MaximumPC Interview mit John Carmack
Nach der EA Pressekonference auf der E3, wo id Software überraschenderweise ihren Vertriebsdeal mit EA für Rage ankündigten, hatte MaximumPC die Möglichkeit sich mit John Carmack zu unterhalten über Rage und die dazugehörige id Tech 5, Doom 4, die nächste id Tech 6.
Bei Id Software arbeitet zum ersten mal nur ein einziges Team an vier Plattformen gleichzeitig (PC, Xbox 360, PS3, OS X). Rage wird ein 60Hz Spiel und verwendet wieder die Grafikschnittstelle OpenGL für den PC, da laut Carmack die Hardware noch nicht auf allen Rechnern Einzug gehalten hat, DirectX 9 noch nicht ausgereizt sei und DirectX 10 und 11 noch keine grossen Vorteile gegenüber DirectX 9 bietet. Bei Xbox 360 und PS3 werden natürlich die gängigen Grafikschnittstellen benutzt.
Das nächste Doom läuft noch auf der id Tech 5 mit 30Hz, soll deutlich mehr Grafik Power als Rage inne haben. Doom 4 hat im Moment noch keinen Publisher. Strategisch finde ich diese Situation einzigartig, hier kann id zwischen EA und Activision wählen. Klug eingefädelt!
Carmack über die Grafik von Rage
"There's still value to be gained at the high end with graphics. We've got some wonderful looking stuff with Rage where we can do things with the environments that people have never seen before. Rage and id tech 5 will make a lot of games start to look plain. We've seen that phenomenon with previous games, where people don't know exactly what they're missing until they're shown it, but it makes some of the other things look shabby in comparison."
http://quake.ingame.de/index.php
id Tech 6
geil ma seh was geht.




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