Spoiler :
Das Proplem bei dem Spiel ist, wie bei so vielen, die 3 Killer der PC Games:
1) Casualisierung:
Das Kampfsystem ist wirklich viel zu simpel und undynamisch, außer Clickmashing ist da nichts sonderlich interessantes bei. Wie gern hätt ich mal schnell mein Feuer links mit meinem Schwert rechts kombiniert, und daraus ne Kombo gemacht. Nix da, wäre vermutlich zu kompliziert für viele Leute.
2) Verkonsolisierung:
Gebt es zu, die Menübedienung und die Steuerung sind teilweise echt ein Graus, ich musste mir extra ne Menü Mod installieren, damit es halbwegs erträglich ist. Dazu wurde das Spiel nur sehr mies für den PC optimiert, es sieht nur mittelmäßig aus, zieht aber unmengen an Ressourcen. Mods schaffen hier wiedermal Abhilfe.
3) Zu frühes Erscheinen:
Es gibt noch Millionen von Bugs, Glitches, Abstürze, unfertige Animationen, sich immer wiederholende Dungeons etc. etc. etc. Das Spiel hätte noch ein gutes Jahr brauchen können, um rauszukommen, aber naja, Bethesta wollte ja unbedingt den 11.11.11...
Skyrim macht mir (mit Mods noch mehr) immer noch sehr viel Spaß, aber nur, solange ich auf der Weltkarte bin. Sobald ich ein Dungeon betrete verliere ich sofort die Lust, da die fast immer gleich aussehen, und Rätselmäßig kein Stück anfordernd sind. Die Gegner sind auch manchmal ziemlich blöde...
Aber die Welt an sich, mit den vielen Charakteren (die alle gleiche Synchronsprecher haben!!!!) gefällt mir auch jetzt noch sehr. Ich würde mir aber mehr Mühe für ein nächstes Elder Scrolls wünschen.