Erst kein „Run and Gun“, dann doch „Run and Gun“ und schlussendlich doch kein „Run and Gun“. Klar, es geht um die beschränkte Steuerung in Resident Evil 5. Für viele Spieler genreähnlicher Vertreter wie Gears of War oder Dead Space ist es einfach unverständlich, dass der Protagonist nicht gleichzeitig laufen und schießen kann. „Resident Evil 5“-Produzent Jun Takeuchi erklärt, warum man sich für dieses Design dennoch entschieden hat.
„Ich möchte noch einmal klarstellen, dass wir hier keinen typischen Third- oder Firstperson Shooter machen; wir machen ein „Resident Evil“-Spiel. Diese Designentscheidung ist wichtig für uns, um das bestmögliche Resident Evil zu machen,“ so Takeuchi.
„Wir sind der Meinung, dass Resident Evil durch diese künstlichen Beschränkungen, die dem Spieler auferlegt werden, ein intensiveres Erlebnis ist. Das richtige Verhältnis zwischen diesen Beschränkungen und dem Frustlevel der Spieler ist sehr wichtig, wenn man sich für ein solches Design entscheidet. Ich denke, dass durch diese Beschränkungen die Angst und Intensität im Spiel besser rüberkommt, um letztendlich ein gutes Horrorgame zu haben.“
Irgendwie hat Takeuchi schon recht, denn wer erinnert sich nicht an die Situation im ersten Teil von Resident Evil, wenn man einen Korridor betritt und plötzlich zwei Hunter vor einem stehen? Man musste zuerst wegrennen, um dieser Situation Herr zu werden. Die Angst, die man verspürte, als man auf die starre Kamera zu rannte, während die Hunter hinter einem herjagten, war schon einmalig. Vielleicht sollte man Resident Evil 5 doch eine gewisse Chance geben.
http://www.areagames.de/artikel/detail/ ... rung/99358
Internet Evil: Resident Evil 5 geleaked
http://www.areagames.de/artikel/detail/ ... aked/99344
Resident Evil 5
Japanese Welcome Home TV Spot
http://www.gametrailers.com/player/46197.html
Resident Evil 5
Sniper Gameplay Clip
http://www.gametrailers.com/player/46208.html
Resident Evil 5
Knee-Capping Gameplay Clip
http://www.gametrailers.com/player/46218.html
Resident Evil 5
Wasteland Biker Gang Gameplay Clip
http://www.gametrailers.com/player/46220.html