Multiplayer-Fazit
Der Spiel gewordene Burger
Auch im Mehrspieler-Modus bietet
C&C 4 Fastfood-Strategie: schnell rein, schnell kämpfen, schnell wieder raus. Auf Dauer fehlt aber der Nährwert, der Anspruch. Dabei haben
Company of Heroes und
Dawn of War 2 doch schon bewiesen, dass sich hohes Tempo und Taktiktiefe nicht ausschließen müssen. Sei's drum, die Domination-Schlachten gefallen mir trotzdem, weil sie sich so herrlich hektisch spielen. Fürs Kontrollpunkt-Gemetzel in der Mittagspause eignet sich
C&C 4 daher bestens, zumal diesmal auch die Einheitenbalance einigermaßen passt (abgesehen von den Heilern). Wie die Entwickler einen derart überflüssigen Koop-Modus stricken konnten, will mir aber nicht in den Kopf. In
Alarmstufe Rot 3 haben sie's doch auch hinbekommen!
Multiplayer-Wertung
Serversuche: EA Online
Multiplayer-Spaß: 25 Stunden
Multiplayer-Fazit
Der Spiel gewordene Burger
Auch im Mehrspieler-Modus bietet C&C 4 Fastfood-Strategie: schnell rein, schnell kämpfen, schnell wieder raus. Auf Dauer fehlt aber der Nährwert, der Anspruch. Dabei haben Company of Heroes und Dawn of War 2 doch schon bewiesen, dass sich hohes Tempo und Taktiktiefe nicht ausschließen müssen. Sei's drum, die Domination-Schlachten gefallen mir trotzdem, weil sie sich so herrlich hektisch spielen. Fürs Kontrollpunkt-Gemetzel in der Mittagspause eignet sich C&C 4 daher bestens, zumal diesmal auch die Einheitenbalance einigermaßen passt (abgesehen von den Heilern). Wie die Entwickler einen derart überflüssigen Koop-Modus stricken konnten, will mir aber nicht in den Kopf. In Alarmstufe Rot 3 haben sie's doch auch hinbekommen!
Multiplayer-Wertung
Spielmodi: (Spieler) Domination (10), Koop (2)
Spieltypen: Internet
Dedicated Server: nein
Serversuche: EA Online
Multiplayer-Spaß: 25 Stunden
Grafik
+ ansehnliche Effekte
+ flüssige Animationen
- matschige Bodentexturen
- vergleichsweise detailarme Einheiten
7 / 10
Sound
+ dynamischer und ohrwurmiger Orchester-Soundtrack
+ wuchtige Surround-Kulisse
+ gute Sprecher
+ passende Einheiten-Kommentare
10 / 10
Balance
+ jede Einheit nützlich
+ sinnvolle Upgrades
- übermächtige Heiler
- anspruchsloser Koop-Modus
- Einheiten-Talente meist unwichtig
8 / 10
Atmosphäre
+ effekt- und temporeiche Schlachten
+ Domination-Gefechte wogen hin und her
+ Koop-Partien nett inszeniert...
- ...aber eher langweilig
8 / 10
Bedienung
+ Chat und Gruppen-Bildung direkt im Hauptmenü
+ Sprach-Chat
- träger Serverbrowser
- Kamera zoomt nicht weit heraus
- unübersichtliche Truppenknäuel
7 / 10
Umfang
+ zwei Fraktionen mit 72 Einheiten
+ 17 Koop-Missionen
+ 12 Domination-Karten
- nur zwei Spielmodi (Koop und Domination)
- kein LAN-Modus
7 / 10
Kartendesign
+ abwechslunsgreiche Koop-Missionen
+ Domination-Karten ermöglichen spannende Gefechte ...
- ... sind aber auf zehn Spieler ausgelegt
- viele öde Koop-Aufgaben
7 / 10
Teamwork
+ Domination-Schlachten erfordern geschicktes Zusammenspiel
+ Klassen ergänzen sich bestens
+ ordentliche KI-Gegner als Füllmaterial
- im Koop kaum Teamwork nötig
8 / 10
Einheiten
+ cleveres, sinnvolles Klassensystem
+ jeder Truppentyp hat Stärken und Schwächen
+ Einheiten steigen in drei Stufen auf
+ viele Upgrades und Spezialfähigkeiten
10 / 10
Endlosspiel
+ ideal für Zwischendurch
+ motivierende Levelaufstiege ...
- ... doch nach Stufe 20 ist Schluss
- auf Dauer abwechslungsarm
- taktisch seicht
6 / 10
Preis / Leistung
Gut
25 Stunden
Fazit
Flotte Team-Gefechte, auf Dauer aber zu wenig Tiefgang.
78%
http://www.gamestar.de/specials/spie...29006852979476