Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 9 - Sammelthread -
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
Und wie eine OC GTS an ne GTX rankommt. Hatte mit E6600 auf 3,5 Ghz und der GTS im GPU Bench unter Vista in DX10 etwa 1-2 FPS mehr als nen Kumpel mit nem Quad auf 3,5 und ner non OC GTX. Ich saß an beiden Systemen, deswegen waren die Testbedingungen (Treiber etc) alle gleich:!:
Und wenn ich das schon lese, über Ultra Takt bei ner GTS...mal abgesehen davon, dass die beiden verschieden viele Shadereinheiten/ROPs etc haben, ist der lächerliche Ultratakt von 612 Mhz ROP und 1512 MHz Shadertakt von nahezu jeder schlecht gehenden GTS machbar, gute machen mal fast 100 MHz mehr beim Core (ROP) und 200 Mhz mehr bei den Shadern mit!
CRYSISTENSE
26.02.2008, 21:21
Vergiss es, du kannt nicht durch die Taktraten die Leistung einer GTX erreichen, das hab ich nämlich auch mal gedacht. Da fehlt es einfach überall. Shaderzahl, Speicher etc. Der Benchmark sagt nichts aus, denn in einem Spiel wird die GTX an der GTS vorbeiziehen. Jetzt aber wirklich BTT!
Schön, und bei mir wars anders. Vielleicht hätteste deine Karte einfach mal in sein System stecken sollen, wenn du schon von gleichen Testbedingungen quatschst. Es aknn auch sein, dass sein Q6600 den hohen Takt etwas schlechter verkraftet hat, dass seine Platte fragmentierter war, dass sein Speicher minimale Fehler besaß, etc...mein Aldi-Rechner wäre auch viel schneller als der von Otto Normal, das heißt nicht, dass deswegen mein Rechner besser is, u know?
BTW: Versuch mal eben mit deiner GTS nen Speichertakt von 2250MHz zu erreichen, dann reden wir über Ultra-Settigs...
Jetz schlägts aber 13. Hör auf mir zu unterstellen ich hätte keine Ahnung wovon ich rede. Wenn ich schon höre Platte mehr fragmentiert...das hat auf die FPS sowas von quasi garkeine Auswirkung, vor allem bei nem halbwegs gepflegten System. Bei dem Kumpel weiß ich aber dass er alles Pflegt, alle 5 Tage defragmentiert und zu guter Letzt, hatten wir Win grade zusammen neu aufgesetzt und eingerichtet! Das ganze System lief alle Stabilitätstets stabil und das nicht erst seit gestern. Außerdem haben auch andere Gamebenches das Gleiche bestätigt, die GTS war minimal schneller! Und ne Ultra hat 1080 Mhz RAM Takt, also 2160 und nicht 2250. Außerdem ist der Ramtakt eh wurst, da die Speicherbandbreite da in keinster Weise limitiert, was auch nachbenchbar ist! Klar kriegt man durch mehr Takt etwas mehr Leistung, aber nichtmehr DEN Performancesprung. Und natürlich kann ich die gleiche Rechenleistung auch durch hohen Takt erreichen, einfach nachzurechnen. Wobei weniger Einheiten mit hohem Takt quasi immer noch etwas schneller sind als mehr Einheiten mit niedriegerem Takt, da einfach nicht immer parallel gerechnet werden kann!
Zu guter letzt kann ich nur sagen dass 1680*1050 mit ner Ultra High cfg bei mir zumindest im SP flüssig spielbar ist!
Ey Nutz... du hast ja mal so keine Ahnung... ist echt lächerlich was du hier abziehst...
Und Crysis in 1920x1200 läuft auf einer 8800 Ultra unter WinXP DX9 mit gemoddeten CVARS, also Very High Settings sehr gut spielbar.. bis auf das letze Level auf dem Schiff.
Und eine gut übertaktete GTS zieht sehr wohl eine unübertakte GTX ab, bzw. ist genauso schnell.... denn bei der GTS geht der Shadertakt einfach mal sehr hoch, was jede Menge Leistung bringt und was wiederum die Shader pro Pipeline der GTX ausgleicht..... und ich rede jetzt nicht von 3DMark Ergebnissen, sondern von Ingame Werten.... man muss schon wissen wie man übertaktet, dann klappts auch......
Und man muss wissen, das manche hier einfach nur Laberköpfe sind. ;-)
...wahrscheinlich sind eure ollen GTS noch schneller als ne Ultra oder? :-D
Hört doch mal mit dem Mist auf, dass endet im Nichts für beide.
Man Leute, kommt mal wieder auf den Bodern der Tatsachen zurück. Ob man jetzt eine 8800GTS 640, eine 8800GTS 512, eine 8800GTX oder eine 8800Ultra hat ist sowas von Wurst. Die liegen alle in etwa auf einem Level. Und wenn man keine der Karten übertakten sind sie bei 1680x1050 Leitungsmäßig genau in der reinfolge wie ich sie aufgezählt habe. Und ab dieser Auflösung beginnt die 256Bit SI bei den G92 auch zu limitieren. Schalten man hier Kantenglättung und Anisotrope Filterung hinzu brechen die G92 doppelt so stark ein wie die G80er. Aber wie schon gesagt das ist auch ziemlich schnuppe, weil keine dieser Karten im Single betrieb auf 1680x1050 auf Very High mit 4xAA und 16AF brauchbare FPS reproduzieren kann. ENDE!
Ich hatte meine GTS auf 710/1680/2100MHz und sie war bei 1680x1050 locker 3-4Frames hinter der GTX-nonOC von meinem besten Kumpel, die ich bei mir eingebaut hatte. Durfte dann noch ne 8800GT testen, die per OC auf 666/1620/2000 dann die GTX um ebenfalls 3-4Frames überflügelt hat, also ca 7frames mehr als die GTS-OC...deshalb hab ich auch zur GT gewechselt. Die GTX-OC war wieder n gutes Stück schneller, mir aber definitiv zu teuer und ich konnte die GT ohen Zuzahlung tauschen. Also kann man mir erzählen was man will.
SashTheMash
26.02.2008, 21:45
...und wieder ein paar Seiten mit sinnlosem Gequatsche zugemüllt...
Leute, hier gehts um die Geforce 9-Generation, eure Behauptungen/Vergleiche von wegen "die GTS schafft die Ultra locker mit dem und dem Takt" haben hier sowas von garnichts verloren!!
also bitte bitte bitte wieder back to topic!
Okay hier gehts um die Geforce 9!
Ich behaupte, wer sich die 9800GTX, sollten die Spezifikationen die jetzt raus gekommen sind stimmen, für 399€ kauft, ist dumm!
:-D
@Nutz
Du hast ne GT und auf 666/1620/2000 MHz? Bist darauf stolz? Ist ja lächerlich.....
Wenn Nutz nicht ständig so einen BS erzählen würde, gäbe es gar keinen Grund Offtopic zu werden... aber der Junge hat keine Ahnung, erzählt was und das Schlimme ist, dass sicherlich einige User ihm glauben schenken... das wollte ich nur verhindern... :roll:
Da hat der Monti sowas von recht! Ich finde man darf solche Unwahrheiten nicht einfach so stehen lassen. Ich weiß ja nicht was Nutz da für ne GTX hatte, aber normal ist es nicht, dass diese schneller ist als ne GTS mit diesen Taktraten. Auch wenn die realen Taktraten hier und da um ein paar Mhz abweichen, steckt sie so jede GTX in die Tasche. Wir können das auch gern benchen!
Und zum Topic: Ne OC 9800 GT ist dann wohl das gleiche wie ne 8800GTS 512 oder ne 9800 GTX, je nach OC Höhe?! Lächerlich was NV da liefert..
CRYSISTENSE
26.02.2008, 21:55
Ich behaupte, wer sich die 9800GTX, sollten die Spezifikationen die jetzt raus gekommen sind stimmen, für 399€ kauft, ist dumm!
:-D
Soll die 400€ kosten:shock: Das wäre ja lächerlich. Die Karte ist bestimmt nicht besser als eine 8800GTX, das rechtfertigt einen Mehrpreis von 100€ ja mal überhaupt nicht. Was erwartet sich Nvidia nur von dieser Aktion:?
@Fekl
Nehmen wir mal an, dass das stimmt. Dann wäre es ja immer sinnvoll eine etwas abgespeckte Karte (sprich xxxxxGTS) zu kaufen. Da einen guten Kühler (WaKü) zu montieren und durch OCen eine xxxxxULTRA zu schlagen. Stimmt das soweit? Hätte den Vorteil, dass man für weniger Geld mehr Leistung und eine Besserung Kühlung bekommte. Wäre ja abartig geil:-)
Ja, am besten mit zwei unterschiedlichen Systemen, ist klar. Bitte Kinder, spielt euer Crysis auf 1920x1200 und VH-Config flüssig, aber werdet nicht gleich persönlich, wenn einer eure tollen Benchmarks in Frage stellt, denn das zeigt nur, wer hier unsachlich wird und keine Ahnung hat... -.-
BTT: Ich finde bisher auch keine guten Gründe für ne 9800GTX, aber wie gesagt, sie ist noch nicht draußen, also was bringt das Runtergerede? Wer weiß, vielleicht isse ja doch schneller als ne Ultra, zumindest bis 1680x1050...
HarryRulez
26.02.2008, 22:12
nice , was geht denn hier ab. Ich weiss eigentlich garnicht was ihr habt. Ich spiel Crysis mit 2x 7950gx2 , kosten fast nichts mehr und spiele auf 1600x1200 config auf hoch alles ruckel frei auf einem 24^^ widescreen. und ihr streitet euch über 8800gts 9800gtx etc. rum , einfach köstlich sowas^^
@ Nutz
vllt. machst du dich mal in den Hardware Foren schlau und wirst feststellen, dass man dort ähnliche Ergebnisse erzielt...
Und den Ausdruck "Kinder" verbitte ich mir...
@ Nutz
Gpu Bench zeigen mit der GT non OC, mit Riva Tuner Verlauf, GPU-Z, CPU-Z und dem Crysis Benchtool in 1680*1050 auf high. Wenn möglich XP. Dann werden wir sehen ob du nur laberst oder nicht. Ohne Fakten (Screens) sollte man eh nichts glauben, dir erst recht nicht!
HarryRulez
26.02.2008, 22:22
hier mal ein gpu-z von einer 9800gtx
http://www.expreview.com/news/hard/2008-02-26/1203994263d7926.html
Man Leute jetzt hört doch mal auf wegen 1 oder 2 FPS unterschied hier 3 Seiten voll zu spamen!
@Nutz, gib`s auf, hat keinen Sinn!
@
meine GTS bei Crysis....
http://www.spongedpics.com/upload/resized-WE1202751495W47b088075d11c-benchdd6.jpg (http://www.spongedpics.com/upload/WE1202751495W47b088075d11c-benchdd6.jpg)
Unspielbar, wahr? ;)
Ich denke das sollte schon noch geklärt werden! Außerdem ist das in Bezug auf die 9800GTX/GT etc. auch gut zu wissen, denn wie es aussieht, siedeln die sich ja in ähnlichen Leistungsregionen an!
@ Nutz
vllt. machst du dich mal in den Hardware Foren schlau und wirst feststellen, dass man dort ähnliche Ergebnisse erzielt...
Und den Ausdruck "Kinder" verbitte ich mir...
Hab ich bereits bei Forumdeluxx zb... Und wenn du mich Junge nennst, nenn ich dich Kind, ganz einfach! ;-)
Da ihr ja so Ober-OCer seid, solltet ihr eigentlich wissen, das JEDES System anders läuft. Selbst das Mainboard, die Timings vom RAM oder die Festplatte kannzu anderen FPS-Zahlen beitragen, erst recht wenns um lächerliche 1-2FPS Unterschied gibt, die ich selbst mit ein und demselben System ab und zu habe. Manche haben, obwohl die selbe GraKa und derselbe Prozzi genutzt wird, mal eben 1-2000Punkte mehr beim 3D-Mark, woran liegt das wohl? Richtig, jedes System ist anders, deshalb bencht man auch mit haargenu derselben Hardware und keiner "Gleichwertigen"...
@Fekl: Und was bringt dir mein Bench mit meiner GT? Von der rede ich garnicht, erst recht nicht ohne OC...ka, was du jetzt willst. Übrigens hast du selbst noch keine Screens gepostet, also bekomme ich von deinen Beleidigungen nichmal n Jucken in der Hose...
@Harry: Der Screen kam schon öfters, wirklich aussagekräftig ist er niente...solange keine wirklichen Benches vorliegen, lass ich mir nix einreden.
@Borni: Hast ja recht...
Also lieber Nutz. Ich möchte mich doch klar von Beleidigungen distanzieren! Beleidigt habe ich dich nicht, sollte das so rübergekommen sein, ist es schlicht falsch angekommen. Den Screen hätte ich gern damit ich das versuchen kann nachzustellen/gegenzubenchen. Ich habe schon öfter Screens hier gepostet kann die wenn gewünscht auch gern posten, doch hast du zuerst Behauptungen aufgestellt, die zu beweisen du schuldig geblieben bist!
Des weiteren. Kommt man mit der gleichen Hardware wenn sie 2 Mal vorhanden ist auf ziemlich genau das gleiche Ergebnis 2 mal. Weil sie einfach mal genau das gleiche liefert. Wenn man alles gleich einstellt dann ist es auch gleich....jedes System ist unterschiedlich...so ne wischiwaschi 0815 Antwort....
Und beim Vergleich zu meinem Kumpel war der Rest des Systems sogar stärker bewiesener Maßen, in anderen Benchmarks, die die jeweiligen Komponenten testeten. Des weiteren haben weder Fragmentationsgrad noch Geschwindigkeit einer Festplatte merkliche Auswirkungen auf die FPS. Du redetest von 4 FPS bei Crysis! Das ist ein besonders arger Fall, wo nicht einfach so mal 1-2 FPS Streuung auftreten! Da sind 4 FPS dann doch schon mehr. Deshalb bitte ich dich deine Aussagen zu untermauern.
