Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 9 - Sammelthread -
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Naja, andere Quellen lassen vermuten, dass es sich bei der 9800GTX um den G100 in 55nm handelt.
Aber angesichts der Tatsache, dass im März auch die 9800GX2 kommen soll, gibt es also nur zwei Möglichkeiten:
1. Die 9800GTX basiert wirklich auf dem G92 und wäre somit gerade mal fast so schnell wie ne 9800GX2.
2. Die 9800GTX basiert tatsächlich auf dem G100, was aber den Termin im März für sehr unwahrscheinlich erklingen lässt, da es für Nvidia keinen Sinn ergeben würde, kurz nach der 9800GX2 die 9800GTX zu veröffentlichen, da in diesem Falle niemand eine 9800GX2 kaufen würde.
Im ersteren Falle wäre ich doch sehr entäuscht und man würde damit rechnen können, dass die richtige Next Gen erst Ende 2008 kommen wird. Dies würde mich aber verwirrt darüber lassen, was dann die 9er Reihe überhaupt sein sollte...nen Refresh der 8er Reihe? Nein danke, da warte ich trotz großer Ungeduld lieber auf die richtige Next Gen und nicht auf die Refresh Gen.
Zweiteres würde ich eher begrüßen, da man dann eventuell aber schon im Juni mit der richtigen Next Gen rechnen könnte.
-THRiLLiAL-
18.02.2008, 21:21
ich finds schon Schade, dass die GTX "nur" den G92 drinne ham wird...
also langsam wird's entweder wirk komplex oder ihr macht ein durcheinander. bei den specs @ http://www.pcgameshardware.de/aid,631912/News/Spezifikationen_der_Geforce_9800_GTX_durchgesicker t/ steht doch als codename ganz klar g100 / d9e oder?! wieso jetzt plötzlich wieder g92?? :-? nennt bitte jeweils immer die quellen! -thx- und apropos interner namen d9e - sollte doch für enthusiast stehen. dieses ewige "sollte" ich weiss, es ist halt im mom noch sowas von ungewiss und zudem ominös des ganze .. wenn endlich ma ein richtiges oder besser gesagt off. statement kommt, werden dann viele entweder froh oder enttäuscht sein. aber noch ein g92er, glaube des launchen sie dann auf eigene gefahr!!
SashTheMash
18.02.2008, 21:24
also langsam wird's entweder wirk komplex oder ihr macht ein durcheinander. bei den specs @ http://www.pcgameshardware.de/aid,631912/News/Spezifikationen_der_Geforce_9800_GTX_durchgesicker t/ steht doch als codename g100 / d9e oder?! wieso jetzt plötzlich wieder g92?? :-? nennt bitte jeweils immer die quellen! -thx-
kannst du haben:
http://www.vr-zone.com/articles/GeForce_9800_GTX_%28D9E-20%29_to_launch_in_Late_March/5574.html
und die sind meist recht glaubwürdig^^
btw würd es sich dann lohnen, wenn die 9800er draussen sind und wirklich nur ne Refresh-Gen sind, sich noch ne 8800GT zu kaufen?
also quasi als "Übergangskarte" bis zur richtigen Next-Gen? (nur unter den Aspekt dass die kommende 9er-Serie nicht wirklich Next-Gen ist)
Heinz_Baer
18.02.2008, 21:28
Hä? Die GTX basiert auf g92? Klingt weniger glaubwürdig.
Tommi-lee
18.02.2008, 21:30
laut CB soll die GTX zu der g200 generation gehören. g100 sollen die karten mit direktx11 bekommen. naja wir werden es sehn.
g92 wird sie bestimmt net sein. das wäre ja ma gar kein sprung nach vorne!
-THRiLLiAL-
18.02.2008, 21:34
btw würd es sich dann lohnen, wenn die 9800er draussen sind und wirklich nur ne Refresh-Gen sind, sich noch ne 8800GT zu kaufen?
also quasi als "Übergangskarte" bis zur richtigen Next-Gen?
würde schon sagen ja, zwangsmässig dann halt fast. aber daran will man lieber keinen gedanken verlieren. naja dieses ewige warten kann einem dann schon langsam aufn sack gehn' (sry meine ausdrucksweise, aber ihr begreift des ja auch - da wir schliesslich alle hier auf des gleiche aus sind ;)) nee und vor allem dieses "richtige nextgen" .. hiess ja schon im 3. / 4. quart letzten jahres .. naja, sehn' wir's optimistisch und hoffen, dass nvidia weiss, was sie machen ..
CRYSISTENSE
18.02.2008, 21:35
kommt halt auch immer drauf an, ob man sich den Rechner von Grund auf neu kauft oder ob man noch die ein oder andere Komponente übrig hat ne^^
Stimmt, das heißt es geht noch billiger, denn meiner hat komplett 850 gekostet. Wenn man dann schon ein paar sachen wie die Festplatte weglassen kann, kommt man auf die 700€ von Tommi;)
Ich vermute auch, dass ein SLI-System garnicht mal so abwegig ist, falls die 9800GTX nicht so gut sein sollte.
-THRiLLiAL-
20.02.2008, 10:42
schaut heiss aus die 98er gx2 von msi, aber evtl. über 500 euronen? mehr gibts hier .. @->http://www.pcgameshardware.de/aid,632932/News/9800_GX2_Infos_und_Bilder_zur_MSI-Karte_Preis_ueber_500_Euro/
Naja, der Preis is doch klar. Sind halt zwei GTS512er, die so ja auch schon 300€ kosten. Ich hab ehrlich gesagt mit über 550€ gerechnet.
-THRiLLiAL-
20.02.2008, 11:15
ja schon, aber es ist halt gestört viel geld für ne .. naja neuerung kann man ja gar nicht sagen .. wohl eher "update / refresh" bin gespannt, ob 2x 8800gts im sli schneller sind als eine 98er gx2 :) deswegen werd ich mich sowas von aufregen, wenn die bei der 98er gtx immer noch auf den g92er setzen!!
M@rshall15
20.02.2008, 15:58
500€ ist schon krass bekommse schon ein guten rechner bei den Crysis auf Hoch gut läuft :?
500€ ist schon krass bekommse schon ein guten rechner bei den Crysis auf Hoch gut läuft :?
Jau zeig mal her...
Hab mich jetzt so weit entschieden, wenn die 9er raußkommen hole ich mir eine Ultra oder 2GTs...
Naja, nimmste 2GB, n normales P35-Board und nen E4500 (dann hochtakten), dazu ne 8800GT und du hast deinen Crysis@High-Rechner (der jedes andere Spiel auch locker auf höchsten Einstellungen flüssig spielbar macht). Mit restlichem Gedöns wie Platte, Gehäuse, Kühler, Netzteil, und Laufwerk biste bei etwa 600€.
Kommt also ganz gut hin, wenn man noch etwas Hardware zuhause hat, die man nutzen kann. Und jetz überlegen, ob man sich für das Geld EINE Grafikkarte holt...
-THRiLLiAL-
20.02.2008, 17:16
nutz, so krank es sich anhört .. aber es war nicht lange her, als mir gesagt wurde von jemandem, dass er sich gleich satte 3 stk. von den dingern holen würde (grakas, je eine um die 500 euronen). von dem her verwundert mich rein gar nix mehr .. ;)
Tommi-lee
20.02.2008, 17:36
mhmm für den preis muss die aber hammer was bieten können. da bin ich ja ma gespannt... dann hol ich mir lieber 2 3870x2 im sli. naja
SashTheMash
20.02.2008, 17:39
@Tommi-Lee:
anscheinend wird hier alles "eingenvidiatscht" xD
denn ich glaube nicht, dass man 2 3870X2 im SLI betreiben kann...
aber einen Versuch wärs wert^^ xD
Tommi-lee
20.02.2008, 17:46
@Tommi-Lee:
anscheinend wird hier alles "eingenvidiatscht" xD
denn ich glaube nicht, dass man 2 3870X2 im SLI betreiben kann...
aber einen Versuch wärs wert^^ xD
geht das wirklich net??ka dachte das würde gehn per cf.
btt sry
Naja, die 9800GX2 interessiert mich schon aus einem Grund nicht mehr...wird es dafür einen Wakükühlblock geben? Ich denke nicht...
Denn luftgekühlte Grakas habe ich schon lange nicht mehr. Hoffe, dass die 9800GTX doch den G100 hat und falls nicht, sollte sie zumindest so stark sein, dass ich Crysis auf nem 22 Zöller in very high unter Vista 64bit permanent flüssig spielen kann. Wenn dies mit einer 9800GTX nicht möglich sein wird, werd ich halt auf die nächste Gen warten. Denn ich werde bestimmt keine 500€ für ne Graka ausgeben, die es mir nicht erlaubt, selbst das hardwarehungrigste Spiel flüssig zu zocken.
Denn wenn Crysis flüssig läuft, kann man sich sicher sein, dass auch in den nächsten 1,5 Jahren alle Titel flüssig laufen werden. Darum wird die Leistung einer Graka gerne an Crysis getestet.
masterkiller7
20.02.2008, 17:48
geht das wirklich net??ka dachte das würde gehn per cf.
btt sry
Klar geht das :x !
Aber nur über crossfire.....
Sli =nviedia....
Tommi-lee
20.02.2008, 18:00
Klar geht das :x !
Aber nur über crossfire.....
Sli =nviedia....
ok ich habe mich verschrieben sry :-(.. meinte auch nicht sli sonder crossfire.
jetzt aber btt!
-THRiLLiAL-
20.02.2008, 18:23
Hoffe, dass die 9800GTX doch den G100 hat und falls nicht, sollte sie zumindest so stark sein, dass ich Crysis auf nem 22 Zöller in very high unter Vista 64bit permanent flüssig spielen kann.also wenn des nicht möglich sein sollte, dann weiss ich auch nicht, was die hersteller da zusammenwerkeln. entweder liegt des prob dann bei nvidia oder bei crytek .. aber sicher nicht bei uns "endverbrauchern" ;) nee also wenn sie diese karten schon für so viel kohle vertiggen wollen, dann sollen die gefälligst auch was bieten. ansonsten können sie sich die erhofften einnahmen dann wirk an den hut stecken - was sie hoffentlich nicht zu spüren bekommen werden.
Denn wenn Crysis flüssig läuft, kann man sich sicher sein, dass auch in den nächsten 1,5 Jahren alle Titel flüssig laufen werden. Darum wird die Leistung einer Graka gerne an Crysis getestet.
So ein Blödsinn. In 1,5Jahren is Crysis n alter Hut, da gibt es ganz andere Kaliber. DIe Grafikkarten werden heute mit Crysis getestet, weil es momentan halt das handwarehungrigste Spiel is, weiter nix.
So ein Blödsinn. In 1,5Jahren is Crysis n alter Hut, da gibt es ganz andere Kaliber. DIe Grafikkarten werden heute mit Crysis getestet, weil es momentan halt das handwarehungrigste Spiel is, weiter nix.
Wie war das nochmal mit Far Cry? Ich erinnere mich noch, dass ich mit der 6800GT etwa 1,5 Jahre alle erschienen Titel auf max. flüssig spielen konnte, bis FEAR kam, welche aber nicht so ganz optimiert wurde.
Also ist kein Blödsinn.
-THRiLLiAL-
20.02.2008, 19:41
die zeiten haben sich aber geändert, und zwar gewaltig. naja, macht des lieber untereinander aus .. widmen wir uns wieder zu 100pro der 9er ..
die zeiten haben sich aber geändert, und zwar gewaltig. naja, macht des lieber untereinander aus .. widmen wir uns wieder zu 100pro der 9er ..
Na ein Glück hab ich auch noch ein anderes Hobby, als jedes Jahr nen neuen Rechner zu kaufen, damit alles Spiele laufen...:roll:
Hoffentlich wird die 9800GTX was...
http://www.pcgameshardware.de/aid,632932/News/9800_GX2_Infos_und_Bilder_zur_MSI-Karte_Preis_ueber_500_Euro/
Anscheined is sie teuerer als 500 €
M@rshall15
20.02.2008, 20:50
[...]
Hoffentlich wird die 9800GTX was...
du hoffst du nicht als einziger :-D
http://www.hartware.de/news_44109.html
CRYSISTENSE
20.02.2008, 20:54
Also wenn das wirklich ein G92er wird, kann der unmöglich schneller sein als z.B. 8800GT/S SLI oder was meint ihr?
