Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir auch diesmal nix dazulernen werden. Wir geben einfach den falschen Dingen die Schuld...naja, dann auf ein neues Massacker.
Druckbare Version
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir auch diesmal nix dazulernen werden. Wir geben einfach den falschen Dingen die Schuld...naja, dann auf ein neues Massacker.
http://www.youtube.com/watch?v=vaPc_cONcsE
:ugly: schon krass
http://www.youtube.com/watch?v=rQrmvlew7bY
http://www.youtube.com/watch?v=4H3km-go ... re=related
http://www.computerbase.de/news/softwar ... ltspielen/
ohne worte
Einige neigen echt zur Selbstverstümmelung. NIEMAND hat bei hartaber fair gesagt: Killerspielespieler = Amokläufer"
Das wurde zwei mal klar verneint. Man versucht die Rolle von Killerspielen inzwischen besser zu umreißen, und sie spielen eine Rolle. Das Hirn ist viel zu definziel, als dass es einen Amokläuferschalter gäbe. Wenn es um die "Erziehung" geht, redet jeder gerne mit und weißt ihr die Schuld zu. Aber wenn es um das Reflektieren des eigenen Hobbys geht, lehnt jeder eine Teilschuld ab. Ich sage TEILschuld!!!
Und dieser einen Studie glaube ich wirklich gern, dass nämlich ein Soldat schneller abdrückt, wenn es es vom Spielen gewohnt ist. Beim Menschen dreht sich alles um Gewohnheit.
Realität und Spiel sind etws unterschiedliches, aber irgendwo gibt es auch Zwischenstufen. Niemand kann mir erzählen, dass Spiele überhaupt keinen Einfluss auf ihn haben.
Original Zitat von Tim K. (Amokläufer)
http://www.abload.de/img/01020146217800ju2b.jpg
Die haben ja auch darüber diskutiert von wegen die Lehrer müssten sich mehr kümmern usw. - als ob die nicht schon genug Stress hätten im Umgang mit den Kindern, ich seh da nach wie vor die Eltern in der Pflicht:
Vollwertige Erziehung (kann man bei dem Kind hier ja net von reden, bei soviel Waffen im Haushalt, und der Junge kommt da so leicht dran), Medienkompetenz der Eltern schulen, mehr Psychologen an Schulen (wurde ja auch angesprochen), Frage ist nur wer das alles bezahlen soll bzw. woher das Geld kommen soll.
Aber das ist die typische Angst vor dem Unbekannten: Die verurteilen einfach sofort die Spiele, obwohl sie sich selbst nicht (genug) damit beschäftigen - Teufelskreis:sad:
hmm..Der Wortlaut stimmt aber glaub ich. Zumindestens das mit dem "grillen".
Laut Nachrichten.
Aber ich halt mich hier aus der Diskuison raus...Jeder hat eh immer seine Meinung und die meint auch jeder ist immer richtig Begründet.
Achja:
Weis jemand welche Videos immer ausgeblendet wurden bei Hart Aber Fair?
weil dsa Video mit Counterstrike fehlt zum Beispiel...
Wir wenden uns vom eigentlichen Thema ab.
Wenn wir schon dabei sind ,möchte ich euch nochmal auf dieses grandiose Interview vom Hernn Faruk Yerli aufmerksam machen.
Ist zwar älter (06.04.08 )aber dennoch cool.
Faruk Yerli Interview
Er redet hier auch über die Killerspiele debatte
Nur mal so nebenei: Ich bzw. die Moderatoren finden es gut, dass die ganze Diskussion darüber (bis jetzt zumindest) sehr gepflegt und sachlich gelaufen ist. Hoffe das bleibt so.
Nur das ihr auch mal seht, dass wir nicht nur meckern ;).
Ach ja ! Wie heisst es in der 'Hart aber Fair'-Sendung so schön:
Verbote kosten nichts. Psychologen schon !
In D-Land kommen 12400 Schüler auf 1 Psychologen, in Österreich oder der Schweiz sind es nur 750-950.
Und die Lehrer dafür in die Pflicht zu nehmen ist natürlich auch viel billiger. Pfffft....
