@ Sensman & Noname
tut mir leid das sagen zu muessen, aber ich merke nen riesen unterschied zwischen 60 und 100 bzw. 120 fps. jeder ernsthafter competitive cs (sogar css), quake und cod spieler wird dir das bestaetigen koennen. ganz einfach aus dem grund, da sich die in den faellen verwendete id-engine je nach frames anders verhaelt. z.b. verhaelt sich cs 1.6 bei 60 fps komplett anders was aim und movement angeht, als mit 100 fps. das kannst du ganz einfach selbst ausprobieren, einfach in config 60 bzw. 100 fps eintragen, speichern und startparameter auf 60 bzw. 75hz je nach aufloesung bei standard 60hz-tft, setzten.
anderes bsp: bei cod kann man nur mit konstanten 125fps einen strafejump ausueben bei weniger fps und ganz wichtig bei nicht konstanter fps-zahl ist jener jump einfach nicht moeglich.
da ligen-spieler nun mal darauf wert legen, mit der besten und moeglichst gleichen voraussetzung gegen andere spieler anzutretten kommt man um konstante >100 fps nicht rum. das dumme daran ist das 60 hz tfts probleme haben 100 fps darzustellen, sie kommen der signal-quelle einfach nicht nach und es kommt bei mehr als 60fps (75hz -> 75fps bei niedrigen aufloesungen) zu zeilenspruengen/bildueberschneidung/-verzerungen/-zerreissen dem sogenannten tearing. dem kann man nur mit mehr hz oder vsync entgegenwirken, allerdings ruft letzteres bei den meisten spielen nen lag hervor und ist fuer e-sport spieler ungeeignet.
selbst bei nicht 3d-anwendungen ist ein unterschied ziwschen 60 und 120 hz ausmachbar. so merkt man bereits beim schnellen verschieben eines "fensters" auf dem desktop die fluessigere darstellung des 120hz pendant.
allerdings kann ich mir vorstellen, dass casual gamer nicht so trainierte reflexe und "augen" haben wie erfahrene fps (first person shooter) zocker. die frage ist jetzt laesst sich das auge bzw. das gehirn auf schnellere aufnahme des bildes trainieren, ich gehe mal davon aus.
damals gabs mal nen tool wo man die unterschiede zwischen 30, 60, 85 und 100 fps sehen konnte. es zeigte einen sich schnell drehenden wuerfel an, der sich untersdchiedlich fluessig bewegt trotz selber drehgeschwindigkeit, so kam einem das bewegte bild bei 30 aber auch noch bei 60 fps nicht so geschmeidig, sondern mehr wie einzelbilder (dia-show) vor.