id Tech 5: Neue Engine bald Open Source ?

Wie der Webseite zum kommenden First-Person-Shooter Rage zu entnehmen ist, soll es sich bei der neuen Engine von id Software um quelloffenen Code handeln. Die id-Tech-5-Engine fand bisher bei noch keinem veröffentlichten Videospiel Anwendung und gilt, wie aktuell auch noch die Vorgänger-Engine, als proprietär.

Während die Veröffentlichung des Quellcodes der Engine in Version 4 auf absehbare Zeit als sicher angesehen werden kann, wie es bei der gesamten Reihe unter GPL-Lizenzierung (GNU General Public License) der Fall war, ist ein möglicher Schritt der Spieleschmiede zu einer derart frühzeitigen Offenlegung der neuesten Version als unwahrscheinlich einzustufen.

Die erst kürzlich umfangreich überarbeitete Internetpräsenz zu dem im September erscheinenden Spiel spricht jedoch, auch im englischen Original der Seite, explizit von einer "Open-Source-Engine".
Die plattformübergreifend ausgelegte Engine, die unter anderem mit Features wie Alpha to Coverage, Megatextures und Cloth Simulation aufwartet, jedoch auf DirectX 9 als Renderpfad beschränkt ist, war bisher auch zur Lizenzierung für andere Spieleentwickler angekündigt. Unklar ist auch, inwieweit sich eine eventuelle Änderung im Bezug auf Lizenzen und eine Abkehr vom proprietären Format beispielsweise auf Modding und die von id Software hierfür bereitgestellten id Studio Tools auswirken wird, oder es sich eben nicht doch nur um einen Formulierungsfehler auf der Webseite handelt. Eine genauere Äußerung gibt es hierzu bisher nicht. Neben Rage ist auch für das sich in Entwicklung befindliche Doom 4 die Verwendung der id-Tech-5-Engine vorgesehen.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,80...e/Spiele/News/