Zitat Zitat von Lobos Beitrag anzeigen
Für Microsoft war es in erster Linie wichtig das Spiel exklusiv für die Xbox360 zu halten. Wie viel sie Remedy letztendlich zahlen mussten damit es auch so bleibt und sie keine Informationen an die Öffentlichkeit bringen weis keiner und wird sicherlich auch keiner erfahren aber es waren sicher einige Millionen. Wenn MS will dann bleibt es bei der Konsolen Version immerhin steht Remedy im Vertrag mit MS und die Lizenzrechte können weit über den Release des Spieles gehen. Für MS ist es in erster Linie wichtig das Alan Wake erst einmal nur auf der Konsole erscheint! Würde MS ein zeitgleiches erscheinen auf dem Pc durchführen dann geben es laut MS geringere Verkaufszahlen. Sie wollen mit der Aktion erreichen das Interessierte Spieler die Konsole mit Spiel kaufen. Eine wahre Marketing Strategie
Ob Microsoft schuld ist an diesem halben Dilemma, weiß doch niemand. Wieso gehst du davon aus, dass es eine Tatsache ist, falls es eine Quelle gibt würde ich sie gerne lesen.

Falls es so sein sollte, was ich auch nicht bezweifel, aber trotzdem gerne offizielle lesen würde, wissen wir trotzdem nichts über die ganzen Hintergrundgeschäfte. Wir wissen nicht, ob Microsoft es verboten hat die PC Version früher rauszubringen, oder gar nur über sie zu sprechen. Welche Gründe für einen Konsolenexklusiven Release sprechen, sind mir klar. Aber Entwickler haben schon in einigen Fällen Alleingänge gewagt und Portierungen oder Addons rausgebracht.
Nun ist es ja in diesem Falls so, dass die PC Version bereits existiert. Es wäre also vermutlich kein großer Aufwand eine fertiges Spiel rauszubringen. Zusammen mit Windows 7 (Alan Wake sollte mal nur auf Vista laufen) und einer gewissen Geldgier, ergeben sich schon wieder ganz andere Situationen.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass PC Spieler Alan Wake spielen werden, und dafür müssen sie nicht zu einer Konsole wechseln.
Es bleibt nur die Frage, ob es gleichzeitig rauskommt, oder ein paar Monate später.