-THRiLLiAL-
20.02.2008, 21:15
können schon, aber denke, der läuft dann schon ziemlich am limit des zumutbaren bei der 98er gx2 .. da es ja anscheinend ne "heisse" sache wird hehe ^^ ausserdem zu vergleichen ist's ja mit 2x 88er gt's im sli (wobei dann je eine karte höher getaktet ist). deswegen postete ich heute betr. gespannt sein auf den vergleich zwischen 88er gt sli und 88er gts sli. vermutet wird ja irgendwas so zwischendurch. wenn man also wiederum nen direktvergleich vornimmt zu ner 88er ultra im single betrieb, kommt man auf diese ca. 30% mehrleistung, welche vorangekündigt wurden.
also da müsste dann min. ne effizientere kühllösung her bei nem g92er auf der 98er gtx oder besser noch nen g100er!!! nee also ich kann es mir zwar schon vorstellen - in der heutigen zeit verwundert mich eh fast nix mehr .. aber wenn nvidia wirk bei der 98er gtx nochmals nen g92er verbaut, dann glaub bekomme ich echt ne krise :) nee also echt .. aber egal :D
SashTheMash
20.02.2008, 21:18
die 9600GT soll doch morgen gelauncht werden, oder?
mal schaun wie gut die is im Vergleich zur 8800GT
M@rshall15
20.02.2008, 21:22
die 9600GT soll doch morgen gelauncht werden, oder?
mal schaun wie gut die is im Vergleich zur 8800GT
joa morgen kommt sie raus. Hab oft gehört das die schlechter ist als die 88 GT naja erst gucken wenn sie drausen is :shock:
-THRiLLiAL-
20.02.2008, 21:24
sie wird mit 99% wahrsch hinter einer 88er gt liegen, des kann ich euch jetzt schon sagen! der preis allerdings sollte sich im "normalen mittelfeld" befinden. es wurde aber gemunkelt, dass die 96er gt perf mässig mit aktivierten bildverbesserungen im direktvergleich zu ner 88er gt etwas vorne liegt und somit in diesem bereich ein wenig "punkten" könne ..
können schon, aber denke, der läuft dann schon ziemlich am limit des zumutbaren bei der 98er gx2 .. da es ja anscheinend ne "heisse" sache wird hehe ^^ ausserdem zu vergleichen ist's ja mit 2x 88er gt's im sli (wobei dann je eine karte höher getaktet ist). deswegen postete ich heute betr. gespannt sein auf den vergleich zwischen 88er gt sli und 88er gts sli. vermutet wird ja irgendwas so zwischendurch. wenn man also wiederum nen direktvergleich vornimmt zu ner 88er ultra im single betrieb, kommt man auf diese ca. 30% mehrleistung, welche vorangekündigt wurden.
also da müsste dann min. ne effizientere kühllösung her bei nem g92er auf der 98er gtx oder besser noch nen g100er!!! nee also ich kann es mir zwar schon vorstellen - in der heutigen zeit verwundert mich eh fast nix mehr .. aber wenn nvidia wirk bei der 98er gtx nochmals nen g92er verbaut, dann glaub bekomme ich echt ne krise :) nee also echt .. aber egal :D
Irgendwie hab ich so das Gefühl, Nvidia bringt mit der 9er Reihe nur eine Refresh Gen raus. Die Next Gen dürfte dann aber erst in der zweiten Jahreshälfte folgen. GeForce 10?
SashTheMash
21.02.2008, 14:00
tja, also die Preise für ne 9600GT sind ja nich übel ne^^
siehe hier:
http://preissuche.pcgameshardware.de/?fs=9600+GT&x=0&y=0&in=
kommt man direkt ins grübeln :)
(spiele mit dem Gedanken mir ne 9600GT GS von Gainward zuzulegen^^)
makkavelli
21.02.2008, 15:40
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103877
Enjoy!
Edit by WarpSpeed: Ich habe den Beitrag mal in diesen hier verschoben und den Text zugefügt.
Nvidia (http://www.nvidia.com/) rundet mit dem GeForce 9600 GT (Chip-Code G94) sein Angebot im Performance-Segment nach unten ab. Der in 65-nm-Technik gefertigte Grafikchip integriert 505 Millionen Transistoren und ein PCIe-2.0-Interface. Trotz der 9000 im Namen beruhen die 3D-Funktionen wie bei den 8800er-Chips auf Direct3D 10 und dem Shader Modell 4.0. Den GeForce 9600 GT hat Nvidia für eine Chiptaktfrequenz von 650 MHz ausgelegt. Er arbeitet wie der 8800 GT mit 16 ROPs (Raster-Endstufen) und einem 256-Bit-Datenbus. Auch die Speichertaktfrequenz von 900 MHz stimmt mit der des 8800er-Chips überein. Die Zahl der Shader-ALUs hat Nvidia allerdings von 112 auf 64 reduziert, ihre Taktfrequenz aber von 1500 auf 1625 MHz leicht erhöht. Damit erreicht der 9600 GT nur 62 Prozent der Rechenleistung des 8800 GT, kann aber die gleiche Speicherbandbreite wie der 8800er-Chip nutzen. Nvidia hat zudem das Verfahren für die Kompression von Pixelfarbwerten verbessert, was die Bildraten bei Crysis um bis zu 15 Prozent und in anderen Fällen um bis zu 5 Prozent verbessern soll.
Der Single-Slot-Kühler der Referenzkarte saugt die Frischluft über eine 60 mm große Öffnung an, was den Wirkungsgrad des Lüfters erhöht. Die 8800er-Karten müssen mit einer 46-mm-Öffnung auskommen. Die maximale Leistungsaufnahme soll bei 95 Watt liegen. Das Standard-Design sieht zwei Dual-Link-DVI-I-Ausgänge vor. Der Grafikchip unterstützt aber auch HDMI- und DisplayPort-Ausgänge, was die Kartenhersteller auch für andere Anschluss-Konfigurationen nutzen können.
Bei Abspielen von HD- und Blu-Ray-Videos übernimmt die integrierte Video-Engine (PureVideo HD) des 9600er-Chips beim H.264-Codec alle Stufen des Dekodierungsprozesses, um die CPU zu entlasten. Die VC-1- und MPEG2-Codecs belasten die CPU etwas stärker, da die CPU dann noch die erste Stufe der Dekodierung (Bitstream-Handling) ausführen muss. Der 9600er-Chip kann zudem zwei Video-Streams gleichzeitig dekodieren, was neue Versionen von PowerDVD und WinDVD nutzen, um die PiP-Funktion spezieller HD- und Blu-Ray-DVDs zu unterstützen. Mit dem 174er-Treiber führt Nvdia für die 8800er und den 9600er-Chip neue Postprocessing-Funktionen ein, die bei Video-Playback den Kontrast und die Wiedergabe von Blau-, Grün- und Hautfarbtönen verbessern sollen. HD-Playback ist mit dem G94 auch bei aktiver Aero-Oberfläche möglich.
In ersten Tests ordnet sich der GeForce 9600 GT zwischen AMDs Radeon HD 3850 und Radeon HD 3870 ein. Bei 1280er-Auflösung erreicht er bei Call of Duty 4 mit allen Effekten gute 42 fps und liegt damit auf dem Niveau des 3850. In Crysis schafft er nur bei mittlerer Qualitätseinstellung spielbare 29 fps (Level Ice), der 3850er kommt auf 25 fps. World in Conflict absolviert der 9600er bei maximalen Effekten mit guten 34 fps; hier liegt der 3850er mit nur 25 fps um 26 Prozent zurück.
Grafikkarten mit dem GeForce 9600 GT sind ab sofort von Herstellern wie Asus, Gainward, MSI und Leadtek lieferbar und kosten mit 512 MByte Speicher 150 bis 200 Euro. Leadtek hat bei seinem Extreme-Modell den Chiptakt auf 720 MHz erhöht; auch von anderen Herstellern sollen übertaktete Versionen in den Handel kommen. Asus hat ein Modell mit einem leistungsfähigen 75-mm-Lüfter im Programm, dass man über einen Adapter auch an HDMI-Geräte anschließen kann.
Bei Alternate ist die 9600GT ab heute Verfügbar fuer 160€
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=249817
Nighthawk33
21.02.2008, 17:47
so, benchmarks( wenn es auch schon welche gabe), aber die sind brandaktuell... ;-)
@PcGamesHradware:
Crysis-Benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/02/PCGH_Online_GF9600GT_Review_Crysis_DX10_1xAA_2.PNG
Cod4-benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/02/PCGH_Online_GF9600GT_Review_CoD4_1xAA_2.PNG
World In Conflict-Benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/02/PCGH_Online_GF9600GT_Review_WorldinConflictDX9_1xA A_2.PNG
M@rshall15
21.02.2008, 18:02
Naja schade das die nicht die Geforce 9600 gt ein tick besser gemacht haben zumindest gleich gut wie die 88 GT. Naja kaufen würd ich mir die nicht so gerne und wenn dann nur im SLI :-?
Soll ich euch sagen, warum die für den High End Markt gedachte HD3870 gegenüber der Midrange 9600GT schlechter abschneidet?
Richtig! AMD's verkorkste Treiber.
Wenn ich dann aber schon höre, dass AMD innovative Technologien wie Multi Core GPUs rausbringen will, aber die Treiber selbst für Crossfire, spich HD3870 X2, so beschissen sind, dass die Leistung teilweise hinter der 88Ultra liegt, so frage ich mich, ob es überhaupt eine Alternative zu Nvidia gibt und ob AMD's Vorhaben nicht bereits jetzt zum Scheitern verurteilt ist.
Ich will hier Nvidia nicht loben, da sie nicht gerade die Stromsparsamsten sind, aber masochistisch bin ich auch nicht und möchte mich nicht mit "Brems"-Treibern rumschlagen. Auf die minimal bessere Bildquali bei ATI kann ich in solchen Fällen getrost verzichten!
-THRiLLiAL-
21.02.2008, 18:15
naja, also im mom kann man echt nur noch auf nvidia hoffen und halt abwarten. auf eines können sie sich allerdings gefasst machen: wenn sie im high end bereich keine ordentliche karten raustiggen, werden die sowas von rückwärts machen mit der gesamten 9er reihe .. abgesehen von den fertig-pc verkäufen !!
und mit der 96er ist es nun nicht mehr zu 99%, sondern 100pro so, wie ich gestern noch gepostet hab hier im thread.
die 98er gx2 soll gemäss gs nun doch schneller sein als vermutet, zumindest die karten von msi - denke auch nicht, dass es sich hierbei um oc versionen handelt.
M@rshall15
21.02.2008, 18:29
ich träume seit neusten das sich nVidia und ATI sich ma zusammen tun und sone krasse Grafikkarte rausbringen :-D das könnte mal beiden gut tun
1337_alpha
21.02.2008, 18:44
Aber deinem Geldbeutel ganz bestimmt nich ...... mehr muss ich ja wohl nich sagen
ich träume seit neusten das sich nVidia und ATI sich ma zusammen tun und sone krasse Grafikkarte rausbringen :-D das könnte mal beiden gut tun
Monopol = Wucherpreise
CRYSISTENSE
21.02.2008, 19:10
Monopol = Wucherpreise
Ihr wollt es vielleicht nicht hören, aber das Monopol ist schon erreicht. Es wird nur noch nicht voll ausgenutzt.
1337_alpha
21.02.2008, 19:18
Naja nicht ganz so lang die sich gegenseitig die Preise drücken is alles OK ::)
also... wenn man den Benches von PCGames traut... ist die 96er ihr Geld wert...! Was denkt ihr? 160EUR wird die Karte günstiger?
-THRiLLiAL-
21.02.2008, 20:08
denke, dass ein paar modelle der 8er reihe günstiger werden dann, aber erst nach release der "high-end" 9er. der preis für die 96er gt ist fair!!
denke, dass ein paar modelle der 8er reihe günstiger werden dann, aber erst nach release der "high-end" 9er. der preis für die 96er gt ist fair!!
ja, der Preis ist ne Bombe! Bei Amazon kostet die PNY auch nur 160,- Eur.