E: Die ausgeblendeten Beiträge würden mich auch interessieren, also wenn die jmd. parat hat darf er sie gerne posten.
ersteinmal wundert es mich nicht das solch ein "Amoklauf" wieder geschehen ist (war es denn nun Suizid oder tötung?). Nach dem ich mir gerade die Videoberichtserstattung auf spiegel.de angeschaut habe, war ich allerdings verwundert das das Wort "killerspiel" in keinem der Beiträge gefallen ist, anderer seits war ich schwer verwundert das erst Rufe nach z.B. Metalldetektoren an Schulen etc. aufkamen, wenn ich so etwas schon höre, ist mir aber gleich klar das die nötigen Diskurse WIEDER nicht geführt werden und Schuld ist was die kleinste Lobby hat!
Hagen Rether:
"...Und dann hatten wir diesen Amoklauf da in Erfurt. Da hat dieser Robert Steinhäuser seine halbe Klasse erschossen und dann sich selbst. Dann haben wir drei Wochen über Computerspiele gesprochen und dann ist das ergebnislos versandet." "...ich warte auf das neue Emsdetten dieses oder nächstes Jahr... es wird passieren!"
Ja ,das ist genau dieses Interview@foofi
Hier der Thread dazu
Ich wollts noch ansprechen, aber meine Inet-Leitung is grad ma wieder abgesackt:x
Du pflichtest mir also bei?;) Ich schrieb jedoch: Die Eltern haben die Pflicht. Hab auch irgendwo mal erwähnt, dass ja (logischerweise) die Eltern primär für Erziehung verantwortlich sind!
Die Lehrer tragen bzw. die Schule trägt nur einen Teil dazu bei:!:
Leute macht euch kein kopf, spiele werden eh net verboten damit würden die eh net durchkommen.
Punkt eins: Wie wollen sie die verbieten ? in fast jedem spiel kann man jemanden umbringen, in shootern, sogar in Mario spielen tötet man irgendwelche mops, also bitte.
Zum anderen würde die wirtschaft dadurch ziemlich einbrechen, die ganze kohle die da fehlen würde etc
@SplitTongue: Hehe, Kinder im Schützenverein ist das normalste von der Welt. Das nennt sich dann Jnugschützen und die sind teiweise erst 9 oder 10. Und nicht wenige haben auch schon eigene Luftgewehre.
Ich hab das Gefühl, dass die Verklärung über Waffen gerade bei denen am größten ist, die keinen Kontakt dazu haben.
@SplitTongue: Es geht darum, dass schon Knider mit sowas konfrontiert werden und dass es keine negative Auswirkung hat.
ja aber im spiel kriegt man nicht beigebracht die waffe zu laden und zu entsichern richtiges schießen lernt man auch nicht vor dem computer sondern im realen leben (ich hab es bei der bundeswehr gelernt) und da der amokläufer kopfschüsse verteilt hat muss ihn das jemand beigebracht haben...und das waren bestimmt keine videospiele
Ausser sie sind Aussenseiter, werden gemobbt, spielen Killerspiele, sind psychisch labil und haben Zugang dazu. :roll:
E1: ...und was Bloodsucker78 geschrieben hat, ist auch absolut richtig !
E2: Mit Luftgewehren darf ruhig jeder schiessen (und/oder Gaspistolen für Silvester), gar nix dagegen, aber bitte keine scharfe Handfeuerwaffen...
.... ausser es hat mit dem Beruf zu tun.
Es war ja klar...
Im Radio...Tv....Überall:
Wird ein Killerspiele Verbot Amokläufe verhindern?
:roll::x
Hab mal schnell einen Teil (PC-Games) der Pressemitteilung aufgenommen *kopfschüttel*
http://www.youtube.com/watch?v=ZzreN_VjeS8
Ich weiss nicht wieso alle immer auf Counterstrike rumhacken... :x
Würden die mal lieber Manhunt oder so zeigen. Das ist ein Killerspiel.
CS:S zu spielen ist moralisch in etwa so verwerflich wie kleine Kinder Cowboy und Indianer spielen zu lassen.
Da bist du auf dem Holzweg ! Setzen !! 8)
Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass CS ein Auslöser für eine solche Tat sein könnte.
Viele Politiker wissen ja angeblich noch nicht mal, wie man richtig mit nem Computer umgeht:lol: Aber wenns um bestimmte Spiele geht, kennen sie sich plötzlich aus:???:
Seh ich auch so !