The Stage is yours.. :razz:
Also mit ner GTx haste sicherlich mehr als 15% Mehrleistung im Gegensatz zu deiner GTS640. Zudem kostet sie nicht 350€, sondern 300€, gebraucht sogar noch weniger und du kannst übertaktet bei 1680x1050 auch alles auf very high zocken.
Eyeyey, ein bissle vorinformieren wird man schon schaffen! ;-)
lol, da sieht man ja mal wieder, wieviel die Leute bereits experimentiert haben...nämlich garnicht!
Man darf nicht vergessen, dass die alten GTS (G80) 96/112 Shader haben im Gegensatz zur GTX mit 128 Shader. Egal, die 8er GTX lohnt sich nicht mehr, wenn man bereits ne 8er hat.
CRYSISTENSE
26.02.2008, 22:51
Egal, die 8er GTX lohnt sich nicht mehr, wenn man bereits ne 8er hat.
Du meinst wohl eher, dass sich die 9er nichtmehr lohnt, wenn man eine 8er hat oder?;)
Du meinst wohl eher, dass sich die 9er nichtmehr lohnt, wenn man eine 8er hat oder?;)
Das wird von den Benchmarks abhängen.
Hier mal meine GTX mit allen wichtigen Spezifikationen!
http://www.imgbox.de/users/dackel/8800GTX.jpg
Was ist mit Vista 64bit? XP wird mich bald nicht mehr interessieren...
@ borni
Also das kommt mir sehr sehr hoch vor. Glaube da is n Fehler drin.
Schau mal hier. (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8374416&postcount=82)
So in etwa sollte es sein und das hätte ich auch erwartet, nicht aber deine krassen Ergebnisse.
War ja klar, wahrscheinlich sich Borni´s und die GTX, die ich testen durfte, zufällig Über-GTX´en...oder es is n Fehler drin. Ich gebs auf, glaubt doch, was ihr wollt.
Danke Borni für den Screen, ich kann die GTX leider nicht mehr testen und mit dem Benchmark-Tool sowieso nicht mehr...mein Crysis is ja schon lange wieder verkauft...
Ich schätze damit is das Thema gegessen...die Frage ist jetzt, was denn die 9800GTX mit gebau demselben System erreichen würde.
NeoSephiroth
27.02.2008, 12:22
also die screens die borni gepostet hat halte ich für absolut plausibel und richtig
erstens: er benutzt winxp..das iss schon ma ~10% schneller wie vista...dazu dx9...wenn man unter dx10 vista alles auf high stellt hat man ~10% weniger fps wie unter vista dx9...macht also in etwa 20% mehr leistung auf winxp..da kommen bornis werte gut hin
Ja, es war ja auch nur die Rede von XP32. Nur dort hat Monti ja mit seiner GTS die 38FPS erreicht und er meinte, das wäre mit einer nicht GTX@Stock niemals möglich unter genau denselben Einstellungen. Was es aber eben doch ist, wie Borni bewiesen hat. Mehr hab ich ja gar nicht gesagt...und daraus is eben n Streit entstanden. :-)
Ja, dazu muss man aber sagen, dass DX10 unter Vista schneller rennt als DX9, und nicht DX9 10% schneller als DX10! Außerdem war Montis ergebnis auch nur auf einen Cheattreiber zurückzuführen, der sonst in allem recht lahm war. Normalerweise hat er da auch nur so 32 FPS, was völlig normal ist. Und die GTX soll 10 FPS schneller sein? Hat sich jemand das von mir verlinkte Ergebnis angeschaut? Dort hat die OC GTX gerade mal 33 FPS. Es kommt auch viel mehr auf den Shadertakt an, als auf die Anzahl..
Außerdem kursierte vor einiger Zeit das Gerücht, wenn man den FSB im Windows senkt, wird Crysis schneller, weil dies der Bench bescheinigte. Man kann also sagen, dass der GPU Bench 0 Aussagekraft hat, da er auf manchen Systemen eben nicht läuft wie er soll (was an Treibern oder sonstigen Einstellungen liegen mag). Eine Timedemo oder Ähnliches wäre zum Benchen besser. Auf jeden Fall stimmt das Ergebnis von bornis GTX so auf keinen Fall, zumindest nicht ohne krasses OC und und Cheattreiber/-einstellungen.
Achso...gut, dass du dir damit in allen Punkten, die du mir vorher vorgeworfen hast, widersprichst. DX10 auf Vista läuft sicher nicht schneller als DX9 unter XP...aber davon war doch auch nie die Rede. Vielleicht sollte einfach mal einer posten, der beide Karten grad da hat und in ein und demselben System testen kann.
Achso...gut, dass du dir damit in allen Punkten, die du mir vorher vorgeworfen hast, widersprichst. DX10 auf Vista läuft sicher nicht schneller als DX9 unter XP...aber davon war doch auch nie die Rede. Vielleicht sollte einfach mal einer posten, der beide Karten grad da hat und in ein und demselben System testen kann.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/wink.gif
Unter Vista ist der DX10 Modus schneller als der DX9 Modus :!:
Und? Borni hat soweit ich weiß auch Vista64 drauf. Tatsache is, dass er die Werte einer OC-GTS übertroffen hat mit seiner nonOC-GTX...mehr brauch keiner wissen...denn selbst wenn Borni Fake-Treiber benutzt hat, ist das egal...wenn Monti das darf, um auf 38FPS zu kommen, darf er das wohl auch, um auf 41 zu kommen. Sie ist höher, weil sie schneller ist, und Ende!
Erstens sieht man an bornis Screend ass es XP ist, 2. meinte ich das sowas wie Cheattreiber zu nem verfälschten Ergebnis beitragen können, da ist aber definitiv mehr im Spiel bzw etwas anderes faul. Wieso geht keiner auf den von mir verlinkten Post ein? Ich mein da steht jetzt Aussage gegen Aussage. Mir persönlich kommt das dort erzielte Ergebnis sehr viel plausibler vor!
Also ich hab XP32, ein frisches System, und total auf Games getrimmt. Ja Treiber steht ja drin, 169.21 und im Treibermenü hab ich alles auf Speed getrimmt. Prozessor kann man ja auch sehen. Dann sind da noch 2GB DDR 1000 mit 4-4-4-15 von OCZ im System. 2GB Sind mir kaputt gegangen weil das P5E bei 2.3 Volt in Wirklichkeit 2.6 Volt angelegt hat. :mad:
Vista 64 hab ich auch, aber auf einer anderen Platte. Das werde ich vielleicht nochmal neu aufsetzen weil die 170er Treiber angeblich richtig flott sind unter Vista. Bisher war Vista64 bei mir eine ganze Ecke langsamer als XP.
HarryRulez
27.02.2008, 21:24
erste wahrscheiliche benchs der 9800gtx in 3dmark06
http://en.expreview.com/2008/02/26/9800gtx-3dmark06-score-here-dont-be-too-excited/
Heinz_Baer
27.02.2008, 21:33
Wurde schon gepostet. Aber wenn man sich erst durch Berge von Geflame und Klugscheißerei wühlen muss, kann man das übersehen.
Ja Treiber steht ja drin, 169.21 und im Treibermenü hab ich alles auf Speed getrimmt..
Stell mal alles auf Qualität! Ich habe bei meinem Bench alles auf höchste Qualität gestellt und sämtliche Optimierungen rausgenommen. Und kannst du vllt noch mal mit 2xAA benchen?
Stell mal alles auf Qualität! Ich habe bei meinem Bench alles auf höchste Qualität gestellt und sämtliche Optimierungen rausgenommen. Und kannst du vllt noch mal mit 2xAA benchen?
http://www.imgbox.de/users/dackel/Ohne2AA.jpg
Seltsam ist, das die Minimum FPS mit 2AA höher ist als ohne.
Bitte, und jetzt zurück zum Thema!
14000 3DMark für eine 9800GTX?
Was sagt ihr dazu?
Find ich ne schwache Leistung wenn man daran denkt das der Quadcore und eine GT oder GTS schon 13-14k leistung haben!
CRYSISTENSE
27.02.2008, 22:51
http://en.expreview.com/2008/02/26/9800gtx-3dmark06-score-here-dont-be-too-excited/
Die Kommentare drunter sagen alles, genau meine Meinung:razz:
Dr. Puub
28.02.2008, 07:11
Also das ist sehr schwach.....
Ich hab mit nem Q6600@3ghz und ner 8800GTS OC 144xx Punkte.....
Ich denke das ist ein Fake. Nvidia bringt doch keine Karte, die langsamer ist als momentane Spitzenkarten aus dem eigenen Haus.
Das einzige was höher ist bei der Karte ist die Speicherbandbreite und die Texture Fillrate, was bei der Speicherbandbreite aber an dem hohen Ramtakt liegt ;)
Tommi-lee
28.02.2008, 14:12
hey also ein paar infos. hat die 15000 punkte marke geknack aber nur mit hilfe einer sehr guten cpu...
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/februar/geforce_9800_gtx_15000_3dmark06/
LKrieger
28.02.2008, 14:34
Das ist für ne neue Graka find ich zu wenig. Aber wie gesagt die Treiber werden noch lange nicht ok sein - bzw überhaupt ausgereift...
Mfg LKrieger
Expreview hat eine GeForce 9800 GTX mit 3DMark 06 getestet (http://en.expreview.com/2008/02/26/9800gtx-3dmark06-score-here-dont-be-too-excited/). Als CPU kam ein Intel Core 2 Extreme X9650 mit 3 GHz zum Einsatz. Die Grafikkarte (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1478021/nvidia.html#) erreicht im Standardtest des Benchmarks einen Wert von 14014 Punkten, ein Wert, der mit GeForce 8800 Ultra-Karten oder auch übertakteten 8800 GTS-Karten mit G92-GPU ebenfalls möglich ist. Sollte der Benchmark echt sein. scheint die GeForce (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1478021/nvidia.html#) 9800 GTX also kein großer Schritt nach vorne zu sein, bietet aber immerhin Triple-SLI.
soviel zur 9er serie... :-?
was meint ihr dazu ?
Tommi-lee
28.02.2008, 15:18
Expreview hat eine GeForce 9800 GTX mit 3DMark 06 getestet (http://en.expreview.com/2008/02/26/9800gtx-3dmark06-score-here-dont-be-too-excited/). Als CPU kam ein Intel Core 2 Extreme X9650 mit 3 GHz zum Einsatz. Die Grafikkarte (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1478021/nvidia.html#) erreicht im Standardtest des Benchmarks einen Wert von 14014 Punkten, ein Wert, der mit GeForce 8800 Ultra-Karten oder auch übertakteten 8800 GTS-Karten mit G92-GPU ebenfalls möglich ist. Sollte der Benchmark echt sein. scheint die GeForce (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1478021/nvidia.html#) 9800 GTX also kein großer Schritt nach vorne zu sein, bietet aber immerhin Triple-SLI.
soviel zur 9er serie... :-?
was meint ihr dazu ?
willst meine meinung??
ich werde die generation überspringen falls man das überhaupt so nennen kann.
einfach nur schlecht für den preis. ist eine stange geld!
Ich habe es ja schon geschrieben das von der 9800GTX nicht viel zu erwarten ist
Triple-SLI was soll man damit das ist fuern Anus und dafuer ca.1200€-1400€ bezahlen nein Danke
Hatte selber mal 2x 8800GT im Rechner und überzeugt hat mich das nicht und dafuer habe ich 500€ ausgegeben damit ich 15 FPS mehr habe bei Crysis
LÄCHERLICH nVIDIA
MaLaGuTi
28.02.2008, 15:24
jo wenn sie nicht wirklich noch irgendeine Überraschung bringen und die 9800GTX doch noch der Knaller wird ist das eine absolute Frechheit was Nvidia abliefert!!! Billigstes Marketing,... sagen das wird die neue nextgen und dann is das grad mal ne bissl stärkere 8800GTS 512... na ja wenn ATI nicht bald aufholt seh ich schwarz für den GraKa-Markt
Flying_Dragon
28.02.2008, 15:26
die 9800gtx wird floppen garantiert!!!
wenn die ganzen details alle stimmen dann kann man sich ja schon fast ne ultra holen und die ist genau so gut aber wofür dann ne neue grafikkarte?? das leuchtet mir nicht ein!
Dumdidum
28.02.2008, 15:29
Ich habe mir auch mal die Werte der GTX9800 angeschaut und bin sehr enttäuscht. Das Geld spare ich mir erst einmal. Ein echter Leistungszuwachs zu meiner GTX8800 ist nicht zu sehen, das rechtfertigt keine 400-500 Euro auf den Tisch zu legen. Meine GraKa ist zwar deutlich langsamer bei den Takten aber die Fillrates sind höher. Schauen wir mal was das Jahr sonst noch so bringt ;-)
na ja wenn ATI nicht bald aufholt seh ich schwarz für den GraKa-Markt
Genau das macht nVidia sich zu nutze.Sie wissen ganz genau wie es um Ati aussieht und deshalb fährt nVidia auch nur halbe Kraft
Wen Ati und nVidia gleich aufliegen würde in Sachen Leistung und Beliebtheit dann würde die 9800GTX der Hammer werden denke Ich
Mal wieder kompetente Tests mit einem Extreme-Prozessor, welcher normaler Durchschnittstyp kauft sich einen Prozessor für 900€?
Mir ist es egal was Nvidia sich da verbockt, hauptsache sie ersetzen die alte Reihe durch die Neue und schieben sie nicht oben drüber.
Ihr seid echt schlimm. Die Karte ich nichmal raus und nVidia hat glaub ich selbst noch gar nix dazu gesagt und schon wird geflamed. Was macht ihr denn, wenn die Karte plötzlich 300€ kostet? Dann rennen wieder alle los und keiner will vorher was gesagt haben. Ich finde, ihr solltet einfach abwarten, bisher hat nVidia nur selten enttäuscht...und wenn sie nicht besser ist, müsst ihr ja auch nicht kaufen...vor allem die Leute mit ner 88er, die hier rumheulen kotzen mich an. Eure Karten spielen alles einwandfrei bis auf f++king Crysis und den Hals kriegt ihr trotzdem nicht voll...