NeoSephiroth
21.02.2008, 20:46
für das geld kauf ich mir die karte hier:
http://geizhals.at/deutschland/a294629.html
damit bin ich besser bedient ...ich hätte von der 9600 gt etwas mehr erwartet
SashTheMash
21.02.2008, 20:48
warum biste mit ner HD3850 besser bedient als mit ner 9600GT?
ich mein die 9600GT is ja nich grad viel teurer und schlägt die HD3850 ja nun so ziemlich immer, ne^^
NeoSephiroth
21.02.2008, 20:55
huck dir ma hier die benchs an:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=35&seite=4
die 3850 und die 9600 gt sind ungefair gleich schnell...und die karte zu der ich den link geschrieben hab iss noch um einiges hochgetaktet
wenn die 9600gt jetzt 20€ billiger wäre als die 3850 dann wär die 9600gt definitiv die bessere lösung...ma sehn wie sich die preise entwickeln^^
SashTheMash
21.02.2008, 21:13
sry, aber ich messe nicht nach 3DMark-Punkten, sondern nach Spiele-FPS und zwar nicht nur in Crysis^^
und die sagen mir dass die 9600GT eindeutig die bessere Lösung ist, da sie ja auch des öfteren vor der HD3870 liegt^^
NeoSephiroth
21.02.2008, 21:16
sry, aber ich messe nicht nach 3DMark-Punkten, sondern nach Spiele-FPS und zwar nicht nur in Crysis^^
und die sagen mir dass die 9600GT eindeutig die bessere Lösung ist, da sie ja auch des öfteren vor der HD3870 liegt^^
hättest du ma bei dem link den ich gepostet habe unten auf "weiter" geklickt hätteste gesehn dass in fast allen dort getesten spielen die 9600gt langsamer ist als die 2900xt (die wie wir ja wissen auch en tick langsamer ist als die 3870^^)
-THRiLLiAL-
21.02.2008, 21:16
bin ich fast der gleichen meinung smash, ausserdem ist bereits zum jetztigen zeitpunkt der driver ausgefeilter ;) aber die hd3870er ist auch nicht zu verachten!!!
SashTheMash
21.02.2008, 21:22
@Serial:
genau^^
@NeoSephiroth:
schau dir mal die Benches bei PCGH an (etwas runterscrollen)
da steht doch dass die 9600GT sehr oft sogar schneller ist als die 3870, oder bin ich blind? :?
langsam aber sicher weiss ich nichmehr, was ich noch gleuben soll^^ xD
NeoSephiroth
21.02.2008, 21:25
@Serial:
genau^^
@NeoSephiroth:
schau dir mal die Benches bei PCGH an (etwas runterscrollen)
da steht doch dass die 9600GT sehr oft sogar schneller ist als die 3870, oder bin ich blind? :?
langsam aber sicher weiss ich nichmehr, was ich noch gleuben soll^^ xD
kann ich dir zustimmen...ich weiß es langsam auch nich mehr welche benchs nun stimmen....am besten warten wa ab bis sich einer die 9600gt käuft und quetschen ihn dann aus XDDD
aba ich glaube in der 3800ter serie steckt mehr potential drin als die benchs aussagen...amd müsste nur ma anständige treiber machen
Ich will bloß mal einwerfen das Nvidia es mit der 9600Gt immer noch nicht geschafft hat die GPU im Idle runter zu takten. Wer also Bares Geld sparen will, greift hier ganz klar zur 3870!
SashTheMash
21.02.2008, 21:43
aba ich glaube in der 3800ter serie steckt mehr potential drin als die benchs aussagen...amd müsste nur ma anständige treiber machen
nur versagt AMD/ATI auf diesem Gebiet schon sehr lang^^
naja, werde mir evtl. ne 9600GT Golden Sample von Gainward oder ne normale 8800GT von XpertVision holen, je nachdem was sich als besser erweist^^
bleibt mir weg mit ATI.
Das ist ein gf9 Thread.
NeoSephiroth
21.02.2008, 21:47
bleibt mir weg mit ATI.
Das ist ein gf9 Thread.
da mag einer ati aba gar nich XDD
aba hast schon recht...ich sag jetzt nix mehr zu ati hier im thread^^
bleibt mir weg mit ATI.
Das ist ein gf9 Thread.
Und dann darf man keine Vergleiche heran ziehen?
Guckt euch das mal an:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/februar/passiv_geforce_9600_gt_sparkle/
Eine passiv gekühlte 9600GT. Das ist natürlich Interessant...
Worauf du aber weiterhin vergebens warten wirst. Ich finde es ohnehin schlampig eine HD3870X2 zu veröffentlichen, aber nur Brems-Treiber anbieten können. Und da sage noch einer, was an ATI Treiber auszusetzen sei...offensichtlicher kann es ja wohl nicht gehen.
Naja, ich hoffe weiterhin auf Nvidia's G100...
krass... dass man so etwas auch passiv anbietet. Weiss jemand was diese kostet? Die 7600gt gabs ja auch passiv und selbst die stürzt bei meiner Freundin am laufenden Band wegen überhitzung ab.
In dem Link ist auch ein Preisvergleich, da geht es ab 146 € los. Ich denke man brauch ein gute Gehäusezirkulation. Will man alles passiv kühlen, wird es denke ich, zu Problemen kommen.
M@rshall15
21.02.2008, 22:49
ich glaube wir sind im zeitalter der Aktiv-Kühlung:-D
will Benches von der 9600 im SLI...
der preis ist abartig verführerisch :-D
hey leute ... weiß man eig schon wann die 9800 gtx ca rauskommt? bzw was die so ca kosten wird?^^
sry wollte mir jetzt nicht die ganzen seiten durchlesen nur um das rauszufinden ;)
danke schonmal =D
-THRiLLiAL-
22.02.2008, 06:28
hey leute ... weiß man eig schon wann die 9800 gtx ca rauskommt? bzw was die so ca kosten wird?^^
es wird gemunkelt, dass die karte bereits im märz rauskommen wird. der preis dürfte sich so um die 500 euronen bewegen .. nvidia ist nach wie vor schweigsam, was des thema betrifft.
na, das wird eine Blitzaktion... eine Frage bezüglich der speziellen 9600 Treiber. Welche sind das genau? Gibts auch welche für WinXP32? Ist ja nicht Vista only - oder?!
na, das wird eine Blitzaktion... eine Frage bezüglich der speziellen 9600 Treiber. Welche sind das genau? Gibts auch welche für WinXP32? Ist ja nicht Vista only - oder?!
Das sollte deine Frage Beantworten! (http://www.pcgameshardware.de/aid,633279/Download/Nvidia_Forceware_17416_WHQL_fuer_Geforce_9600_GT/)
Das sollte deine Frage Beantworten! (http://www.pcgameshardware.de/aid,633279/Download/Nvidia_Forceware_17416_WHQL_fuer_Geforce_9600_GT/)
Danke für den Link :-)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1203673904
Ey, langsam gehen mir diese Gerüchte auf den Sack!
Nividia, benennt diese Karten lieber in die 89er Serie um! Was soll ich denn mit 128 ALU Shader? Sind gerade für Crysis nicht mehr ausreichend! Sollten schon 256 sein! Ich hab irgendwann früher mal gelesen, dass es sogar 384 ALU Shader sein sollen bei der 9er Reihe.
Oh man, ich habe echt das Gefühl, dass die richtige Next Gen erst Ende des Jahres rauskommt.
-THRiLLiAL-
22.02.2008, 16:18
wieso "erst ende des jahres" siberian?? wenn, dann wohl eher im 1. quart. nächsten jahres .. aber mach dich nicht halb wahnsinnig ;) (weiss schon, mich beschäftigt des auch, da ich mir auch endlich wieder ne anständige maschine zulegen will). aber des sind nach wie vor immer noch gerüchte und nvidia ist schweigsam. momentan ist immer noch geduld gefragt.
SashTheMash
22.02.2008, 16:19
also anscheinend soll die 9800GTX bzw. die 9800GT ende März/Anfang April gelauncht werden, siehe hier:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=239912
edit:
hier mal ein kleines LineUp, welches ich bei VR-Zone gefunden hab:
9800GX2 (March 11th)
8800GTS / GTX -> 9800GTX (Q2)
8800GT -> 9800GT (Q2)
9600GT (Released)
8600GTS -> 9600GS (Q2/Q3)
8600GT -> 9500GT (Q2/Q3)
8500GT -> 9500GS (Q2/Q3)
SashTheMash
22.02.2008, 16:27
achja, und hier: http://vr-zone.com/articles/GeForce_9800_GTX%3B_Fastest_G92_Card_w_128_SPs/5589.html
dort wird gesagt, dass die 9800GTX 128 StreamProzessoren hat, 512MB GDDR3 und um die 400$ (~270€) kosten soll
kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die so "billig" werden sollen.
aber schlecht wäre das nicht. dann hö ich mir gleich 2 davon :shock:
eFFeCTiVe
22.02.2008, 16:38
Hey, da könnt ich mir zum Birthday (15.3) ja 'ne 9800GX2 wünschen:-D:-D:-D Vorausgesetzt, die Daten sind korrekt:-| Aber könnte ja hinkommen...
MaLaGuTi
22.02.2008, 16:38
wenn das wirklich alles stimmt wird die 9800GTX der Flop des Jahres und Nvidia kann einpacken gegen den R700 von ATI....
wenn das wirklich alles stimmt wird die 9800GTX der Flop des Jahres und Nvidia kann einpacken gegen den R700 von ATI....
Entweder das oder Nvida hält ihren G100/GT200 bis zum Erscheinen des R700 bereit. So gesehen, wäre die 9er Reihe nur eine Refresh Gen und die Net Gen erscheint dann vermutlich unter neuem Namen, weil man ja nicht ewig GeForce XXXXX nehmen kann...irgendwann heißen die Karten GeForce XXXXXXXXXXXXXXXX...
Vielleicht MaxForce XXXX ^^
ich wäre für Riva TNT 3 :)
MaLaGuTi
22.02.2008, 16:53
wenn sie ihn aber zurückhalten wäre zumindest die größte Kundeverarsche im Jahr... xD alle kaufen sich ne 9800GTX sind happy und nen Monat später kommt ne Nachricht das die neue Serie schon bald wieder kommt :shock:
CRYSISTENSE
22.02.2008, 17:20
Mal eine ganz dumme Frage. Wo unterscheidet sich dann die 9800GTX groß von der 8800GTX??? Sie hat weniger Speicher und vielleicht einen höheren Takt, aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie viel besser als die 8800GTX sein wird. Sowas macht doch keinen Sinn:? Ich gehe immernoch davon aus, dass die 9800GTX weitaus besser sein wird, als wir alle denken oder es ist wirklich schon soweit und Nvidia setzt seine Monopolstellung ganz geschickt ein;)
SashTheMash
22.02.2008, 17:54
die Frage ist ja nicht, wodurch sich die 9800GTX von der 8800GTX unterscheidet, sondern wodurch sich die 9800GTX von der 8800GTS G92 unterscheidet^^
da die 9800GTX ja auch nen G92 drinne ham soll und auch 512MB GDDR3 Speicher ham soll^^
btw hab ich irgendwie son Gefühl dass auch ne 9900er Reihe erscheinen wird...
weiss nicht warum aber ich fühls einfach^^ xD
CRYSISTENSE
22.02.2008, 17:59
Es würde nur keinen Sinn machen eine Karte zu entwickeln, die schlechter als eine 8800GTX ist und sich 9800GTX nennt. Das ist irgendwie ein Widerspruch.
SashTheMash
22.02.2008, 18:05
woher weisst du denn dass sie schlechter ist?^^
wenn du eine GTS extrem übertaktest ist sie schneller als ne Ultra
aber eig bringt es ja auch nichts ne Karte rauszubringen die nur ne übetaktete GTS ist und minimal schneller ist als das aktuelle High-End-Modell...
1337_alpha
22.02.2008, 18:13
Ganz ehrlich das is sowas von Quatsch
Wer glaubt denn so einen quark?
Nvidia hat noch nei die nächste Karte schlechter gemacht warum sollten sie denn das jetzt tun?
Naja wenn das stimmt hol ich mir 2 8800 GT oder so kp -.- ach das regt mich jetzt auf
M@rshall15
22.02.2008, 18:27
@ 1337_alpha
ich weis was du meinst :) mit ne 6er reihe ist das Leben nicht so schön:-D
Hm also 270€ eine GTX? dann würd ich mir die holn^^ Die muss doch eigentlich besser als ne 8800 GTX sein
CRYSISTENSE
22.02.2008, 18:38
Ganz ehrlich das is sowas von Quatsch
Wer glaubt denn so einen quark?
Nvidia hat noch nei die nächste Karte schlechter gemacht warum sollten sie denn das jetzt tun?