Wenn man in dem Video sehn würde, wie er eines seiner 9 Opfer in der Schule hinrichtet, würde sich ganz Deutschland aufregen !
Aber solange es der Amokläufer ist, ist es okay... ? Eines scheinen nämlich dabei alle zu vergessen: Der Täter war selber auch ein Opfer.
Teufelskreis... er Opfer, sie Täter, er Täter, sie Opfer, er Opfer, sie Täter(jetzt wo er tot ist). :neutral:
Ich HOFFE die haben nun gelernt bzw. Erfahrung gesammelt wie man sich als Opfer fühlt.(Nein ich beführworte nicht seine Handlung)
Ich kann nur hoffen das dieses "Buhmann" gesuche in Zukunft mal aufhört.
Naja das Problem ist einfach die Hemmschwelle der heutigen Gesellschaft.
Zeig das Video meiner Mutter und die würde wahrscheinlich heulen und nen Tag nicht mehr mit mir reden.
Zeig das Video nem 12-13 Jährigen und der würde es ohne Probleme anschauen.
Computerspiele sind genauso Schuld wie auch Filme,Computer,Internet,Alkohol,Eltern, etc.
Es kommt immer darauf an wie und was man daraus macht und vorallem wer etc
Augen zu und durch und hoffen das die Generationen nach uns wieder mit etwas mehr Verstand und Moral aufwachsen oder eben proaktiv etwas dagegen unternehmen(Eltern;Schule)
- Siegmund Myers 8-)
MyKill, die "junge" Generation is immer die schlimmste , war schon immer so :roll:
Gewalt, und Amokläufe gabs schon vor 15 Jahren...da gabs nich mal CS o_O
@ Wily: Ich hab ja gefragt, warum jetzt gerade dieses eine Video so schlimm sein, wenn man sich doch schon viel früher aufregen müsste.
@Mykill_Myers: Gut, dass wenigsens einer auch mal den Killerspielen eine Rolle beimisst. Die Hemmschwelle ist geringer, aber das ist eben ein notwendiges Opfer in unserer Gesellschaft, wenn wir sie so erhalten wollen, wie sie jetzt ist. Ausweg wäre nur der Weg zurück.
Tschuldige, ich meinte es so, dass die Medien und selbsternannten Experten das so sehen:wink: Habs schlecht formuliert.
Und das:
stimmt auch irgendwo - und wie erwähnt: In heutigen Zeiten werden halt die Spiele häufig als Sündenböcke für asoziales, aggressives Verhalten genommen. Wobei ich nicht abstreite, dass man nach dem Spielen schon mal etwas gereizter sein kann und dementsprechend aggressiver auf Mitmenschen reagiert.Zitat:
Zitat von Bies
@Bies: Tatsache ist aber, dass es vor 50 Jahren weniger Amokläufe als heute gab.
@Bies: Weltkriege würd ich jetzt eher als Ereignisse sehen, die man nicht mit Friedenszeiten vergleichen sollte.
Eben schonwieder, bei diesem Sat1. Magazin
Da zeigen die ne Szene aus CS und sagen DIESES SEHR GEWALTÄTIGE SPIEL ist Counter-Strike....
Da war nochned ma Blut...
Die schieben immer alles auf die Spiele
Er meinte etwas andres, denk mal etwas genauer nach;)
Irgendwie geht die ganze Diskussion schon wieder ins OT...
@ Lolz: Sat 1, das sagt schon sehr viel aus;)
Solange die Mehrheit der Bürger sich ihre Meinung nur über so Quellen wie das ach so seriöse und neutrale Fernsehen holt, drehen wir uns alle im Kreis.
Hab das hier grade auf spiegel.de gefunden, zwar vllt nix neues, aber intressant allemal.
Ist der XXXChan Log nun Fake oder echt?
Da blick ich langsam nicht mehr durch, weiß da wer mehr drüber?
http://krautchan.net/
BILD dir deine Meinung.