M@rshall15
28.02.2008, 17:26
naja die 9er reihe wird auf jedenfall meine nächste mit meiner 6800 gt komm ich nich weit :-D
CRYSISTENSE
28.02.2008, 17:34
naja die 9er reihe wird auf jedenfall meine nächste mit meiner 6800 gt komm ich nich weit :-D
Warum 9er? Kauf dir eine 8er GTX und OC sie einfach, dann hast du deine 9er;)
Dumdidum
28.02.2008, 17:41
@Nutz
Der Leistungsschub von der 7er auf die 8er Reihe war sehr hoch, entsprechend waren auch die Erwartungen. Ich würde die Karte nicht mal für 200 Euro in meinen Rechner setzten denn das währe absolute Geldverschwendung.
Nvidia nur selten enttäuscht? Hallo, bei den 5er-7er Reihen haben die ATI Karten locker mithalten können und waren bei gleicher Leistung deutlich günstiger.
Wenn es dich ankotzt ignoriere uns 8800 Besitzer einfach.
MaLaGuTi
28.02.2008, 17:41
Ihr seid echt schlimm. Die Karte ich nichmal raus und nVidia hat glaub ich selbst noch gar nix dazu gesagt und schon wird geflamed. Was macht ihr denn, wenn die Karte plötzlich 300€ kostet? Dann rennen wieder alle los und keiner will vorher was gesagt haben. Ich finde, ihr solltet einfach abwarten, bisher hat nVidia nur selten enttäuscht...und wenn sie nicht besser ist, müsst ihr ja auch nicht kaufen...vor allem die Leute mit ner 88er, die hier rumheulen kotzen mich an. Eure Karten spielen alles einwandfrei bis auf f++king Crysis und den Hals kriegt ihr trotzdem nicht voll...
OmG darum gehts doch gar nicht...!! Und jeder sagt auch, wie es sei wenn diese Spezifikationen stimmen... und was bringt mir das, wenn die GraKa 300€ kostet trotzdem ist sie nichts mehr als ne stärkere 8800GTS 512 und den Namen 9800GTX nicht Wert!!
Na ja wenn es dir genügd, das eine GraKa am Markt kommt die noch lange nicht das kann was sie können sollte vile spaß damit :?
Irgendwie ist das Wirrwarr um die Namen doch nur crazy! Ich warte lieber ab. Irgendwie hat Nvidia da nen Marketingfehler gemacht. Ich meine, was macht das für einen Sinn in die 8800GT/S einen G92 reinzupacken und ne Zeit später hat die 98xx Reihe genau den selben mit minimaler Mehrleistung.
Ich frage mich, wieso Nvidia bei der Einführung des G92 einen neuen Namen genommen hat, wie z.B. 8900er Reihe? Würde imo besser pasen.
Also Hardcore Gamer kann Nvidia mit dieser Wirrwarr Politik ja wohl nicht verarschen, das war denen hoffentlich klar. Immerhin sind es ja gerade die Leute, die sich die Flaggschiffe kaufen.
Naja, ich hab keine Ahnung, was ich davon noch halten soll...warten wir mal auf die Benchmarks.
http://www.imgbox.de/users/dackel/Ohne2AA.jpg
Sorry, wenn ich nochmal kurz Offtopc bin, aber schau dir mal meinen Bench mit 2xAA an ;)
http://www.abload.de/img/cry_bench_2aa3oc.jpg
Wie du siehst, rennt sie im Endeffekt auf gleichem Niveau, was die Aussage bestätigt, dass eine gut übertaktete 8800 GTS auf dem Niveau einer 8800 GTX rechnet!
Du hast aber n ganz anderen Treiber, nimm dochmal denselben, würd gerne wissen, wie es dann aussieht. Zudem sind deine Min-FPS schlechter, was ja im Endeffekt grad bei Crysis ne Menge ausmacht.
OmG darum gehts doch gar nicht...!! Und jeder sagt auch, wie es sei wenn diese Spezifikationen stimmen... und was bringt mir das, wenn die GraKa 300€ kostet trotzdem ist sie nichts mehr als ne stärkere 8800GTS 512 und den Namen 9800GTX nicht Wert!!
Na ja wenn es dir genügd, das eine GraKa am Markt kommt die noch lange nicht das kann was sie können sollte vile spaß damit :?
Wenn sie so schnell ist wie eine Ultra, dabei aber nur 3-400€ kostet, ist sie iGeld sehr wohl wert. Zudem sind 3DMark-Ergebnisse eh fürn Anus und im Spiel kann sie trotz schwächerer Daten schneller sein als ne Ultra. Zumindest bis 1680x1050 is da alles drin. Mir genügt meine 8800GT, deswegen interessiert mich die 9er Serie momentan sowieso kein Stück. Warum auch? Läuft ja alles top und wegen Crysis kauf ich mir keine neue Karte. Die wird gekauft, wenn ich mehrere und vor allem gute Spiele nicht mehr gescheit spielen kann und fertig...demnach ist die 9er Serie eh sinnlos, da es kein Spiel gibt, dass nach einer neuen Generation verlangt. An nVidias Stelle würde ich über die Crysis-Fanatiker lachen, denn das sind die einzigen, die sich über das Ganze aufregen, dabei sinds vielleicht 1% aller PC-Zocker, wenns hoch kommt.
CRYSISTENSE
28.02.2008, 18:19
@Monit
Kannst du mit deiner GTS Crysis auf 1680x... zocken, so das es annehmbar flüssig läuft?
@Topic
Die 9800GTX wird rein garnichts verändern. Die Preise werden relativ gleich bleiben, da die Karte einfach keinen großen Unterschied zur 8er GTX hat.
Jop, auf "High" rennt absolut butterweich! Lediglich das "Core" Level und das auf dem Flugzeugträger sind noch etwas ruckelig, aber der Rest flowt wunderbar! Selbst mit gemoddeten CVARS läuft es noch gut, aber gibt halt hin und wieder mal paar unschöne Einbrüche. ;) Crysis ist bei weitem nicht so performancehungrig wie alle immer sagen....
1337_alpha
28.02.2008, 18:38
Naja ich werde sie mir trotzdem holen denn ich hab ne neue Graka nötig :D
Ich würde mir einfach das Beste holen, was es für möglichst wenig Geld gibt, und möglichst wenig hört bei mir bei maximal 250€ auf, alles darüber ist blödsinn. Demnach wär die GTS512er ideal, denn die kommt oced auch schon bald an ne Ultra ran.
CRYSISTENSE
28.02.2008, 18:43
Jop, auf "High" rennt absolut butterweich! Lediglich das "Core" Level und das auf dem Flugzeugträger sind noch etwas ruckelig, aber der Rest flowt wunderbar! Selbst mit gemoddeten CVARS läuft es noch gut, aber gibt halt hin und wieder mal paar unschöne Einbrüche. ;) Crysis ist bei weitem nicht so performancehungrig wie alle immer sagen....
Gute Arbeit. Spart einiges an Geld, ist natürlich auch etwas gefährlich;)
@Topic
Ich wüsst echt nicht, wer sich eine 9er kaufen sollte. Auf den Trick fallen doch nur Newbies rein, aber die kaufen die Karten ja auch nicht. Ich verstehe einfach nicht, was sich Nvidia dabei erhofft. Könnte der Flopp des Jahres werden:razz:
Sorry, wenn ich nochmal kurz Offtopc bin, aber schau dir mal meinen Bench mit 2xAA an ;)
http://www.abload.de/img/cry_bench_2aa3oc.jpg
Wie du siehst, rennt sie im Endeffekt auf gleichem Niveau, was die Aussage bestätigt, dass eine gut übertaktete 8800 GTS auf dem Niveau einer 8800 GTX rechnet!
A: Treiber!
B: Minimum FPS
C: Core und Flugzeugträger rennen bei mir mit am schnellsten :-D
C: Core und Flugzeugträger rennen bei mir mit am schnellsten :-D
Ist klar, deswegen ruckelt das letze Level auch auf ner 8800 Utra.... ;)
1337_alpha
28.02.2008, 19:29
Man monti das ist bei jedem unterscheidlich kapiers doch ma -.-
Genau, mein alter Rechner war mit Geforce 2 MX auch schneller als ne 8800 Ultra. Hab in 1920*1080 mit Ultra high noch 120 fPS gehabt.....
Son Schmarrn man, dieses jedes System ist anders zählt nicht. Wenn man schon die Performance so vergleicht, geht man auch davon aus, dass alles richtig installiert/eingestellt ist. Auf jedne Fall ist der Crysis GPU Bench kacke. Man müsste mit Fraps einen bestimmten Levelabschnitt oder so testen..
Na los dann bench das Level "fleet" mit deiner OC Karte und deinen Cheat-Treiber gegen meine Standart GTX und einen WHQL Treiber!
Hier mein Ergebnis!
http://www.imgbox.de/users/dackel/fleet.jpg
Genau, mein alter Rechner war mit Geforce 2 MX auch schneller als ne 8800 Ultra. Hab in 1920*1080 mit Ultra high noch 120 fPS gehabt.....
Son Schmarrn man, dieses jedes System ist anders zählt nicht. Wenn man schon die Performance so vergleicht, geht man auch davon aus, dass alles richtig installiert/eingestellt ist. Auf jedne Fall ist der Crysis GPU Bench kacke. Man müsste mit Fraps einen bestimmten Levelabschnitt oder so testen..
Brauchst du nicht, brauchst bloß im Crysis Benchmark-Tool auf Browse und dir ein Level aussuchen, schon wird es gebencht!
Kann ein Moderator bitte hier mal aufräumen? Danke!
Kann ein Moderator bitte hier mal aufräumen? Danke!
Gute Idee! lol :razz:
Also mit der Timedemo ausm Fleet Level komme ich bei bornis Einstellungen auf 28,5 FPS. im Treiber alles auf volle Qualität, alle Optimierungen deaktiviert etc!
Wie erklärst du dir dass du immernoch 25% mehr FPS hast? Normalerweise sollte ne GTX höchstens 35% schneller sein als nen non OC GTS, wenn überhaupt so viel...
Nighthawk33
28.02.2008, 21:11
bevor jetzt jemand sagt: uh, unbekannter informant, das kann ja jeder sein udn so weiter....
STIMMT!!!
aber es kann auch stimmen, drum poste ich mal den link hier rein:
http://www.pcgameshardware.de/aid,634118/News/Nvidia_GT200_Erste_3DMark06-Score_des_Geforce-9-Nachfolgers_aufgetaucht/
Demnach sollen erste 3dmark06 punkte des geforce9 anchfolgers aufgetacuht sein (fragwürdig?!)
Heinz_Baer
28.02.2008, 21:17
Muey, ein Lichtblick. Da lohnt es sich doch sicherlich, einen neuen Thread aufzumachen?
Eins muss man jedoch sagen: Von dieser Wunderkarte ist schon länger die Rede. Vor dem Release der 8800GT sprach man schon von einer Karte, die mehr als einen TERAFLOP hat. Diese Karte war weder die GT, noch wird es die 9800 GTX sein, viellecht ist es wirklich nur ein Marketingtrick, um die Kunden bei der Stange zu halten.
SashTheMash
28.02.2008, 21:22
so langsam aber sicher glaub ich dass die "bald kommende" Geforce 9800GTX einfach nicht existiert...
dass sieht man schon allein daran, dass es erste (fragwürdige) Benches für den 9er-Nachfolger gibt... seeehr merkwürdig...
ICH glaube, dass nVidia ATI/AMD nur herauslocken will aus ihrem Loch (heisst, dass sie ihren R700 möglichst schnell rausbringen),
unter dem Vorwand, dass sie eine doch "relativ" schwache Karte als ihr Spitzenmodell an den Start schicken
und dann kommen se ne Woche nach R700-Launch mit dem GeForce9-"Nachfolger" (was aber, wie ich glaube, die richtige 9er-Generation sein wird) raus und stampfen ATI/AMD mächtig in den Boden
soviel zu meiner Meinung
ich weiss, hört sich sehr spekulativ und auch teils unrealistisch an, aber wer weiss...
MaLaGuTi
28.02.2008, 21:27
OmG... und was soll die dann werden die 10900GTX.. ich sollte Manager bei Nvidia werden dann wär alles anders :razz:
Also jetzt ist der Wirrwarr noch größer!
Doch wenn das die echte 9er sein soll, dann könnte man damit sogar Crysis ( @Nutz, Klappe halten ) in hohen Auflösungen mehr als nur flüssig zocken.
So unrealistisch sehe ich das nicht, da ja angeblich schon berichtet wurde, dass der GT200 um die 512bit Speicherinterface hat und eben seine über 1 Mrd. Transis...*träum*
Aber naja, lieber nicht zu weit ausm Fenster lehnen. Spannend wird es wieder!!!
SashTheMash
28.02.2008, 21:31
ich hoffe wirklich sehr darauf, dass nvidia diese 9800GTX nur "erfunden" hat bzw. ihre Specs und die 3dMark06-Werte...
denn der GT200-Chip scheint ja ordentlich was reissen zu können
man kann nur hoffen, dass nvidia es nicht falsch angeht und dass die Kunden nachher nicht die dummen sind :?
MaLaGuTi
28.02.2008, 21:33
das wär ja genial... die Specs der 9800GTX alles nur ein Fake und dann kommt auf einmal doch die Ultrakarte... *träum*
CRYSISTENSE
28.02.2008, 21:46
man kann nur hoffen, dass nvidia es nicht falsch angeht und dass die Kunden nachher nicht die dummen sind :?
Die Kunden sind seit dem Release der 8800GT schon die Dummen. Da wurde man schon mächtig verarscht. Jetzt kommt wieder das Selbe. Man bringt ein Mittelding raus, dass genügend Idioten für viel Geld kaufen und 2 Wochen später kommmt die richtige Highend-Karte, die dann wieder alle Preise runterdrückt. So und nicht anders wird es ablaufen, Gewinnmaximierung eben:)
Also mit der Timedemo ausm Fleet Level komme ich bei bornis Einstellungen auf 28,5 FPS. im Treiber alles auf volle Qualität, alle Optimierungen deaktiviert etc!