Genau das denk ich auch. Es würde einfach keinen Sinn machen. Es wird nichtmehr lange dauern, dann wissen wir mehr, da bin ich mir sicher:)
1337_alpha
22.02.2008, 18:46
Boah ich bin grad so angepisst -.-#
ICh mein NVidia soll sich endlich mal entscheiden; Ich will gefälligst ne gute Karte und keinen Rotz
Wenn ich den Kack Manager mal zu Gesicht bekommen würde *grhhhhrhrhrhrhrhr*
Geforce 9600 GT angekündigt?!
http://www.nvidia.com/object/geforce_9600gt.html
Mh
€ Da war ich zu langsam :>
1337_alpha
23.02.2008, 00:00
Kapier ich jetzt nicht was du uns damit sagn willst
Pleezefragme
23.02.2008, 00:06
cih auch nicht.....ist die nicht schon da???
Die ist bald schon wieder veraltet :-D
M@rshall15
23.02.2008, 10:58
schlagen eigentlich 2x 8800 GT eine 8800 Ultra? 2 9600 ja :-?
-THRiLLiAL-
23.02.2008, 10:59
angeblich final specs -> http://www.pcgameshardware.de/aid,633407/News/9800_GX2_Angeblich_finale_Spezifikationen_bekannt_ hohe_Anforderungen_an_Netzteil/
M@rshall15
23.02.2008, 11:05
WAS? 580 WATT? so viel gibt mein Netzteil noch nichma her :shock: Das dingen frisst mehr strom als ein Kühlschrank und eine Spühlmaschine zusammen
-THRiLLiAL-
23.02.2008, 11:10
hat mich auch ziemlich geschockt, bin schon gespannt, was siberian dazu meinen wird hehe ;) 40 ampere auf ner +12V .. naja, es dürfte weiterhin interessant bleiben, was die 98er gtx im direktvergleich verspeisen wird ..
da können sich die Leute, die diese Karte im SLI betreiben wollen ja schonmal freuen.
-THRiLLiAL-
23.02.2008, 11:39
hier alle bisherigen infos zur 98er gx2, 98er gtx, 98er gt und 96er gt -> http://www.pcgameshardware.de/aid,633405/News/Nvidia_Geforce_9_Alles_bisherigen_Infos_zu_Geforce _9800_GX2_9800GTX_9800GT_und_9600GT/
CroppTown
23.02.2008, 12:23
sind die infos einigermaßen richtig?
Die 9600gt im SLI sieht ja super aus, schlägt auch eine Ultra.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/
Sorry falls schon gepostet ;)
falls das noch nicht geposted wurde:die 9800gx2 kommt am 11. märz aber eine frage hab ich noch:ist die 9800gx2 nicht genau so schnell wie 2 8800gts g92?
Tommi-lee
23.02.2008, 14:41
ja sieht gut aus aber für den preis bekommt man eine GTX und braucht weniger strom und kann auch ein günstigeres board nehmen.
ist einfach nur ma wieder ne karte um atis karten auszustehen!
so wie es aussieht kostet die GTX 400€
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/februar/finale_spezifikationen_geforce_9800_gtx/
doublebart
23.02.2008, 15:01
falls das noch nicht geposted wurde:die 9800gx2 kommt am 11. märz aber eine frage hab ich noch:ist die 9800gx2 nicht genau so schnell wie 2 8800gts g92?
Sie soll schneller sein als 2 8800 gts...obwohl man das wohl erst nach einem seriösen Test sagen kann...also einfach abwarten;-)
-THRiLLiAL-
23.02.2008, 15:19
ja sieht gut aus aber für den preis bekommt man eine GTX und braucht weniger strom und kann auch ein günstigeres board nehmen.
genau, und geht damit dieser rucklergeschicht ma vorerst aus dem weg .. obwohl des bald gefixt wird ..
Nixblicker
23.02.2008, 15:55
Für die Nvidia fans ^^
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/februar/finale_spezifikationen_geforce_9800_gtx/
SashTheMash
23.02.2008, 16:02
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 9800GX2 alleine 580 Watt verbraucht, ist wahrscheinlich nur empfohlen, und die Karte selbst braucht so um die 300 oder so kp
also die 9er Serie wird bei mir definitiv die, welche ich überspringen werde.
Irgendwie hab ich so das Gefühl dass die ganze Serie nichts weiter als ne aufpolierte 8er wird. Von wegen Nextgen...
-THRiLLiAL-
23.02.2008, 16:05
Irgendwie hab ich so das Gefühl dass die ganze Serie nichts weiter als ne aufpolierte 8er wird. Von wegen Nextgen...
noch haben wir keinen einzigen test oder bench der high end modelle zu gesicht bekommen, von dem her kann des noch nicht sagen!
klar da hast du natürlich Recht, aber alleine schon wenn man mal vergleicht:
Als damals die Spezifikationen für die 8er rausgegeben wurden, war da gleich dieser "Oho-Effekt"
Den konnte ich bisher noch nicht erleben. Ich sehe bis jetzt nichts was den Kauf rechtfertigen würde wenn man schon in Besitz einer guten 8er ist.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn die ersten 9800er Karten auf dem Markt sind
Also wenn die überarbeitete Version des G92 bei der 9800GTX mit 2200MHZ schnellem RAM, und 512Bit Speicherinterface angebunden ist. Und wenn die Taktraten von GPU und Shader erhöht wurden, dann würde ich mal von 30 - 50 % Mehrleistung, je nach Auflösung sprechen. Alles andere würde mich doch sehr verwundern.
CRYSISTENSE
23.02.2008, 16:53
Das ganze hat den Vorteil, dass sich alle 8800GT Besitzer und aufwärts, keine Sorgen machen müssen. In diesem Fall macht ein Umstieg keinen Sinn. Da sollte man sich eher überlegen, eine bessere Kühlung (WaKü, Zalman,...) auf die jeweilige 88er zu baun und damit die Taktraten der neuen 9800GTX zu schaffen. Natürlich hat man dann nicht die beste Karte, aber dafür noch einiges mehr auf dem Konto, dass dann in den neuen G100 bzw. G200 investiert werden kann;)
ich bin ernsthaft am überlegen meine 88erGTS gegen eine 9600GT auszutauschen. wenn ich dann die 88erGTS verkaufen würde (bei ebay geht se für mindestens 180€ weg) könnte ich mir eine zweite 9600GT dazu holen und mache noch etwas gewinn aus der 2. ...
Seltsam... hab grad auf Tomshardware nen ausführlichen Test und Benchmark gefunden und dort hat die 9600GT nicht so gut abgeschnitten wie die ATi.
Also in allen Benchmarks!
http://www.tomshardware.com/de/9600GT-GeForce-G94,testberichte-239954.html
http://media.bestofmicro.com/Y/3/82875/original/bench_05.png
http://media.bestofmicro.com/Y/4/82876/original/bench_06.png
http://www.tomshardware.com/de/9600GT-GeForce-G94,testberichte-239954-8.html
M@rshall15
23.02.2008, 21:01
lol so schlecht schneidet die 9600GT ja garnicht ab :shock:
lol so schlecht schneidet die 9600GT ja garnicht ab :shock:
vergleich das doch mal mit den Ergebnissen von PC Games...
Laut PCG ist sie schneller als die HD3870 und laut THW langsamer... was soll man da denn nun glauben.
Klar, bei THW hat sie ca 10-15 fps mehr, aber dafür hat sich schlechter als die HD3870 abgeschnitten. Ich verstehe das nicht.
Und laut THW kommt die 9600GT nicht an die 8800GT ran, die ist in der Regel mindestens 10 frames schneller in Crysis und das ist schon sehr viel.
-THRiLLiAL-
23.02.2008, 21:12
etwas ominös des ganze wenn ihr mich fragt .. :-?
etwas ominös des ganze wenn ihr mich fragt .. :-?
ja, das ist alles sehr ominös... ich überlege mir in den nächsten Wochen so ne Karte zu kaufen und möchte da nicht die Katze im Sack kaufen, auch wenn ich da nur 150,- EUR ausgebe.
NeoSephiroth
23.02.2008, 21:44
foofi wenn du dir ne 9600 gt kaufst sag bitte bescheid wie schnell sie ist..und zwar nicht nur in crysis...wenn das teil wirklich so schnell ist wie ne 8800 gt und dazu noch weniger frisst als ne 3850 bei gleichem preis wär megahammer
natürlich! Ich werde, wie gewohnt, hier sodann eine News mit Screens veröffentlichen.
Edit: Auf Amazon gibt es auch 1024MB GRAM 9600gt´s ...
allerdings muss man sagen das z.b. bei alternate.de nicht ein hersteller die 9600 für 150€ anbietet. die günstigste liegt bei 169€
wenn alles glatt läuft werde ich mir auch am montag eine kaufen.
Hmm, also entweder erweisen sich später die Angaben als Falsch und uns erwartet tatsächlich eine bemerkenswerte 9800GTX oder aber Nvidia hat geschlafen. Oder aber auch, Nvidia hat nen Plan, der zwar nicht kundenfreundlich ist, aber doch nen Wow-Effekt mit sich bringen könnte. Man weiß es nicht.
Wie auch immer, wenn ich mit der 9800GTX Crysis unter Vista 64 in 1680*1050 bei Very High jenseits der 30fps durchgehend spielen kann, werd ich diese Karte holen. Andernfalls werde ich solange mit meiner 8800 GTS 640 auskommen, bis die echte Next Gen rauskommt.
Hier nochmal der SLI-Test der 9600gt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/21/#abschnitt_crysis
Sieht sehr gut aus, nur mit AA/AF lässt sie sehr stark nach, ohne ist sie immer auf dem ersten Platz, sogar vor der 8800gt SLI und der 8800 Ultra.
Hier nochmal der SLI-Test der 9600gt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/21/#abschnitt_crysis
Sieht sehr gut aus, nur mit AA/AF lässt sie sehr stark nach, ohne ist sie immer auf dem ersten Platz, sogar vor der 8800gt SLI und der 8800 Ultra.
*hust*
Die 9600GT SLI ist schneller als 1x 8800GT! Wäre ja sonst verwunderlich, da ja eine 9600GT in diesem Falle schneller als eine 8800GT wäre.
die Tests werden immer seltsamer :D
Jedes Magazin schreibt da seinen eigenen Kram... Den Test von TomsHardware werde ich aber mehr "Glauben" schenken als PCGames und Co. ...
schon seltsam warum sie im SLI sogar langsamer wird im AA/AF modus als eine Single :-?
-THRiLLiAL-
24.02.2008, 15:31
evtl. doch noch zu unausgereifte treiber .. mysteriöse sache wenn ihr mich fragt. im vorfeld war ja auch bekannt, dass die 96er langsamer sei als eine 88er gt, naja ..
natürlich! Ich werde, wie gewohnt, hier sodann eine News mit Screens veröffentlichen.
Edit: Auf Amazon gibt es auch 1024MB GRAM 9600gt´s ...
Das wird dir nicht viel bringen, da fehlt einfach die Speicherbandbreite. Im besten Fall nützt dir das was ab 1680x1050 mit 4AA und 16AF und da wirst du mit der karte in aktuellen Spielen sowieso keine brauchbaren FPS reproduzieren können.
-THRiLLiAL-
24.02.2008, 17:21
die 98er gt kommt evtl. auch noch im märz -> http://www.pcgameshardware.de/aid,633467/News/Geforce_9800_GT_Kommt_die_kleine_Schwester_der_GTX _noch_im_Maerz/
Nixblicker
24.02.2008, 17:28
hmm komisch ich habe mit meiner 8800GT gerade mal 34fps und die da bei tomshardware.de schafft es über 40fps -.-.
Edit: so habe nochmal Benchmark durchlaufen lassen und habe auch mit meiner 8800GT 44fps ^^.
Sry für den nutzlosen beitrag.
Wenn ihr mal nen einigermaßen realistischen Test lesen wollt...
http://www.hardware.fr/articles/705-1/dossier-geforce-9600-gt-radeon-hd-3650.html
Nixblicker
24.02.2008, 18:22
Wenn ihr mal nen einigermaßen realistischen Test lesen wollt...
http://www.hardware.fr/articles/705-1/dossier-geforce-9600-gt-radeon-hd-3650.html
wenn manns lesen könnte -.- :D
SashTheMash
24.02.2008, 18:39
schöner Test, nur gibts momentan soviele Tests die was andres sagen, von daher wartn wa ma ab was sich da in Sachen Treiberoptimierung noch tun wird^^
aber vom Gesamteindruck her is ne 9600GT garnich ma so schlecht, oder?
wenn manns lesen könnte -.- :D
muss man für dich die Zahlen auch übersetzen? :D
Das ist endlich ein cooler Test mit vielen Spielen - soweit sehr umfangreich! Danke f. d. Link.
