lieber mit meiner Frau ins Kino, da ist das Geld sinnvoller angelegt als es der Avacon in den Rachen zu werfen...
-THRiLLiAL-
04.02.2008, 20:47
hehe, war ja schon klar 08 ;) hab die info auch gesehn' jup. bin ma auf die kühllösung gespannt - denn auch wenn es natürlich ne doppelslot ist, müssen die sich des ganze gut überdenken bei dieser abwärme ..
Warten wir es lieber ab, denn in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass eine gewisse Anti-Nvidia Kampagne betrieben wird, weil Nvidia zu lange auf dem Thron gewesen ist. Jetzt verbreitet Fu(r)zilla hirnlose Gerüchte über den neuen GT200.
So wie ich das verstanden habe soll der R700 eine Dual Core GPU sein? Wenn das wirklich so sein sollte, will ich erstmal die Leistung abwarten! Sollte Nvidias GT200 dennoch vorne sein, dann bleibe ich vorerst bei Single Core GPU. Aber vielleicht irre ich mich da auch?
Stellt sich die Frage ob eine richtige Dualcore GPU besser skaliert als SLI und Crossfire. Worauf ich hinaus will? Kann so eine GPU ihren zweiten Kern oder dritten oder vierten Kern auch ausspielen wenn das spiel nicht auf SLI oder Crossfire optimiert ist.
Stellt sich die Frage ob eine richtige Dualcore GPU besser skaliert als SLI und Crossfire. Worauf ich hinaus will? Kann so eine GPU ihren zweiten Kern oder dritten oder vierten Kern auch ausspielen wenn das spiel nicht auf SLI oder Crossfire optimiert ist.
Tja, oder aber du schaltest dieses MultiCore GPUs im SLI bzw. Crossfire und die Leistung erhöht sich nocheinmal. Naja, ob AMDs R700 MultiCoreGPU oder Nvidias GT200 SingleCore PowerGPU...was für mich am Ende zählt, ist die Leistung in hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen....
Ich hab da so ein paar Gerüchte über den R700 aufgeschnappt...falls es jemanden interessieren sollte. -> http://www.ati-forum.de/amd-ati-produkte/grafikkarten/p490-r700-alle-informationen-all-informations/#post490
Es wird wohl ein spannendes Gefecht.
-THRiLLiAL-
04.02.2008, 22:57
...was für mich am Ende zählt, ist die Leistung in hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen....
genau, vor allem in 1920x1200, da ich mir vor habe, im verlaufe des jahres nen 24" mit hdmi anzuschaffen ..
Es wird wohl ein spannendes Gefecht.
spannender als hd 3870 x2 vs. 9800gx2 würd ich schon meinen, obwohl es des auch in sich hat ;)
Was willst du mit einem 24" LCD wenn es bald sowas gibt?
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/01/nec-panoramic-monitor-06.jpg
Du kommst doch jetzt nicht ernsthaft mit so nem Oldschool-Rückprojektor und vergleichst den mit nem 24"er? Allein wenn ich die Längsstreifen von den Übergängen der drei Projektoren sehe, kommt mir schon das Kotzen!^^
@Serial: Denk aber dran, dass ne 9800GTX auch für 1920x1200 nicht reichen wird, wenn sie rauskommt...für Crysis vielleicht, aber nicht für die dann aktuellen Spiele...so ne Auflösung erreichst du mit einer Karte nicht bei Spielen, die Next-Gen sind...genau so wie es die Ultra nicht schafft bei Crysis jetzt...
Von vorn sieht man die nicht... die Streifen mein ich...
Oldschool hin oder her... es ist immer noch besser als ein Tripple Head 2 Go!!!
@Nutz, mir fällt gerade auf, dass du dein nächstes System mit 2x 9800GX2 planst? Aber auf nem Intel X38 Board? Du weißt schon, dass derzeit nur nForce 780i bzw. 790i SLI unterstützt?
Die Karten hab ich direkt aus Japan bereits im Rechner und den Treiber, der hier (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2007/juni/sli-support_intel_x38/) angesprochen wird, hab ich auch schon. ;-)
@Borni: Trotzdem is das Ding Show@Shine, sonst genau so unnütze wie unhandlich...
el_mariachi
04.02.2008, 23:22
Kannst du vielleicht mal ein paar Wörter zur Leistung und zum Verbrauch sagen, gerade im Vergleich mit der 8800 GTX und Ultra.
Wär ich dir dankbar
Die Karten hab ich direkt aus Japan bereits im Rechner und den Treiber, der hier (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2007/juni/sli-support_intel_x38/) angesprochen wird, hab ich auch schon. ;-)
Oh, cool...was haben die denn gekostet?
@Borni: Trotzdem is das Ding Show@Shine, sonst genau so unnütze wie unhandlich...
Ich hab mir meine eigene Grafikkarte gebastelt, aus Schrott von alten Flipperautomaten. Im GPU Kern hab ich angereichertes Plutonium das die 1.21 Gigawatt Leitung aufbringt den Rechenknecht mit Strom zu versorgen. Gekühlt wird das ganze durch einen langen Kupferkühler der bis ins Weltall reicht und so die Abwärme der GPU aus der Erdnahen Umlaufbahn befördert. Würde ich dies nicht tun, bestünde die Möglichkeit das die Karte unter Vollast die durchschnittliche Erdtemperatur um mehrere Grad nach oben treibt und so verheerende Klimatische Katastrophen auslöst. Im 3DMark08 den mir Futermark zur Verfügung gestellt hat erreiche ich 3400000000000000000000000000000000000000000 Punkte. Allerdings Limitiert dann die Grafikkarte meinen Quatenprozessor, den ich in der 2. Klasse im Werkunterricht gebastelt habe.
In diesem Sinne... gute Nacht! :p
Saltwater
04.02.2008, 23:55
Ich hab mir meine eigene Grafikkarte gebastelt, aus Schrott von alten Flipperautomaten. Im GPU Kern hab ich angereichertes Plutonium das die 1.21 Gigawatt Leitung aufbringt den Rechenknecht mit Strom zu versorgen. Gekühlt wird das ganze durch einen langen Kupferkühler der bis ins Weltall reicht und so die Abwärme der GPU aus der Erdnahen Umlaufbahn befördert. Würde ich dies nicht tun, bestünde die Möglichkeit das die Karte unter Vollast die durchschnittliche Erdtemperatur um mehrere Grad nach oben treibt und so verheerende Klimatische Katastrophen auslöst. Im 3DMark08 den mir Futermark zur Verfügung gestellt hat erreiche ich 3400000000000000000000000000000000000000000 Punkte. Allerdings Limitiert dann die Grafikkarte meinen Quatenprozessor, den ich in der 2. Klasse im Werkunterricht gebastelt habe.
In diesem Sinne... gute Nacht! :p
Aus Japan importiert, oder ?
Ne Karte dies noch nicht gibt? Looooooooooool!
Aus Japan importiert, oder ?
Ja, aus Japan, gute Elektronik kommt nur aus Japan...
Ich habe der Karte sogar einen Flux-Kompensator (http://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft#Der_Fluxkompensator) spendiert! Dieser tritt automatisch in Kraft sollten die 10²² Teraflops Rechenleistung einmal nicht ausreichen gelockte 3000 FPS zu halten. Das funktioniert so. Ich spiele von 20 bis 22 Uhr und es ruckelt sich mit 1000-2000 FPS einen hin. Danach gehe ich ins Bett. Die Karte reist dann 4 Stunden in der Zeit zurück. Da sie ja jetzt weiß was ich nachher spiele und was ich dann mache beginnt sie meine Spielesession vor zu rendern. Wenn ich dann den PC an mache läuft alles mit stabilen 3000 FPS!
Wenns geht, dann kommt mal bitte wieder zurück zum Thema! Wir haben genug Sarkasmus gehört, vielen Dank....
Saltwater
05.02.2008, 00:22
vielen Dank....
Nein, geht in Ordnung, haben wir doch gerne für dich gepostet. ;-)
Nein, geht in Ordnung, haben wir doch gerne für dich gepostet. ;-)
Vielleicht ist ja mein Sarkasmus nicht so rübergekommen, aber du glaubst doch nicht, dass ich ihm glaube, dass er seine Dinger aus Japan hat...
Jedenfalls bin ich zwar auf den 9800GX2 gespannt, allerdings erwarte ich dann doch die neue Gen...
edit: NVIDIA übernimmt Ageia!!! (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/februar/nvidia_ageia/) Vielleicht ein Indiz dafür, dass der GT200 gegenüber dem R700 auch die Physik berechnen werden kann? PhysiX Karten scheinen somit überflüssig zu werden. Warten wir es ab!
Saltwater
05.02.2008, 01:03
War ja klar ! Von wegen Physik auf der GPU berechnen lassen und PhysiX ist Unsinn. "PhysiX auf GPU" (o.ä.), das hab ich mir schon die ganze Zeit gedacht.
@Siberian Tiger
Danke für die die News.
ATI-AMD macht kein dual core, sondern multicore iwe auf der 3870X2!
@Nutz, mir fällt gerade auf, dass du dein nächstes System mit 2x 9800GX2 planst? Aber auf nem Intel X38 Board? Du weißt schon, dass derzeit nur nForce 780i bzw. 790i SLI unterstützt?
Kann doch nurn scherz sein
nich mal in japan gibts sowas
Wenn sich das jeder user mal eben aus japan holen könnnte, wieso gibts dann noch keene benchmarks im web ;)
Vorallem der sinn...
SLi auf X38 :ugly:
Gerüchte über gerüchte, überall, die Lösung für alles: die CeBit !
-THRiLLiAL-
05.02.2008, 06:39
@Nutz, ist mir schon bewusst, klar ja .. habe deswegen auch ein sli sys in erwägung gezogen - wie wird's damit ausschaun', weisst da was?
@Shaddy: Erstens wird SLI sehr wohl auf einem SLI-X38 Board funktionieren, aber hauptsache, du hast die Ahnung. Zweitens gibts die Karte mit Sicherheit schon, oder was meinst du, woher die ganzen Bilder kommen? Werden da schließlich hergestellt und mit Vitamin B geht alles, auch n paar Wochen in der Zukunft leben...aber mehr darf ich dazu nicht sagen. :-P *zwinkerzuAllmighty*
Aber könnte sich die jede kaufen wieso gibtsda nur gerüchte über die karte
paar bilder na super, aber wäre die wirklich schon kaufbar, und man könnte sie in den händen halten, würden schon massig benchmarks on sein, was nicht der fall ist
Meines wissens ist das MSI X38 Hydrogen keinesfalls SLI fähig da es kein Nvidia chipsatz ist, da geht imo nur spezielle boards (wo das MSI nicht dazugehört O_o) und 750i, 780i und 790i
Belehre mich eines besseren mit Beweisen :D
EDIT: und fallst du es schon hast , so stell doch mal, bitte, paar benchmarks on ;D
zu der übernahme von Ageia:
Da sollen sies wenigstens so packen, das es kaum GPU leistung nimmt, weil wenn so ein prachtklotzt wie Crysis + PhysX kommt is auch mit SLi schluss @max details ^^
wenigstens basiert das ganze dann auf >CUDA< , d.h. das es nur für nvidia funktioniert und ATI / AMD das nicht nachmachen kann
Wieder einmal ein vernichtender schlag seitens Nvidia gegen ATI/AMD
Fehlt nurnoch intel die mit penryn low middle und high end abräumt, dann ist das AMDs letztes Jahr :ugly:
Nighthawk33
05.02.2008, 12:49
Schon bekannt?? ( hoff ma nedd...)