Wie erklärst du dir dass du immernoch 25% mehr FPS hast? Normalerweise sollte ne GTX höchstens 35% schneller sein als nen non OC GTS, wenn überhaupt so viel...
Es ist aber so, ich habe auch alles auf Qualität gehabt nach dem du gesagt hast ich soll es so benchen. Das ist halt das mehr an VRAM und die Speicherbandbreite. In hohen Auflösungen Limitiert das deine Karte mehr als die GTX. Und jetzt ist das Thema für mich beendet. Das ist der Geforce 9 Thread. Mach doch einen "G92 gegen G80" Thread auf... oder guck mal, da gibt es bestimmt schon einen. Viel Spaß dann noch! :razz:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/02/usrwp2.jpg
Einem Insider bei XFX zufolge soll der GT200 trotz unausgereifter Treiber und des frühen Alpha-Stadiums sowie einer Auflösung von 2.560x1.600 bereits 16.646 Punkte im 3DMark06 erzielen
Okay, das gefällt mir schon besser. So wie ich das da auf PCGH lese, heißt das die GX2 fällt eventuell ganz Flach?
Was mir noch komisch vorkommt sind lediglich 512 MB RAM!
Centurio81
28.02.2008, 22:21
Auf High nicht.. Aber auf very High..
Da bricht aber die Leistung knalllhart weg.
ich hab mit meienr GTS 640 auf 1280x768 gezockt mit max details..auf Vista mit Very High.
um die 20 FPS immer..
MaLaGuTi
28.02.2008, 22:22
LEUTE HIER GEHTS UM DIE GEFORCE 9*** also bittet streitet/diskutiert weiter über eure Bench Ergebnisse per PM oder macht nen anderen Thread auf....
Ich finds aber so schön zu lesen, dass ich, der ja so viel Bullschiet redet, recht habe. :-P Ne mal im Ernst, is gut jetz! Borni hats bewiesen, bzw Monti´s Ansage mit den 38FPS gebrochen und fertig. Is auch schietegal, weil eh kaum einer mit der alten GTS so hoch kommt. Sie is hoch genug und gut, is doch astrein. Mehr is nicht wichtig.
Naja sehe ich anders, bewiesen ist nichts und eure Ergebnisse sind mehr als fragwürdig, wo doch genug Gegenbeweise erbracht wurden...aber es hat ja keinen Sinn. Spielt ruhig weiter mit euren Super-Geforce-8800GTXtreme-Ultra-Super-Duper Karten :D
@ Topic
Ich denke die 9800 GTX kommt wie es auf PCGH steht und die GF10 mit GT200 wird wohl relativ bald danach erscheinen. Spätestens wenn ATI mit dem R700 vorlegt, ist NV in Zuggzwang.
M@rshall15
28.02.2008, 22:45
Naja sehe ich anders, bewiesen ist nichts und eure Ergebnisse sind mehr als fragwürdig, wo doch genug Gegenbeweise erbracht wurden...aber es hat ja keinen Sinn. Spielt ruhig weiter mit euren Super-Geforce-8800GTXtreme-Ultra-Super-Duper Karten :D
@ Topic
Ich denke die 9800 GTX kommt wie es auf PCGH steht und die GF10 mit GT200 wird wohl relativ bald danach erscheinen. Spätestens wenn ATI mit dem R700 vorlegt, ist NV in Zuggzwang.
hoffentlich wenn eine Karte dann eine vernünftige mit der man 3 Jahre auskommt :!:
Ist mir Wurst ob du meine Ergebnisse Fragwürdig findest! :-D
Um so mehr ich über diese 9800GTX mit G92 Kern nachdenke, um so weniger kann ich mir vorstellen, dass diese Karte jemals so kommt. Das wäre einfach nur Dummfrech von Nvidia. Was wenn ATI im April überraschend den R700 Luncht und der doppelt so schnell ist wie die 9800GTX? Dann muss Nvidia einen Monat nach der 9800GTX doch dir Karten auf den Tisch legen und den GT200 Lunchen und alle die eine 9800GTX gekauft haben sind die Looser! Das kann so nicht sein.
Der Release des G80 ist anderthalb Jahre her. Nvidia muss doch was in der Hand haben was mindestens doppelt so schnell ist, nach so langer Zeit! Warum Lunchen sie es nicht? Das ist es doch, was ATI jetzt richtig eins auswischen könnte. Warum sollten die Auf ATI warten, wenn sie jetzt mit einer Highendkarte Konkurenzlos Kohle scheffeln könnten. Ich versteh das alles nicht mehr! :(
Das sagt genau der Richtige! :-D Kommt mit dubiosen Internetlinks, nichmal mit eigenen Benches und stellt dann was Handfestes in Frage...so kann man keine Diskussion führen, aber was solls. Jeder, der lesen kann, weiß, was Sache is und fertig.
Ich bin immernoch der Meinung, dass nVidia momentan genau weiß, was man machen muss, um ATI aus der Reserve zu locken. Den Hammer heben se sich sowieso auf, das sollte jedem Klar sein. Ich find das ehrlich gesagt endlich mal spannend, weil ATI was unternehmen MUSS.
wenn alles glatt läuft kann ich die 9600 am Samstag auf die folterbank spannen, dann gibts private, unabhängige benches :)
Der Screen des GT200 Bench ist schon als Fake entlarvt. Hinter dem GPU-Z Fenster kann man ganz klar eine 4 im 3D Mark sehen die vermutlich von der Auflösung 1280x1024 Stammt was den ganzen Artikel damit unglaubwürdig macht!!! Ebenfalls unrealistisch sind 512 MB VRAM und die hohen Punkte bei CPU Score mit 2.66 GHZ Q6600!
http://www.imgbox.de/users/dackel/usrwp2.jpg
Und schaut man genau hin, sieht man in GPU-Z "DirectX Support" wo "ort" nach oben verschoben ist. Da hats jemand mit Photoshop mal garnicht drauf:
@Nutz
Was ist an forumdeluxx Beiträgen dubios? Und ich habe eigene Benches, habe doch grad gestern die Timedmo gebencht und nur 28,5 FPS gehabt. Auch existieren von mir Massenweise Screens. Nur gibt es meiner Meinung nach sehr viel mehr Benches, die der GTX die Leistung bescheinigen, bei der ich sie einordnen würde und nicht bei bornis übertrieben krassen Ergebnissen! Hallo bei ihm soll sie non OC sein, guck dir seine CPU an!....Und trotzdem locker 25% schneller als ne zu 35% übertaktete GTS...vergisses! Und an Fehlendem RAM oder Speicherbrandbreite mangelt es sicher nicht (mit ein wenig Rechnerei, kommt man darauf, dass ich ungefähr die gleiche Speicherbandbreite habe, wie nen non OC GTX!!)
-THRiLLiAL-
29.02.2008, 12:32
Ich find das ehrlich gesagt endlich mal spannend, weil ATI was unternehmen MUSS.
spannend schon :) aber mir als endkunde bringt des im mom nicht sehr viel (ausser, was den preis angeht) .. wenn du verstehst ..
ich will performance - auch für kommende kracher, und des in ner möglichst hohen resi, konkret gesagt in 1920x1200 mit aktivierten bildverbesserungen!! dass des im mom nur mit sli möglich ist z.b. in crysis, sollte wohl jedem hier mehr oder weniger klar sein. aber ich denke, im mom ist einfach nicht der richtige zeitpunkt für sowas. wie du schon sagtest - die halten bestimmt was in der hinterhand "bereit". aber wieso rausbringen, wenn sie wahrsch auch noch für die nächsten monate vorne liegen werden? (hast du ebenfalls auch schon erwähnt)
(1/2) OT^^: sli ist nach wie vor "unausgereift", wenn ihr mich fragt. des soll überhaupt kein angriff gegen dessen usern sein, also bitte versteht mich nicht falsch! der teure spass hat klar auch seine vorteile, aber es ist meiner meinung nach einfach noch zu unausgefeilt.
da ich mein sys in der sig nem kollegen verkaufen kann samt tft - und der nicht mehr allzu lange auf den kauf warten kann / will :), werd ich mir wohl high end hardware anschaffen. allerdings kommt dann vorerst als graka ne quasi "zwischenlösung" zum einsatz, welche ich später zu nem hammerpreis vertiggen werde. somit wird es dann wahrsch ne 88er gt (oc modell) sein. später werde ich nachrüsten, wenn wirk ein hammerteil dann kommt. werde alles daran setzen, des solange wie möglich noch mit ner singlecardlösung in betrieb zu halten. was denkt ihr? (bitte nicht allzu viele ot posts, könnt mir eure meinungen auch per pm oder icq durchgeben sonst) -thx-
CRYSISTENSE
29.02.2008, 12:42
Ja Serial du hast das schon richtig gesagt, die halten etwas in der Hinterhand. Die Frage ist eben nur, wie lange es noch dauern wird, bis diese besagte Karte rauskommt.
OT:
Ich würde dir auch zu einer 88er GT raten, aber OCen kannst auch selber. Die reicht noch eine Zeit lang. Spar aber nicht am Rest des Systems;)
-THRiLLiAL-
29.02.2008, 12:50
Spar aber nicht am Rest des Systems;)
ot: ganz sicher nicht! ;) ich werde nur hochwertige komponenten verbauen. ganz bestimmt kommen min. 4GB hauptspeicher auf ein (wahrsch) asus board mit 780i sli chipsatz - wahrsch sogar 8GB, da ich sicher virtuelle maschinen aufsetzen werde mit linux distris. desweitere wird es dann ne core 2 quad cpu von intel sein, welche in 45nm gefertigt ist, über 12mb l2 cache sowie (wahrsch) einen ref. takt von 2.4 od. 2.66GHz verfügt - des muss ich noch schaun', sobald diese beim händler erhältlich sind. es steht noch nix wirk konkretes fest, wenn ich od. besser gesagt der kollege noch warten kann mit dem kauf, wird evtl. der 790i noch interessant. usb 3.0 soll ja frühestens im ersten halbjahr 09 kommen, von dem her braucht man sich da noch nicht den kopf zerbrechen.
ich will performance - auch für kommende kracher, und des in ner möglichst hohen resi, konkret gesagt in 1920x1200 mit aktivierten bildverbesserungen!!
Naja, wer will das nicht...aber hast du mal überlegt, dass das noch nie der Fall war? Für JEDE Auflösung über 1600x1200 bzw. 1680x1050 brauchte man SLI, vor allem mit AA an etc. Warum sollte es jetzt also anders sein? Ein Spiel wie Oblivion konnte man auch nicht mit einer 7800GTX512 auf 1920x1200 mit AA an usw spielen. HL2 oder FEAR ging mit den Einstellungen auch nicht wirklich gut mit ner X800XT zu spielen. Wer höhere Auflösungen will, der brauchte schon immer mehr als nur eine Karte, es sei denn, das Spiel ist 2Jahre oder älter. Daher kann man das nicht plötzlich erwarten, denn die Standardauflösung ist immernoch 1280x1024, ob ihrs glaubt oder nicht. Und dafür werden einzelne Grafikkarten auch optimiert. Ne Ultra ist zb dann schon für 1680x1050 gut. Alles darüber ist nur für Enthusiasten und die kamen halt noch nie mit einer Karte aus.
-THRiLLiAL-
29.02.2008, 13:16
da hast schon recht nutz, aber vielmehr will ich damit sagen, dass ich mir lieber vorerst ne 88er gt kaufe und abwarte .. statt 2 88er gtx oder ultra, womit ich bei crysis auch nicht wirk glücklich sein werde. was meinst du dazu? es ist momentan wirk der grafikkracher crysis, alle anderen games mit ue3 engine lassen sich absolut flüssig spielen - auch mit ner 88er gt in 1680x1050. wenn man wenigstens mit 2 88er gtx crysis noch mit aa und af spielen könnte in 1680x1050 - anständig!! :D
Genau das meine ich ja auch. Für Crysis allein hole ich mir doch keine zwei Karten ins Haus und schlag mich mit den Problemen rum. Und bisher reicht eigentlich für jedes andere Spiel auch eine 8800er, also warum mehr bezahlen. Leute mit zwei oder drei Ultras haben die eh nur, damit se sich in Foren damit profilieren können, denn bringen tuts nix...vor allem nicht, wenn nur ein einziges Spiel n bissle davon profitiert.
-THRiLLiAL-
29.02.2008, 13:38
wenn es jetzt wirk immer mehr und mehr games wären, womit es mit ner singlecardlösung langsam aber sicher eng würde, müsste man sich dann schon langsam fragen. naja, ausserdem dürfte die 174er forceware dann auch nochmals nen schübchen mit sich bringen, zumindest wenn ne einzelne 88er zum einsatz kommt. also ich würde sagen wir sind da gleicher meinung, des ganze geht dann weiter im sli thread und wir widmen uns hier wieder der 9er.
Nighthawk33
29.02.2008, 15:23
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/02/9800vs3870x2.jpg
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,634218/News/[VR-Zone]_Vergleich_von_Geforce_9800_GX2_Geforce_9800_GTX_u nd_Radeon_3870_X2/
1337_alpha
29.02.2008, 15:33
Genau das meine ich ja auch. Für Crysis allein hole ich mir doch keine zwei Karten ins Haus und schlag mich mit den Problemen rum. Und bisher reicht eigentlich für jedes andere Spiel auch eine 8800er, also warum mehr bezahlen. Leute mit zwei oder drei Ultras haben die eh nur, damit se sich in Foren damit profilieren können, denn bringen tuts nix...vor allem nicht, wenn nur ein einziges Spiel n bissle davon profitiert.
Oder die Leute ham zu viel Kohle ich mein hätte ich ein paar Tausender zu viel würd ich mir auch so 3 Ultras holen und so ein Alienware Überlaptop ....