Wow - also zum Beispiel hat Bioshock bei DX10 /1680x1050 mehr als ausreichende Frames! Geil!
M@rshall15
24.02.2008, 18:50
joa preisleistungsverhältnis würde ich sehr gut bis gut geben :)
Laut 3DCenter ist es einer der "realistischsten Tests" von allen.. die von CB und PCGH kann man eh vergessen.. was die da teilweise verdreht haben.. und alles auch mit unterschiedlichen Treibern testen...
Die Karte ist echt nicht übel... allerdings würde ich warten bis sie sich bei 140€ eingepegelt hat.
jetzt stehts fest... hab meine 2. GTS bei ebay nicht bekommen, jetzt werd ich mir am montag eine anschaffen ^^
die frage ist nur,
Asus hat 2 modelle, eine Singleslot und eine Doubleslot.
@alle 8800GT user, wie sind die Temeraturen mit ner Singleslot kühler?
Hat sie ja schon... die beginnt schon ab 135,- EUR...
-THRiLLiAL-
24.02.2008, 19:00
Asus hat 2 modelle, eine Singleslot und eine Doubleslot.
@alle 8800GT user, wie sind die Temeraturen mit ner Singleslot kühler?
könntest du des nicht im 88er thread posten? hier gehts ja schliesslich nur um die 9er reihe .. -thx-
ich meine doch die 9600...
wollte halt nur wissen wie ein Singleslotkühler mit der belüftung klar kommt.
und da die 8800GT bishher die einzige neue Singleslot Karte war frage ich die besitzer.
Hat sie ja schon... die beginnt schon ab 135,- EUR...
Wo denn? :?:
Wo denn? :?:
schau mal bei guenstiger.de oder beim heise.de Preisvergleich.
Hardwareversand hat sie von XFX im standarttakt (650/1625/1800) sogar für 137€.
Hardwareversand hat sie von XFX im standarttakt (650/1625/1800) sogar für 137€.
mehr braucht man nicht. OCen kann man ja selber!
Nixblicker
24.02.2008, 20:55
hmm ich verstehe das nicht ich habe auch eine 8800 GT mit 512MB speicher und schaffe es unter XP 32Bit bis zu 44fps. Und da sind es über 50fps. Hängt Crysis doch soo dolle am Prozessor oder bremst meiner die Grafikkarte aus ? (AMD Athlon X2 5200+) !
das hat was mit amd zu tun. das ist aber auch der falsche Thread.
Kurz und knapp: Die CPU ist schuld. Kann man nix machen.
BTT.
Nixblicker
24.02.2008, 21:27
das hat was mit amd zu tun. das ist aber auch der falsche Thread.
Kurz und knapp: Die CPU ist schuld. Kann man nix machen.
BTT.
thx werde ich mir ins gehirn einpflanzen ^^
Moin Jungs und Medels ^^
Also ich wollte mal wissen ob einer von euch genau weiss wann die 9800GX2 rauskommt und wie viel diese vorraussichtlich Kosten wird.
Weil ich war am überlegen demnächst wieder etwas nachzubessern an meinem Sys um auf weiter sachen wie zB FarCry2 gewappnet zu sein ^^
Greeze
Stalker
M@rshall15
25.02.2008, 15:51
lol die 9800 GTX soll ein ähnlichen Kühler haben wie die 8800 GTS
http://www.pcgameshardware.de/aid,633593/News/Geforce_9800GTX_Angeblich_aehnlicher_Kuehler_wie_8 800GTS/
hatte zuerst GX2 stehn statt GTX
SashTheMash
25.02.2008, 15:54
@Stalker:
wenn du hier auch nur etwas mitlesen würdest, wüsstest du, dass die GX2 wahrscheinlich am 11. März rauskommen soll und preislich hab ich grad keine Ahnung^^ xD
@M@rshall15:
das wollt ich grad posten -.- ^^
aber die GTX soll ja genauso lang sein wie die 8800GTX ne^^
Killuminati91
25.02.2008, 16:05
wenn der kühler ne 8800gt grad mal auf 90 grad kriegt, wie solls dann mit "2" karten funktionieren?
E/ Oh grad gesehen, der Bericht is über die GTX nich die GX2 marshall^^
DIe einzige Karte die für mich interessant wäre wär die GX2 wegen Physik + Grafik.
Muss wohl wieder ne Gainward mit extrakühler her ^^
TIEfighter
25.02.2008, 16:29
aber die GTX soll ja genauso lang sein wie die 8800GTX ne^^
So total Verwirrung eingeschaltet.^^
1.Was soll uns das ganze mit dem Kühler sagen? Für mich haben alle Grafikkarten einen ähnlicher Kühler...
2. Wenn die 9800GTX so lang ist wie die 8800GTX warum soll die dann einen Kühler haben wie die kleinere 8800GTS?
MaLaGuTi
25.02.2008, 16:33
Hmm,... Leute mal ne andere Frage...^^
wie manche von euch wahrscheinlich mitbekommen haben hat ja Nvidia Aegia aufgekauft. Und sie gaben dann etwa 1 Woche später die Meldung raus das sie einen Treiber raus bringen wollen der es möglich macht eine Karte aus der 88er Serie nur die Physik berechnen zu lassen...
und nun zur Frage^^:
es müsste dann doch eigentlich möglich sein eine GPU bei der GX2 die Physik berechnen zu lassen und die andere die Grafik,.. oder hab ich jetz nen denkfehler..?^^
Das wäre doch ein extremer Leistungssprung,.. oder?
Ja wenn man die unterschiedlich einstellen kann. Also die zwei Kerne. Dann ja.
Da ist das ja wie bei CPUs da kann man ja auch einstellen welcher Kern was machen soll. Aber es steht niwo ob man das so einstellen kann oder?
nVidia GeForce 9800 GT schon im März? (http://area3d.ch/index.php?id=613)
Tolle News^^
Da steht ja ansich gar nix^^
Ist die GT besser oder schlechter als die GTX?? Weil darüber steht ja da nix.
Naja so lange ist das ja auch nicht mehr hin. Ich lass mich überraschen.
HarryRulez
25.02.2008, 17:21
9800gx2 für 405€ :D
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1477972/nvidia.html
jetzt warte nur noch auf die ersten benchs, wenns sie rockt ist sie gekauft^^
damit löse ich mein 7950gx2 quad sli system ab^^ und hol mir eine 9800gx2 bis zur g100. Hoffe sie rockt.
SashTheMash
25.02.2008, 18:08
@Scor:
logischerweise müsste die 9800GTX besser sein als die 9800GT,a ber die GT wird wahrscheinlich das bessere P/L-Verhältnis haben, denk ich jedenfalls mal^^
wenns die 9800GT für 300€ geben sollte, werd ich mir sie dann wohl iwann anschaffen^^
Killuminati91
25.02.2008, 18:21
Denkt ihr echt alle dass sich noch ne 1Chip-Karte lohnt? :?
M@rshall15
25.02.2008, 18:21
bist nicht der einzige der die 9800GT kaufen wird :-D meint ihr die schafft 1280x1024 very high AA aus? Müsste eigentlich wie Crytek sagte
SashTheMash
25.02.2008, 18:30
Denkt ihr echt alle dass sich noch ne 1Chip-Karte lohnt? :?
solange das mit den Mikrorucklern nicht beseitigt wird, lohnt siche ne Single-Karte auf alle Fälle!!
@M@rshall15:
glaub schon dass die das packt (hoffe ich zumindest^^)
evtl. noch mit 2x AA
HarryRulez
25.02.2008, 18:35
ein paar termine aller 9xxxx karten
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1477981/nvidia.html
-THRiLLiAL-
25.02.2008, 18:47
sowohl auf die 98er gx2, gtx und gt bin ich ma sehr gespannt bzw. auf deren benches. evtl. wird es ja noch ne ultra geben, wer weiss. ich hoffe mal auf gute leistungen ..
SashTheMash
25.02.2008, 18:59
jop, hoffe auch auf gute Leistungen, annehmbaren Stromverbrauch und vorallem auf attraktive Preise^^
btw: kennt jemand die Schriftart von nvidia, also die, die auf den Retail-Verpackungen drauf is?
also die, in der auch die Modellnummer (8800GT, 9600GT...) geschrieben ist?
hab die bis jetz noch nirgends gefunden...:-|
Mal ne frage, was isn der Unterschied von der 8800Gt zur 9800GT?
Des is doch der Selbe Chip oder wie?
SashTheMash
25.02.2008, 20:25
angeblich erste Bilder zur 9800GTX aufgetaucht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,633646/News/Geforce_9800_GTX_Erste_Bilder_von_Nvidias_neuem_Fl aggschiff_aufgetaucht/
sieht so aus wie ne 8800GTS^^
1337_alpha
25.02.2008, 20:32
Sagt mal hat die keinen HDMI Ausgang? o_O hat ja selbst die 9600
Wie siehtsn aus mit meinem NT und GX2
Sagt mal hat die keinen HDMI Ausgang? o_O hat ja selbst die 9600
Wie siehtsn aus mit meinem NT und GX2
Alle 9xxxx haben einen HDMI Ausgang, selbst die Notebooks (siehe Aldi)
Falls der mal nicht drauf ist, so ist das vom Hersteller so gewollt.
Edit: die Karte oben hat einen HDMI Anschluß, der ist aber auf nem Multiadapter drauf. Das ist genauso wie auf meiner 7900gt.
-THRiLLiAL-
25.02.2008, 20:51
jungs, evtl. könnte so die 98er gtx ausschaun -> http://www.pcgameshardware.de/aid,633646/News/Geforce_9800_GTX_Erste_Bilder_von_Nvidias_neuem_Fl aggschiff_aufgetaucht/
aber wo bitte bleibt dann die hdmi schnittstelle?!? des können die nicht bringen ver******* ... naja, ist ja (noch) nicht 100pro offiziell ..
1337_alpha
25.02.2008, 20:51
Ah kk das hat mich irgendwie verwirrt
edit: ähm P2P mich hat nur irritiert dass da keiner Anshcluss drauf ist sondern nru als Adapter
Ah kk das hat mich irgendwie verwirrt
ja, das ist eine bessere Lösung als HDMI Pur. Da gibt es neben HDMI auch TVout: RGB, Video, SVHS, und Video-IN!!
1337_alpha
25.02.2008, 20:59
Irgendwie schon dann kann man da ja auch ma einen Fernseher dran anschließen oder? :D
edit: sry für die Fragen aber meine olle Graka is halt nich mehr die neuste die hat so "High end" zeug ned
:D 999 POSTS xD
Heinz_Baer
25.02.2008, 21:00
Wow, die Karte ist ja echt *******. Früher war mal von 1024MB und einer viel besseren Speicheranbindung die Rede. Für micht scheint die Karte viel schlechter als die 8800 Ultra zu werden.
-THRiLLiAL-
25.02.2008, 21:05
es steht nach wie vor nix fest, aber naja, mit ner guten portion vorsicht sollte man des im mom noch geniessen.
@alpha / foofi: mir ist wichtig, dass ich dann irgendwann ma meinen tft via hdmi anschliessen kann, deswegen habe ich gemeint ..
CRYSISTENSE
25.02.2008, 21:21
Für micht scheint die Karte viel schlechter als die 8800 Ultra zu werden.
Das glaub ich auch. Wenn die 9800GX2 "nur" 30% schneller als eine 8800ULTRA ist und die GX2 besser ist als die 9800GTX, dann kann die neue GTX also höchstens 20% schneller sein als eine 8800GTX und das kann man durch OCen auch noch ausgleichen;) Die Karte ist, so wie es momentan aussieht, völlig sinnlos.
mir ist wichtig, dass ich dann irgendwann ma meinen tft via hdmi anschliessen kann, deswegen habe ich gemeint ..
wie gesagt: informier dich vor dem Kauf einfach beim jeweiligen Hersteller.
