In der Regel gebe ich dir ja Recht, was Kosten angehen.
Ein Clan hat wohl oft einen Rootserver, wenn sie denn mehrere Spiele daddeln. Allerdings, ich muss gestehen ich hab mir jetzt nicht alles zuvor angetan und berufe mich nur auf dein Zitat, ist es etwas überzogen von dir ausgerechnet dieses Thema anzusprechen @Clan.
Man brauch sich nicht derart drüber auslassen da ein Clan eh schon Kosten hat.
Ob es nun ein Rootserver ist oder nicht spielt da keine Rolle. Wenn man nur so z.B. BC2 spielen will/wird dann rentiert sich ein Root keinesfalls.
Ich, wir, er, sie und es sehen es jedenfalls nicht ein.
Ein anständiger Root mit guter Anbindung kostet mal locker deiner 180Euro im Monat. Wenn man nur 1-2 GS laufen lassen will dann mag das wohl noch hinkommen mit einem kleineren. Wenn du aber mehr GS drauf laufen lassen will, inklusive HP, TS2 / TS3, Downloads, Steam usw. wirst du mit einem kleinen Root derlei auf die Schnautze fliegen. Denn solch kleine Packete mag das vllt ausführen können, aber die gesamt Performance leidet extrem drunter!
Demnach total banane. Lieber vernünftig gehostete GS statt alles auf einen Root zu verteilen. Denn das sind meist die Server die man total knicken kann, wenn ein kleiner Root dahinter steht. Hintergrund: Man merkt ziemlich schnell ob es ein vernünftiger Server ist auf dem man spielt oder nicht. Meist daran dass man auf anderen Servern besser trifft als auf anderen.
EA respektive DICE wissen schon wieviele GS sie in einem Rack laufen lassen können, ohne Performanceverluste.
EA hatte damals auch 4netplayers die genaue Anzahl der GS für einen Rack genannt. Und die Server liefen sahne. Wenn man dann mal zusammenrechnet was ein guter Root kostet und mal vergleicht wie man mit einzelnen GS fährt fällt auf dass die Kosten eines Roots zu hoch sind!
Und wieso um alles in der Welt regst du dich so derlei drüber auf? Dann ist halt kein Dedi mit auf den DVDs. Und? Monatliche Gebühren? Gerne wenn das Packet stimmt! Nutzungsgebühr. Oh man, ey. Du bist der Knalller. Die Weisheit mit den Löffeln pur zu dir genommen. Sehe es so: Ein Clan zahlt eh. Rootserver? Monatliche Nutzungsgebühr! Ein, zwei, drei GS bei gamed.de laufen lassen z.B.? Monatliche Nutzungsgebühr! Einen GS von EA respektive DICE hosten lassen? Monatliche Nutzungsgebühr.
Wenn dem so ist, dann muss sich halt ein Clan überlegen ob sie das alles Rentiert mit einem Rootserver. Einfaches Rechenbeispiel. Kosten/Nutzenfaktor!
Und wenn EA die Server selbst hosted, weil DICE weiß dass die Daten bei EA definitiv sicher sind, dann hat EA auch das Recht kosten für einen Server zu verlangen. Ob es nun EA ist, gamed, 4netplayers und wie sie nicht alle heißen spielt doch keine Rolle. Du mukierst dich nur wie ein Kind drüber dass es bei EA ist! Sicher auch damals bei BF2!
Mensch, denk doch mal nach. DICE geht es um das Ranking. Nicht um den Gameserver ansich! BF2 war das selbe Theater gewesen. Alle haben rumgejammert. Und was war? alles war gut. Ok, abgesehen vom Kontoserver, Puh, der nervt mich immer noch regelmäßig
Keep cool also.
Wenn wer ein Spiel wirklich gut findet und sich ein Bild mit der Beta / Demo machen konnte / kann, weiß ob er es kaufen wird oder nicht. Vorbestellungen kann man i.d.R. auch wieder abbestellen! Und wenn man etwas wirklich gut findet ist man auch gerne bereit einen Obolus dafür zu zollen! Wenn mir der Service in einem Restaurant gefällt zahl ich doch auch Trinkgeld!