In einem Interview mit CVG gibt er einige interessante Details zu den Unterschieden zwischen den Konsolen-Versionen und der PC-Variante preis. "Wenn man eine entsprechende Grafikkarte besitzt, bekommt man eine höhere Auflösung, kann Anti-Aliasing aktivieren. Eines der ausschlaggebenden Dinge, das nicht offensichtlich ist, sind die Textur-Tapeten. Die Konsolen sind da limitiert. Sie haben einfach nicht genug Arbeitsspeicher. Auf der PS3 sind wir beispielsweise auf 4.096 Quadratpixel beschränkt, obwohl es durchaus Szenen gibt, in denen mehr vonnöten gewesen wären. Viele dieser Szenen sind deswegen auf den Konsolen am Limit. Auf den PCs können wir hingegen eine 8.000 Quadratpixel große Tapete verwenden. Also können wir hier eine deutlich bessere Qualität bieten. Also selbst wenn man die PC-Version bei einer 720p-Auflösung laufen lässt, bekommt man schärfere Grafiken. Und wenn man die PC-Version auf 1080p oder mehr bringt, bekommt man bis zu zwei, nein sogar bis zu dreimal mehr einzigartige Pixel geboten als auf den Konsolen.""Ich bin wahrlich nicht der beste Interview-Partner [lacht]. Ich konzentriere mich nämlich immer auf die Dinge, die ich falsch eingeschätzt habe. Als wir vor Jahren mit der Entwicklung von Rage begonnen haben sagte ich ‚Hey, die Konsolen sind fast genauso gut wie der PC'. Unsere Entwicklungsstrategie war, live auf allen Plattformen zu entwickeln. Und jetzt stehen wir da und die PCs haben zehnmal so viel Power wie die Konsolen. Und ich habe dann meinen Fokus verändert und gesagt, dass wir zuerst für den PC entwickeln sollten und dann auf die Konsolen portieren."
Carmack bestätigte im Interview, dass man Rage darauf trimmen will, mit 30 FPS auf Intels Sandy Bridge zu laufen. Derzeit sei man aber noch nicht soweit und es wird noch eine extra Grafikkarte benötigt. Aber egal zu welcher Grafikkarte man greife – von Nvidia oder AMD – sie seien defintiv stärker als die schwächelnden Konsolen. "Es ist wirklich schon etwas beschämend, dass wir trotz der enormen Rechenpower von den lahmenden Entwickler-APIs der Konsolen eingeschränkt werden. Es ist außerdem ein wenig traurig, dass die Konsolen hier mit 60 Frames pro Sekunde laufen, die PC-Version aber immer wieder Probleme hat, diese zu halten. Das liegt vor allem an den unzureichenden Budgets für die PC-Version. Hätten wir hier dasselbe wie für die Konsolen zur Verfügung, wäre die PC-Version noch deutlich stärker. Aber es gibt natürlich Tricks, das auszubessern. Und da arbeiten wir hart dran."
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