Immer diese Ausdrucksweise...keiner von euch weiß wirklich, was die Karte so alles aufm PCB hat, selbst CB is wieder nur am spekulieren und "bisher ist die Rede von blablabla"...also bleibt doch mal locker und kackt euch nicht wegen einer nicht erschienenen Karte an, die eh völlig sinnlos ist. Bisher gibt es absolut keinen Grund für nVidia, ne Überkarte auf den Markt zu schmeißen. Es gibt weder neue Spiele, die es wert wären, noch gibt es Konkurrenz. Seid froh, dass sie überhaupt irgendwas rausbringen, was euch wieder zum Händler rennen lässt, weil es ja besser ist und dadurch die "alte" Ultra schlecht werden lässt.
@Serial: Was hast du von einer HDMI-Schnittstelle bei ner Grafikkarte?
@nutz - ja, eben... dvi tuts auch. HDMI überträgt eigentlich bis 7.1 DD/DTS aber macht ja keinen Sinn bei ner Grafikkarte - bei der Playsi3 schon.
Immer diese Ausdrucksweise...keiner von euch weiß wirklich, was die Karte so alles aufm PCB hat, selbst CB is wieder nur am spekulieren und "bisher ist die Rede von blablabla"...also bleibt doch mal locker und kackt euch nicht wegen einer nicht erschienenen Karte an, die eh völlig sinnlos ist. Bisher gibt es absolut keinen Grund für nVidia, ne Überkarte auf den Markt zu schmeißen. Es gibt weder neue Spiele, die es wert wären, noch gibt es Konkurrenz. Seid froh, dass sie überhaupt irgendwas rausbringen, was euch wieder zum Händler rennen lässt, weil es ja besser ist und dadurch die "alte" Ultra schlecht werden lässt.
@Serial: Was hast du von einer HDMI-Schnittstelle bei ner Grafikkarte?
Einerseits haste ja Recht, andererseits kann ich mit einer 8800 Ultra kein Crysis auf max. flüssig spielen. Nicht unter Vista, very high, permanent über 30 fps. Und SLI genauso wie CF ist keine Option für mich. Nicht nur wegen den Mickrorucklern, die ich tatsächlich feststellen konnte, sondern auch den imensen Stromverbrauch von zwei Grakas.
Crysis Player
25.02.2008, 21:42
Hi,
ich wollte mal fragen, wann eigentlich das erste Model der 9. Reihe kommen soll. Und wie es heißen wird ( GT, GTX usw. ) ??? Wie viel es kosten wird, wäre auch net schlecht.... :)
ja, das ist aber nicht das Problem von Nvidia oder Ati. Die können wegen einem einzigen HD-Game ihre Produktion und Forschung nicht auf dem Kopf stellen. Das Problem liegt woanders.
Ja, HDMI überträgt genau dasselbe Bildsignal wie DVI, kein Stück schlechter, aber auch kein Stück besser. Unterschied ist wie du sagst, dass Digitaler Ton gleichzeitig durch dasselbe Kabel geliefert wird...was bei ner Grafikkarte so sinnvoll ist wie n Blinddarm. Zudem ist es bei vielen HDTV´s nicht möglich, über HDMI dieselben Auflösungen zu fahren wie DVI/VGA. Meiner ist zb über DVI kristallklar und gestochen scharf im Monitorbetrieb, während er im HD-TV-Betrieb über HDMI alles eklig verwaschen und unscharf darstellt.
M@rshall15
25.02.2008, 21:44
eine Graka sollte das schon schaffen die können das doch machen wieso doppelt so wie Geld ausgeben? :mad: ich persöhnlich warte auf die benchmarkes wie die sich so macht und dann kauf ich mir die preisleistungsverhältnis gut bis sehr gut hat.
Hi,
ich wollte mal fragen, wann eigentlich das erste Model der 9. Reihe kommen soll. Und wie es heißen wird ( GT, GTX usw. ) ??? Wie viel es kosten wird, wäre auch net schlecht.... :)
Es gibt bei Aldi ein Notebook mit ner 9200 und seit letzter Woche die Grafikkarte 9600gt. Les dich durch den Thread.
Was hast du von einer HDMI-Schnittstelle bei ner Grafikkarte?
Wie wär es mit Blue Ray Disk anschauen???
Einerseits haste ja Recht, andererseits kann ich mit einer 8800 Ultra kein Crysis auf max. flüssig spielen. Nicht unter Vista, very high, permanent über 30 fps. Und SLI genauso wie CF ist keine Option für mich. Nicht nur wegen den Mickrorucklern, die ich tatsächlich feststellen konnte, sondern auch den imensen Stromverbrauch von zwei Grakas.
Das ist aber nicht nVidias Problem, sondern deins. Wenn du das Spiel so spielen willst, musst du dir halt zwei oder drei Ultras einbauen. Die werden sich hüten und wegen EINEM Spiel, was nichtmal eine Ultra wert ist, ne nochmal dreimal so starke Karte rauszubringen. Das Spiel kauft jetz schon keiner mehr, das wird auch ne neue Karte nicht beschleunigen...und für alle anderen Spiele reicht die Ultra, also würde die 9800GTX eh nur von Freaks gekauft werden, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.
Wie wär es mit Blue Ray Disk anschauen???
Achso, das kannste natürlich über DVI nicht oder wie? Erstmal schlau machen bitte...
-THRiLLiAL-
25.02.2008, 21:48
tja wenigstens einer, der mich versteht ;) nee also wenn der tft hdcp schluckt via dvi ist des ja auch kein prob. wie gesagt, die signale werden verschlüsselt übertragen.
@Nutz, des wissen ja nicht alle ;)
Blurays kann ich sehen. HDMI -> DVI. Mein Moni unterstützt HDCP.
Crysis Player
25.02.2008, 21:51
Es gibt bei Aldi ein Notebook mit ner 9200 und seit letzter Woche die Grafikkarte 9600gt. Les dich durch den Thread.
Einfacher gesagt, als getan :)
Aha, die 9600gt ist besser als 8800 Ultra? 20% habe ich ürgendwo gelesen? Kostet die viel...? :)
M@rshall15
25.02.2008, 21:57
Einfacher gesagt, als getan :)
Aha, die 9600gt ist besser als 8800 Ultra? 20% habe ich ürgendwo gelesen? Kostet die viel...? :)
Die kostet 150€ ca. und is 200% schneller als ne ultra :cry:
die ist langsamer als ne 8800 GT >,<
Also ich finde nicht das die 9800 GTX für freaks ist, wenn sie ein hit wird dann ist die ihr Geld wohl wert. Ich meine die ganzen Meldungen sind nicht 100% richtig oder? es kann sich in den paar tagen noch viel ändern und 20% schneller als ne ultra wäre recht zu wenig da hol ich mir lieber ne 9800 gt die vielleicht um die 250€ kosten wird und 5%schneller als ne ultra is :S alles verwirrend xD
Das ist aber nicht nVidias Problem, sondern deins. Wenn du das Spiel so spielen willst, musst du dir halt zwei oder drei Ultras einbauen. Die werden sich hüten und wegen EINEM Spiel, was nichtmal eine Ultra wert ist, ne nochmal dreimal so starke Karte rauszubringen. Das Spiel kauft jetz schon keiner mehr, das wird auch ne neue Karte nicht beschleunigen...und für alle anderen Spiele reicht die Ultra, also würde die 9800GTX eh nur von Freaks gekauft werden, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.
Mein Problem ist das bestimmt nicht. Nvidia bekommt halt keine Kohle von mir, bis die mir eine vernünftige Karte anbieten können. Ganz einfach. Es ist mir klar, dass Nvidia von meinem Geld nicht reich wird, aber für mich sind 600€ für ein Stück Plastik mit Lötzinn und irgendwelchen Chips schon recht viel.
Wenns sein muss, warte ich eben auf die darauffolgende Gen.
Und noch ne Sache am Rande: Nur weil du Crysis nicht so toll findest und es nur einmal durchgespielt hast, ist das noch lange kein Fakt, dass Crysis dementsprechnd auch so ist. Mir gefällt Crysis und ich habe es schon 3x durchgespielt. Alleine wegen der vielen Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen.
Ich denke ganz klar das die Neuen 9800 GTX Grafikkarten nicht die Leistung bringen würd die sich die User wünschen werden
Mein Problem ist das bestimmt nicht. Nvidia bekommt halt keine Kohle von mir, bis die mir eine vernünftige Karte anbieten können. Ganz einfach. Es ist mir klar, dass Nvidia von meinem Geld nicht reich wird, aber für mich sind 600€ für ein Stück Plastik mit Lötzinn und irgendwelchen Chips schon recht viel.
Wenns sein muss, warte ich eben auf die darauffolgende Gen.
Und noch ne Sache am Rande: Nur weil du Crysis nicht so toll findest und es nur einmal durchgespielt hast, ist das noch lange kein Fakt, dass Crysis dementsprechnd auch so ist. Mir gefällt Crysis und ich habe es schon 3x durchgespielt. Alleine wegen der vielen Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen.
Und deswegen willste also nochmal 600€ ausgeben? Also nicht für Plastik und Lötzinn und n paar Chips, sondern für n Spiel, was du schon dreimal durch hast? Na Herzlichen!^^
Ich meinte damit nur, dass die neue Karte besser ist als die Ultra, was willst du also mehr? Crysis in HD und auf Ultra zocken? Dann SLI oder nächste Gen, wenn es sich für nVidia auch wieder lohnt, ne neue High End Karte rauszubringen. Und dann kaufst du sie eh! ;-)
Welche Karte ist besser als die 8800 Ultra?? Die 9800 GX2 vllt... aber die is viel zu teuer, verbraucht zu viel und hat Mikroruckler... und die 9800 GTX wird sicher nicht schneller als eine 8800 Ultra sein....
Die Geforce 9 Generation ist imo außer der 9600 GT für Anus...
Und deswegen willste also nochmal 600€ ausgeben? Also nicht für Plastik und Lötzinn und n paar Chips, sondern für n Spiel, was du schon dreimal durch hast? Na Herzlichen!^^
*heul* Wie oft den noch? Wenn Crysis mit der auf max. flüssig läuft, wird alles in den nächsten Monaten auch flüssig laufen, weil ich kaum glaube, dass ein Spiel, welches in der nächsten Zeit rauskommt, den Hardwarehunger von Crysis toppen wird.
Das Denke ich auch von den 9800 Serie @Monti
Ich denke mal das ich mir 2 Ultras kaufen werde und damit immer noch am besten fahre
Hatte ja noch vor 2 Tagen 2 8800 GT´s im Rechner habe ich jetzt aber gegen eine Intel® Core 2 ExtremeEdition X6800EE
getauscht. Den die Karten wahren nicht das was ich mir erhofft habe in Sachen Leistung
-THRiLLiAL-
25.02.2008, 22:28
@siberian, vergiss fc2 nicht, aber weiss schon, worauf du hinaus willst. kleine frage so am rande: was machst, wenn die nächste gen deine erwartungen nicht erfüllt und diese vlt nur 15 oder 20% schneller ist als ne 98er gt z.b? ;):D nee also einerseits bin ich ebenfalls ein wenig enttäuscht - von dem, was man zurzeit liest und hört. aber dennoch sind die karten (noch) nicht auf dem markt vom kommenden high end segment und es sind nach wie vor specs. teils aus zuverlässigeren quellen, teils weniger. unsere diskussion hier ist atm zu 95% sinnlos (jetzt noch) würd ich ma meinen ..
Warten wir lieber offizielle Aussagen ab.
Denk doch mal so rum: Es kommt morgen ne 9800GTX, die ist laut Tests 50-60% schneller als die 8800Ultra (mehr wird keine neue Generation bieten), also kaufst du sie dir für 600€ und spielst Crysis auf Very High anstatt mit 25FPS mit 40FPS (wow, was für ein Fortschritt). Dann kommt irgendwann Ende des Jahres evtl. Crysis2, Far Cry2 oder GTA4 und zack dümpelste schon wieder bei 20-30Frames rum und bist wieder am Heulen, wie ******** doch nVidia ist.
Und dass ihr alle enttäuscht seid von der 9er Generation, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Erstens hat niemand von euch so ne Karte zuhause (mal von der 9600GT abgesehen, die eh nur Mainstream ist), zweitens bringt nVidia ne Karte raus, mit der man Crysis auf Very High und auf 1650x1050 locker flüssig spielen kann.
Ich glaube zudem, dass die 9800GTX sehr wohl mindestens genau so schnell ist wie ne 8800Ultra und sie wird auch günstiger sein, wenn nicht gleich teuer. Wer jetzt also noch Ultras für 500€ kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
@Monti: Wer am heutigen Tag mit zwei GT´s schon nicht zufrieden ist, der wird nie zufrieden zu stellen sein, vor allem nicht mit nem anderen SLI...