Hat das schon jemand gposted?
http://www.computerbase.de/news/soft...gewaltspielen/
Wenn das so weiter geht kommt irgendwann mal noch so ne Spieleschmiede auf die Idee nen Egoshooter zusammenzubasteln in dem man in die Rolle eines Amokläufers schlüpft und Passanten wegpusten muss. Running with Scissors würd ichs am ehesten zutrauen... :roll:
@eFFeCTiVe: Jo ich weiss schon. Hab nur beim Posten Mist gebaut (Zitat vergessen). ^^
Tja, ich fühle mich bestätigt...die Politik klammert sich an den falschen Dingen...mal gespannt, wann der nächste Amoklauf stattfinden wird, weil sich auch nach diesem nichts ändern wird...
Wohl wahr. Mehr gibt's aber nicht. Die einzigen Quellen.
Etwas objektiver.
http://www.netzeitung.de/internet/1297457.html
Was spricht gegen einen Schiessstand ? :O
Sportschiessen ist ein anerkannter Sport und man feuert noch nichtma auf menschenähnliche Ziele, da das in Deutschland verboten ist.
Ausserdem werde ich dadurch nicht geistig labil oder diverses. Sportschießen ist nichts anderes als ein Hobby.
Mfg Scaleo
...diese hobby kann ganz schön nützlich sein wenn man amok läuft....und der täter hat gezielt in den kopf geschossen...wo lernt mann schiessen wenn nicht im schützenverein:!:
edit:will jetzt nicht damit sagen das es keine schützenvereine mehr geben soll...aber man sollte dadrüber nachdenken ob waffen in der eigenen wohnung weiterhin in ordnung sind oder ob waffen allgemein im verein gelagert werden !!
Und wenn jemand Baseball spielt im Verein und dieser mit nem Baseballschläger Amok läuft ist die Sportvereinigung bzw. der Verein schuld ?
Sorry, aber um ne Waffe zu laden, zu entsichern, zu zielen und abzudrücken muss man nicht im Schützenverein sein.
Mfg Scaleo
Edit: Eigentlich ist es schwachsinnig über sowas zu diskutieren, da man die Schuld, die eigentlich nur der Verantwortliche trägt, nur weiterschieben kann, aber nie zu 100%iger Sicherheit sagen kann dass "der/die/das" schuld ist.
Ob es nun der Schützenverein ist, die Soziale Umgebung oder "Killerspiele", im Endeffekt hat wohl alles zu dieser Tragödie beigetragen.
Nichts ! Solange da nur mit Luftgewehren geschossen wird.
Die kann von mir aus auch jeder dann mit heim nehmen.
Aber so wie sich der Sachverhalt darstellt hat der Vater des Amokschützen seinen Sohn auch mit anderen Kalibern schiessen lassen und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Deswegen sag ich ja auch alles was gefährlicher als Luftgewehr ist -> erst ab 21 (was wahrscheinlich sowieso schon der Fall ist...) !
@Scaleo: Stimme die voll uns ganz zu, hab das Thema auch schon vor paar Seiten angesprochen, aber das scheint mal wohl großzügig zu überlesen.
Schießen kann jeder, zielen auch. Gib jemandem 5 Minuten eine Waffe, und er wird sie voll uns ganz kennen. Und wie ich sagte: Nicht durch den Umgang mit Waffen, wie es im Schützenverein der Fall, wird man zum Freak. Die Verklärung gegenüber Waffen kommt eher durch Medienhetze zustande. Die Gesetze sind in Deutschland streng genug, auch was Waffen im eigenen Haus angeht. Bei Amokläufen wurde die Waffen bis jetzt immer nur durch Gesetzesverstoß angeeignet.
Und der einzige Bereich, wo sich seit dem letzten Amoklauf wirklich was getan hat, war wohl das Waffengesetz. Nur ist die Waffenanhängerschaft eindeutig zu klein. Wenn Killerspiele beschuldigt werden, heulen Millionen Zocker auf, aber wenn man Waffen "mag" ist man direkt gefährdet. Ist für mich auch ein Totschlagsargument.
@SplitTongue: Du hast es erfasst, stärkere Waffen sind hier zu Lande erst ab 21 drin, was gesetzlich gesehen jeden bisherigen Amoklauf unmöglich machen würde. Deshalb brauchen wir keine strengeren Gesetze.
