Wäre es tatsächlich geworden. Das Kampfsystem ist leider dermaßen simpel und langweilig. Das killt komplett den Spielfluss.
Druckbare Version
Spoiler :
Das Proplem bei dem Spiel ist, wie bei so vielen, die 3 Killer der PC Games:
1) Casualisierung:
Das Kampfsystem ist wirklich viel zu simpel und undynamisch, außer Clickmashing ist da nichts sonderlich interessantes bei. Wie gern hätt ich mal schnell mein Feuer links mit meinem Schwert rechts kombiniert, und daraus ne Kombo gemacht. Nix da, wäre vermutlich zu kompliziert für viele Leute.
2) Verkonsolisierung:
Gebt es zu, die Menübedienung und die Steuerung sind teilweise echt ein Graus, ich musste mir extra ne Menü Mod installieren, damit es halbwegs erträglich ist. Dazu wurde das Spiel nur sehr mies für den PC optimiert, es sieht nur mittelmäßig aus, zieht aber unmengen an Ressourcen. Mods schaffen hier wiedermal Abhilfe.
3) Zu frühes Erscheinen:
Es gibt noch Millionen von Bugs, Glitches, Abstürze, unfertige Animationen, sich immer wiederholende Dungeons etc. etc. etc. Das Spiel hätte noch ein gutes Jahr brauchen können, um rauszukommen, aber naja, Bethesta wollte ja unbedingt den 11.11.11...
Skyrim macht mir (mit Mods noch mehr) immer noch sehr viel Spaß, aber nur, solange ich auf der Weltkarte bin. Sobald ich ein Dungeon betrete verliere ich sofort die Lust, da die fast immer gleich aussehen, und Rätselmäßig kein Stück anfordernd sind. Die Gegner sind auch manchmal ziemlich blöde...
Aber die Welt an sich, mit den vielen Charakteren (die alle gleiche Synchronsprecher haben!!!!) gefällt mir auch jetzt noch sehr. Ich würde mir aber mehr Mühe für ein nächstes Elder Scrolls wünschen.
Sieht fett damit aus :)!
Skyrim - Enhanced Motion Picture ENB-MOD v1.1
Joa, geht, ich find die Nächte zu dunkel, das lässt die Nächte zwar realistischer, aber dafür uninteressanter wirken. Von den Farben her ist es ganz OK, wenn auch ein wenig zu hell am Tag.
Ich bastel eh momentan an meiner eigenen rum, wenn ich den Bokeh DOF Filter zum laufen kriege, werd ich das mal releasen.
Sieht doch ganz in Ordnung aus. Werde das mal testen sobal ich mein neuen pc eingerichtet habe.
@Warpspeed:
Btw. als ich das Video dazu gesehen habe ist mir aufgefallen das du den ersteller als "Dario G" benannt hast. Im Video steht er/sie ja als "Dorian G".
Nicht zu verwechseln mit dem hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Dario_G ^^
Also für mich ist Skyrim eines der besten Rollenspiele überhaupt, naja neben Fallout 3 und Fallout New Vegas natürlich. Ein Spiel muss nicht zwingend komplex sein, um Spaß machen zu können und das ist es worauf es letzlich ankommt, dass es Spaß macht. Geschmäcker sind da ja unterschiedlich, aber dafür gibt es ja zum Glück die Mods. Ich selber habe erstmal auf den neusten Patch 1.6 gewartet und habe bereits ein neues Spiel angefangen mit einigen Mods. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo noch Millionen von Bugs sein sollten? Und sofern ich nicht 12 Stunden am Stück spiele, wo schon die Müdigkeit ansetzt, stören mich die sich oft wiederholenden Dungeons nicht wirklich, da diese auch in regelmäßigen Abständen zueinander liegen, sodass dazwischen immer etwas anderes liegt. Auch die Grafik kann ich nicht bemängeln, denn was soll da schlecht aussehen? Zuviel Crysis gezockt? Mit dem Texture Patch sieht das Spiel super aus.
Die einzigen Dinge, die ich zu bemängeln habe, ist die Hauptquest, denn die geht in der schieren Anzahl von Nebenquest einfach unter und ist ohnehin nicht wirklich spannend gehalten. Zudem noch bekommt man als Spieler nicht das Gefühl, als seien Drachen eine Gefahr für die Spielwelt und werden einfach ignoriert... man könnte meinen der Bürgerkrieg ist die Hauptstory... ach ja, epische Schlachten gibt es auch nicht wirklich welche... würde den Konsolen wohl zu schaffen machen.
Also ich find das allgemein "The Elder Scrolls" bisher mit Abstand zu anderen Games die Nase oben halten kann.
Also ich mag TES mehr als Gothic oder Risen. Meiner Meinung nach viel mehr Liebe zum Detail und Gameplay drinnen.
ENB macht es möglich, das ist ein (nicht von mir) selbst geskriptetes dynamisches DOF. Gibt mehrere Arten, entweder normales DOF, oder Bokeh, ich find Bokeh aber teils echt besser.
Muss es nicht, aber ich bin ein Spieler, der gern sein Kopf benutzt (Puzzle Spiele find ich heute noch großartig), und diesen auch in zB. einem Dungeon vor einem Rätsel benutzen muss, oder mal das Ziel der Quest normal, und nicht mit nem schwebenden Marker auf der Karte sieht.
Und bei den Kämpfen finde ich es nicht störend, sondern einfach nur schade, dass man kaum Variationen hat, bis auf normal, und schwerer Angriff.
Wie gesagt, eine Flammenschwert-Kombo wäre sowas von geil gewesen...
Bei mir hat es aber schon das Stadium erreicht, wo ich dungeons nicht mehr sehen kann. Immer wenn ich vor einem stehe, weil ich rein muss: Speichern, anderen Charakter laden, der nicht grade im Dungeon steht.
Freiluft-Missionen liegen mir viel mehr.
Ich finde es immer erstaunlich, wie viele Leute Grafik Qualität mit Texturen gleichsetzen...
Skyrim ist grafisch einfach kein Leckerbissen, die Charaktere sehen manchmal sehr schlecht gemacht aus, die Belichtung stimmt des öfteren nicht, so gut wie kein normales Licht wirft Schatten und die Nachbearbeitung sieht sehr... Grün aus, und viele Modelle in einer Stadt sehen aus, als ob sie da definitiv nicht hingehören.
Aber, ja, hier helfen Mods auch ohne weiteres weiter. Allein die Belichtung, und das Schattenproblem, sowie die Nachbearbeitung sieht mit einer ENB Mod wunderbar aus, sofern man sie gut einstellt.
Trotzdem hat das Game mich immer wieder mit der Weitsichtigkeit, der Vegetation und manchen Szenerien immer wieder beeindruckt. Die Gegend um Riften und Riverwood gehällt mir am meisten.
PS:
Könnte man so sagen, 15 Mal durchgespielt, bin mir nicht sicher, ob Skyrim da mithalten kann (da die Quests immer gleich ablaufen).
PPS: Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Skyrim, bin aber der Meinung, das game hätte locker noch 2 Jahre Entwicklung gebraucht. Mich ärgert es immernoch, dass die Rassen alle gleich aussehen, sogar die Tierrassen. In Morrowind war das noch ganz anders...