LKrieger
26.02.2008, 09:49
Also das ist ja mal wieder typisch hier. Schon wieder 2 Seiten nur geheule wie schlecht die neuen Karten "sind". Die sind noch nichtmal herausen, es gibt keinen richtigen Vergleich, keiner weiß wie gut die Karten wirklich sind, Treiber die die Karte voll beanspruchen gibt es sowieso noch nicht - - - Aber NV wird schon wieder runtergemacht das die Karten ******* sind.
Das haben wir gerne!
Jetzt kriegt euch alle mal wieder ein und wartet ab. Wenigstens bis die Karten erschienen sind.
Mfg LKrieger
GPU-Z-Shot der Geforce 9800GTX enthüllt alle Details
http://www.pcgameshardware.de/aid,633661/News/GPU-Z-Shot_der_Geforce_9800GTX_enthuellt_alle_Details/
net schlecht wenn der Preis stimmt;)
MFG
BuffaloJack
26.02.2008, 09:57
Bin auch mal gespannt auf die 9800GT. Das wird ja wohl nur ne 8800GT mit neuem Karton werden, wenn die 9800GTX nur eine 8800GTS OC wird...
Halte die neue GTX auch für nichts großartiges...
Aber mal warten wie sie in Spielen aussieht.
so siehts im Moment aus.
Die 512MB sind mir trotzdem zu wenig, brauche SSAA:-D
GeForce 8800GTX (G80, 90nm)
128SP @ 1350MHz = 518,4 GFLOPs
24 ROPs & 64 TMUs @ 575MHz = 13,8 GPIXELs & 36,8 GTEXELs
768MB GDDR3 @ 900MHz @ 384-bit = 86,4 GB/s
GeForce 8800Ultra (G80, 90nm)
128SP @ 1512MHz = 580,6 GFLOPs
24 ROPs & 64 TMUs @ 612MHz = 14,6 GPIXELs & 39,1 GTEXELs
768MB GDDR3 @ 1080MHz @ 384-bit = 103,6 GB/s
GeForce 8800GTS-512 (G92, 65nm)
128SP @ 1625MHz = 624,0 GFLOPs
16 ROPs & 64 TMUs @ 650MHz = 10,4 GPIXELs & 41,6 GTEXELs
512MB GDDR3 @ 970MHz @ 256-bit = 62,0 GB/s
GeForce 9800GTX (G92, 65nm)
128SP @ 1688MHz = 648,1 GFLOPs
16 ROPs & 64 TMUs @ 675MHz = 10,8 GPIXELs & 43,2 GTEXELs
512MB GDDR3 @ 1100MHz @ 256-bit = 70,4 GB/s
MFG
Was mich wirklich nervt ist die Namenspolitik von nVidia. Die verstehen es blendend, selbst die fittesten Köpfe zu verwirren. Wieso heißt die 9800GX2 nicht 8900GX2? Wieso heißt die 8800GTS512 nicht 8900GTS? Wieso die 8800GT nicht 8900GT? Wieso die 9800GTX nicht 8900GTX? Allesamt sind es nur Refreshs der G80-Chips, keine wirklichen Neuerungen, anscheinend nichtmal DX10.1, etc, keine neue Architektur...
DAS kotzt mich etwas an. Und wie soll die nächste heißen? 10800GTX? Oder wirds wieder bei ATI geklaut und heißt dann X800GTX...ne 9800 gibts ja von ATI auch schon...alles total lächerlich meiner Meinung nach.
BuffaloJack
26.02.2008, 10:28
In der Tat...und solange sich bei ATI nix tut in Sachen Performance, wird Nvidia leider die Performance in ihren Tresoren zurückhalten...
Tommi-lee
26.02.2008, 11:57
so siehts im Moment aus.
Die 512MB sind mir trotzdem zu wenig, brauche SSAA:-D
GeForce 8800GTX (G80, 90nm)
128SP @ 1350MHz = 518,4 GFLOPs
24 ROPs & 64 TMUs @ 575MHz = 13,8 GPIXELs & 36,8 GTEXELs
768MB GDDR3 @ 900MHz @ 384-bit = 86,4 GB/s
GeForce 8800Ultra (G80, 90nm)
128SP @ 1512MHz = 580,6 GFLOPs
24 ROPs & 64 TMUs @ 612MHz = 14,6 GPIXELs & 39,1 GTEXELs
768MB GDDR3 @ 1080MHz @ 384-bit = 103,6 GB/s
GeForce 8800GTS-512 (G92, 65nm)
128SP @ 1625MHz = 624,0 GFLOPs
16 ROPs & 64 TMUs @ 650MHz = 10,4 GPIXELs & 41,6 GTEXELs
512MB GDDR3 @ 970MHz @ 256-bit = 62,0 GB/s
GeForce 9800GTX (G92, 65nm)
128SP @ 1688MHz = 648,1 GFLOPs
16 ROPs & 64 TMUs @ 675MHz = 10,8 GPIXELs & 43,2 GTEXELs
512MB GDDR3 @ 1100MHz @ 256-bit = 70,4 GB/s
MFG
wenn man sich das ma so ansieht dann können die alten grakas sogar mehr GB/s verarbeiten als die neuen omfg...
ich bleibe bei meiner graka. es lohnt sihc einfach nicht solch einen schrott zu kaufen!!!
-THRiLLiAL-
26.02.2008, 12:31
tja, langsam aber sicher scheinen sich die gerüchte zu verdichten .. habe so des gefühl, dass es vorübergehend doch ne 88er gt von zotac wird oder dann ein oc modell einer 88er gts, ma schaun .. wieso 512mb videospeicher und eine 256er anbdindung bei ner 98er gtx nvidia?? ich peils net .. kann es mir wirk nur durch die momentan eher wenig störende konkurrenz amd erklären :-?
Edit: vorstellung der 98er gx2 evtl. nochmals verschoben -> http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1478002/nvidia.html
Tommi-lee
26.02.2008, 12:46
tja, langsam aber sicher scheinen sich die gerüchte zu verdichten .. habe so des gefühl, dass es vorübergehend doch ne 88er gt von zotac wird oder dann ein oc modell einer 88er gts, ma schaun .. wieso 512mb videospeicher und eine 256er anbdindung bei ner 98er gtx nvidia?? ich peils net .. kann es mir wirk nur durch die momentan eher wenig störende konkurrenz amd erklären :-?
Edit: vorstellung der 98er gx2 evtl. nochmals verschoben -> http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1478002/nvidia.html
ja nvidia hat ja auch nur ein wenig druck im nacken sitzen..das einzig gute ist die 3870x2 aber sonst nichts. die gtxx2 wird sowieso wieder unmengen an strom fressen...naja
LKrieger
26.02.2008, 13:03
Also ich hab eins gelesen: Hier hat jemand im Forum einen Link gepostet wo man die Daten der 9800 GTX in CPUZ ersieht. Darin hab ich auch gesehen das da steht "G92". Obs evtl noch eine andere 9er Karte gibt die dann High End ist? Denn Es soll ja die G90 die nächste High end sein - nicht die G92!
EDIT: Chicken hat das gepostet^^ Hier nochmal der link: http://www.pcgameshardware.de/aid,633661/News/GPU-Z-Shot_der_Geforce_9800GTX_enthuellt_alle_Details/
Mfg LKrieger
-THRiLLiAL-
26.02.2008, 13:06
hmmhh habe da so meine zweifel LKrieger. es wurde ja bereits im vorfeld gemunkelt, die 98er hätte nen g100 verbaut. was ich mir allerhöchstens noch vorstellen könnte, ist evtl. ne 98er ultra .. aber sonst wird da höchst wahrsch alles auf dem g92er basieren :(
1337_alpha
26.02.2008, 13:18
Omfg was mir auffällt noch kaum jmnd hat was ühber den VRAM geschrieben
Immer noch DDR3!
Naja da es da bestimmt wieder so SonderVersionen gibt hol ich wenigstens eine mit 1GB irgendwann bringts vll mal was und so viel zahlt man ja auch nich drauf
Omfg was mir auffällt noch kaum jmnd hat was ühber den VRAM geschrieben
Immer noch DDR3!
Naja da es da bestimmt wieder so SonderVersionen gibt hol ich wenigstens eine mit 1GB irgendwann bringts vll mal was und so viel zahlt man ja auch nich drauf
Is doch vollkommen latte, obs DDR3 is oder nich. Wenn der schnell genug is, warum sollen se wechseln? Und du kannst dir gerne eine mit 1GB holen, aber wenn die dann nicht mit 512Bit angeschlossen sind, bringen sie dir so gut wie gar nix.
1337_alpha
26.02.2008, 13:27
Wenn der schnell genug is, warum sollen se wechseln?
Und wenn DDR4 schneller is? :-|
Dann wird er verbaut, sobald es sich für nVidia lohnt. Die 9800GTX wird schneller sein als jede andere Karte mit Single-Chip von der Konkurrenz, also warum teureren DDR4 drauf bauen? Die Leute werden sie eh kaufen, also sparen se in den Herstellungskosten und bleiben trotzdem Thronhalter. Alles reine Marketingstrategie. ;-)
-THRiLLiAL-
26.02.2008, 13:49
ist so weil ist so alpha :)
wie ich bereits erwähnte, solange die konkurrenz nicht wirk bedrohlich für den thronhalter nvidia ist, werden die sich zwar mühe geben .. aber nicht dermassen, wie wenn amd vorne liegen würde ;) wieso sollten sie in der herstellung teuere bausteine verbauen?
Die haben auch schon GDDR5-Speicher bei sich rumliegen...und wahrscheinlich Grafikchips, die 512PPU´s haben und mit 2000MHz getaktet sind...und Conti hat nen Reifen, der sich nicht abfährt...aber wieso rausbringen? Das geschieht erst, wenn sich mit den älteren, billigeren und einfacheren Methoden kein Geld mehr verdienen lässt. Würde wohl jeder Hersteller von irgendeiner Ware so machen.
Heinz_Baer
26.02.2008, 14:22
Also ich hatte mir wesentlich mehr von der 9800GTX erhofft. Anfangs war mal von einem Teraflop die Rede. Und es ist doch davon auszugehen, dass wegen des höheren Ram und der besseren Speicheranbindung der 8800Ultra diese Karte bei hoher Auflösung immernoch besser ist. Es kann echt nicht wahr sein, dass eine Karte, die 1 JAHR alt ist, die Highendkarte der neuesten Generation schlägt. Hoffentlich passt der Preis, mehr als 450€ ist sie nicht wert.
Sie soll ja 400$ kosten, was hierzulande wohl 400€ sein werden. Ich kann es nicht verstehen, wieso ihr bessere Karten haben wollt, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Wegen EINEM Spiel? DAS kann doch eher nicht wahr sein oder? Wenn bereits mehrere rausgekommen wären, die ne Ultra in die Knie zwingen, fänd ich es ja noch angebracht...aber so?! Affig...
Heinz_Baer
26.02.2008, 14:31
Es geht um das, was möglich ist. Man könnte auch schon viel realistischere Spiele programmieren, wenn die Leistung da wäre. Und die Grafikkartenherstller könnten schon für weniger Geld mehr Leistung anbieten, wenn sie nicht immer nur Refreshs und Abwandlungen von Karten rausbringen würden. In dem sie nur wenig Leistungssprünge machen, getraut sich keine Spielefirma, anspruchsvolle Spiele zu programmieren.
lol, der Witz des Jahres!^^ Der Fortschritt in der Spieleprogrammierung geht schnell genug. Wenn man bedenkt, dass n Spiel meist 2Jahre in der Entwicklung ist, leben wir Endkunden meist in der Vergangenheit, was die Grafik angeht. Es gibt schon längst Spiele und Engines in der Entwicklung, die Crysis total alt aussehen lassen. Aber mit schnellen Sprüngen verdient man kein Geld. Lieber 100Grafikkartengenerationen verkaufen, die alle immer nur 50% schneller sind, als nur 10, wo die Sprünge aber 500% sind. Damit verdient man kein Geld, denn kein Entwickler würde da hinterher kommen und kaum einer würde sich das leisten wollen.
Du bist zu nichts Nutz' :D
Ich sag nur wie es is du Monti Beton...
Dass die neue GTX nicht so das wahre ist, bestärkt nur meine Entscheidung auf die X2 gesetzt zu haben. Auch wenn sie in Krise nicht so mithalten kann, wie eine grüne Karte.