Naja, die meisten Leute, die Kohle haben, haben sie nur, weil sie eben nicht dumm sind. Genau deswegen würden sie sich eben nicht mit so einem Krams das Geld aus der Tasche ziehen lassen, denn davon haben sie noch weniger, als wenn sie ihrer Freundin nen 100000€ Wagen kaufen. ;-) Die meisten, die ich kenne mit solchen Systemen, sind entweder OC-Freaks (also meist Benchpunktejäger), echte Tester, Bonzen die von Mami und Papi alles hinten rein geblasen bekommen...oder einfach nur Leute, die sich damit dann in Signaturen und Threads profilieren müssen.
Zum Thema: Ich hätte gedacht, dass die 9800GX2 von vorn herein besser abschneidet als die ATI...aber wie immer: Noch ist sie nicht raus, also was bringt das ganze Geteste und Vergleiche...ich vergleich auch keinen unausgereiften A4-Prototypen mit dem Vorgänger-A4 der neusten Baureihe.
Naja, wer will das nicht...aber hast du mal überlegt, dass das noch nie der Fall war? Für JEDE Auflösung über 1600x1200 bzw. 1680x1050 brauchte man SLI, vor allem mit AA an etc. Warum sollte es jetzt also anders sein? Ein Spiel wie Oblivion konnte man auch nicht mit einer 7800GTX512 auf 1920x1200 mit AA an usw spielen. HL2 oder FEAR ging mit den Einstellungen auch nicht wirklich gut mit ner X800XT zu spielen. Wer höhere Auflösungen will, der brauchte schon immer mehr als nur eine Karte, es sei denn, das Spiel ist 2Jahre oder älter. Daher kann man das nicht plötzlich erwarten, denn die Standardauflösung ist immernoch 1280x1024, ob ihrs glaubt oder nicht. Und dafür werden einzelne Grafikkarten auch optimiert. Ne Ultra ist zb dann schon für 1680x1050 gut. Alles darüber ist nur für Enthusiasten und die kamen halt noch nie mit einer Karte aus.
Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass der Trend eindeutig in Richtung Breitbild geht? Sprich 1680*1050 und 1920*1200...
Nicht zuletzt liegt der Grund darin, dass die Breitbild TFTs kaum teurer sind wie die normalen TFTs. Dementsprechend sollte auch die Hardware optimiert werden.
Wieso? Nur weil jetz 10% aller User plötzlich nen Breitbild-TFT haben? Auch da bleibt 1680x150 die absolute Mainstream-Auflösung, alles darüber ist für Leute, die nicht genug bekommen...und die können sich auch n SLI gönnen. Wenn 22"er sich irgendwann so verbreitet haben wie heute die 19"er, dann werden auch die GraKas dafür optimiert...aber das ist heute nicht notwendig und wer halt darüber spielen will, muss entweder 1-2Jahre warten oder eben n SLI aufbauen, is doch normal.
aber erst behaupten SLI Anschaffung wäre unsinnig, oder wie war das mit dem Insel-Ferrari Vergleich?
Ich finde SLI macht absolut Sinn wenn man mindestens einen 22"er hat und den habe ich nunmal. Und deine Behauptungen über SLI Benutzer finde ich oberflächlich und subjektiv. Ich habe mir das SLI System angeschafft da ich auf einem grösseren Monitor spielen möchte, nicht um damit anzugeben oder mich zu profilieren.
Ich möchte einfach nur mein Lieblingsspiel gut und gross spielen können, dafür habe ich mehrere Monate gearbeitet und gespart. Punkt.
Zum thema kann ich nur wieder sagen: Wenn alles so bleibt wie es im Moment den Anschein macht kann man die 9800er Karten getrost vergessen, vorrausgesetzt man besitzt schon eine gute 8800er Karte.
Ich glaube aber nicht dass es bei diesen bisher fragwürdigen Ergebnissen bleibt. Ich könnte mir denken dass in 6 Monaten die Lage anders aussieht und sich die 9800er ein gutes Stück von den 8er absetzen können.
An einen Sprung, wie man ihn von 7er Serie auf 8er hatte, glaube ich aber nicht.
Schliesslich war eine einzelne 8800GTX fast doppelt so schnell wie die besten 7er Karten im SLI....
Diesen Leistungssprung wird es wahrscheinlich auch nicht geben da ( meine ich zu wissen ) immer noch der "alte" g92 Chip verbaut ist.
Wenn dann der G200 ( oda wie der auch heißt) erscheint, wird es wahrscheinlich wieder einen großen Leistungszuwachs geben.
Dennoch denk ich wird die 9800 Reihe keinesfalls schlecht, nur viele werden wahrscheinlich enttäuscht sein das der Leistungssprung nicht so krass ist wie ( wie Loco schon sagte ) der von der 7er auf die 8er reihe, weil wie gesagt noch der "alte" g92 chip verbaut ist.
Mfg Scaleo
Naja, für 1680x1050 reicht auch eine Ultra locker, wie wir oben sehen können. Und ob man nun High+DX10CFG spielt oder Very High, das macht das Spiel nicht besser oder schlechter. Aber wers hat...wie gesagt, ich finds dumm für ein einziges Spiel, dass man schon dreimal durch hat, 600-1000€ für Grafikkarten auszugeben. Wenn du das anders siehst, is doch schön und gut, dafür gibts schließlich den Markt. Und ohne Leute wie dich würde ich nie günstig an gute gebrauchte Karten kommen, denn ich weiß genau, dass 99% aller High-End-Sli-Besitzer ihre Karten wieder gegen Schnellere ausgetauscht haben, ehe es sich überhaupt ausgezahlt hat, das vorige gekauft zu haben. ;-)
Also ich finde SLI auch noch nicht wirklich ausgereift.
Da könnte man bestimmt noch mehr leistung rausholen, in den nächsten Jahren, und find das nun noch nicht wirklich sinnvoll.
Find das ehh lustig, das wenn man 2 Grafikkarten hat ( Sli / Crossfire ) das sich die Leistung dann nicht verdoppelt, sonder pro zusäztlicher Grafikkarte verringert, also z.b. gibts von einer auf zwei Grafikarten 50% mehr leistung, bei der dritten aber nur noch 30% mehr leistung mehr dazu.
Und wenn man das mit den "Microrucklern" ließt, bleib ich lieber gleich bei einer Karte für z.b. 300€ und kauf mir dann lieber nach 9 Monaten ne besser Karte für nochma 300€ und verkauf die andere, anstatt mir 2 Grafikarten für 600€ zu kaufen und nach 9 Monaten festzustellen, das die ja eigentlich doch nicht so gut sind und ich mir wieder Grafikarten für 600€ kaufe.
Aber wer das Geld hat kann das von mir aus machen.
Hab da kein Problem mit, find nur das SLI wie erwähnt nicht wirklich ausgereift ist.
Mfg Scaleo
Saltwater
29.02.2008, 18:40
Find das ehh lustig, das wenn man 2 Grafikkarten hat ( Sli / Crossfire ) das sich die Leistung dann nicht verdoppelt, sonder pro zusäztlicher Grafikkarte verringert, also z.b. gibts von einer auf zwei Grafikarten 50% mehr leistung, bei der dritten aber nur noch 30% mehr leistung mehr dazu.
Stimmt nicht. Bei einem Test mit 3x 8800 Ultra, hat die letzte, also die 3. Karte, am meisten Mehrleistung gebracht. Es wurde mit verschiedenen Spielen getestet und es waren mehrmals um die 40+ % Mehrleistung, während die 2. Karte nur ~25-30% Mehrleistung brachte. Such einfach mal danach, ich weiß nicht mehr genau, wo es war, glaube tomshardware, bin mir nicht sicher.
Und wenn man das mit den "Microrucklern" ließt, bleib ich lieber gleich bei einer Karte für z.b. 300€ und kauf mir dann lieber nach 9 Monaten ne besser Karte für nochma 300€ und verkauf die andere, anstatt mir 2 Grafikarten für 600€ zu kaufen und nach 9 Monaten festzustellen, das die ja eigentlich doch nicht so gut sind und ich mir wieder Grafikarten für 600€ kaufe.
Für dieses Problem werden sie schon eine Lösung finden. Wenn eine Karte z.B. 25 FPS schafft und du mit SLI 35 FPS schaffst, kannst du einen FPS Limiter benutzen und auf 30 FPS limitieren. Dann gibt es eine Mikroruckler und sehr flüssig.
NeoSephiroth
29.02.2008, 18:45
Für dieses Problem werden sie schon eine Lösung finden. Wenn eine Karte z.B. 25 FPS schafft und du mit SLI 35 FPS schaffst, kannst du einen FPS Limiter benutzen und auf 30 FPS limitieren. Dann gibt es eine Mikroruckler und sehr flüssig.
tut mir leid aba 5 fps mehr bei doppeltem stromverbrauch und doppeltem anschaffungspreis...sry find ich absoluten schwachsinn
solang sli bzw crossfire nicht min. 80% mehr leistung bringt wie die entsprechende single lösung, lohnt es nie und nimmer
und ich glaub wir beenden das thema sli jetzt hier...Alles weitere dazu bitte im sli-thread
Saltwater
29.02.2008, 18:49
tut mir leid aba 5 fps mehr bei doppeltem stromverbrauch und doppeltem anschaffungspreis...sry find ich absoluten schwachsinn
solang sli bzw crossfire nicht min. 80% mehr leistung bringt wie die entsprechende single lösung, lohnt es nie und nimmer
und ich glaub wir beenden das thema sli jetzt hier...Alles weitere dazu bitte im sli-thread
Das ist nur eine Übergangslösung für dieses "Mikroruckler"-Problem. Die finden schon eine Lösung.
1337_alpha
01.03.2008, 02:18
So letzte Frage für heute ...
Gibt es eigltich auch 9600 bzw. 8800 GT mit schwarzem PCB? Das wäre mir als Modder wichtig
Das ist nur eine Übergangslösung für dieses "Mikroruckler"-Problem. Die finden schon eine Lösung.
Naja, also das einzige Spiel, wo man wirklich richtig krasse Mehrleistung hatte mit SLI, war bei mir FEAR. Da gabs gut 90% Mehrpower...trotzdem hats mich damals angekotzt, weil Treiberprobleme an der Tagesordnung waren, ich ständig irgendwas im Treiber umstellen musste, plötzlich ging kein AA mehr, plötzlich kein 5.1-Sound, dann war manchmal die Mehrleistung komplett weg...
Die Mikroruckler gabs damals soweit ich weiß noch gar nicht, und wenn ich überlege, wie lange das her ist, find ich es schon schade, dass sie SLI noch immer nicht perfekt unter Kontrolle haben. Aber naja, vielleicht lohnt es sich ja irgendwann...bis dahin gibts 100%ig nur Einzelkarten. :-)
Saltwater
01.03.2008, 04:44
Aber naja, vielleicht lohnt es sich ja irgendwann...bis dahin gibts 100%ig nur Einzelkarten. :-)
Meinste, weil es nie 100%ig nur Einzelkarten geben wird ? ;)
PCGH hat die 9800GTX getestet;):cry:
http://www.pcgameshardware.de/aid,634265/Test/Benchmark/PCGH_Exklusiv_Preview_der_Geforce_9800GTX/
MFG
Meinste, weil es nie 100%ig nur Einzelkarten geben wird ? ;)
Bei mir im Rechner mensch! :-D
1337_alpha
01.03.2008, 12:16
Es ist übrigens die erste Wasserkühllung von Innovatek aufgetaucht für die GX2 ; es gab ja mal ne ZEit lang Vermutungen hier im Forum dass es nie eine geben wird für die GX2
Aber diese Wakü lassen sie sich stolz bezahlen !!200€!!
Also ich weiß ja nicht 500-550 € die Graka und dann 200 € noch für Kühler....
Da würd ich mir lieber 2 GTX oder Ultras im SLI holen von dem Geld o_O
Okay, es kommt wohl wie immer aufs Spiel an, welches man spielt...aber hier im Crysis-Forum wird die Karte sicherlich keine Freunde finden, wenn sie teurer ist als 300-330€...
Ich würd zu gerne mal n Statement von nVidia selbst zu der 9er Generation lesen/hören.
CRYSISTENSE
01.03.2008, 12:30
Ich würd zu gerne mal n Statement von nVidia selbst zu der 9er Generation lesen/hören.
Oh ja, das ist wirklich überfällig.
1337_alpha
01.03.2008, 12:36
Eigltich wenn ich mir das so recht überlege es gab eigltich noch keine Ofizielle Meldung von NVidia
Eigltich wenn ich mir das so recht überlege es gab eigltich noch keine Ofizielle Meldung von NVidia
Genau die wünsche ich mir ja ;-)
Ja und dann sollen die sagen das die sich nur en spaß erlaubt haben und die 9800gtx in wirklichkeit nen g1000 chip verbaut hat! sonst ist das doch voll der mist :asia::asia::asia:
1337_alpha
01.03.2008, 12:47
Hehe das wäre was xD Stell ich mir geil vor
SURPRISE und dann ham wir eine 9800 GTX die alles schlägt wie geil....
Ich glaube soweit wird es aber nie kommen -.-'
hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/) mal ein schöner 30 Seiten Test was die 9600GT im SLI so alles bringt.
die SLI Tests beginnen ab seite 7. sie schlägt sogut wie immer die Ultra und GTS G92, und das für unter 300€ anschaffungspreis ;)
hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/) mal ein schöner 30 Seiten Test was die 9600GT im SLI so alles bringt.
die SLI Tests beginnen ab seite 7. sie schlägt sogut wie immer die Ultra und GTS G92, und das für unter 300€ anschaffungspreis ;)
Hab ich schon gepostet, hat sich nur während des Flamens keiner für interessiert :rolleyes:
Die 9600GT werde ich wohl auch im SLI nehmen, ohne auf das Prinzip "Du bezahlst 100% mehr also willst du auch 100% mehr Leistung" zu achten -.-
Titel sagt alles : http://www.pcgameshardware.de/aid,634334/News/Nvidia_Geforce_9800_GX2_frisches_Bildmaterial/
eFFeCTiVe
01.03.2008, 21:21
Sieht ja scharf aus, dat Teil - aber teuer:? Ne 9600 GT dürfte ja auch ersma reichen...