Tut mir Leid wenn's schon jemand gepostet hat. Ich war jetzt einfach mal so dreist mir die letzten 27 Seiten nicht durchzulesen :P
Die ARD hat gestern wieder die Sendung 'Hart aber Fair' ausgestrahlt. Dabei ging es um die 'Gewaltverherrlichenden Spiele', wie die es dort nennen :roll: ^^
Wer sich das Video mal anschaut wird sicher gleich bemerken, welch 'Seriöse Berichterstattung' die ARD manchmal hat. Damit will ich jetzt nicht die ARD verurteilen oder sagen dass die Nachrichten oder sonstiges nicht gut sind, aber dass sie sich in ein Gebiet einmischen müssen, von dem sie nichts verstehen, dass finde ich extrem schlecht ( Ich finde übrigens mit 'schlecht' nicht so ganz das richtige Wort, das hier passend ist^^ ). Es ist schlichtweg Volksverdummung, um es so zu sagen :wall: Im Video berichtet ein Politiker, über Counterstrike ( auch über andere, in diesem Fall speziell CSS ), verurteilt es und zieht gerade zu darüber her, OHNE es jemals gespielt zu haben!
So. Das war meine Meinung dazu. Ich hätte gerne eure Meinung zu der Ansicht^^ Ist nämlich ein Thema, dass ich sowohl Zuhause, als auch in der Schule durchdiskutiere und dabei feststelle ( zumindest in der Schule ) dass solche Sendungen mit Erfolg ( also aus meiner Sicht das Verabscheuen anderer Leute, die soetwas noch nicht gespielt haben ) einige überzeugen... :tock:
mfg, Sommermn
Spoiler Links zum Video:
Muss ich dir recht geben ! Wenn ich wollte könnte ich mir auch ne scharfe Waffe besorgen. Wär dann zwar bestimmt n russisches Modell aber es ginge.
E1: Aber wenn Waffenbesitzer, wie Bloodsucker78 geschrieben hat, gesetzlich dazu verpflichtet würden, die Waffen ausschliesslich im Schützenverein aufzubewahren, dann kämen Kinder/Minderjährige noch schwieriger dran (wie bei Tim K.) Da könntest dann von mir aus alle möglichen Kaliber bis hin zur Minigun aufbewahren und abfeuern, des würd mich nicht stören. Mich stört nur dass man, so wie der Vater des Amokschützen, ein ganzes Arsenal daheim horten darf...
E2: Und für jene die Waffen vertreiben sollte ein Safe mit Zahlenkombination (nicht mit Schlüssel *OMG !* Da kann das Kind ja dann auch dran kommen...) zur Pflicht gemacht werden. Besser noch Schlüssel + Kombination. Von mir aus noch mit Retina- / Finger- / Venen-Scanner...
Ich finde es zwar sehr schlimm was in letzter Zeit geschehen ist aber das mit Egoshootern zu begründen finde ich völligen Schwachsinn. Das ist wieder mal eine leichte Begründung von den Medien. Immer das gleiche
fakt ist...ohne eine schusswaffe hätte er es nicht so durchziehen können....mit einem baseball schläger wär der garantiert nicht soweit gekommen !!! und auch mit nem tennisschläger nicht....der wusste wie man mit waffen umgeht...frag mal nen baseball spieler ob der zwingend weiss wie man eine waffe bedient sowas hatt der junge im schützenverein gelernt und nicht beim baseball,tennis oder schach !!!
Danke genau das ist mir nämlich sauer aufgestoßen das der die fettesten waffen zuhause hatte...da nützt auch der beste waffenschrank nichts wenn die waffen nich dadrin eingeschlossen werden....ausserdem kontrolliert das keiner !!!
@Bloodsucker78: Schon mal meinen Beitrag gelesen?
@ heinz baer
doch hab ich...das ist aber meine sicht der dinge...zum zielen gehört mehr als nur draufzu halten und zu schiessen dafür muss ich wissen wie sich die waffe verhält wie die waffe eingestellt is (vom visier her) hab schon öfter scharf geschossen ich weiss also wovon ich rede !!!
hab aber auch gesagt das ich nix gegen schützenvereine und sportschützen hab...die lagermethoden der waffen sind zu überdenken
Die Medien haben halt einen riesigen Einfluss auf die naiven, deutschen Bürger. War im Fernsehen kommt, ist automatisch seriös - was mit Videos belegt werden kann erst recht und wenn da erstmal son Spacken mit Dr. Titel steht und seine eigene subjektive Meinung äußert dann denken alle "Das MUSS ja richtig sein, wenn SO EINER das sagt" ... der ist auch nur ein Mensch und kann sich irren, außerdem ist ebenfalls jede Statistik nur relativ und ich glaube an keine "mythen" wenn es um die Erkundung der menschlichen Psyche geht, denn solange man nicht die Gedanken aus den Kopf lesen und sehen kann, ist auch jedes gefasel der Professoren reine spekulation auf der Basis von Büchern aus denen sie lernten, die auch nur Menschen geschrieben haben.