9600GT:
Preis: 170$
2 versionen: 512mb + 256mb
Release: 21. Februar
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=631048
-THRiLLiAL-
05.02.2008, 13:01
naja, also auf die verbesserte AA perf und den treiber bin ich gespannt bei der 96er gt, ansonsten reizt mich da nix grosses ^^ hoffe sehr, dass es was wird mit dem treiber für die 98er gx2. der preis für 96er wird fair sein, obwohl er ja noch nicht ganz genau feststeht.
Nvidia Partner warnen Benutzer vor Hitze :biggrin:
Soll anscheinend die wärmste Karte werden, die es je gab :rolleyes1:
#http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5540&Itemid=1
news sind eh nvidia feindlich in letzter zeit =P
bei 65nm kanns ja nich so heiß werden^^
denk mal nicht das die heißer wird als die 7950GX2
Zur 9600GT:
Der preis (180€) sind nur okay mit 512MByte speicher
Wer jetzt sagt Dollar ist teurer als Euro: Die zahl ist in meisten fällen gleich
kennt man ja von X360
449$ für ne elite sind 400€ ca. wir müssen trotzdem 449.99€ zahlen =(
Bloodsucker78
05.02.2008, 14:36
jaaa wie geil ist das denn 2 stunden crysis mit vollen details spielen und dann gibbts lecker mittagessen zubereitet auf der eigenen graka ! :grin::grin::grin: lecker lecker
mit der hitze das könnt doch sein wäre ja nicht das erste mal vor n paar jahren gabs doch schonmal so ne phase seitdem gibts die wasserkühlung wenn ich das recht in errinerung hab
weiss es noch genau mein lüfter damals (thermaltake 8 war so laut wie n staubsauger wenn man den voll aufgedreht hatte )
und im sommer is der pc trotzdem öfters mal abgeschissen !!
edit: nicht thermaltake sondern Volcano 8
Nixblicker
05.02.2008, 14:38
lol solange dein essen nicht von deiner grafikkarte aufgegessen wird ;) wie vielschneller soll denn die 9600GT sein als die 8800GT ?
-THRiLLiAL-
05.02.2008, 14:43
hehe ^^ ihr habt ja ideen *lol* - also dass die graka heisser werden sollte, des leuchtet schon ein. aber ob es dann so sein wird wie gemeldet, naja .. ich glaube des erst, wenn ich's sehe ;)
@Shaddy: Erstens wird SLI sehr wohl auf einem SLI-X38 Board funktionieren, aber hauptsache, du hast die Ahnung. Zweitens gibts die Karte mit Sicherheit schon, oder was meinst du, woher die ganzen Bilder kommen? Werden da schließlich hergestellt und mit Vitamin B geht alles, auch n paar Wochen in der Zukunft leben...aber mehr darf ich dazu nicht sagen. :-P *zwinkerzuAllmighty*
Mach doch mal ein paar Screenshots von dir, dem Board und den beiden 9800GX2 auf einem Bild. Auf dem Bild nimmst du eine A4 Blatt in die Hand auf dem das Aktuelle datum steht! Vorher glaubt dir eh keiner!
Saltwater
05.02.2008, 14:57
Vitamin Bescheuert ?
"Crysis@VH@8XAA@2560x1600: >50FPS"
@borni
Diesen Auszug aus seiner Signatur glaubt ihm auch so keiner.
Ich glaub ihm das... dort steht ja ">50FPS" was soviel heißt wie "ist kleine als 50"
Das dürften wohl die meisten hier hin schreiben!
Vitamin Bescheuert ?
Vitamin B steht im Allgemeinen für Hilfe von der Seite des Betriebes aus, z.B. wenn du ein Praktikum bei Aldi machen willst und dich ein bereits Angestellter dafür vorschlägt, ist er dein Vitamin B.
BTT ;D
Saltwater
05.02.2008, 15:16
Ich glaub ihm das... dort steht ja ">50FPS" was soviel heißt wie "ist kleine als 50"
Das dürften wohl die meisten hier hin schreiben!
Das heißt über 50 FPS. Das "Krokodilsmaul" frisst ja die Zahl, die größer als 50 ist. :wink:
Und wir reden hier von Very High mit 8xAA und in 2560x1600. :-)
@M3nTo5
Danke, den Begriff kannte ich nicht. Und wir sind hier eigtl. beim Thema, wir reden doch über die 9800GX2. Ich wüsste nicht, dass wir hier vom Thema abschweifen. :o
Bloodsucker78
05.02.2008, 15:20
gibts auch als vitamin c c=conection:grin:=beziehungen wo wir wieder beim b wären :aua::aua:
und bei gamestar haben se schon news vom gt 200 chip von nvidia der soll noch heißer werden!!!
Nvidia
05.02.2008, 12:04 GT200 mit 250 Watt TDP?
Wie Fudzilla meldet (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5519&Itemid=1), soll der neue Grafikchip von Nvidia, der den Codenamen GT200 trägt, extrem heiss werden und mit einer TDP von 250W sogar den R600 von ATI übertreffen. Damit muss Nvidia (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1477443/nvidia.html#) wohl wieder eine Kühlung einsetzen, die zwei Slots im PC (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1477443/nvidia.html#) belegt. Der GT200 soll in 65nm-Bauweise hergestellt werden und über eine Milliarde Transistoren besitzen. Erste Karten werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet.
quelle:gamestar.de
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5519&Itemid=1
quelle:fudzilla.com
...ihr seid so bescheuert... :-D
Saltwater
05.02.2008, 15:23
Dich frech anzupöbeln wäre ja viel zu leicht. :lol:
Okay... stimmt... das heißt ist großer als 50 8)
1. ich bin nicht bescheuert
2. ist die 9600GT ca. 15% langsamer als die 8800GT
3 das mit der wärme trifft HÖCHSTENS auf die 9800GX2 und den GT200 zu
ne midrange karte , wenn dann nur, wie bei der 8800GT , da hat auch keiner gemeckert,... ich sach ja, alle nvidia feindlich bei fuzilla!
Außerdem ist die wärme leicht in den griff zukriegen bei den midranges falls die heiß werden, dual slot kühler
und bei GX2 bzw GT200 einfach nen ordentlichen kühler, ich wette das der Accelero S2, wenn der auf nen GT200 passt, die karte NICH wärmerals 60°C werden lässt mit den kleinen turbomodulen, also einfach son guten lüfter wien accelero drauf und supa kühler von nvidia fertig
Schluss mit nvidia feinlichkeit
Alle gegen AMD! :-D
Die packens ja nichmal ordentliche hardware aufm markt zu bringen!
Selbst die treiber sind schneller als die hardware von denen xD
-THRiLLiAL-
05.02.2008, 16:03
jungs kommt ma runter, dieses rumgealbere setzt sich ja langsam im unterträglichen ab hier ;) zieht euch lieber des ma rein und macht euch gedanken zu -> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=631099
Also dieses Fanboy zeug ist so albern. Was soll Fuzilla gegen Nvidia haben?
Ist denen genauso egal wie mir, ob Nvidia oder ATI, es wird da gekauft wo man das beste Produkt zum fairen Preis bekommt, ENDE!
Killuminati91
05.02.2008, 16:51
So lange die Graka die Hitze aushält, wo is das Problem? Nen Quadcore is auch heißer und hält dabei mehr aus als nen P4... o.0
Natürlich gibts da die Umgebungstemp, aber die wird ja wohl nich SO hoch ausfallen
Das Gute ist, dass mich persönlich diese Hitzeentwicklung sowas von nicht interessiert. Ich hab meine Wakü und MAXIMUM COOLING und gut ist! Was ich will, ist PURE Leistung fürs geringste Geld. Ende!
Das Gute ist, dass mich persönlich diese Hitzeentwicklung sowas von nicht interessiert. Ich hab meine Wakü und MAXIMUM COOLING und gut ist! Was ich will, ist PURE Leistung fürs geringste Geld. Ende!
Eben, so musses imma sein^^
-THRiLLiAL-
08.02.2008, 11:43
die 96er verzögert sich weiter, ob des evtl. auch auswirkungen hat auf die 98er gx2, ist bis anhin nicht bekannt -> http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1477537/nvidia.html
1337_alpha
08.02.2008, 12:08
-.- Nvidia sollen ihren fetten ***** bewegen =((
Ich will die 9800 GTX und ich denke je weiter sich diese 9800 GX2 und 9600 verschieben desto länger dauerts auch mit der 9800 GTX
Official GeForce 9600GT picture
http://www.fudzilla.com/index.php?o...d=5625&Itemid=1 (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5625&Itemid=1)
nice:lol:
Sparkle to launch four 9600GT cards
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5634&Itemid=1
1337_alpha
08.02.2008, 12:10
Naja ist ja schon lange bekannt wie sie aussehen werden! Aber was für einen Chip hat die 9600 jetzt eigentlich?
-THRiLLiAL-
08.02.2008, 12:37
und nochmals ne news zum mittag. angeblich sollen auf der 98er gx2 satte 2GB videospeicher am start sein. für die 96er sieht nvidia 1GB vor.
-> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=631565
Naja
Sollte ja eig mal wieder so werden:
GX2 1GB oder 2GB (versch. versionen also 2x 512 und 2x1GB)
und die 9600GT soll 256mb, 512mb und ne 1GB version haben
Auf Beiden karten ist der G92 chip
Und nochmal die 9800GTX kommt erst wenn der R700 gelauncht wird, wenn dieser nie gelauncht wird gibts auch nie ne 9800GTX :ugly:
Die 2GB der GX2 und die 1GB der 9600GT werden spieltechnisch NIX bringen, aber anderweitig genutzt werden ...
Deshalb gibts auch z.b. ne HD2400pro 1GB
oder uralt Quadros mit 2GB speicher
;)
IS halt das typische DAU-Fangen..."1024MB GRAFIKSPEICHER!!!" und schon kaufens mehr Leute...
-THRiLLiAL-
08.02.2008, 15:16
IS halt das typische DAU-Fangen..."1024MB GRAFIKSPEICHER!!!" und schon kaufens mehr Leute...hat was ja, zwar nicht nur gig dabei, aber wird vor allem geworben mit, da hast schon recht.
Für Nutzer die mit 1650*1050 und höher spielen, hat der große Speicher schon eine Bedeutung...
Nein, nicht bei ner Karte, die die Auflösung eh nicht flüssig hinbekommt und vor allem nicht bei ner Speicherbandbreite von 256Bit. Deswegen ist auch ne 8800GT mit 1GB überflüssig, ebenso die GTS mit 1GB. Und ne GX2 braucht auch keine 2GB, da die 1GB locker ausreichen, auch bei Crysis und mit ner Auflöung von 1920x1200.
-THRiLLiAL-
08.02.2008, 16:42
naja, also ich zweifle immer noch an der grösse des speicherinterfaces .. egal ob da 1gb oder 2gb videospeicher am start sind ..
Ja, man muss es sich so vorstellen:
Um Speicher vernünftig nutzen zu können, brauch man jeweils die Hälfte des Speichers als Bandbreite.
Also bei 512MB brauch man 256Bit, bei 768MB 384Bit, bei 1024MB halt 512Bit...somit auch bei 2x1024MB 2x512Bit...und die haben die G92-Chips imo nicht, somit bringen auch 1024MB pro Karte nix.
Nein, nicht bei ner Karte, die die Auflösung eh nicht flüssig hinbekommt und vor allem nicht bei ner Speicherbandbreite von 256Bit. Deswegen ist auch ne 8800GT mit 1GB überflüssig, ebenso die GTS mit 1GB. Und ne GX2 braucht auch keine 2GB, da die 1GB locker ausreichen, auch bei Crysis und mit ner Auflöung von 1920x1200.
Woher willst du den wissen, dass die 9800GX2 auch nur ein 256Bit Speicheranbindung hat? Achja, du hast ja schon zwei, Vitamin B sei dank!
:arofl:
Es ist n GTS-G92-Chip, der auch noch runtergetaktet ist...ich glaube kaum, dass der plötzlich 512Bit hat, zumal es die Karte auch mit 2x512MB gibt. N bisschen Überlegen kann man schon selbst...
