Nun wenden wir uns einmal einem sehr brisanten Thema zu.
Das Spiele und Filme auf illegaler Art und Weise runter geladen werden dürfte nichts neues sein. Woran liegt es denn genau?
Ich bin quasi seit Anfang der 3D Spiele dabei und absolut im Geschehen.
Es gibt Zeiten in den man kein Geld für Spiele hat und froh ist ein midrange System zu besitzen. Dennoch war es für mich kein Problem Spiele zu kaufen.

Dies kam jedoch sehr wenig vor da die meisten Spiele es einfach nicht Wert waren.

Rückblick:
1997: Spiele aus dem Internet zu laden war ein unding zu dieser Zeit weil die meisten nur eine 768ger Leitung hatten ( 16kb/s upload , 120kb/s download) selbst dies war damals noch unbezahlbar. Somit blieb einem nichts anderes übrig als die Spiele beim Händler zu kaufen (Karstadt war damals mein Nonplus Ultra)

Die Preise: bevor 1999 der N64 auf den Markt kam kostete ein PC Spiel knap 50 DM wenn es frisch rauskam. Die meisten anderen Spiele konnte man zum Preis von nur 30DM erwerben.
Dies tat ich, wenn auch mit vielen Fehlinvestitionen wie Red Faction oder drittklassige Produkte von Möchtegernentwicklern.

Die Fehlkäufe:
In meiner Laufbahn als PC Spiel und Entertaiment Konsument habe ich von 1000Euro ca 450 Euro für Softwaresschrott aus dem Fenster geworfen. Spiele die verbuggt waren, Spiele die langweilig oder einfach nur schlecht waren.

Dann kam 1999 der N64 in Deutschland raus und veränderte die Preise enorm. Seit dem kostete jedes PC Spiel das frisch war 70 bis 100 Mark und jedes normale Spiel mindestens 40DM.

Im Jahre 2000 bis 2001 kam Emule und Kazaa auf und die Anzahl der Trödelmarktraubkopieverkäufer stieg wie die Anzahl von 30 geschlechtsreifen Hamstern die in einem Käfig ein Jahr lang eingesperrt würden.

Die Spiele Industrie reagierte mit "extremen" Mitteln wie den Kopierschutz, welcher damals dank Clony XXL + Clone CD bin in 2 Tagen umganegn worden ist.
Die Spiele wurden besser, die Rechner immer schneller und die Anforderung der Spieler an die Industrie immer höher. Irgendwann kamen Macher auf die Idee eine Art Mod zu verkaufen. Ich nenne hier mal ein par Spiele Engines die ihr bei Wikipedia einfach mal suchen solltet. Dort wird euch eine Liste angezeigt die Spiele beinhaltet welche auf der selbe Spiele Engine basieren.
- Gamebryo
- Quake Engine
- Renderware Engine
- Source Engine
- Unreal Engine

Man bemerkt dass Spiele auf der selben Engine beruhen anhand der nahezu identischen Grafik. Lichteffekte ec.

Mal ehrlich. Es setzen sich 20 Developer hin und scripten eine eigene Engine die dann von drittklassigen Unternehmen einfach vermoddet, bestückt und für einen MORZMÄßIGEN Preis rausgehauen wird. Dann fallen in renomomierten PC Zeitschriften so Worte wie "Inovativ" "Bahnbrechend" ... also ehrlich.

Ich beschreibe mal die Need for Speed Reihe:
NFSU 1 , NFSU 2, NFSC = 1 Engine
49€ , 49€ , 49€ = 147 € für einmal richtig Arbeit.

Eine Engine zu scripten ist 10000mal schwerer als son Teil voll zu packen mit neuen Dingen.....

Deshalb geb ich offen und ehrlich zu dass ich erst die Demo sauge, dann vllt das Spiel sauge und anschließend , wenn es denn sich lohnt in den Laden gehe und kaufe.

Ich habe hier mehr als 120 original Spiele und somit kann mir auch keiner ins Regal pinkeln.

Wie macht ihr es?