CRYSISTENSE
26.02.2008, 15:50
Nutz hat vollkommen recht. Sind wir doch mal ehrlich. Wenn es Crysis nicht gäbe, würde es keinen Grund geben etwas besseres zu kaufen, als eine 8800GT. Die Karte reicht locker für alle Spiele, die es momentan gibt und kostet dabei "nur" 170€. Nvidia macht das schon sehr geschickt und versucht wirklich jeden Euro aus jeder Karte zu holen;) Da kann man nichts machen. Ich mein überlegt doch mal... Eine neue Generation, die nichtmal die alte schlägt:?: Das ist reine Verarsche. Die haben sicher besseres zu bieten, aber warum sollten sie es rausbringen, wenn die 8800ULTRA bzw. 9800GX2 eh schon die schnellsten Karten sind... Kommt Zeit, kommt Leistung:)
SashTheMash
26.02.2008, 15:58
dann müsste man nvidia halt boykottieren und nurnoch die 8800er kaufen und keine 9800er, ganz einfach^^
irgendwann werden sie dann schon mit ihren Leistungsmonstern rausrücken ;-)
CRYSISTENSE
26.02.2008, 16:04
irgendwann werden sie dann schon mit ihren Leistungsmonstern rausrücken ;-)
Das glaub ich auch und dann sind wieder alle stinkig, weil sie sich eine 9800GTX gekauft haben;) Da es leider keinen Konkurrenten gibt, kann sich Nvidia das erlauben und genau das ist es, was mich so wütend macht.
Der Boykott würde nicht viel bringen, da dann halt jeder die 8er Serie kauft, der eigentlich zur 9er greifen wollte, welche genau so teuer ist. :-) Und der Boykott von nVidia selbst würde genau so lange andauern, bis n Spiel rauskommt, was noch merh Power zieht als Crysis, spätestens dann kaufen wieder alle High-End-Fetischisten die neuen Karten, die genügend Leistung haben. denn nur ATI-Fanboys greifen zu Karten, die schlechter sind. Die von nVidia wissen genau, was sie tun und sie verdienen sich momentan ne goldene nase, ob ihr nu über nicht erschienene Karten meckert oder peng.
-THRiLLiAL-
26.02.2008, 16:14
man könnte sie höchstens boykottieren, wenn alle nur noch amd karten kaufen würden ;) nee also ich warte jetzt einfach ma die benches ab und werde mich dann anhand des p/l entscheiden ..
Nutz hat vollkommen recht. Sind wir doch mal ehrlich. Wenn es Crysis nicht gäbe, würde es keinen Grund geben etwas besseres zu kaufen, als eine 8800GT. Die Karte reicht locker für alle Spiele, die es momentan gibt und kostet dabei "nur" 170€. Nvidia macht das schon sehr geschickt und versucht wirklich jeden Euro aus jeder Karte zu holen;) Da kann man nichts machen. Ich mein überlegt doch mal... Eine neue Generation, die nichtmal die alte schlägt:?: Das ist reine Verarsche. Die haben sicher besseres zu bieten, aber warum sollten sie es rausbringen, wenn die 8800ULTRA bzw. 9800GX2 eh schon die schnellsten Karten sind... Kommt Zeit, kommt Leistung:)
Crysis gibt es aber nunmal und auch das möchte man auf max. Details flüssig genießen.
Aber naja, ich warte mal die verschiedenen Benchmarks ab. Sollte da wirklich nur minimale fps Verbesserungen geben, ist es für ein Grund mehr, auf die 9er zu kacken und auf die 10er? zu warten.
Hoffentlich wird der R700 was, damit Nvidia auch gezwungen wird, ihre wirklichen Next Gen rauszubringen. Und das gestern!
http://www.pcgameshardware.de/aid,633821/News/Geforce_9800_GTX_Erste_3DMark06-Score_aufgetaucht/
14000 Punkte für die 9800GTX im 3DMark06 in den Defaults
Also wie eine 8800Ultra! Weiter so Nvidia!
Crysis gibt es aber nunmal und auch das möchte man auf max. Details flüssig genießen.
Ja, dann kauf dir deine zwei Ultras.^^ Du kannst nicht erwarten, dass das Next-Gen Spiel schlechthin mit einer Karte nach nem halben Jahr plötzlich ruckelfrei auf 1920x1200 und Very High spielbar ist. Bei 1280x1024 reicht ne Ultra für Very High, für alles drüber gabs schon immer: SLI! Passts dir nich, spielste es eben nicht auf Very High in der Auflösung, so einfach ist das. ;-)
@Bornis Post:
Toll, die 14K knack ich sogar mit meiner GT...zudem sagen 3dMark-Punkte rein gar nix aus, kann genau so am Treiber liegen.
Black Strike
26.02.2008, 18:53
dann würd ich die höhere auflösung nehmen
http://www.pcgameshardware.de/aid,633661/News/GPU-Z-Shot_der_Geforce_9800GTX_enthuellt_alle_Details/
was seh ich da ??? Memory size 512 MB ????
normal hat doch bis jetzt nur eine gt sowas und eine gtx mehr ????
dann würd ich die höhere auflösung nehmen
Damit sie mit 256Bit SI noch mehr in den Keller geht, gute Idee!
Vielleicht gibt es die 9800GTX auch bei Lidl in der Grabbelbox für 149 €! :-)
CRYSISTENSE
26.02.2008, 19:26
Tja wie siehts dann mit dem Preis aus? Sie ist im Prinzip nicht besser als eine 8800GTX. Die bekommt man schon für 300€ neu. Die 9800GTX müsste dann also weniger als 300 kosten, sonst ist sie völlig uninteressant. Meiner Meinung nach wird die Karte erst ab 250€ interessant, alles drüber ist Geldverschwendung.
http://www.pcgameshardware.de/aid,633821/News/Geforce_9800_GTX_Erste_3DMark06-Score_aufgetaucht/
14000 Punkte für die 9800GTX im 3DMark06 in den Defaults
Also wie eine 8800Ultra! Weiter so Nvidia!
das ist doch nun aber wirklich keine neue Chipgeneration wert... 9800XXX = 8800XXX plus ein bisschen.... da sag ich eher: lächerlich, Nvidia :)
Black Strike
26.02.2008, 19:36
nein nein ,sorry....hab mich verguckt ,angenommen du hattest einen weis nicht 30 zoller ....die auflösung wirste niemals mit einer Graka bei crysis in sehr hoher grafikqualität flüssig spielen können also würd ich lieber die qualitat ansich zurück setzten ,den es sieht schei** aus bei 1600x1200 auf sher hoch vielleicht zuspielen ,allein bei dem riesen bildschirm #
bei mir ist es so das ich crysis auf meinem 20er spiele bei 1280x1024 auf middle ausser shader-und soundqualität auf hoch ,habe dabei 27 fps mit meiner 7950er gt .ich könnte es auch auf HOCH stellen ,dann aber nur 1024x789 und hab 20 fps und es sieht durch die auflösung auf dem bildschirm nicht gerade besser als middle aus
der unterschied denk ich von einem 30er bei 1600x1200 zuspielen ist wie auf einem 20er mit 1024x789
verstehste
Die Standardauflösung ist 1280x1024...langsam geht der Trend zu 1680x1050. Wer dadrüber zocken möchte, der braucht sowieso SLI.
Nebenbei: Ne Ultra für 500€ ist auch pure Geldverschwendung. Aber wir wären keine Zocker, wenn uns das Geld wirklich interessieren würde, denn dann hätte jeder ne Konsole udn Ruhe wär. ;-)
CRYSISTENSE
26.02.2008, 19:51
Aber wir wären keine Zocker, wenn uns das Geld wirklich interessieren würde, denn dann hätte jeder ne Konsole und Ruhe wär. ;-)
So ist es8)
Soso...es läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich die 9er überspringen und auf den G100 vs. R700 Kampf warten werde.
Da ich gerade mit 1680*1050 spiele, sind 256bit Speicherinterface mit nur 512MB GDDR3 Speicher wohl etwas zu knapp. Bei 512bit und 1024MB würde die Sache ganz anders aussehen.
CRYSISTENSE
26.02.2008, 20:24
Soso...es läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich die 9er überspringen und auf den G100 vs. R700 Kampf warten werde.
Da ich gerade mit 1680*1050 spiele, sind 256bit Speicherinterface mit nur 512MB GDDR3 Speicher wohl etwas zu knapp. Bei 512bit und 1024MB würde die Sache ganz anders aussehen.
Wieso hast du eigentlich nur eine GTS drinn? Kauf dir halt eine GTX und übertakte die, dann schaffst du deine 1680x...mehr oder weniger;)
Wieso hast du eigentlich nur eine GTS drinn? Kauf dir halt eine GTX und übertakte die, dann schaffst du deine 1680x...mehr oder weniger;)
Das ist keine Option für mich.
...und das soll mal einer verstehen... :asia:
Interessant wird, ob man wenn die GTX raus ist, das Bios sichern und auf ne G92 GTS flashen kann. Die Taktraten schafft wohl jede GTS. Dann hat man die neue High End Graka für 240€ :)
...und das soll mal einer verstehen... :asia:
Ja, überleg doch mal, warum sollte ich 350€ für ne 8er GTX ausgeben, wenn ich damit sowieso nicht in den gewünschten Einstellungen alles flüssig dargestellt bekomme (spziell Crysis). Zudem hätte ich damit auch nur max. 15-20% Mehrleistung...reicht aber noch lange nicht aus.
Ey, ein wenig nachdenken kann nicht schaden.
Also mit ner GTx haste sicherlich mehr als 15% Mehrleistung im Gegensatz zu deiner GTS640. Zudem kostet sie nicht 350€, sondern 300€, gebraucht sogar noch weniger und du kannst übertaktet bei 1680x1050 auch alles auf very high zocken.
Eyeyey, ein bissle vorinformieren wird man schon schaffen! ;-)
@Siberian Tiger
Übertakte deine GTS damit sollte in Etwa auf das Niveau einer standartgetakteten 8800 GTX kommen... es sei denn deine Karte ist eine Gurke!
Und wer behauptet, dass das 256Bit Speicheranbindung und 512MB nicht für 1680x1050 reichen... hat schlicht und einfach keine Ahnung. Und auch für 1920x1200 braucht man kein SLI.......
BTW ist ne ordentlich OC 640 MB GTS schneller als ne non OC GTX.
Außerdem @Nutz reicht auch eine GTX mit humanem OC (bis 675 Mhz Core) nicht für VH @ 1680*1050 aus...niemals!
Ne, bei nem Spiel, dass die GraKa nicht auslastet, bestimmt nicht. Wir reden hier aber nicht von HL2, sondern von Crysis und dass kannst du momentan mit ner Single-Karte auf 1920x1200 knicken.
Und er kann seine 640er übertakten wie er will, auf GTX-Niveau kommt er damit nicht. Hatte selbst eine und weiß es. Selbst wenn reicht ne Standard GTX auch kaum aus für ne 1680er Auflösung, nu gut übertaktete GTX reicht da schon eher. Und niemand hat gesagt, dass 256Bit und 512MB nicht für 1680 ausreichen, sondern dass die momentanen Karten mit diesen Daten eben nicht für Crysis in 1680 ausreichen.
@Fekl: Ich weiß selbst, das nichtmal ne Ultra für die Settings ausreicht, aber das ist das Beste, was er momentan machen kann. Ich würd mir ne gebrauchte GTX holen, die dann hochtakten udn Ruhe is für nichmal 300€.
CRYSISTENSE
26.02.2008, 21:17
Du hast nichtmal 300€ für eine GTX übrig? Gebraucht, wie Nutz schon sagte, sogar noch billiger. Verkauf deine GTS für 180-200 und zahl nochmal 100€, das dürfte doch klappen. Ich hatte mal eine GTS 640MB und hab sie sogar über den Takt einer ULTRA gebracht! Es kommt nur darauf an, ob du eine gute erwischt. Mir hat sie nicht gereicht, deswegen hab ich die GTX. Glaub mir, du wirst den Unterschied merken;) Das alles für 100€, da würd ich garnicht erst überlegen.
PS: Wenn du den GPU-Kühler (WaKü) einzeln verkaufst, kommst du auf ca. 300€. Ist doch ein guter Tausch:)
Edit:
Wir kommen zu stark vom Thema ab, es soll hier ja eigentlich um die 9er gehn, also lieber BTT;)