Naja, warten wir es ab...
Ja, man muss es sich so vorstellen:
Um Speicher vernünftig nutzen zu können, brauch man jeweils die Hälfte des Speichers als Bandbreite.
Also bei 512MB brauch man 256Bit, bei 768MB 384Bit, bei 1024MB halt 512Bit...somit auch bei 2x1024MB 2x512Bit...und die haben die G92-Chips imo nicht, somit bringen auch 1024MB pro Karte nix.
Was zum Teufel? Ey, Semi-Pro ist ja "leicht" untertrieben....wieso verbreitest du sowas? Das tut ja beim Lesen weh...oh man.
Kann ich Fekl nur beipflichten.... erst denken, dann posten. Du verbreitest hier absolute Falschaussagen und andere User vertrauen dir.. das lässt natürlich auch andere Argumente deinerseits in keinem guten Licht erscheinen... ;)
-THRiLLiAL-
09.02.2008, 18:06
erste bilder der finalen 96er -> http://www.pcgameshardware.de/aid,631677/News/Geforce_9600_GT_Erste_Bilder_der_finalen_Karte/
Nixblicker
09.02.2008, 18:54
juhhhhhhhhhhu ich habe eine 8800 GT :) wollte ich nur mal sagen xD
M@rshall15
09.02.2008, 19:37
steht ja auch in deiner sig xDD
hm da steht das es vielleicht um fake bilder handelt. Aber muss ja nicht sein :grin:
Bilder der 9600GT von Zotac aufgetaucht! -> http://www.pcgameshardware.de/aid,631721/News/Bilder_der_Geforce_9600_GT_von_Zotac_aufgetaucht/
Ich sach nur, schickes Teil...bin gespannt, wie die Höllenmaschine 9800GTX aussieht. :D
M@rshall15
10.02.2008, 19:44
egal wie die aussieht hauptsache die können was :grin:
SashTheMash
10.02.2008, 19:49
ich warte auf die GeForce 9800GT, aber da kann ich wohl recht lang drauf warten wies aussieht, oder^^
mal schaun, vll als Zwischenlösung ne 8800GT von Palit für 190€^^
egal wie die aussieht hauptsache die können was :grin:
/signed xD
-THRiLLiAL-
10.02.2008, 19:51
schaut der 88er gt amp durchaus ähnlich. auf die 98er gtx bin ich auch sehr gespannt siberian, hoffe nur, dass wir da drauf nicht mehr allzu lange warten müssen .. :-?
ich warte auf die GeForce 9800GT, aber da kann ich wohl recht lang drauf warten wies aussieht, oder^^
da kannste warten bis du schwarz wirst, und selbst dann wird sich nicht ma was tun :D nee also bis anhin is noch gar nix bekannt von.
1337_alpha
10.02.2008, 19:56
Ich denke falls die Gt überhaupt jemals kommen wird erst in 1 einhalb Jahren.
Als erstes werden mal die GTS und GTX (mein schadz ^^) kommen :)
-THRiLLiAL-
10.02.2008, 19:59
Als erstes werden mal die GTS und GTX (mein schadz ^^) kommen :)
also als aller erstes wird ma die 96er kommen / 98er gx2 .. dann sehn' wir weiter ^^ ach und verlasst euch noch nicht allzu fest auf die 98er gtx, bevor nix näheres dazu bekannt ist (was bombensicher ist)
1337_alpha
10.02.2008, 20:24
Ja ich meine sozusagen die richtige 9er Reihe mit g100 Chip die 9600 kann man ja nich wirklich als 9er bezeichnen und die 9800 GX2 is ja auch keine richtige 9er :neutral:
Ja ich meine sozusagen die richtige 9er Reihe mit g100 Chip die 9600 kann man ja nich wirklich als 9er bezeichnen und die 9800 GX2 is ja auch keine richtige 9er :neutral:
Hmm, soll nicht der GT200 verbaut werden? Soweit ich das mitbekommen habe, soll der G100 erst mit der GeForce 10 und DX11 Unterstützung rauskommen. Der GT200 soll quasi eine Art Übergangslösung mit DX10.1 Unterstützung sein.
Zumindest ist es ein ziemliches Wirrwar um die Codenamen...
1337_alpha
10.02.2008, 20:53
Ach kein Plan das ist einfach nur verwirrend o_O
-THRiLLiAL-
10.02.2008, 21:03
hmmhh bin nur gespannt, inwiefern die wirk den r700 abwarten werden und ob nach der 98er gtx noch ein ultra modell rauskommt. wenn ich mich nicht täusche, müsste die 98er gtx bereits nen g100er verbaut haben, aber wie gesagt, wirrwarr bei nvidia codenamen (was ja noch gehn' würde) UND modellbezeichnungen (98er gx2). naja, nächsten monat zumindest wissen wir davon wenigstens mehr und können endlich erste benches anschaun' *gespannt*
Tommi-lee
10.02.2008, 21:07
nein die 98xxx wird nen 200 chip haben da sie direktx 10 hat. die graka mit direkxt11 wird den 100 haben^^
zu mindestens laut computerbase.de
-THRiLLiAL-
10.02.2008, 21:15
ach so, na dann -thx- für die info, ist man ma nen tag nicht on, manno :) aber eben, 10.1 wird die 98er mit dem gt200 in dem fall unterstützen höchst wahrscheinlich .. dann stellt sich widerum die frage, wann dann die graka mit g100 chip und dx11 unterstützung erscheinen wird, vermutlich etwa in einem guten jahr :???:
btw mal ne Frage: Wofür/Wer braucht (man) DX11?^^
Tommi-lee
10.02.2008, 21:19
für windows 7
Ja aber DX10 kann ja noch nicht mal voll ausgeschöpft werden
Und wozu brauch t man dann DX11 und DX10 ist ja noch nicht mal soo alt
Win7 ist doch nur en abklatsch von Windows Vista oder?
MaLaGuTi
10.02.2008, 21:28
ne eher umgekehrt.. =b
Vista sollte eigentlich nur so ne überganslösung sein :razz:
Aso okee dann hab ich das falsch verstanden. Thx für die Erleuterung^^
Tommi-lee
10.02.2008, 21:30
ahh also nur nen windows patch mit neuen design. das wusste ich net!
1337_alpha
11.02.2008, 10:41
ahh also nur nen windows patch mit neuen design. das wusste ich net!
Wie meinste das?
Ist eigtlich nich ein Patch.
-THRiLLiAL-
12.02.2008, 11:52
geforce 9800gtx specs? -> http://www.pcgameshardware.de/aid,631912/News/Spezifikationen_der_Geforce_9800_GTX_durchgesicker t/
also evtl. doch g100!!!
M@rshall15
12.02.2008, 14:37
geforce 9800gtx specs? -> http://www.pcgameshardware.de/aid,631912/News/Spezifikationen_der_Geforce_9800_GTX_durchgesicker t/
also evtl. doch g100!!!
lol die GTX soll fast so gut sein wie die 9800 GX2. Irgendwie entschäuschend :sad: oder hab ich mnich da verguckt?^^
:roll:
Vista is ein abklatsch von XP - nur mehr optik
Der 9800GTX ist G100 gut, heißt aber das er auch super gut sein wird, blos weil die schreiben doppelte sepcs wie GX2 heißt das nich das er flgleich stark is, denn GX2 nutzt SLI was nur ca 30% mehr performance bringt hingegen single card verdoppelte specs meist 70% mehr listung bringen, außerdem sind die Taktraten sehr gut
Höchstwahrscheinlich wird es im Schema GF7 laufen (Verbesserte G100's als 9900)
Das würde doch kein Sinn machen, wenn die 9800GTX langsamer als eine 9800GX2 sein soll, aber die Chips in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt werden. 9800GX2 -> 2xG92 / 9800GTX -> G100
Sinn? Natürlich keinen, also denke ich schon, dass die 9800GTX die High End Karte der nächsten Generation wird. Warum man die 9800GX2 als 9800GX2 genannt hat, bleibt mir allerdings immer noch ein Rätsel. Ich würde sie eher 8900GX2 nennen.
Tommi-lee
12.02.2008, 17:57
Wie meinste das?
Ist eigtlich nich ein Patch.
ja klar aber sooo viele verbesserungen gibt es auch nicht. wenn man ma sieht wie gut wir jetzt mit xp zurecht kommen. naja jeder muss es selber wissen!
Back 2 Topic, plz!
Für Diskussionen über Windoof XP und Vista haben wir im Software Forum genug Platz.
-THRiLLiAL-
12.02.2008, 18:24
hmmhh also ich hoffe natürlich sehr, dass die des hinkriegen mit der gx2er - jetzt wo sie noch um ein paar weeks verschoben wird. wenn sie dann nur nicht der hd 3870 x2 unterliegt und nicht allzu warm wird :? langsam aber sicher häufen sich meine zweifel immer mehr. naja, versuche dennoch so zuversichtlich wie möglich zu sein. zur 98er gtx kann ich noch nicht viel sagen, da wurde bis anhin nix bestätigt zu den specs ..
Die PCGH hat die GX2 schon getestet!!!
Ergebnis sieht man auf einem Bild!
Seht selbst :lol:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/02/P1070038.jpg
Beim nächsten mal die Ironie deutlich werden lassen ;D
Beim nächsten mal die Ironie deutlich werden lassen ;D
Welche Ironie? :ugly:
Und so sieht es aus wenn bei der GX2 der Lüfter ausfällt!
http://d-frag.de/media2/chernobyl.jpg
Saltwater
12.02.2008, 20:34
Ich habe sie noch ein bisschen übertaktet :
http://www.mistermarch.ch/mediac/400_0/media/atombombe.jpg
Ich dachte, bei meinen beiden würde mehr gehen...
http://www.blood-redemption.com/images/meteor.jpg
-THRiLLiAL-
12.02.2008, 21:18
mannomann jungs, ihr gebt wieder ma gas hier. an eurer stelle würde ich mich ein wenig benehmen und aufhören rumzualbern (spass ist allema ok bis zu nem bestimmten punkt - aber jetzt ist fast ne ganze threadseite von dem unsinn voll), aber ich würde an eurer stelle aufhören jetzt, nicht dass ihr unfreiwilligen urlaub bekommt ;) .. nur so als gratistipp ..
Man wird doch wohl noch ein bisschen Spaß haben dürfen. Wo kommen wie denn da hin wenn wir nicht mal mehr lachen dürfen!?!
Man wird doch wohl noch ein bisschen Spaß haben dürfen. Wo kommen wie denn da hin wenn wir nicht mal mehr lachen dürfen!?!
Man kann es auch übertreiben...
Nixblicker
12.02.2008, 22:57
Ich dachte, bei meinen beiden würde mehr gehen...
http://www.blood-redemption.com/images/meteor.jpg
ich passe zukunftsicher auf mein rechner auf ! :shock:
Und so sieht es aus wenn bei der GX2 der Lüfter ausfällt!
http://d-frag.de/media2/chernobyl.jpg
sry für denn doppelpost aber das finde ich nicht gerade lustig was da alles geschehen ist !
Es geht nicht darum sich darüber lustig zu machen wie viele Russen da drauf gegangen sind, sondern das die GX2 ohne Kühler eine Kernschmelze verursacht. Aber mansche müssen sich als Moralapostel halt immer in den Mittelpunkt stellen. Sei es drum ich halte den Atompilz dann auch für bedenklicher!
