Also eins vorweg, Killzone2 ist echt der hammer in sachen konsolengames... die Grafik und engine steht meiner meinung nach ganz klar über allen gängigen Konsolenspielen (jaja gleich werden wieder welche mit GoW2 kommen, aber ich finde nicht!).
Aber man sollte Killzone 2 nicht mit Crysis vergleichen, das is völlig unangebracht, ich weiss jetzt nicht wer/ welche Zeitschrift diese Äußerungen verbreitet, aber sicherlich sind es leute die wenig ahnung von der materie haben...
ich selbst hab ne PS3 und hole mir 100%-ig Killzone2, aber ich finde es gibt 2 arten von spielen:
1) Spiele, die aufgrund von besonderer Atmosphäre und zahlreichen Effekten gute Grafik in ihrer Ursprungsform (=Schärfe/Realismus der Texturen) überblenden...aber immernoch hammer-gut aussehen im "gesamten" (bsp: CoD4, UT3)
2) Spiele, die wirklich gut in ihrer Grafik sind und wo mit übertriebenen Effekten nix wegkaschiert werden muss..
Killzone ist eventuell zwischen den beiden anzusiedeln aber ich denke sicherlich nicht im 2) bereich. Crysis hingegen kann voll und ganz als Spiel mit "Bester" Grafik bezeichnet werden, da einfach Shader und vor allem Texturen nahezu perfekt sind.... man kann das Spiel in Full-HD Auflösung spielen und gleichzeitig irgendwo auf den Boden zoomen und man sieht immer noch eine extrem scharfe Textur.
Hingegen ist Killzone, meiner Meinung nach atmosphärisch weit besser als Crysis (ich denke das wird hier keiner bestreiten ^^, da einfach soooo viel action da ist) und auch besser als cod4+5. Hab auch gehört das das Spiel fast keine "kante" haben soll, sodass quasi dann AA oder ne hohe Auflösung eingesetzt wird (was die gute grafik unterstreicht)...
Im gesamten: Killzone ist TOP, schon zu zeiten des Trailers 2005 und jetzt immernoch und wie gesagt das Best-aussehendste konsolen-spiel (allein der Rauch ist göttlich).
Man kann es aber auf keinen Fall mit Crysis vergleichen, atmosphärisch schon, aber garantiert nciht auf basis von "wahrer" grafik und Engine....
Ich sag mal allein so viel: Bei killzone sind die meissten Szenen gescriptet, bei Crysis ist fast alles "real" und auf dem System berechnet.
Sooo... musste das jetzt mal loswerden
hoffe keiner ist mir böse über ein so langen post ^^ ...