Die 9600GT mit 1024 und sogar mit 2048 Speicher -> http://www.pcgameshardware.de/aid,634278/News/MSI_Geforce_9600_GT_mit_zwei_GiByte_Speicher_und_D isplay-Port/
Die Frage, ob soviel Speicher für diese Graka sinnvoll ist oder nicht, lassen wir mal außen vor. Was mir dabei sofort in den Sinn kommt ist, dass alle bisherigen Gerüchte und Vermutungen, dass die 9800GTX nur ein Refresh ist mit grad mal 512MB Speicher und bla blub, überhaupt nicht stimmen könnten! Denn auch solche Benchmarks kann man gut mit Photoshop oder sontigem bearbeiten, wie das jüngste Beispiel mit dem GT200 zeigte.
Nun weiß man garnicht mehr, wie die 9800GTX überhaupt ausfallen wird. Bleibt nur noch abzuwarten.
CRYSISTENSE
02.03.2008, 13:36
Lol, 2Gig sind ja mal völlig sinnlos. Würde dann aber auch sagen, dass die 9800GTX mehr hat bzw. haben muss.
SashTheMash
02.03.2008, 13:52
jop, denke mal dass die 9800GTX 1GiB haben wird und vll nen 512bit Speicherinterface *hoff*
aber 2GiB für ne 9600GT sind schon echt sinnlos bei 256bit Speicheranbindung...
btw: um die 2GiB voll ausnutzen zu können müsste doch ne Speicheranbindung von 1GiB her, oder? :?
Flying_Dragon
02.03.2008, 13:55
jop, denke mal dass die 9800GTX 1GiB haben wird und vll nen 512bit Speicherinterface *hoff*
aber 2GiB für ne 9600GT sind schon echt sinnlos bei 256bit Speicheranbindung...
btw: um die 2GiB voll ausnutzen zu können müsste doch ne Speicheranbindung von 1GiB her, oder? :?
genau das habe ich mich auch gerade gefragt!
wenn man um 1gb auszunutzen eine 512bit speicheranbindung braucht dann müsste das ja bei 2gb das doppelte sein oder nicht?
genau das habe ich mich auch gerade gefragt!
wenn man um 1gb auszunutzen eine 512bit speicheranbindung braucht dann müsste das ja bei 2gb das doppelte sein oder nicht?
Im Prinzip schon, denn wenn man die Benchmarks einer 8800GT vergleicht mit jeweils 256, 512 und 1024MB, so ist der Leistungsunterschied zwischen den 256 und 512MB groß. Aber der Unterschied zwischen 512 und 1024 ist aufgrund der 256bit Speicherbandbreite nur gering.
Oh man, ich hasse diese Kundenfangmethoden. Das is doch nur, damit Aldi unserem Otto Normal, der kompletter DAU ist, wieder erzählen kann "Gigantische 2048 MB Grafikspeicher - Spielen Sie ihre Spiele in ungeahnter grafischer Qualität, besser als je zuvor!!!!!!" ...da krieg ich persönlich immer ne Hasskappe! Was nVidia da momentean treibt, ist echt komplette Kundenverarsche. Und ja, man kann in etwa so rechnen, dass der Speicher immer so angebunden sein muss, dass die Zahl der Bandbreite etwa der Hälfte des Speichers entspricht. Bei 2048MB (sowas komplett blödes hab ich noch nie gehört!) müssten es als mindestens 512Bit sein, wenn nicht halt 1024.... Die Frage ist: Wenn es so einfach ist, Karten mit mal eben doppelt so viel Speicher rauszubringen wie alle bisher erschienenen...wieso wird das nicht überall gemacht und dann einfach nur noch an der Bandbreite gearbeitet? Ich verstehe diese Läden einfach nicht...
Oh man, ich hasse diese Kundenfangmethoden. Das is doch nur, damit Aldi unserem Otto Normal, der kompletter DAU ist, wieder erzählen kann "Gigantische 2048 MB Grafikspeicher - Spielen Sie ihre Spiele in ungeahnter grafischer Qualität, besser als je zuvor!!!!!!" ...da krieg ich persönlich immer ne Hasskappe! Was nVidia da momentean treibt, ist echt komplette Kundenverarsche. Und ja, man kann in etwa so rechnen, dass der Speicher immer so angebunden sein muss, dass die Zahl der Bandbreite etwa der Hälfte des Speichers entspricht. Bei 2048MB (sowas komplett blödes hab ich noch nie gehört!) müssten es als mindestens 512Bit sein, wenn nicht halt 1024.... Die Frage ist: Wenn es so einfach ist, Karten mit mal eben doppelt so viel Speicher rauszubringen wie alle bisher erschienenen...wieso wird das nicht überall gemacht und dann einfach nur noch an der Bandbreite gearbeitet? Ich verstehe diese Läden einfach nicht...
Ist alles Marketing und wer glaubt, die Leistung einer Grafikkarte an der Größe des Speichers ausmachen zu können ist schlicht und einfach selbst Schuld! Bevor ich mir etwas kaufe, informiere ich mich vorher ausgiebig über die angepeilte Hardware. Wer dazu keine Lust oder keine Zeit hat, so ist das nicht mein Problem.
Also hier mal was ich von einer 9800GTX auf der technischen Seite verlangen würde:
750 MHZ GPU Takt
45 nm Fertigungsprozess
<eine Millionen Transistoren
1536 MB GDDR4 RAM @ 2200 MHZ
768 Bit Speicherinterface
2000 MHZ Shadertakt
384 Shader ALUs
Eine 9800GTX auf G92 Basis wie sieh wahrscheinlich Ende März erscheinen soll, ist für mich vollkommen uninteressant, selbst wenn sie nur 200 € kosten würde.
Also hier mal was ich von einer 9800GTX auf der technischen Seite verlangen würde:
750 MHZ GPU Takt
45 nm Fertigungsprozess
<eine Millionen Transistoren
1536 MB GDDR4 RAM @ 2200 MHZ
768 Bit Speicherinterface
2000 MHZ Shadertakt
384 Shader ALUs
Eine 9800GTX auf G92 Basis wie sieh wahrscheinlich Ende März erscheinen soll, ist für mich vollkommen uninteressant, selbst wenn sie nur 200 € kosten würde.
Das waren die ersten angeblichen Daten zu der 9800GTX, welche aber nun eher unwahrscheinlich sein werden. Leider...
Ich hab gerade auf www.gamestar.de gelesen, dass die 9600GT schneller ist als es im Treiber , oder mit manchen Tools angegeben wird!
Die News sind von Gestern, lest einfach selber:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1478121/nvidia.html
Ich weiß selbst nicht was ich darüber denken soll:-?
mfg ExeQtor
Ich schätze die nächste HE-Karte wird 1Gig Ram und 512Bit haben, der Sprung auf 1536MB wäre zu viel verlangt. Mal davon abgesehen, dass vNidia mit Sicherheit schon ne Karte mit deinen Anforderungen in den Regalen liegen hat...
Ich schätze die nächste HE-Karte wird 1Gig Ram und 512Bit haben, der Sprung auf 1536MB wäre zu viel verlangt. Mal davon abgesehen, dass vNidia mit Sicherheit schon ne Karte mit deinen Anforderungen in den Regalen liegen hat...
Denk ich auch, 1 1/2 Jahre nach dem G80 Lunch sollte das wohl kein Problem sein. Von mir gibt es vorher keinen Cent. Mit ihrer GX2 und G92 GTX können dir mir mal gestohlen bleiben. Ich würde mich ja so freuen wenn sie voll auf den Karten sitzen bleiben. Aber es wird wohl genug Leute geben, die sie trotzdem kaufen! :-(
1337_alpha
03.03.2008, 15:11
Sehe ich genau so von dem GEld das NVidia eigltich von mir bekommen hätte hol ich mir lieber eine Wakü und hol mri für 150€ ne 8800 GT
Tja NVidia bringt was Gescheites oder von mir gibts keine Kohle....
CRYSISTENSE
03.03.2008, 15:19
Hab mal ne kleine Frage an euch. Ist etwas OT. Meine 88er GTX ist gerade in der Reparatur. Die sagten mir heute, dass es ca. 3-4 Wochen dauern wird. Könnte es sein, dass bis dahin vielleicht doch eine recht gute Karte kommt und ich dann einen krassen Wertverlust hab, da ich sie ja nicht rechtzeitig verkaufen kann. Die werden ja wohl kaum sagen, dass in 2 Wochen die neue Nextgen released wird oder?:)
Hab mal ne kleine Frage an euch. Ist etwas OT. Meine 88er GTX ist gerade in der Reparatur. Die sagten mir heute, dass es ca. 3-4 Wochen dauern wird. Könnte es sein, dass bis dahin vielleicht doch eine recht gute Karte kommt und ich dann einen krassen Wertverlust hab, da ich sie ja nicht rechtzeitig verkaufen kann. Die werden ja wohl kaum sagen, dass in 2 Wochen die neue Nextgen released wird oder?:)
Doch, ist aber so, mitte März kommt die 9800GX2 und Ende März angeblich schon die 9800GTX. Aber mach dir nicht so viele Sorgen. Diese Karten sind nicht gerade der Leistungssprung, wenn man den technischen Daten trauen kann. Behalte deine 8800GTX wenn sie wieder heile ist!
CRYSISTENSE
03.03.2008, 15:39
Mach ich auch, lass mich doch nicht von Nvidia ver*****;) Dass beide Karten nicht so gut sein solln ist klar, aber wenn Nvidia uns die ganze Zeit nur was vorgespielt hat, haben wir dann das Nachsehen mit enormen Preisschwankungen unserer 88er. Nehmen wir mal an, dass die 9800GTX zweimal so gut ist wie eine ULTRA, was wird denn dann eine 88er GTX noch wert sein?
MaLaGuTi
03.03.2008, 15:42
na ja für eine gebrauchte 8800GTX wirst du jetz schon nicht viel mehr als 200€ bekommen... aber sehr viel mehr sinken wird das glaub ich nicht mehr
Cebit 2008: Geforce 9800GX2 von Albatron gesichtet
http://www.pcgameshardware.de/aid,634503/News/Cebit_2008_Geforce_9800GX2_von_Albatron_gesichtet/
was ist das für ein brocken.
traurig, dass nVidia da wirklich rein gar nichts mehr geändert hat, dann wirds wohl bei der 9800GTX auch nicht anders sein...:-(
Für mich wirds dann entweder 8800gt @ sli oder 9600gt 1gb @ sli
Schon wirklich ******* das die nicht mehr gemacht haben.
CRYSISTENSE
03.03.2008, 18:14
9600GT mit 1Gig ist sinnlos, reine Geldverschwendung!
Solls die nich auch mit 2Gig geben? Dann doch lieber gleich die im SLI! :-D
CRYSISTENSE
03.03.2008, 18:25
Ja stimmt, lol:) Die wurde wahrscheinlich für Saturnkunden etc. "entwickelt";)
HarryRulez
03.03.2008, 18:38
also für mich wird die 9800gx2 interessant werde. villeicht löse ich meine 2x7950gx2 damit ab. spiele auf nem 24 zoll widescreen (nur mal so nebenbei) was den umstieg recht fertigen könnte.
Nicht wirklich, denn mit 2 8800GTS512 fährste sicherlich besser und vor allem billiger. Und wenn du schon dabei bist, tausch auch gleich mal Board, Speicher und CPU aus, is ja schrecklich, auf so n System ne 8er oder 9er zu stecken. :-)
HarryRulez
03.03.2008, 18:43
wieso sollte ich? system läuft wie ne eins. cpu kaum ausgelastet (egal welches game) alles auf 1600x1200 ohne ruckeln. wieso sollte ich das tauschen?
wieso sollte ich? system läuft wie ne eins. cpu kaum ausgelastet (egal welches game) alles auf 1600x1200 ohne ruckeln. wieso sollte ich das tauschen?
Weil dein Prozessor schon ein bisschen angestaubt ist. Außerdem ist 100 % Auslastung bei Spielen eher selten. Wie dem auch sei, die CPU würde in jedem Fall die 9800GX2 Limitieren. Kleiner Tipp! Ein C2D E8400 für 170€ dürfte fast die doppelte Leistung bringen wie deine CPU. Dazu ein Asus P5K Pro für 90€ und das F2-8000CL5D-4GBPQ 4GB Kit von G.Skill für 80€ bist du bei 340€. Danach verkaufst du deinen alten Kram für... naja wenn es gut läuft 100€. Dann hast du nur 240€ zu gesetzt und deine Leistung locker um 50% erhöht. Und wenn du noch einen Tipp willst, lass die Finger von der GX2 und besorg dir bei ebay eine gebrauchte 8800GTX. Gestern hab ich eine Winfast 8800Ultra beobachtet die ist für 250€ über den tisch gegangen.
9600GT mit 1Gig ist sinnlos, reine Geldverschwendung!
Die kostet 30-50 Eus mehr. Und die bringt merh performence.
Und für nichtmal 10 Euro mehr, gibts die OC version.
HarryRulez
03.03.2008, 19:14
hhmmm stimmt wohl, aber vielleicht warte ich auch erstmal ab. solange bis der g200 kommt. dann hol ich mir vielleicht wieder ein komplett system. vielleicht den hier (ohne die grakas)
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?action=config&products_id=2441?osCsid=d7757be99b4d8c09b8f9f2d22b 2c0495&grt=1&tar=19&nav=off&osCsid=5bb2c5eafcbf8c6470c0b4d20025a2e1
so in der art halt
Die kostet 30-50 Eus mehr. Und die bringt merh performence.
Und für nichtmal 10 Euro mehr, gibts die OC version.
Achso! :-D Hab ich bisher nirgends gesehen, dass ie mehr Performance bietet. Für 30-50€ mehr bekommste ne 8800GT, und die is mit Sicherheit besser als ne 9600GT, auch wenn sie 10000MB Speicher hat...