Das Bild ist lustig, weils gut eingesetzt ist. Wenn man beachtet, was n Komet anrichtet, wenn er wie auf meinem Bild zu sehen die Erde pwned, is das auch nicht sonderlich lustig...bissle schwarzer Humor sollte erlaubt sein, immerhin erlauben die von nVidia sich auch gute Scherze mit uns in Sachen Hitzeentwicklung, Stromverbrauch und Preisgestaltung. ;-)
Ja, so sieht aus:
Hier ein Beispiel!
http://www.youtube.com/watch?v=fnuQ236gE5E
Iht seid ja heut wieder gut drauf :grin:
Weiter so mit schwarzen humor :ugly:
-THRiLLiAL-
13.02.2008, 12:54
also definitiv, wir dürfen gespannt sein .. -> http://www.pcgameshardware.de/aid,632068/News/Cebit_2008_Asus_zeigt_Geforce_9800_GX2/
MaLaGuTi
13.02.2008, 14:44
jaja... die müssen beim Vorstellen sicher brav nen Feuerlöscher daneben stehn haben... :p
Besichtigung wird dann in einem atombunker sein :lol:
CRYSISTENSE
13.02.2008, 15:10
:d_biglaugh: Die Bilder auf der vorletzten Seite passen super, danke Jungs, da macht das posten doch gleich viel mehr Spaß;)
Ich bin mir sicher, dass die 9800GX2 in einem ausreichend gekühlten System keine Probleme haben wird. Es wird sicher auch wieder Varianten mit Zalman-Lüfter usw. geben.
Dass die 9800GX2 schneller ist, als die GTX, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre einfach sinnlos. Wenn, dann fängt man mit der schlechteren an und bringt danach was besseres, denn ein Rückschritt im PC-Bereich wird von Käufern nie verziehen;)
PS: Wäre es sinnvoll als Übergangskarte eine 9600GT zu nehmen? (hab momentan eine 8800GTX) Die 9600GT soll ja immerhin fast so schnell sein, wie die 8800GT.
:d_biglaugh: Die Bilder auf der vorletzten Seite passen super, danke Jungs, da macht das posten doch gleich viel mehr Spaß;)
Ich bin mir sicher, dass die 9800GX2 in einem ausreichend gekühlten System keine Probleme haben wird. Es wird sicher auch wieder Varianten mit Zalman-Lüfter usw. geben.
Dass die 9800GX2 schneller ist, als die GTX, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre einfach sinnlos. Wenn, dann fängt man mit der schlechteren an und bringt danach was besseres, denn ein Rückschritt im PC-Bereich wird von Käufern nie verziehen;)
PS: Wäre es sinnvoll als Übergangskarte eine 9600GT zu nehmen? (hab momentan eine 8800GTX) Die 9600GT soll ja immerhin fast so schnell sein, wie die 8800GT.
Mit ner 9600 GT hast du nurnoch 70% der leistung von ner GTX :-o
Es wird sicher KEINE zalman lüfter geben denn bei Dual PCB design gabs noch nie extra Kühler (wieso die mühe machen wegen einer karte??)
UND WIE OFT NOCH?^^
Die 9800GTX wird VIEL schneller als die GX2, da SLI kaum was bringt...
OMFG...
wtf? Du weißt offenbar nicht, dass die 88GTX schneller ist als die 88GT? Derzeit ist die 88GTX neben der 88Ultra die zweitschnellste SingleCard aufm Markt.
Aber gespannt bin ich, wie die 9800GX2 von ASUS aussehen wird, denn die soll ja bald vorgestellt werden. Kaufen werd ich sie mir zwar nicht, aber gespannt kann man ja trotzdem sein.
Er sagte "Übergangskarte"...das ne 8800GTX schneller ist als ne 9600GT wird ihm wohl klar sein! ;-)
Zudem kommt es auch auf die Auflösung an, denn bei 1280x1024 ist ne 8800GTS G92 schneller als ne GTX...nur die Ultra toppt noch alles. Also bitte nicht immer so vorlaut... ;-)
Er sagte "Übergangskarte"...das ne 8800GTX schneller ist als ne 9600GT wird ihm wohl klar sein! ;-)
Zudem kommt es auch auf die Auflösung an, denn bei 1280x1024 ist ne 8800GTS G92 schneller als ne GTX...nur die Ultra toppt noch alles. Also bitte nicht immer so vorlaut... ;-)
Wozu sollte man eine schwächere Übergangskarte haben wollen, wenn doch die schnellere 88GTX hat? Macht doch keinen Sinn oder?
Die 8800GTS G92 ist in niedrigen Auflösungen meist genauso schnell wie die GTX, doch bei höheren Auflösungen, liegt die GTS dann doch schon ein paar fps hinter der GTX, weil GTX mehr Speicherbandbreite zu VRam, welcher für hohe Auflösungen eine hohe Bedeutung hat.
In niedrigen Auflösungen unter 1680x1050 is die GTS schneller, wenn auch nur minimal.
Und ne Übergangskarte holt man sich, wenn man die eine High-End-Karte verkauft, da man jetzt noch gut Geld dafür bekommt. Sobald die neue Generation draußen ist, wird dann von der Übergangskarte, die ja für aktuelle Games völlig ausreicht, wieder zum Topmodell gewechselt. So hat man weniger Verluste. Ne stärlere Karte wäre ja keine Übergangskarte. ;-)
CRYSISTENSE
13.02.2008, 18:37
Wozu sollte man eine schwächere Übergangskarte haben wollen, wenn doch die schnellere 88GTX hat? Macht doch keinen Sinn oder?
So schwierig ist das doch wirklich nicht:razz: Wenn die neuen Karten kommen, wird die 8800GTX im Preis, früher oder später, um einiges fallen. Wenn man da jetzt eine 9600GT nimmt, die in den nächsten 1-2 Jahren, nicht abgelöst wird, verliert man weitaus weniger Geld. Daher die Frage, ob die 9600GT ausreicht. Kann das vielleicht einer mal grob einschätzen? Wenn die wirklich nur 30% langsamer als eine 8800GTX ist, dann hol ich mir gleich eine.
Edit:
Danke Nutz, du hast es perfekt erklärt.
So schwierig ist das doch wirklich nicht:razz: Wenn die neuen Karten kommen, wird die 8800GTX im Preis, früher oder später, um einiges fallen. Wenn man da jetzt eine 9600GT nimmt, die in den nächsten 1-2 Jahren, nicht abgelöst wird, verliert man weitaus weniger Geld. Daher die Frage, ob die 9600GT ausreicht. Kann das vielleicht einer mal grob einschätzen? Wenn die wirklich nur 30% langsamer als eine 8800GTX ist, dann hol ich mir gleich eine.
Edit:
Danke Nutz, du hast es perfekt erklärt.
Wenn ich das richtig verstanden habe...du verkaufst ne 88GTX für ca. 350€ (weil sie derzeit neu auch nicht mehr kostet) und kaufst dir ne 9600GT für 200€ und hast somit etwa 150€ gewonnen...dann kommt die 98GTX für 600€ und du verkaufst die 9600GT für 180€ (weil gebraucht), hast somit insgesammt etwa 330€ gespart und gibst nochmal etwa 300€ dazu, um die 98GTX zu kaufen...
Warum diesen Umstand? Wenn die 98GTX rauskommt, wird die 88GTX auf etwa 300€ runterfallen (weil das bisher immer so war bei der alten High End Gen) und du kannst sie dann auch für 280€ verkaufen und hast am Ende genau die selbe Summe. Verdienst zwar etwa 50€ weniger, hast mit der 88GTX dafür aber mehr Leistung als mit der 96GT.
Oder verstehe ich da was falsch?
Ne GTX bekommt man jetzt schon für 260-280€ gebraucht und für 300€ neu, ich glaube kaum, dass dieser Preis nach dem Erscheinen der 9800GTX immernoch aktuell ist.
CRYSISTENSE
13.02.2008, 18:58
Eben, das ist ja das Problem. Die Karte fällt in letzter Zeit schon so stark im Preis und wenn dann noch die neuen kommen... Ich spiele so gut wie nie und wenn ich spiele, dann nur BF2 etc., da reicht eine 9600GT bestimmt:lol:
Edit:
Die 9600GT soll ja 170-190$ kosten, ob die das wohl 1:1 in € umrechnen? Könnte es mir ja schon vorstellen;)
Fragt sich natürlich, wofür du dann ne 9800GTX brauchst... ;-) Aber die Frage kann wohl kein PC-Freak beantworten, ich auch nich...aber haben will ich se trotzdem! :-D
SashTheMash
13.02.2008, 19:15
hier noch ein paar Specs der 9600GT von Gigabyte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,632191/News/Geforce_9600_GT_Erste_Bilder_und_technische_Detail s_der_Gigabyte-Karte/
scheint die "geläufige" Version zu sein, mit Referenzdesign und -takten, also unoverclocked^^
CRYSISTENSE
13.02.2008, 20:01
Fragt sich natürlich, wofür du dann ne 9800GTX brauchst... ;-) Aber die Frage kann wohl kein PC-Freak beantworten, ich auch nich...aber haben will ich se trotzdem! :-D
Ich sags dir wie´s is, ich kauf den PC nicht, um damit alles auf ultrahigh spielen zu können, sondern eher um rumbasteln zu "dürfen";-) Andere kaufen sich ein Auto und bauen das um, ich mach das gleiche mit einem PC. Vergleichbar mit dem Schuhkonsum der Frauen:lol: Durch meine WaKü hab ich in diversen Foren genügend Leute gefunden, die in ihrem PC genau den gleich Nutzen gefunden haben, wir sind schon so ein paar Verrückte^^
Hast du vielleicht auch eine Übergangskarte drinn? Die Sig kann ja nich stimmen:-)
hier noch ein paar Specs der 9600GT von Gigabyte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,632191/News/Geforce_9600_GT_Erste_Bilder_und_technische_Detail s_der_Gigabyte-Karte/
scheint die "geläufige" Version zu sein, mit Referenzdesign und -takten, also unoverclocked^^
ich warte auf msi bzw evtl. asus.
CRYSISTENSE
13.02.2008, 21:13
Hab gerade ein Video zur 9600GT gesehn. Ab 2:05min sagt der Sprecher, dass die 9600GT bei Spielen wie Crysis, Bioshock und UT3 besser abschneidet als die 8800GTS. Find ich schonmal beeindruckend. Die Frage ist nur, welche GTS er meint:-)
http://de.youtube.com/watch?v=LQzwjKCs-x4
Hab gerade ein Video zur 9600GT gesehn. Ab 2:05min sagt der Sprecher, dass die 9600GT bei Spielen wie Crysis, Bioshock und UT3 besser abschneidet als die 8800GTS. Find ich schonmal beeindruckend. Die Frage ist nur, welche GTS er meint:-)
http://de.youtube.com/watch?v=LQzwjKCs-x4
Wenn dann wohl eher die alte mit 320MB...
1337_alpha
13.02.2008, 21:41
selstsam ich hab gelesen das die 8800 GT besser ist :-? aber wohl bei den spielen nich
Lies mal genau er meint die GTS :!:
M@rshall15
13.02.2008, 23:18
Lies mal genau er meint die GTS :!:
stimmt sry hab das S überlesen dann nehme ich das zurück was ich geschrieben habe :oops:
Dementsprechend wird hws. die GTS640 gemeint sein...die 320er ist ja eh nicht mehr im Rennen in der Klasse.
Ich seh nur schwachsinn, wenn ich ne GTX verkaufe habe ich 300
9600GT kostet 200
hatter noch 100
Neuer karte sach ich mal 400
Musser 300sparen
Verkauft er die in nem halben jahr kriegt er für die 8800GTX 200
Holt sich die neue für 400
Braucher nur 200€ sparen
Also übergangskarte 9600GT is schwachsinn
Und wer jetzt sagt 9600GT verkaufen... die kriegt er ALLERHÖCHSTENS für 100€ los
Wer will schon ne 9600GT, dann lieber 9800er oder 8800er reihe die ja dann selben preis haben
-THRiLLiAL-
14.02.2008, 08:19
sehe des genauso wie shaddy .. da macht man wirk rückwärts mit ner 96er als "übergangskarte". ne 88er gt ist zudem schneller, daher würde ich diese nehmen und zwar von zotac - wenn's ein wenig mehr sein soll, dann ne 88er gts g92, ansonsten (noch) nix und halt abwarten.
