Ich habe bisher jedes BF gespielt (ja, auch BC1, sogar bis lvl 25).
Das mit dem Kampf um die Flugzeuge/Helikopter gab es schon bei BF1942 und ist für mich überhaupt kein Grund das Spiel nicht zu mögen. Wenn man auf einem gewissen Niveau spielt, dann gibt es dabei keine Probleme mehr. Bei BF2 war das auf einigen Servern dann so geregelt, dass man für ein Flugzeug anstehen musste, also wer zuerst da war bekam auch eins, wer sich nicht daran hielt wurde gekickt. Das funktionierte echt super und wenn man einen Jet wollte, dann hat man auch einen bekommen.
Was ich halt an BF1942 und BF2 super fand, war die Ausgangslage die man zu beginn einer Runde hatte. Bei BC2 ist das immer ausgeglichen, jedenfalls im Conquest Modus, was meiner Meinung nach langweilig ist.
Bei BF1942/BF2 musste man z.B. auf Wake Island, als Amerikaner erstmal versuchen auf der Insel zu Landen, mit Booten, Helikoptern usw. erst dann ging es ans Einnehmen. Dabei muss man gewisse Taktiken entwickeln, damit das klappt und Teamwork wird dabei wirklich gefordert. Die Jets mussten schauen, dass die gegnerischen Jets die eigenen Helis/Boote in Ruhe lassen und der Commander musste bereit sein um den gelandeten Truppen Unterstützung geben (Artillerie, UAV, Munition, Fahrzeuge).
Da Wake Island und Gulf of Oman wieder dabei sind, freue ich mich enorm auf BF3. Denn dies waren beides Maps mit einem Flugzeugträger und beide Teams hatten eine andere Ausgangslage.