Hallo,
Wie es aussieht hat hier nicht BIS geschlafen, sondern einfach die PCGames Redaktion oder es eventuell zu anderen unvorhersehbaren Problemen in der Reviewversion gekommen ist. Aus einigen Communityquellen weis ich, dass ArmA2 sehr gut spielbar ist, ohne jeglichen Abstürzen oder sonstigen groben Fehlern. Den Rest werdet ihr spätestens Heute Abend in diversen Communityforen (hx3.de z.b.) erfahren.
Wie bereits erwähnt, ist das nicht der Fall. Wir haben von Publisher Peter Games eine Verkaufsversion (inklusive DVD-Box, Handbuch und allem Zipp und Zapp) bekommen und auf ein frisches, unbelastetes Testsystem installiert.
Hier nochmals drei offizielle Statements dazu:
„We are trying to wath what happen, but from errors that they are reporting it looks that they had instaled preview version and after that they install GM. In case that they tryed to replay some missions or campaign with old autosave data or save game, lot of structures will be inconsistent and could produce crashes or script fails like that. Will se what happens“
http://forums.bistudio.co...
Mehrfach wiederlegt.
Es wäre wünschenswert, wenn PCGames diesen Hintergrund auch einmal erwähnen würde, denn laut dem „Update“ klinkt es so, als ob ArmA2 schon von Anfang an unspielbar gewesen wäre und nur durch die herorische Unterstützung seitens PCGames die Bugs gefunden wurden. Das hier aber eventuell ein ganz anderer Sachverhalt vorliegen könnte, bleibt außenvor.
Die Verkaufsversion, die wir erhalten haben ist ab einem gewissen Zeitpunkt, nämlich der Mission "Manhattan" durchaus als unspielbar zu bezeichnen. Einen anderen Sachverhalt sehe ich hier nicht.
Das ist nicht der Fall, klar hat ArmA2 Fehler, wie jeden anderen veröffentlichten PC Spiel auch, aber nicht in dieser von den hiesigen Redakteuren dargestellten Art und Weise.
Wir beleuchten ja auch die guten Seiten des Taktik-Shooters, wie etwa die Szenarien. Aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass wir grobe Fehler gefunden haben. Was zukünftige Patches bringen, bleibt abzuwarten.
Was da nun falsch gelaufen ist, bleibt abzuwarten, ob die Redakteure die Review-Version einfach über die Previewversion kopiert haben oder die DVD generell fehlerhaft war, aber es ist doch schon erstaunlich hier wird von einem Desaster gesprochen während Gamestar das Spiel offenkundig auf ihrer Webseite als Topspiel der Woche anpreisen.
Gamestars "Topspiel des Monats" ist eine reguläre Rubrik, die genutzt wird um im regelmäßigen Rhythmus Spiele vorzustellen. Ich persönlich bin sehr gespannt auf die Wertung der Kollegen aus München. Umso erstaunlicher finde ich, dass der Fehler sofort bei den Redakteuren gesucht wird. Das kann ja nicht sein, dass ein Spiel so viele Fehler hat. Die Redakteure müssen dran schuld sein! Erscheint mir seltsam.
Also ich bitte um Klarheit und vor allem Objektivität (sofern das jetzt noch möglich ist) seitens der Redaktion.
Machen wir doch. Wir haben mehrfach die Theorie der Entwickler widerlegt, die uns die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Bei dem inzwischen gelöschten Artikel handelt es sich auch in keiner Weise um einen Test. Uns Redakteuren wurden drei Fragen zum Spiel gestellt, die wir nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet haben. Alle übrigen Fragen, eventuelle Verbesserungen durch den Patch, undsoweiter gibt es dann erst in dem ausführlichen Test. Dort werden wir auch viel detaillierter als hier die wichtigsten Fragen beantworten.
Viele Grüße
Robert Horn