CRYSISTENSE
14.02.2008, 12:58
Ja das stimmt. Die 8800GTX wird sicher noch 200€ in einem halben Jahr wert sein. Dann bleib ich bei meiner, bis die 9800GTX kommt:D Die wird aber bestimmt mehr kosten als 400€ oder was meint ihr? Die 8800GTX hat doch am Anfang auch 500€ oder mehr gekostet, bin mir da nichtmehr ganz sicher.
-THRiLLiAL-
14.02.2008, 12:59
@crysistense, würd ich auch, damit machst wirk nix falsch glaub mir!
CRYSISTENSE
14.02.2008, 13:01
Wie siehts bei dir aus Serial? Könntest dir doch auch mal eine neue gönnen;)
-THRiLLiAL-
14.02.2008, 13:10
Wie siehts bei dir aus Serial? Könntest dir doch auch mal eine neue gönnen;)
nix worte zu meiner graka hehe ^^ nee also ich kann demnächst meine maschine einem kollegen verkaufen und baue mir dann ein höllending zusammen. solange es allerdings bei den grakas nix gibt, dass crysis @1920x1200 mit AA und AF super packt (nicht ma mit sli vernünftig), dann warte ich noch ab. es ist also bei mir im mom ein zwangswarten :D
1337_alpha
14.02.2008, 13:13
ich wäre froh so eine Graka zu haben :razz:
Was ihr alle habt :lol:
CRYSISTENSE
14.02.2008, 13:21
Erzähl uns doch nigs, du hättest bestimmt das Geld für zwei 9800GTX:D War ja schonmal kurz in deiner Sig "verbaut";)
-THRiLLiAL-
14.02.2008, 13:42
hehe ^^ er tut doch nur so gelle ;) nee also was denkt ihr was sone 98er gtx kosten wird ca.? schätzt ma ..
1337_alpha
14.02.2008, 13:49
(******* jetzt haben se mich :lol: )
Ja ich habe genug Geld auch für ne Ultra aber ich habe leider nicht genug Geld um NVidia zu bestechen dass die 9800 GTX früher kommt
----> also nützt mir das ganze Geld nichts ^^
hehe ^^ er tut doch nur so gelle ;) nee also was denkt ihr was sone 98er gtx kosten wird ca.? schätzt ma ..
Wartet ab bis sie irgendwann vorgestellt wird: Cebit oder GC, sodann 4-6 Monate draufrechnen.
CRYSISTENSE
14.02.2008, 14:37
Bis die 9800GTX rauskommt, bist du ja mit deiner jetzigen 6700XL bestens bedient^^ Bei den Preisen munkelt man so 500-600€ wird das Teil schon kosten. Eigentlich nichts neues, die Preise für die akutellste High-End Karte lag schon immer in diesem Bereich.
Edit:
Was!? 5-6 Monate draufrechnen, das würde ja dann noch ewig dauern. Natürlich gut für alle 8800GTX-Besitzer, aber schlecht für Zocker, die Crysis endlich mal "richtig" spielen wollen.
seit die daten der 9800GTX raus sind kann ich den release auch nicht mehr erwarten. *schon mal anfang zu sparen* :-D
Was!? 5-6 Monate draufrechnen, das würde ja dann noch ewig dauern. Natürlich gut für alle 8800GTX-Besitzer, aber schlecht für Zocker, die Crysis endlich mal "richtig" spielen wollen.
4-6 Monate! Mag ja sein, wenn das Ding vorgestellt wird, Europa leider zu guter Letzt damit beliefert wird. Das dauert - wie immer - halt solange... ! Das war ja schon immer so. Gutes Beispiel ist die 8800GT das dauerte ja noch länger und nicht jeder Händler kann die Karte zur Zeit ausliefern.
CRYSISTENSE
14.02.2008, 14:43
Was, sind die Daten schon veröffentlicht worden? Zu 100%?
Edit:
Hab hier noch was zur 9800GTX gefunden, vom 12.02.08 http://www.spielesuechtig.de/news,1,2960.htm
Was, sind die Daten schon veröffentlicht worden? Zu 100%?
Nein, es ist doch noch gar nichts vorgestellt worden. Les mal genau: Wenn die Karte vorgestellt wird, das ist ja noch nicht passiert.
Was angebliche Daten angeht: Das sind alles Spekulationen.
CRYSISTENSE
14.02.2008, 14:45
Hätte mich auch gewundert, aber Zamamee behauptet es ja.
Hätte mich auch gewundert, aber Zamamee behauptet es ja.
Wie gesagt: Das sind alles Spekulationen!
CRYSISTENSE
14.02.2008, 14:51
Das ist ja der Hacken an der Sache. Die einen meinen, dass die neue GTX kaum schneller sein wird, als die alte. Andere sagen, dass die 9800GTX doppelt so schnell ist, wie eine 8800ULTRA. Ich hasse die verwirrenden Spekulationen, wenn neue GPUs released werden:smile:
Andere sagen, dass die 9800GTX doppelt so schnell ist, wie eine 8800ULTRA.
§ 118 BGB
Mangel der Ernstlichkeit
Eine nicht ernstlich gemeinte Willenserklärung, die in der Erwartung abgegeben wird, der Mangel der Ernstlichkeit werde nicht verkannt werden, ist nichtig.
lasst euch nicht verarschen :D ;)
CRYSISTENSE
14.02.2008, 14:59
Mensch foofi, um den Satz verstehen zu können, musste ich sogar die Boxen mal kurz abschalten:-D Wie schätzt du die neue GTX ein? Wie viel Prozent wird sie, deiner Meinung nach, schneller als die alte sein?
Mensch foofi, um den Satz verstehen zu können, musste ich sogar die Boxen mal kurz abschalten:-D Wie schätzt du die neue GTX ein, wie viel Prozent wird sie, deiner Meinung nach, schneller als die alte sein?
Auf jeden Fall wird das "Highendmodell" ein bisschen schneller sein als die Ultra. weniger heiss werden und sicher mehr Speicher haben (1 GB?)
Alle anderen Modelle werden die aktuellen Mainstreamkarten ablösen.
CRYSISTENSE
14.02.2008, 15:04
Ein "bischen" hört sich gut an, dann kann man wenigstens noch länger auf seine 8800GTX vertrauen;) Wir spekulieren hier zwar auch nur, aber ich denke auch, dass die 9800GTX keinen allzu großen "Sprung" machen wird, wie es damals bei der 8800GTX der Fall war.
Tommi-lee
14.02.2008, 15:04
Auf jeden Fall wird das "Highendmodell" ein bisschen schneller sein als die Ultra. weniger heiss werden und sicher mehr Speicher haben (1 GB?)
Alle anderen Modelle werden die aktuellen Mainstreamkarten ablösen.
das hoffe ich nicht. die sollen nocheinmal deutlich schneller sein. können auch heiß sein aber halt stabil laufen. wehe die sind nur 10% schneller als ne ultra grrr
Dumdidum
14.02.2008, 15:08
Es gibt die ersten Daten zur 9600 GT
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/februar/nvidia_geforce_9600_gt_handel/
Tommi-lee
14.02.2008, 15:10
jop aber nichts besonderes halt. mainstream -.-.. naja für alle hier wird das nicht tolles sein bei den anforderungen von crysis :-)
naja so gut wie die 8800 GS
Was ihr alle immer mit Crysis habt...das Spiel spielt man doch beim Erscheinen der GTX nur noch mal der Grafik wegen...das Spiel selbst ist doch jetzt schon total langweilig...
Was ihr alle immer mit Crysis habt...das Spiel spielt man doch beim Erscheinen der GTX nur noch mal der Grafik wegen...das Spiel selbst ist doch jetzt schon total langweilig...
genauso siehts aus... aber nun zurück zum Thema ;-)
Tommi-lee
14.02.2008, 15:39
ich finde den mp schon sehr geil...
und grafik is natürlich auch nicht außer acht zu lassen. aber ich spiele auch 1.6^^
CRYSISTENSE
14.02.2008, 15:40
Nutz bringt es, wie immer, genau auf den Punkt:D Die Frage ist nur, ob man Crysis dann auch wirklich so spielen kann, wie man möchte. Wenn die 9800GTX wirklich nur etwas schneller ist, als die 8800ULTRA, dann wird das mit Crysis schon schwierig.
Geforce 9600 GT: Erste Bilder von zwei MSI-Karten
http://www.pcgameshardware.de/aid,632222/News/Geforce_9600_GT_Erste_Bilder_von_zwei_MSI-Karten/
allso msi wird eher meine wahl.
Nutz bringt es, wie immer, genau auf den Punkt:D Die Frage ist nur, ob man Crysis dann auch wirklich so spielen kann, wie man möchte. Wenn die 9800GTX wirklich nur etwas schneller ist, als die 8800ULTRA, dann wird das mit Crysis schon schwierig.
Man KANN es spielen. Alle die meinen, man bräuchte für den Delta Modus ne Highend Karte, der ist einfach zu Dumm zum zocken! Ich hab alleine den Deltamodus mehr als 5 Mal durch, auf Medium/High mit ner 7900gt und mir ist kein Hoden abgefallen.
Und nun zurück zum Thema Jungs.
CRYSISTENSE
14.02.2008, 15:50
http://www.pcgameshardware.de/aid,632222/News/Geforce_9600_GT_Erste_Bilder_von_zwei_MSI-Karten/
Das erste Foto gefällt mir sehr gut. Die Karte sieht schick aus. Bin echt mal gespannt, wie sich die Karte in diversen Spielen schlägt.
@foofi
Ich mein mit Auflösungen jenseits der 1900x... Natürlich kann man es so auch spielen, aber eben, wie du schon sagtest, nur auf middle/high. Du hast doch mal eine 8800GT gekauft, was ist denn mit der "passiert"?
Geforce 9600 GT: Erste Bilder von zwei MSI-Karten
allso msi wird eher meine wahl.
so wie ich das sehe, ist die 9600er nicht das Highend Modell...
CRYSISTENSE
14.02.2008, 15:54
Sie ist ja auch eigentlich dafür da, um die 8600GT und 8600GTS zu ersetzen, was sie locker schafft. Dabei ist sie ja "fast" so gut, wie eine 8800GTS. Das lässt wiederrum auf die 9800GTX hoffen:)
so wie ich das sehe, ist die 9600er nicht das Highend Modell...
richtig.
Gleich vier Versionen der GeForce 9600 GT von msi
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/msi/1477699/msi.html
und daten + pics der Chaintech karte
http://www.pcgameshardware.de/aid,632233/News/9600_GT_Erstmals_Preis_einer_Chaintech-Karte_aufgetaucht/
CRYSISTENSE
14.02.2008, 16:05
Die 9600GT hat ja nur 64 Shadereinheiten. Die Karte ist wirklich eher für MM-PCs usw. gedacht. Wenn die Karte mit anderen mithalten kann, dann wahrscheinlich nur wegen ihrem hohen Takt, sonst ist die wirklich nicht gut.
Die 9600GT hat ja nur 64 Shadereinheiten. Die Karte ist wirklich eher für MM-PCs usw. gedacht. Wenn die Karte mit anderen mithalten kann, dann wahrscheinlich nur wegen ihrem hohen Takt, sonst ist die wirklich nicht gut.
Ich kann mir gut vorstellen, dasses von der GPU eine mobile Variante geben wird.
Sollte es desweiteren eine 9800Ultra hinzukommen, würde ich diese der 9800GTX bevorzugen, glaube ich. Ich will halt das Maximum aus ner Single Card ohne da selber dran zu fummeln. Am besten eine von XFX!!! Die sehen immer so geil aus...