CRYSISTENSE
03.03.2008, 19:23
@ScoR
Hör zu und lerne von Nutz:-D Der Speicher bringt dir nichts, bei der geringen Bandbreite und OCen kann man selber.
Achso! :-D Hab ich bisher nirgends gesehen, dass ie mehr Performance bietet. Für 30-50€ mehr bekommste ne 8800GT, und die is mit Sicherheit besser als ne 9600GT, auch wenn sie 10000MB Speicher hat...
So siehts aus! Und wer mehr als 160€ für eine 9600GT ausgibt, selbst wenn sie 8GB Speicher hat, sollte sich selbst mal untersuchen lassen! :-D
CRYSISTENSE
03.03.2008, 19:28
Wird die 9800GX2 Crysis mit 1680x1050 schaffen? (unter Vista mit very high)
Wird die 9800GX2 Crysis mit 1680x1050 schaffen? (unter Vista mit very high)
Ohne AA und AF ja, mit 4xAA und 16xAF eher unwahrscheinlich!
Benchmark: GeForce 9800 GX2 auf nForce 790i (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/maerz/benchmark_geforce_9800_gx2_nforce_790i/)
pics
http://www.pcgameshardware.de/aid,634550/News/CeBIT_2008_9800GX2_mit_Hybrid-SLI_Treiber-Screenshots/
mal sehen was noch geht?
Benchmark: GeForce 9800 GX2 auf nForce 790i (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/maerz/benchmark_geforce_9800_gx2_nforce_790i/)
pics
http://www.pcgameshardware.de/aid,634550/News/CeBIT_2008_9800GX2_mit_Hybrid-SLI_Treiber-Screenshots/
mal sehen was noch geht?
lol 13000 Punkte :-D:-D:-D
Das kann ne GTX schon fast 1 1/2 Jahre! lol lol lol
NeoSephiroth
03.03.2008, 20:52
sry ich find das für ne neue karte (und dann auch noch ne dual gpu) einfach lächerlich XDDDDD
vor allem: guckt euch ma den panzerschrank an den die grafikkarte nennen XDDD
Mag ja sein, dass in der Multi GPU Technik die Zukunft steckt, aber was Nvidia und ATI da zur Zeit zusammen "pruckeln" ist echt n Witz!
Was machen wir den heute?
Wie wärs wenn wir irgend ne neue Karte mit G92 Chip zusammen nageln?
Gute Idee!!!
Hat eine ein PCB?
Ja ich!
Oh, da ist ein Loch drin!
Um so besser! Machen wir 2 Karten draus und die Löcher werden zu Kühlung benutzt!
Super Idee Jungs!
-THRiLLiAL-
03.03.2008, 21:02
also ich werde jetzt noch den release der beiden 98er abwarten, mir die benches reinziehen anschliessend .. aber zu 90% dann zu ner 88er gtx greifen (wahrsch von asus, da die von xfx 1. recht teuer und 2. kaum erhältlich sind bei uns) ne 88er aus dem grund, weil in den kommenden wochen meinerseits ein 22" od. gar 24" tft kauf geplant ist. somit kann ich mehr oder weniger getrost die kommende high end reihe abwarten und mich dann entweder für ne singlecard oder sli lösung festlegen - des steht noch in den sternen.
also ich werde jetzt noch den release der beiden 98er abwarten, mir die benches reinziehen anschliessend .. aber zu 90% dann zu ner 88er gtx greifen (wahrsch von asus, da die von xfx 1. recht teuer und 2. kaum erhältlich sind bei uns) ne 88er aus dem grund, weil in den kommenden wochen meinerseits ein 22" od. gar 24" tft kauf geplant ist. somit kann ich mehr oder weniger getrost die kommende high end reihe abwarten und mich dann entweder für ne singlecard oder sli lösung festlegen - des steht noch in den sternen.
Vernünftige Idee...
-THRiLLiAL-
03.03.2008, 21:31
Vernünftige Idee...
wie ihr sicher wisst, kommt es halt meist mehr oder weniger anders, als man es jeweils einplant(e). zugegeben, bereits im okt. / nov. letzten jahres hab ich mich schlichtweg einfach schon zu fest auf die 9er verlassen (wie sicher auch einige von euch) .. auf die benches bin ich zwar gespannt, aber die hoffnung gab ich letzte woche def. auf. bei mir wird es so sein, dass dann bald ma ein "zurücklehnen" , :cafe: und abwarten angesagt ist mit der 88er gtx ;) (jetzt konnte ich endlich auch ma des coffee smile benutzen :-D) mit dem sys kauf würde ich .. wenn ich könnte, bis zum gt200 noch warten. aber da ich mein sys vertiggen kann (wahrsch nächsten monat) .. des soll aber alles andere als heissen, dass ich an quali einbüsse und "lediglich" midrange oder gar low end komponenten verbaue. NEIN!! -> alles high end, graka upgrade folgt dann einfach noch zum späteren zeitpunkt ;)
CRYSISTENSE
04.03.2008, 07:11
Bei mir das gleiche. Mein 22 Zoller ist schon unterwegs. Mit welcher Auflösung spielst du? Wenn eine 88er GTX für 1680x1050 nicht reicht, kann man ja schon fast überlegen ein zweite einzubaun, so 250€ sind schon nicht schlecht;)
Lol, dass die 9800GX2 so schlecht im Benchmark abschneidet hät ich nicht gedacht, ist ja schon fast lächerlich. Ein Grund mehr, eine 88er GTX zu kaufen:)
-THRiLLiAL-
04.03.2008, 12:40
hier noch weitere screens der 98er gx2 .. diesmal von galaxy -> http://www.pcgameshardware.de/aid,634640/News/Cebit_2008_Weitere_Geforce_9800GX2_von_Galaxy/
Edit: @crysistense, in den nächsten weeks noch auf 1280x1024, dann auf 1680x1050 .. angepeilt sind aber 1920x1200 (irgendwann)
NeoSephiroth
04.03.2008, 13:04
XDDD die würde in mein gehäuse gar nit reinpassen
1337_alpha
04.03.2008, 14:23
So Jungs also ich brauch mal eure Meinugn ich machs jtezt so wie Serial P2P hol mir jetzt erstma ne 8800
Nur welche würdet ihr nehmen?
Zb lieber eine mit 512 MB und Non OC oder eine mit 256 und starkem OC?!
Hier hab mal ein paar rausgesucht tendiere jetzt aber doch eher in Richtung 512 da sie nicht sooo viel mehr kostet
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/913582_-nx8800gt-t2d512e-oc-rev-2-v117-010r-msi.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/882964_-geforce-8800-gt-xxx-edition-650m-pcie-2-0-256mb-gddr3-pv-88p-udd4-xfx.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/869277_-geforce-8800-gt-pcie-2-0-512mb-gddr3-sf-px88gt512d3-hp-sparkle.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/870253_-winfast-geforce-8800-gt-pcie-2-0-512mb-gddr3-px8800gt-512m-leadtek.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/870520_-geforce-8800-gt-pcie-2-0-512mb-gddr3-point-of-view.html
edit: woooot bei uns schneits gerade wie noch was O_O
MaLaGuTi
04.03.2008, 14:29
ganz klar ne 512 MB non OC und dann selbst übertakten
1337_alpha
04.03.2008, 14:35
Haste Recht dann hab ich wenigstens noch ein wenig Spaß mit meiner kommenden Wakü :D hehe :aua:
Mein QuadCore muss dann auch noch dran glauben mal gucken wie weit ich den dann bring ich hoff so 3.5
edit: :D
http://img84.imageshack.us/img84/763/dsc00347yy9.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=dsc00347yy9.jpg)
http://img84.imageshack.us/img84/3395/dsc00346qv1.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=dsc00346qv1.jpg)
MaLaGuTi
04.03.2008, 14:41
der sollte mit WaKü locker auf 4GHz gehn.. mein Freund hat ih mir Luftkühlung auf 3.8 xD
Edit:
Ich versteh dich Pics nicht^^
1337_alpha
04.03.2008, 14:42
Blos ich weiß halt nich wegen der Garantie wegen GRaka Wakü Block
Gibts da auch Shops die einem schon den Wakü Block draufmontieren und man trotzdem noch Garantie hat?!
Omg Claus ^^ Bei uns schneits grad wie Sau
ICh glaub das Wetter hol Weihnachten nach
Geht grad voll ab ;D
CRYSISTENSE
04.03.2008, 16:05
Gibts da auch Shops die einem schon den Wakü Block draufmontieren und man trotzdem noch Garantie hat?!
Ja die gibts. Zumindest für die GPU. Ab 5:15 sagt er es nochmal extra;) http://de.youtube.com/watch?v=5BtR8uFSZ8Q&feature=related
noch ein paar news
PC mit zwei 9800 GX2 bei Thermaltake gesichtet
Quad SLI möglich?
http://www.pcgameshardware.de/aid,634678/News/Cebit_2008_PC_mit_zwei_9800_GX2_bei_Thermaltake_ge sichtet/
EVGA to watercool 9800GX2
pic
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6035&Itemid=1
CRYSISTENSE
04.03.2008, 16:13
Die Montage der WaKü bei der GX2 ist ja schon fast ein Kunststück. Sieht schon etwas schwierig und zeitaufwändig aus.
M@rshall15
04.03.2008, 17:44
naja schon enttäuschend was die GTX mitbringt ist ja ein witz da warte ich lieber auf ATI :(
CRYSISTENSE
04.03.2008, 17:55
Nvidia hat schon was, aber das kommt eben erst, wenn ATI Druck macht, soweit das überhaupt möglich ist;) Ist schon bekannt, wann ATI was neues bringt? Vorher wird sich da bei Nvidia einfach nichts tun:(
M@rshall15
04.03.2008, 18:13
Ich versteh das irgendwie nich. Wenn ATI zuerst die ganzen neuen Karten auf den Markt bringen dann gehn viele Käufer die ATI karten holn weil die bestimmt besser werden als die 9800 GTX. Jeder hat ne neue Karte dann kommt nVidia mit den bonzen karten angedackelt und keiner wird sie brauchen weil jeder ne neue Readon hat :-?
CRYSISTENSE
04.03.2008, 18:30
Nvidia wird schnell antworten. Wenn ATI die neuen Karten ankündigt, wird Nvidia kurz darauf folgen. Bis die ersten ATI-Karten da sind, gibt es sicher schon Benchs von den Nvidias und dann kauft wieder keiner was von ATI bzw. AMD. Genau so und nicht anders wirds laufen:?
1337_alpha
04.03.2008, 18:35
Ja die gibts. Zumindest für die GPU. Ab 5:15 sagt er es nochmal extra;) http://de.youtube.com/watch?v=5BtR8uFSZ8Q&feature=related
Hehe das Vid kenn ich schon lange ^^
Das erste was mir da auffiel war dein Post *g*
Machen die nur den Kühlerblock da fest (weil das is ja easy und das könnt ich selbst) oder hat man da dann trotzdem noch Garantie drauf?
Weil normalerweise verliert man ja die Garantie wenn man nen andren Kühler drauf macht
PS: ICh adde dich mal über ICQ
edit: das Lied hört sich so geil an in dem Vid :D
nochmal edit: -.-' den shop kann ich vergessn die ham nich den GPu Kühler den ich will shit
oder machen die jeden drauf den mal will oder ham die nur aquagratix?
CRYSISTENSE
04.03.2008, 18:41
Naja die verschrauben das ja dann und die Schrauben werden versiegelt. Nur dann ist Garantie drauf. Da du selbst nicht versiegeln kannst, hast du keine Chance auf Garantie;) Aber sollte kein Problem sein, das Vid is gut, solltest du doch schaffen;) Komm dann später mal in ICQ...:)
Edit:
Das is natürlich *******. Frag mal nach, die antworten immer schnell.
1337_alpha
04.03.2008, 18:44
Ne Frage aber wir kommen langsam von der Topic ab
Hast du ne Wakü?
Den Rest können wir ja dann über ICQ klärn ;)
CRYSISTENSE
04.03.2008, 19:22
Hast du ne Wakü?
Siehe Sig;)
@Topic
Gibt es hier jemdanden, der sich die 9800GX2 sicher kauft? Könnte dann ja mal ein paar Tests mit Crysis machen. Würd mich schon interessieren, wie die da scho abschneidet;)
MaLaGuTi
04.03.2008, 19:48
Wieso sie die gute Karte erst nach ATI bringen?
Ganz einfach wenn sie merken, das ATI ne bessere Karte hat können sie sich notfalls noch schnell was ausdenken um ATI mal wieder zu schlagen und somit hätten sie dann wieder die beste Karte am Markt :razz:
Wieso sie die gute Karte erst nach ATI bringen?
Ganz einfach wenn sie merken, das ATI ne bessere Karte hat können sie sich notfalls noch schnell was ausdenken um ATI mal wieder zu schlagen und somit hätten sie dann wieder die beste Karte am Markt :razz:
War das mit der GeForce 7 nicht genauso, aber nur umgekehrt? Zuerst kam die GeForce 7, wärend ATI noch die X800 anbot. Etwa zwei oder drei Monate danach kam die X1800/X1900er Reihe, die dann logischerweise auch schneller waren.
warpspeed
05.03.2008, 15:20
Ich habe es HIER (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=6092&page=4) schon gepostet aber zur Sicherheit auch noch mal hier. Ich habe einen Benchmark zwischen GeForce 9800 GX2, 9800 GTX und HD 3870 X2 gefunden.
Scheint als wäre die ATI die schnellste (derzeit). Allerdings wird man bei NVIDIA wohl noch den Treiber optimieren und so wohl an ATI wieder vorbeiziehen (meine Schätzung).
Quelle: http://www.vr-zone.com/articles/GeForce_9800_GX2%2C_9800_GTX_%26_3870_X2_Compared/5614.html
CRYSISTENSE
05.03.2008, 15:26
Thx warpy. Was hätte denn die 8800GTX bei dem Benchmark ungefähr? Dann kann man es besser einschätzen.
