Das kann man natürlich auch in Testprogrammen nachmessen aber da es noch kein richtiges DX10 Spiel gibt weiß man noch nicht genau, wie stark sich so etwas bei einem echten Spiel verhält. Das kommt auch immer auf das Spiel an.Zitat von lew
Hier mal was kurzes zu dem grundsätzlichen Problem, was Dx9 hat. Wenn die CPU die Objekte verwaltet, die auf dem Schirm dargestellt werden sollen, sieht das ungefähr so aus:
DX9 Overhead vs. DX10 Overhead
Jedes Objekt bringt einen ziemlich großen Overhead mit sich, der unnötig Rechenzeit verschlingt. Mit DX10 wurde diese Overhead stark verringert. Das war auch nur möglich, wenn man die Abwärtskompatibilität von DX0 aufgegeben hat und ein neues Treibermodell entwickelt hat. Das WDDM, dass es nur für Vista gibt.
Nun soll in DX10 Anwendungen das von mir genannte 20/80 Verhältnis ergeben.
DX9
DX10
Mit DX10 versucht man immer mehr Aufgaben auf die GPU zu verlagern und die CPU zu entlasten:
Klick mich
Und hier nochmal die Ziele, die man mit DX10 erreichen will.
Increased efficiency, fixing the “small batch problem”. (Microsoft claims performance improvements up to six times that of DierctX 9 hardware running on Windows XP because of this). As a result, less overhead from processor (CPU offloading to the GPU), giving the ability to pump out more objects onto the screen. This increases realism and performance in newer games.
Shader Model 4.0 has a broader instruction set including integer and bitwise instruction, transferring more work to the GPU.
DX10 bietet also eine Menge Möglichkeiten die CPU zu entlasten, wenn man will. Ob's es die Entwickler machen wird sich zeigen.
Grundsätzlich gilt: Je höher die Auflösung und die Qualitätseinstellungen des Spiels umso irrelevanter wird die CPU und das Spiel wird hauptsächlich von der Graka limitiert.Ab einer gewissen auflösung limitiert ja bei den meisten spielen sowieso die Grafikkarte, aber das kann ja auch anders kommen mit crysis
1680x1050 ist schon recht hoch und wenn du dann noch hohe AF und AA Settings und hochauflösenden Texturen verwendest, dann begrenzt hauptsächlich die Speicher-Bandbreite deiner Graka die Leistung des Spiels und nicht der Prozessor.
Der Prozessor würde eine große Rolle spielen, wenn du auf 800x600 ohne AA und AF mit low res Textures zockst.
//EDIT:
Hehe. Ich lese mir gerade dieses Interview von Cevat bezüglich DX10 durch. Da wurde der Releasetermin noch nicht verschoben und da steht noch sowas:
Do you hope to ship the game with it (whether or not Vista has shipped yet)?Schön wär's gewesen.By the time DX10 hardware is available to develop on in earnest, your game will be nearly done.![]()