Außerdem hoffe ich, dass die 9800GTX/Ultra mindestens 50% schneller ist als die 88er Modelle.
-THRiLLiAL-
14.02.2008, 18:27
müssen sie auch, ansonsten können wir gleich auf crysis 2 warten bis sich der erste teil dann flüssig spielen lässt in einer höheren resi. hoffe echt, dass diese nicht erst ende vierten quartals kommen ..
So, ich halte grade jetzt das Aldi Süd Prospekt in meinen Händen:
Ab 21. Februar - Medion akoya Notebook mit Nvidia GF 9300M G - Grafik.
699,- EUR
C2D T2330, 3GB Ram, 128 MB Grafik, Webcam, HDMI-out, 15,4 Zoll.
LOL was ihr alle habt, das ist ne VÖLLIG neue Architektur die im G100 drin is, wieso soll das denn nur 10% schneller als ne Ultra sein? Wisst ihr was schneller ist als ne Ultra? also so um 15%??? Ne Übertaktete Ultra!!!
Ich denke Nvidia hätte keine Probleme die Ultra HEUTE schon abzulösen, aber sie lassen sich zeit, wie Intel, erstmal schauen was die Konkurrenz macht
Und wie immer: wollt ihr die Karte heute mit 100% Leistung zum Preis von 500€, oder die Karte mit 150% Leistung für 550€
So ist es immer, wie in spielen, Optimierungsphase -> mehr Leistung , weniger kosten (Bei sehr viel mehr Leistung gehen die kosten natürlich leicht nach oben ;D)
Wenn Nvidia wollte , dann würden sie einen G92 nehmen, Alle Eigenschaften verdoppeln (ALUs, TLLs usw.)
Und was hätten wir von? meinetwegen 150% Leistung, aber, zu welchen Preis? 250% preist? 400% Abwärme?
Macht mal `nen ruhigen, ihr könnt nicht immer Mega Sprünge erwarten, bisher (bevor der G80 kam) waren es auch NIE so die großen leistungssprünge zwischen den verschiedenen Chipgenerationen wenn jetzt ein Spiel rauskommt , läuft es mit der aktuell besten Karte im Handel bei 1280x1024 mit 16:AF
Vor dem G80 war es 1024x768 mit 8:1 AF
Vor dem G70 war es 800x600 mit 4:1 AF
Hmmm
Mir ist der Leistungssprung schon SEHR gewaltig, zwischen JEDER bisherigen Architektur, Höhere Auflösung, mehr AF mehr FSAA, MEHR GRAFIK-> Durch die bessere Grafik wird jetzt im Endeffekt nunmal nichtmehr SOLCHE leistungssprünge geben, sondern kontinuierlich zu der besseren Grafik runter gehen, sagen wir mal (!!) der Leistungssprung wird 50% sein mit dem G100, der nächste nur noch 40% usw.
Wenn dann mal ALLE Techniken ausgereizt sind, also keine verbesserten HDR modi geben wird weil die Grafik REAL aussieht, dann nehmen die leistungssprünge wieder an^^
Es ist von vorherein logisch, das die leistungssprünge seit DX9 abnehmen
Denn da war erstmal richtiges 3D
Das einzige was es jetzt noch gibt zum verbessern der GPUs
Mehr Einheiten der bisherigen Draufsetzten (meinetwegen 512 Shader ALUs)
Mehr GPU Takt, mehr speicher mehr Speicheranbindung
Also alles bisheriges verbessern, es effizienter machen, Das wird auf Dauer dann nur noch bei GPU und speicher gehen!
Und ab da wird es einfach nur noch tweaks geben, die mehr Leistung holen, oder Multicoring zu betreiben (CPUs)
Wobei CPU und GPU total unterschiedlich sind, wird es genauso ablaufen
CPU ist jetzt schon fast an den Grenzen,
Entweder gibt es da jetzt effizientere Architekturen, mehr Takt, oder mehr Cores
Mehr gibt es einfach nichtmehr! =(
Das einzige, was spiele dann noch flüssiger darstellen lassen kann, sind direkte PhysX Prozessoren, ODER wir kommen auf eine Aufspaltung der Grundkomponenten.
D.h. eine CPU im normalen sinne, und eine "CPU“ für spiele (so in etwa wie PhysX den Ansatz macht).
z.B GPU1 die macht ist ausschließlich für AA da
GPU2 und 3 nur für Shader
4 und 5 für den Rest
Das führt halt entweder zu Multicoring, oder mehrere GANZ andere "Grafikkarten", oder ein komplett neues Treibersystem für SLI bzw. Crossfire
bäh Zuviel geschrieben
So sehe ich es auf jeden Fall kommen, will jemand wetten eingehen? :D
-THRiLLiAL-
15.02.2008, 10:00
@Shaddy, wieso sollen die zu doof sein? ^^
@Shaddy, wieso sollen die zu doof sein? ^^
Weils Aldi is und die eh nur müll zu highend preisen verkaufen, wenn die nen müllsack für 5€ verkaufen sind die lager bestimmt in nu leer
Boah und kanns sein das das forum spinnt?
Entweder kann keine verbindung hergestellt werden beim surfen oder
Datenbankfehler
Es trat ein Problem mit der Crysis-HQ.com Forum Datenbank auf.
Muss mal gefixt werden, das nervt langsam^^
HÄÄÄ WIE JETZT
Erst DOPPELPOST DANN EDIT 2x DANN WAR ALES 3 WEG UND JETZT IS DER DOPPELPOST WIEDER DA???? HILFE DAS FORUM SPINNT!!!!
Und zwischendurch dauernd datenbankfehler
EDIT2 Ja sorry warpspeed aber das is das forum das spinnt imo total O_o
Macht einfach meine posts doppelt =(
Man vergleicht aber die Mehrleistung immer bei demselben Spiel, wo es eben keine Grafikneuerungen gibt. Die eine hat zb bei HL2 200Frames, die neue Generation hat dann 300FPS und so weiter...das hat nix mit der besseren optischen Darstellung zu tun. Dementsprechend muss die Grafikkarte eben nicht nur 40% Mehrleistung haben, da bei den meisten Spielen eben keine neuen Effekte mit hinzu kommen, nur weil man ne neue GraKa-Generation hat.
CRYSISTENSE
15.02.2008, 12:39
Ich kann mir gut vorstellen, dasses von der GPU eine mobile Variante geben wird.
Das könnte ich mir auch vorstellen, zumal die Karte in den unterschiedlichsten Varianten (256mb, 512mb, 1024mb) verfügbar ist. Dass 512mb und 1024mb nicht sonderlich viel bringen, wissen die "potentiellen" Käufer ja nicht, sind ja auch nur Menschen;)
-THRiLLiAL-
15.02.2008, 12:41
@shaddy
OT: warp hat uns im "seitenladenzeit-thread" informiert - er musste den server booten, da er ein paar updates eingespielt hat.
2T: wie ich bereits gesagt habe betr. 98er, NOCH NICHT zu früh freuen, denn evtl. gibts verschiebungen und die karte wird vielleicht gar noch nicht vorgestellt zur cebit. ist noch nicht definitiv, aber einfach als hinweis ;) zu lesen hier @gamestar.de -> http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1477730/nvidia.html
LKrieger
15.02.2008, 12:53
Also wenn Sie vorgestellt wird bring ich mal nen bisschen Material mit - vllt werden dort auch gleich nen paar Benches damit laufen... halte euch da mal auf den neusten Stand ;)
Mfg LKrieger
Hinter veschlossenen türen heißt auch das es trotzdem news geben wird ,so wars letztes jahr auch beim R600 ;D
Sonst würden die es doch erst garnicht mitbringen xD
Bähh.....ich find dieses Verschiebungen langsam zum kotzen...erst Intel mit seinen 45nm CPUs, weil sie ihre 65nm ******* loswerden wollen, aber ich bestimmt kein Geld fürn 65nm ausgebe. Und jetzt soll die 9800GX2 so spät erst kommen? Ja wann soll denn die 9800GTX rauskommen?
Ich sag nur, AMD! Los bringt eure Gammel R700 DualCoreGPU Karten raus, die sowieso scheitern werden, damit Nvidia ihre neuen 9800GTX rausbringen kann. Maaaaaaaaaaan...*keine Geduld mehr hab*
CRYSISTENSE
15.02.2008, 17:28
Ich sag nur, AMD! Los bringt eure Gammel R700 DualCoreGPU Karten raus, die sowieso scheitern werden, damit Nvidia ihre neuen 9800GTX rausbringen kann. Maaaaaaaaaaan...*keine Geduld mehr hab*
Was soll denn das:mad: Ich hoffe du weist, wie viele Arbeitsplätze durch ein Scheitern AMDs abgebaut werden würden. Wenn dein Vater da arbeiten würde hättest du eine ganz anderen Meinung. Wie ich solche unqualifizierten Aussagen hasse! Überleg doch mal. Wenn AMD weiterhin scheitern wird, bekommt Nvidia ein uneingeschrenktes Monopol in dem Bereich und das hat dann enorme Preissteigerungen zur Folge. Ähnlich ist es mit den Ölpreisen. Da es keine alternative Lösung gibt (Hybrid, Wasserstoff etc. kann "noch" nicht gezählt werden) können die Scheichs die Preise einfach anheben und keiner kann was dagegen machen. Wer sowas übersieht und das einfach so durchgehen lässt, dem kann ich auch nicht helfen. Bevor du AMD scheitern sehen willst, solltest du erstmal überlegen, was das für Folgen haben könnte Maaaaaaaan;)
Was soll denn das:mad: Ich hoffe du weist, wie viele Arbeitsplätze durch ein Scheitern AMDs abgebaut werden würden. Wenn dein Vater da arbeiten würde hättest du eine ganz anderen Meinung. Wie ich solche unqualifizierten Aussagen hasse! Überleg doch mal. Wenn AMD weiterhin scheitern wird, bekommt Nvidia ein uneingeschrenktes Monopol in dem Bereich und das hat dann enorme Preissteigerungen zur Folge. Ähnlich ist es mit den Ölpreisen. Da es keine alternative Lösung gibt (Hybrid, Wasserstoff etc. kann "noch" nicht gezählt werden) können die Scheichs die Preise einfach anheben und keiner kann was dagegen machen. Wer sowas übersieht und das einfach so durchgehen lässt, dem kann ich auch nicht helfen. Bevor du AMD scheitern sehen willst, solltest du erstmal überlegen, was das für Folgen haben könnte Maaaaaaaan;)
So sieht es aus. Besser wär noch, wenn ein dritter Hersteller hinzu kommen würde und sich in den Markt erfolgreich einklinken könnte um AMD und vor allem Nvidia mal etwas druck zu machen. Aber das wird sicher nicht passieren. Ich hoffe ernsthaft das der R700 ein absoluter Spitzenchip wird. Nicht weil ich AMD Fanboy bin, sondern weil ich mir kein Monopol im Highend-GPU Markt wünsche. Ich kaufe da wo ich das beste Produkt bekomme, ob AMD oder Nvidia ist mir ganz gleich. Alle Fanboys die das nicht gerafft kriegen tun mir einfach nur noch leid.
Hälst du mich für so dumm? Dann tust du mir leid...
Und ob mir klar ist, was das für Folgen haben kann, aber Nvidia wäre ja wohl nicht ganz konkurenzlos und weißt auch warum? Weil Nvidia in Intel den größeren Konkurenten sieht wegen Larrabee.
AMD wird nicht zu Grunde gehen, nur weil der R700 doch kein Erfolg werden wird, aber sie sollten umso mehr aufpassen, dass sie nicht wieder so nen Mist machen wie mit der HD3870...ich meine, die Grafikkarte an sich ist ja nicht schlecht, kann aber mit leistungstarken GeForce 8 Karten nicht mithalten und in diesem Bereich besitzt Nvidia quasi ein Monopol.
