Oh ihr Unwissenden.... ein 32slot Battlefield server (public) kostet bei 4netplayers z.B. 60€ im Monat. Dafür bekommst du schon einen sehr performanten rootserver auf dem du dann zig gamesever laufen lassen könntest. --> ergo viel teurer ohne freien dedicated!
Gerade jeder halbwegs größere Clan [...] hat EIGENE rootserver und hostet da selber gameserver drauf, da dies a) viel flexibler und b) viel billiger ist!
Auch für dich, ein "richtiger Clan", was auch immer das sein soll hat meist einen Rootserver mit genügend Performance für diverse gameserver. Wir haben z.B. Crysis/Wars server, CSS server, CoD server (außer MW2), Trackmania, Quake usw usw... viele public und natürlich passwortgeschützte War server und 1on1 server. Rootserver gibts für klar unter 100€. Jetzt beweis doch mal Einsicht und rechne nach was billiger kommt ^^.
Unterm Strich:
Für einen halbwegs großen und engagierten Clan ist ein oder mehrere Rootserver WESENTLICH sinnvoller als zahlreiche Gameserver. Wir (
Fusion-Multigaming) haben jetzt fast 90 Member. Wenn wir für die handvoll Spiele jeweils auch nur einen Public und einen War-server mieten müssten hätten wir Faktor fünf oder mehr an Kosten und wären trotzdem unflexibler. Wir brauchen allein oft drei interne (war)-server allein für Crysis! Zweimal 1on1 und einen 3on3 und dann wollen trotzdem manchmal noch welche noch nen war in Crysis anfangen. Überdies laufen noch Ex-Mod server und ein Public. WAs meinst du wie das ins Geld ginge wenn man so viele Gameserver mieten müsste?
Ich brauch nicht weiter schreiben, ihr habt einfach NULL Ahnung wenn ihr sagt, eine solche Entscheidung wie die jetzige sei doch "egal", besonders für "richtige Clans", oh bitte.... lachhaft... nee warte: "LÄÄÄÄCHERLIIIIIIIICH"!
Oh man Leute, lasst euch doch nicht von diesen Geldschneidern blenden!