Geforce 9800 GTS: Benchmarkergebnisse
http://www.pcgameshardware.de/aid,634776/News/Geforce_9800_GTS_Benchmarkergebnisse_aufgetaucht/
CRYSISTENSE
05.03.2008, 15:56
Sonderlich gut scheint die 9800GTS ja nicht zu sein. Wenn die Daten (sogar Fotos etc.) schon so klar sind, kann man wohl die Vorstellung einer überraschenden Highend-Karte vergessen:( Eine 8800GTS OC ist, meiner Meinung nach, gleichauf mit der 9800GTS. Ich frag mich immer mehr, was das für einen Sinn haben soll...
warpspeed
05.03.2008, 16:20
@CRYSISTENSE
Naja, mehr als 13500 3DMark2006 Punkte hole ich mit meiner Ultra auch nicht raus (und das bei einem übertaktetem System (CPU & RAM)).
Das die 9800er Serie nicht mehr den Leistungssprung macht wie zuvor eben auf die 8800er Reihe war doch zu erwarten ;).
hi
kleine frage: ich hab mir überlegt auf nen quadcore aufzurüsten. frage: passt ein quadcore auf mein mainboard??
ich hab schon nen dualcore (der schwächelt aber schon bisle^^) un ein Asus A8N-E mainboard mit 939 sockel...
mfg xxnix
warpspeed
05.03.2008, 16:29
@xxnix
Klares Nein. Weder Intel (hast ja ein AMD Board) noch AMD weil falscher Sockel... müsste ein AM2 Sockel (für AMDs) sein.
CRYSISTENSE
05.03.2008, 16:29
Ich sehe eben den Leistungssprung nicht. Für mich sind die 8800GTX und 9800GTX fast identisch. Nur ein Preis von ca. 250€ würde die 9800GTX interessant machen, aber mehr als für eine 8800GTX würd ich nicht zahlen. Du bist ja mit deinem System sogar um einiges schneller und das, obwohl es nichtmal mehr auf dem "aktuellsten" Stand ist. 1,5Jahre warten und dann eine Karte bringen, die nichtmal viel besser ist, als der Vorgänger?! Das kann es einfach nicht sein:!:
NeoSephiroth
05.03.2008, 16:43
sowas kommt dabei raus wenn firmen ein "monopol" haben
wobei hier im moment ein "scheinmonopol" vorliegt da es ja noch amd/ati gibt...aber solang die nix machen macht nvidia auch nix und zockt die kunden ab mit "scheinbar" neuen modellen die ihr geld nie und nimmer wert sind
wenn ati in den nächsten monaten keine richtig gut karte raushaut könnt ihr auf ne nvidia die um einiges besser ist als die 8800 ultra noch lange warten >_<
M@rshall15
05.03.2008, 18:23
ich mag nVidia und ATI, aber ich würde nVidia so richtig gönn wenn ATI so eine richtig geile Grafikkarte rausbringen die soger nVidia nich trumpfen und das dann mind. 70% der Kunden die dann kaufen wird!
ich mag nVidia und ATI, aber ich würde nVidia so richtig gönn wenn ATI so eine richtig geile Grafikkarte rausbringen die soger nVidia nich trumpfen und das dann mind. 70% der Kunden die dann kaufen wird!
Denkst du, Nvidia würde in diesem Fall nicht kontern? Ich will hier Nvidia nicht beschützen, aber die warten vermutlich nur noch auf den R700, damit die ihre G100 bzw. GT200 rausballern können.
Ich möchte auch, dass ATI die SuperKarte rausbringt, die dann alle kaufen werden. Eine kurze Zeit später bringt Nvidia ihr Flaggschiff raus, welches noch schneller ist als ATIs und dieses werde ich mir dann holen. :mrgreen:
Ne, aber ATI ist keine Option für mich. Höchstens der Ansporn für Nvidia, bessere Karten rauszubringen.
9800 GTX entblößt!
http://www.pcgameshardware.de/aid,634917/News/Nvidia_Geforce_9800GTX_entbloesst/
Ich hab das Gefühl, nVidia steht kurz vor einer komplett neuen Namenspolitik...
CRYSISTENSE
05.03.2008, 19:27
9800 GTX entblößt!
http://www.pcgameshardware.de/aid,634917/News/Nvidia_Geforce_9800GTX_entbloesst/
Einfach lächerlich:mad:
Heinz_Baer
05.03.2008, 19:30
Lol, die nehmen 3D Mark 03, damit niemand die Werte nachvollziehen kann. Was soll ich mit sage und schreibe 35000 Punkten anfangen?
M@rshall15
05.03.2008, 19:38
lol mit einem AMD 3000+? kein wunder das es nur 35000 sind. Naja ich warte wenn das ganze mit einem quad core gestest wird, aber ich glaube kaum das sich eine neue Tür öffnet
Solch ein hirnloses Testsystem...
Naja, die nehmen so ein System, weil der 03er sehr grafiklastig ist. Ein besseres System würde bei dem Test nichts bringen. Dennoch ist es dumm, andere graKas nicht gleichzeitig zu testen...
M@rshall15
05.03.2008, 19:43
naja die werden wohl bestimmt die gleichen punkte erreichen
schätzungsweise ja, ich hatte mit meiner 8800GTS640 damals etwas über 30000Punkte in meinem System...mit der 8800GT werdens wohl 33-34000 sein, vielleicht testet das einfach mal wer. Wie gesagt, das restliche System is da eher zu vernachlässigen, da reicht auch ein 3000+ für locker aus.
Naja, ich hab mal mal locker 42000 mit meiner "alten" GTS. Beim 03er zählt wie bei allen 3DMarks natürlich auch CPU Takt. Aber wen juckts, 3DMark sagt in den Standardeinstellungen weniger als garnix aus.. zumindest über die Spieleperformance, vor allem mit höheren Qualitätsanforderungen.
Die sollen Crysisdemos laufen lassen und andere Games in min 1680*1050 mit 4*AA/8*AF!
TheUnusual
05.03.2008, 23:02
Informiert man sich eine Weile nicht und auf einmal sieht man sowas... Was treibt nVidia eigentlich? Die 9800GTX ist ja wirklich nichts besonderes. Woah überall diese Kommerzsuchtis ehhh :mad:
Wie das nur ausgehen wird...
Informiert man sich eine Weile nicht und auf einmal sieht man sowas... Was treibt nVidia eigentlich? Die 9800GTX ist ja wirklich nichts besonderes. Woah überall diese Kommerzsuchtis ehhh :mad:
Wie das nur ausgehen wird...
Nvidia merkt es vielleicht nicht, aber die ganze Community ist doch recht erzürnt über die 9800GTX, oder sehe ich das falsch?
sollen die sie 8900GTX nennen, dann kommts hin.
ich bin auch enttäuscht von der 9er reihe. hab mehr erwartet...
Black_Death
05.03.2008, 23:43
sollen die sie 8900GTX nennen, dann kommts hin.
ich bin auch enttäuscht von der 9er reihe. hab mehr erwartet...
Vieleicht kommt bad die Zeit wo Ati wieder TopGrakas hat.
-THRiLLiAL-
06.03.2008, 12:27
@black, bin gespannt, was die mit dem r700er bringen. ich hoffe, dass dieser wirk einiges her macht, damit nvidia zwangsmässig wieder nachziehen muss ..
Die 3870x2 ist ja schonmal nen Guter Anfang finde ich.
also ich besorg mir demnächst 2 ultra, die werden immernoch alle schlagen^^dann kommt noch ne wakü, prozessor und mainboardquasi ich kann mir schon ein neuen PC ^^
MaLaGuTi
06.03.2008, 12:48
Jugen du hast 2 GTs und steigst auf 2 Ultras um? Gib mir lieber das Geld wenn dus schon verschwenden willst! xD oder schenk mir dann deine GTs^^
also ich besorg mir demnächst 2 ultra, die werden immernoch alle schlagen^^dann kommt noch ne wakü, prozessor und mainboardquasi ich kann mir schon ein neuen PC ^^
Ja aber da ist schon wieder Sli im Spiel. Aber Recht hast du....
Nur denk mal an deinen Strom....co2 ^^
Also holst Dir nen komplett neuen Rechner :D
1337_alpha
06.03.2008, 12:59
Ähm an deiner Stelle würd ich mir 2 GTX kaufen und die dann auf Ultra Takt bringen dann haste wenigstens Spaß an der Wasserkühlung :D
Verkaufst du die GT'S dann ?!
Wenn ja kannste mal per PN schreibn oder ICQ wie viel du für eine wolltest?!
und für dein MB verkaufste das auch?!
CRYSISTENSE
06.03.2008, 13:16
Hoffen wir es mal. Ich würde es ihnen wirklich gönnen. Nvidia hat bei mir mit dieser Aktion massiv an Respekt und Ansehen verloren. Auch wenn ich bei Nvidia bleiben sollte, werde ich doch lieber sofort zu AMD wechseln, wenn die was besseres bringen.
Hey Leute, kurze Frage.
Wenn ich 'ne gute GraKa haben will, jetzt kaufen oder warten bis die neuen Modelle draußen sind?
mfg und Danke im Vorraus!
OT:
http://cookydent.myminicity.com/
Hey Leute, kurze Frage.
Wenn ich 'ne gute GraKa haben will, jetzt kaufen oder warten bis die neuen Modelle draußen sind?
mfg und Danke im Vorraus!
OT:
http://cookydent.myminicity.com/
Da gibt es so viele meinungen. Was ist Dir wichtig be ider neuen Graka?
Aber ich denke warte noch bis neuen Nvidia raus kommen weil da die anderen Grakas günstiger werden.
Geforce 9800 GTX für €399 und 768MB :cafe:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6125&Itemid=1
M@rshall15
06.03.2008, 15:45
boa watt 399€ o,o das ist es nicht wert :shock:
CRYSISTENSE
06.03.2008, 15:50
400, das is zu viel. Komisch, dass sie jetzt auf einmal 768mb hat;)
Sir.Simon
06.03.2008, 15:51
Boahhh?
400 € das geht ja noch !
WIESO hat die nur 768 MB ? kein 1 GB ?
CRYSISTENSE
06.03.2008, 15:52
WIESO hat die nur 768 MB ? kein 1 GB ?
Worin liegt dein Problem? Ursprünglich waren 512MB geplant.
Hans Payne
06.03.2008, 16:05
andere quellen sagen was anderes.... komisch
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/maerz/nvidia_geforce_9800_gtx_die_platine_detail/
andere quellen sagen was anderes.... komisch
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/maerz/nvidia_geforce_9800_gtx_die_platine_detail/
Weil noch nix offizielles von Nvidia zur GTX bekannt gegeben wurde und ich diese Gerüchte so langsam zum kotzen finde! Können die Online Magazinen icht einfach ihre Fresse halten und solange nix darüber schreiben, bis was offizielles bekannt ist? Man man man...
Der eine sagt dies, FuRzilla sagt das, die anderen wiederum das...hey, Fresse und abwarten!
Aber abgesehen davon brauche ich so oder so keine Karte mit nur 256bit Speicherinterface und auf SLI und CF werd ich verzichten.
CRYSISTENSE
06.03.2008, 18:08
Man Tiger, komm ma wieder runter;) So schlimm is es doch auch nicht. Ich glaube, dass es bei den 512MB bleibt.
jo wenn ich alles habe, dann verkaufe ich die alten sachen^^
also werd mir wahrschenlich den ultra quad core 3 GhZ besorgen^^
M@rshall15
06.03.2008, 19:55
genau^^ einfach ein quadro für 2500€ holn und jut is :-D
-THRiLLiAL-
07.03.2008, 12:47
lol, nvidia soll angeblich seinen partnern verboten haben, oc bzw. übertaktete varianten des ohnehin schon bis fast zum anschlag hochgetakteten 98er gx2 geschwürs anzubieten :D .. naja, wie es scheint, ignorieren dies einige der hersteller :D
quelle: gamestar.de
M@rshall15
07.03.2008, 14:21
naaajaa.. Nvidia macht sich irgendwie unbeliebt so langsam:-?
Dumdidum
07.03.2008, 15:38
Habt ihr schon die 10800GTX gesehen ;-)
http://www.hongfire.com/cg/data/7/bild.jpg
MaLaGuTi
07.03.2008, 15:41
looooool.... das Bild is ja genial^^
Die Stromanschlüsse^^
Flying_Dragon
07.03.2008, 15:49
klaa die liegt doch hier neben mir die verbraucht bei crysis so ungefähr (wenn alle lüfter aufgedreht sind) 350 watt^^
achja und damit kann ich crysis auf der ultra high config auf ner auflösung von 2500x1500 (wenns die auflösung gibt^^) flüssig zocken bei ca. 40fps achja und AA auf 16xQ xD
Dumdidum
07.03.2008, 15:52
Erhältlich ist das Teil im Charles Montgomery Burns Computershop in Biblis
MaLaGuTi
07.03.2008, 15:53
na ja wenns so weiter geht wird die 10er Reihe wahrscheinlich eh wieder nen G80 haben... -.-
Wie es aussieht, soll der R700 auch keine enorme Mehrleistung bieten, als der Vorgänger. Es wird von einer Mehrleistung von 30 - 40% gesprochen, was dann bei der X2 Variante um die 50 - 70% sein dürfte. Es handelt sich um die HD4xxx Reihe.
http://www.pcgameshardware.de/aid,635219/News/Cebit_2008_Geruechte_auf_dem_Parkett_zum_RV770/
Das ganze soll im Sommer kommen. Denke also, dass es bis dahin Gerüchte um den G100 bzw. GT200 geben wird.
EDIT: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/maerz/preise_daten_geforce_9800_gx2_gtx_gts/
Demnach ist die 9er Reihe für mich übersprungen...
M@rshall15
07.03.2008, 16:27
naja noch ist die 98er reihe nich gestorben. Ich gebe ihr erst den Genick bruch wenn die aufm Markt kommt und dann aufeinmal alles anders aussieht jaa bin halt sehr optemistisch :-D