Die HD3870X2 ist echt nen Witz, da die Treiber sowas von ******* sind, dass ich da mit ner günstigeren 8800GTS G92 besser bedient bin. Es würde mich wundern, wenn AMD gescheite Treiber für ihre Radeons rausbringen würde, denn zu ATI Zeiten war dies kaum anders. Habe selbst nen Rechner mit ner Radeon und Catalyst Treiber und im Vergleich zum Forceware einfach nur grottenschlecht.
Die 9800GX2 wird vermutlich schneller sein, ist aber auch keine gescheite Lösung.
LOL was schreibst du da für ein ... O_o
Larabee wird keinesfalls ernster konkurent für nvidia sein, nicht im highend markt, er ist wenn überhaupt für low und midrange gemacht
Wirklich, man sollte schon wissen was man schreibt!
Amd wird locker zu grunde gehen wenn der R700 ein misserfolg wird
Das stand schon auf vielen seiten und is auch irgendwie logisch
Seit ca. 2 Jahren NUR rote zahlen? Der grund warum es AMD IMMERNOCH gibt, ist durch die vielen sponsoren, aber das nimmt auch ein ende, wenn der R700 (was er wirklich zu scheinen wird) ein misserfolg wird, is AMD draußen...
Mich störts auch wegen nvidia monopol, aber so isses nunmal, denn nvidia macht nicht umsonst Den g100 solange hinaus bis der R700 kommt, weil bis jetzt keine konkurenz is, wenn die jetzt zeigen was der kann (G100) wird AMD wie beim R600 noch bissl optimieren, und dazu will nvidia diesmal nicht zeit lassen
Wird wie bei der 8800GT sein, est ne 8800GS die anfang 08 kommen soll , ... AMD kündigt HD38xx an, zack is ne 8800GT aufm Markt!!
und mit Shangahi und Co wird Amd auch nix reißen können, Intel und nvida, sind einfach ZU stark
ich bin wirklich kein fanyboy, habe ja selber vor ne X1950pro zu holen und hab ne AMD CPU, aber leistung wird überall am markt benötigt, und mit lowend produkten kann man halt keine Schwarzen zahlen schreiben!
Mal die Finanzen von Nvidia gesehen? wenn nicht mal guggen, die werden größer und größer! wohin mit dem geld`? ausgeben umd AMD noch eins auszuwischen (PhysX)...
Wird immer so weiter gehen, und selbst wenn sie den GPU markt über bord halten, werden die mit den CPUs Einfach Down gehen, AMDs High End CPUs sind so gut wie Intels Low end CPUs
Schaffens nichtmal ohne TLB Bug ne CPU zu präsentieren, SOWAS von offentsichtlich... und dann noch nen Patch dafür machen , wo in fast jeden spiel die leistung um 5fps runtergeht? (mal googln findet sich so einiges...)
Sorry aber für mich stirbt AMD schon seit letztem Jahr, man wusste ja nich das sie das doch noch durchbekommen haben mit dieser einen riesenspende (über 100 Mio und die DÜRFEN EIGENTLISCH nicht gemacht werden, glück für AMD das sie es durften, aber wielange dieses "sparbuch" ausreicht???
Ohne weitere spenden kommt AMD meiner meinung nach nichtmehr ins jahr 09 und wenn, dann mit nem kapital was nicht zum errichten neuer Highend produkte da is...
Schaut euch doch nurmal die Situation an, Intel und Nvidia, wenn man den 2 Mrd Dollar klauen würde, dann hätten die immernoch genug kohle...
Wenn ihr anderer meinung seit, googelt euch mal die hier angetasteten themen raus...
Achso was wollt ich sagen, achja
BTT! ;D
LOL WTF? Wieder soviel geschrieben, sorry leute :D
Wie ich schon sagte, Nvidia hält Intel für den größeren Konkurenten, egal ob wegen Larrabee oder nicht. Aber AMD ist in Nvidias Augen eher das nebensächliche Problem und wird alles daran setzen, dieses Problem auszumerzen...
Ich kann einfach nicht begreifen, wie AMD, ehemals besserer Spiele CPU Hersteller, so versagen konnte mit seinen Phenoms. Genau dasselbe gilt für AMDs Grafikabteilung ATI Technologies. Zwar wird hier versucht aufzuholen, aber wenn ich schon sehe, was Intel da mit Octa CPUs und Nvidia mit integrierter Physikberechnung CUDA plant, sollte sich AMD sputen und zumindest gleichwertiges aufn Markt bringen.
Soweit ich das verstanden habe, soll der R700 ein DualCoreGPU oder doch nur eine DualGPU sein? Beim ersteren wagt AMD einen gefährlichen Schritt, da sie die Multi Core Technologie anscheinend nicht so ganz beherrschen.
Nvidia dagegen will mit dem G100 einen weitere Single Core GPU aufn Markt bringen und ich denke, dass sich Nvidia hierbei eher auf der sicheren Seite bewegt. Vielleicht aber auch, weil Nvidia erkannt hat, dass eine MultiCore Technologie bei GPUs nicht soviel Sinn macht, weil eine GPU nunmal absolut anders rechnet als eine CPU.
Wir dürfen gespannt sein...
-THRiLLiAL-
16.02.2008, 10:57
... wenn der R700 (was er wirklich zu scheinen wird) ein misserfolg wird, is AMD draußen...
hier gehts zwar um die gf9, aber des weisst und hast ja selber noch erwähnt ;)
kurz noch OT: des kann man noch nicht so sagen meiner meinung nach. es gibt zwar anscheine dafür, da hast recht. aber mit dem satz "(was er wirklich zu scheinen wird)" würde ich pers noch vorsichtig sein .. weiss schon, wie du's meinst, aber ja .. hier -> http://www.pcgameshardware.de/aid,632536/News/AMD_Angeblich_erste_Infos_zur_Radeon-HD-4000-Serie_aufgetaucht/ gibts sonst noch weitere "angebliche" specs. aber diskutieren wir über des thema lieber im r700er thread weiter, ansonsten gibt's noch mehr ot beiträge hier!
2T: bei nvidia is auch nicht alles in butter! die haben dafür mit hitzeprobs und leistungsverlusten zu kämpfen, wollen aber noch auf der sicheren seite bleiben mit ihren single core gpu's - was ich auch gut finde. aber denke schon, dass die den r700 toppen werden. etwas müssen sie bringen, denn schliesslich erscheinen wieder paar titel dieses jahr, welche genug leistung fordern. im gleichen zuge machen die kunden druck und fordern von den graka herstellern leistung, was ja klar is ..
Jop, Natürlich gibts dieses jahr wieder tolle titel, aber iel mehr als crysis werden se auch nich ziehen, ich tipp mal so 30% mehr als crysis,aber das schafft der GF9 locker, sonst bräuchte nvidia ja keine neue serie aufmachen
Tja eigentlich find ich sollten mal alle weniger posten sondern wirklich nurnoch diskutieren, und nich mehr offtopic
1/2 des threads sind off topic :D
CRYSISTENSE
16.02.2008, 11:01
480 Shader bei der HD4870:shock: Das sagt zwar nicht unbedingt aus, wie sich die Karte in Spielen schlägt, aber ganz schlecht wirds sicher nicht ausfallen.
Hi Jungs. Nur zur Info: Hier gehts nicht um ATi, nur um die GF9 bzw. der Nachfolger aktueller Grafikkarten.
480 Shader bei der HD4870:shock: Das sagt zwar nicht unbedingt aus, wie sich die Karte in Spielen schlägt, aber ganz schlecht wirds sicher nicht ausfallen.
Sicher wirds nicht schlecht, doch ich sehe in diesen Specs keine DualCoreGPU, höchstens die DualGPU Karte HD4870X2. Wenn es sich um keine MultiCoreGPU Karten handelt, wie viele behaupten, dann könnte der R700 doch schon was hergeben. Jedenfalls sind die angeblichen Specs zur 9800GTX auch net schlecht! Immerhin soll da 512bit Speicheranbindung vorhanden sein, was sehr wichtig für hohe Auflösungen sein wird und die Performance allgemein.
benchmarks sind da
http://www.pcgameshardware.de/aid,632537/News/%5BTweaktown_Review%5D_Geforce_9600_GT_im_Vergleic h/
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=632537&image_id=776786
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=632537&image_id=776786&page=2
oh jeh... die 9600gt ist ja richtig schlecht... da lohnt es sich ja noch ne 8800gt zu kaufen.
CRYSISTENSE
16.02.2008, 12:13
Hatte mir auch etwas mehr erhofft. Naja dann fallen wenigstens die Preise der 88er-Reihe nicht so stark.
Hatte mir auch etwas mehr erhofft. Naja dann fallen wenigstens die Preise der 88er-Reihe nicht so stark.
so ne 8800 GT wird man bald sicher für 140,- Euro kriegen.
Mir ist etwas sehr wichtiges bei der 9xxx-Serie aufgefallen: Die haben alle einen HDMI Ausgang, also einen direkten auf der Karte. Beim Aldinotebook ist auch ein HDMI Ausgang dabei.
Ich dachte immer, bei Nvidia würde man nicht klar kommen mit dem Wirrwarr...aber wenn ich mir so die Spekulationen über die kommenden Radeons durchlese, wo die einen behaupten, es wird 2 Kerne geben, die anderen 4 Kerne, dann bin ich bei Nvidia wohl besser dran.
Nvidia
[Overclockzone] Geforce 9600 GT aud dem Benchmark-Parcours
13.537 Punkte im 3D Mark 06
und vergleichs bilder modele von asus
http://www.pcgameshardware.de/?men
Das is dochn witz, wenn die infos @ PCGH bezüglich des R700 stimmen, hat de GF9 sogut wie gewonne, was AMD mit GDDR5 schafft (1050mhz) schafft man auch mit GDDR3
Die 9800GX2 ist langsamer getaktet als die GTS
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5762&Itemid=1
-THRiLLiAL-
18.02.2008, 11:08
specs und neue screenies -> http://www.pcgameshardware.de/aid,632619/News/Geforce_9800_GX2_Spezifikationen_und_neue_Bilder/
Ich dachte immer, bei Nvidia würde man nicht klar kommen mit dem Wirrwarr...aber wenn ich mir so die Spekulationen über die kommenden Radeons durchlese, wo die einen behaupten, es wird 2 Kerne geben, die anderen 4 Kerne, dann bin ich bei Nvidia wohl besser dran.
Ja ist doch gut, du hast mittlerweile genug Lobeshymnen auf Nvidia gesungen. Wir wissen jetzt wo deine Sympatien liegen.
Die Specs von der 9800GX2 lassen mich ehrlich gesagt vollkommen kalt. Wenn man sich ein SLI Board und 2 8800GT kauft, bleibt man unter 500 € und kann die selbe Leistung, oder sogar mehr schon Heute haben.
Übrigens: Schwarze Zahlen schreibt man auch nicht wirklich mit den High-End-Modellen. Vielleicht 3-5% aller Leute geben 400€ und mehr für ne Grafikkarte aus. Viel wichtiger sind die Sponsoren-, OEM- und Werbeverträge, die hauptsächlich mit der Midrange-Fraktion an Land gezogen werden (Wegen Fertig-PC´s). Wenn ATI auch kein High-End-Modell gebacken bekommt, so würden vernünftige Preishammer im Midrange-Bereich schon völlig ausreichen...aber selbst das bekommen se ja leider Gottes nich hin...echt schade, war ich von ATI bisher immer Besseres gewonht als von nVidia, sei es nun die günstigere Wahl oder die bessere Bildqualität...
Übrigens: Schwarze Zahlen schreibt man auch nicht wirklich mit den High-End-Modellen. Vielleicht 3-5% aller Leute geben 400€ und mehr für ne Grafikkarte aus. Viel wichtiger sind die Sponsoren-, OEM- und Werbeverträge, die hauptsächlich mit der Midrange-Fraktion an Land gezogen werden (Wegen Fertig-PC´s). Wenn ATI auch kein High-End-Modell gebacken bekommt, so würden vernünftige Preishammer im Midrange-Bereich schon völlig ausreichen...aber selbst das bekommen se ja leider Gottes nich hin...echt schade, war ich von ATI bisher immer Besseres gewonht als von nVidia, sei es nun die günstigere Wahl oder die bessere Bildqualität...
Naja aber die 3850 mit 512 MB ist doch mit 140 € nicht schlecht und nur ca: 20 % langsamer als eine 8800 GT die so bei 190 € liegt.
Die 9800GX2 ist langsamer getaktet als die GTS
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5762&Itemid=1
die 9800gx2 ist nichts anderes als zwei 8800gt im Sandwichprinzip.
Ich denke es sind zwei GTS512er, die nur langsamer getaktet sind?
Nunja, der Unterschied ist ja minimal. Das wichtigste an der ganzen Sache ist, dass es kein neuer Highend Chip ist, sondern alter Kram, mit HDMI, den man an die Leute andrehen will.
Wartet bis zum nächsten Winter. Da kommen hoffentlich neue Modelle, die eine neue Richtung einschlagen.
Jo, n GTS 512MB SLI mit Taktraten der GT :)
Naja wie dem auch sei, ich würde mich schon ein bisschen freuen wenn sie auf der Karte sitzen bleiben. Ich für meinen Teil warte auf die nächste Runde. Die da lautet: R700 gegen GT200! Ab da wird es meiner Meinung nach erst wieder Interessant.
Ja ist doch gut, du hast mittlerweile genug Lobeshymnen auf Nvidia gesungen. Wir wissen jetzt wo deine Sympatien liegen.
Die Specs von der 9800GX2 lassen mich ehrlich gesagt vollkommen kalt. Wenn man sich ein SLI Board und 2 8800GT kauft, bleibt man unter 500 € und kann die selbe Leistung, oder sogar mehr schon Heute haben.
Nur so zur Info: Mich lässt die 9800GX2 unter -200°C...überzeugt bin ich weder von der HD3870X2 noch von der 9800GX2 (obwohl ich mir diese eventuell mal holen wollte). Ich warte jetzt nur noch auf die 9800GTX bzw 9800Ultra.
Und das ich Nvidia bevorzuge liegt wohl daran, das ich vernünftige Treiber angeboten bekomme, was man von ATI nicht gerade behaupten kann. Aber naja...Nvidia ist halt mein Geschmack.
Ahja, wo sind die Treiber von ATI schlecht? Immer diese Pauschalaussagen und Vorurteile ohne irgendwas dahinter....wieso lasst ihr das nicht einfach :?:
-THRiLLiAL-
18.02.2008, 18:04
nehmt es locker jungs .. ausserdem ist des hier weder ein ati noch ein treiber thread ;) @Siberian, steht ne 98er ultra schon fest? mir pers ist "nur" von der 98er gtx bekannt :?
Ahja, wo sind die Treiber von ATI schlecht? Immer diese Pauschalaussagen und Vorurteile ohne irgendwas dahinter....wieso lasst ihr das nicht einfach :?:
Sich alles schön zu reden, ist natürlich auch eine Option...:-| Aber egal, ich werde darüber nicht diskutieren.
@Serial
Ne Ultra steht zwar noch nicht fest, aber die wird sicherlich kommen.
SashTheMash
18.02.2008, 19:23
GeForce 9800GTX vielleicht schon ab Ende März!!!
Quelle:http://www.pcgameshardware.de/aid,632727/News/Nvidia_Geforce_9800_GTX_bereits_im_Maerz/
wenn das stimmt, wär das sowas von geil^^
freu mich schon auf erste Tests/Benches ;-)
CRYSISTENSE
18.02.2008, 19:30
Das wäre der Oberknaller!
Edit:
Auch hier wird März als Termin genannt: http://www.pcgameshardware.de/aid,631912/News/Spezifikationen_der_Geforce_9800_GTX_durchgesicker t/
-THRiLLiAL-
18.02.2008, 19:40
mannomann, ich wäre sowas von glücklich ... sofern die leistung stimmt versteht sich natürlich. aber glaube tue ich des erst, wenn es wirk angekündigt wird ;)
Flying_Dragon
18.02.2008, 19:41
ja das wäre schon cool obwohl ich mit meiner 8800gtx werde wohl diese graka gerneration nicht kaufen es sei denn das sie sehr günstig wird xD
Sich alles schön zu reden, ist natürlich auch eine Option...:-|
Genau das denke ich über Crysis und seine Fanboys! :-D
weis jemand wie viel die 9800 GTX so um den dreh kosten wird?
will sie dann gleich kaufen XD
Tommi-lee
18.02.2008, 20:33
ja 100000€^^... ne wie früher die 8800 GTX als die am anfang rauskam. ca 500€oder ein wenig mehr.
500?
naja, dass geht ja, wenn se besser ist als ne Ultra, dann lohnt sich das schon^^
SashTheMash
18.02.2008, 20:39
leider gibt es auch nicht ganz so erfreuliche Nachrichten hinsichtlich der 9800GTX...
siehe hier:
http://www.vr-zone.com/articles/GeForce_9800_GTX_%28D9E-20%29_to_launch_in_Late_March/5574.html
dort wird gesagt, dass die GTX noch auf dem G92 basiert...
wär wirklich schade wenn das stimmt :(
Tommi-lee
18.02.2008, 20:40
500?
naja, dass geht ja, wenn se besser ist als ne Ultra, dann lohnt sich das schon^^
ich weiss ja net aber wenn du gerne auch 1000€ ausgeben willste bekomsmte bestimmt auch ne graka mit waku und extrem OCed...
naja wenn sie mehr kostet kaufe sie net!
700€ mehr net, wie bei der ultra, mehr zahl ich auch net
wenn dann hol ich mir 2 ultra´s und fertig ists^^
MaLaGuTi
18.02.2008, 20:45
das war doch eh schon bekannt oder? cO Nvidia meinte ja das sie so lange wie möglich auf die kleineren Chips verzichten wolln... na ja ich weiß zwar net wie sie das mit den Temps in den Griff bekommen wollen aber ja vl. wollen sie euch nur mehr Sticker drauf haben,.. wo oben steht "Vorsicht Gehäuse kann schmelzen"
Tommi-lee
18.02.2008, 20:47
du hast doch ma gerade 2 nagelneue gt's..naja dann kannste die beiden mir erstma verkaufen!
für 700€ bekommt man schon alleine einen highend rechner omfg
SashTheMash
18.02.2008, 20:49
du hast doch ma gerade 2 nagelneue gt's..naja dann kannste die beiden mir erstma verkaufen!
für 700€ bekommt man schon alleine einen highend rechner omfg
meinst wohl eher Mainstream^^
aber soweit ich weiss war es nicht bekannt, dass die 9800GTX noch auf G92 basiert, nur dass der Fertigungsprozess 65nm ist....
@Crysis2142:
kannst dich auch bei mir melden wenn de eine 8800GT loswerden willst^^ ;-)
Tommi-lee
18.02.2008, 20:52
meinst wohl eher Mainstream^^
aber soweit ich weiss war es nicht bekannt, dass die 9800GTX noch auf G92 basiert, nur dass der Fertigungsprozess 65nm ist....
@Crysis2142:
kannst dich auch bei mir melden wenn de eine 8800GT loswerden willst^^ ;-)
nein ma bekommt ohne gehäuse ne GT quad 4 gb speicher pc6400 500gb und nen asus p5b für locker 700€
Wenn der G92 flotten Speicher und eine gute Bandbreite zur Seite bekommt dürfte er eine ziemlich gute Performance abliefern. In neue Welten wird er aber nicht hervorstoßen.
SashTheMash
18.02.2008, 21:09
nein ma bekommt ohne gehäuse ne GT quad 4 gb speicher pc6400 500gb und nen asus p5b für locker 700€
ein Asus P5B ist aber nicht gerade High-End, oder? genausowenig wie ne 8800GT...
und wenn man davon ausgeht nen Q6600 als Prozi zu nehmen is der acuhnich High-End, oder??
UND du brauchst noch ne Kühlung, LuKü oder WaKü,
wobei WaKü ja sowieso die ganze Preiskalkulation übern Haufen werfen würd, aber WaKü is halt HIGH-End!!
ausserdem brauchste noch nen Betriebssystem dabei und nen ordentliches Netzteil was genügend Strom liefert
sry dass ich mich da so reingesteigert hab, aber musste halt mal sein^^
und nichts für ungut, Tommi-lee ;-)
aber nun b2t:
ich finds schon Schade, dass die GTX "nur" den G92 drinne ham wird...
ich mein, als neue High-End Karte kann man doch wohl erwarten, dass da auch wenigstens ein kleines bisschen neues drinsteckt,
und nich nur Aufstockung der ALUs, des Taktes etc., oder?
kostet ja schließlich auch ne Menge Geld son Ding^^
CRYSISTENSE
18.02.2008, 21:15
wobei WaKü ja sowieso die ganze Preiskalkulation übern Haufen werfen würd, aber WaKü is halt HIGH-End!!
Nur so zur Info, ich hab mir gerade für genau 850€ einen solchen PC gekauft. 8800GTX E6600 Asus p5w dh deluxe und inkl. WaKü. Tommi hat da schon recht, mit 700€ kann man sich doch einen relativ guten bis highend-pc kaufen.
Die 9800GTX wird, meiner Meinung nach, nicht mehr als 600€ kosten, denn die ULTRA wird es ja auch noch geben und die kann ja keine 1000€ kosten. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das Problem vom G92 die Hitzeentwicklung oder seh ich das falsch? Wenn es ansonsten keine großen Nachteile gibt, ist das ganz akzeptabel. Muss man eben eine WaKü haben und bei einer Karte für 600€ kann der Hersteller sowas eigentlich schon erwarten.
Tommi-lee
18.02.2008, 21:18
ein Asus P5B ist aber nicht gerade High-End, oder? genausowenig wie ne 8800GT...
und wenn man davon ausgeht nen Q6600 als Prozi zu nehmen is der acuhnich High-End, oder??
UND du brauchst noch ne Kühlung, LuKü oder WaKü,
ausserdem brauchste noch nen Betriebssystem dabei und nen ordentliches Netzteil was genügend Strom liefert
sry aber das nt war dabei und du gehst zu viel ins extreme. die teile sind highend. du kannst jedes spiel das es gibt supa spielen. selbst crysis auf high und das dann mit 30-40 fps.
und die kühlung hat nichts mit der direkten leistung zu tun. wenn du ne waku nimmst und taktest bei der cpu haste sogar noch weniger fps bei crysis. das system ist highend und nen bequiete 450 NT wäre dabei und das reicht völlig!
SashTheMash
18.02.2008, 21:19
Nur so zur Info, ich hab mir gerade für genau 850€ einen solchen PC gekauft. 8800GTX E6600 Asus p5w dh deluxe und inkl. WaKü. Tommi hat da schon recht, mit 700€ kann man sich doch einen relativ guten bis highend-pc kaufen.
Die 9800GTX wird, meiner Meinung nach, nicht mehr als 600€ kosten, denn die ULTRA wird es ja auch noch geben und die kann ja keine 1000€ kosten.
kommt halt auch immer drauf an, ob man sich den Rechner von Grund auf neu kauft oder ob man noch die ein oder andere Komponente übrig hat ne^^
wär mal nich schlecht wenn die GTX weniger als 600€ kosten würd, mit 450€ wär ich noch dabei,
aber mehr Geld ausgeben nur für EINE Graka seh ich dann auch irgendwo nichmehr ein... (ausserdem gibt mein Konto nich mehr raus xD)