... und das man Killerspiele als idealen Sündenbock verurteilt liegt ja wohl auf der Hand. Doch, ich weiß zwar nich mehr wo ich den link habe, es gibt ne reportage über Killerspiele und da wird sogar erklärt, wie gut "Ballerspiele" sein können, agressionen Abbauen und eher Endorphine ausschütten aber das ist ja jetzt eh in die tiefen versunken, will keiner sehen, ist ja schließlich die verharmlosung einer Tat bei der Menschen erschossen wurden ... obwohl jeden Tag von irgend einem irren jemand erschossen wird, auch frauen und kinder, vergewaltigt oder ehlendig verhungern und ein bisschen länger und grausamer leiden.
Ich bin der Meinung in jedem von uns steckt ein Sergeant Psycho Sykes der mal ausrasten kann - denn bei jedem von uns gibt es einen auslöser im Kopf, der be ijedem woanders sitzt - doch wird der betätigt kann aus einem Streber, einer Mutter mit Kindern, einen Junky, einen Polizisten, Politiker und auch jeder andere von dem man keine Fehler erwartet, einen Fehler machen.
Jeder der schonmal nen Actionfilm gesehen hat weiß das man vor dem schießen den Schlitten zurückziehen muss und wo man das Magazin reinsteckt ist auch jedem klar.
Und ich wette wenn ich nem Baseballspieler ne 9mm in die Hand drücken würde wüsste der nach spätestens 1 Minute wie man das Ding abfeuert. Ein Computer zusammenzubasteln ist komplizierter als ne Waffe durchzuladen und zu schießen.
Bin jetzt hier kein Waffenexperte oder Narr.
Um nochmal ein anderes Beispiel anzuführen: "Ein Kleinkind welches gesehen hat wie man mit einer Fernbedienung einen Fernseher anmacht, kann den Fernseher auch mit der Fernbedienung anmachen, obwohl es noch nie davor ne Fernbedienung in der Hand hatte."
Um zurückzukommen auf das Thema schießen:
Das einzigste was man im Schützenverein beigebracht bekommt ist das genaue Zielen, aber der Amokläufer hätte auch so das Ziel getroffen.
Als ich das erste mal aufm Schießstand war und das erste mal mit einer Waffe geschossen habe, habe ich auch getroffen und nicht 3 - 4m danebengeschossen, auf 25m Distanz auf ne Scheibe von vllt 50 x 50cm.
Der Punkt ist also der, dass man auch ohne jemals mit einer Waffe geschossen zu haben, zu so einer Tat in der Lage gewesen wäre.
Mfg Scaleo
Scharfe Knarren darf man eh nur am Schießstand benutzen, also warum die nicht ausschliesslich dort verwahren ?
Keiner sollte das Recht haben was gefährlicheres als ein Luftgewehr mit heim zu nehmen...
@prototype: mehr gibts eig nicht zu sagen, top
nun mit schlitten zurück ziehen ist ja noch nicht ganz getan...gibt da noch so ein hebel oder knopf an der seite die die pistole entsichert ;-) soviel zum thema kann jeder
@ prototype/split tongue
so siehts aus !!!
Würds auch besser finden, wenn niemand seine Sportwaffen daheim hat, sondern beim zuständigen Schützenverein lagert.
Trotzdem ist die Tatsache das der Täter im Schützenverein war nicht ausschlaggebend.
Mfg Scaleo
Interessante Diskussionen.
Zwei Parteien:
1. Die realen Schützen, die den Sachverstand haben und geschult sind.
2. Die imaginären Killer, die alle Waffen im Bunker verwahrt haben wollen.
Mir fehlen die Gedanken um die Opfer. Der Täter bekommt hier die gesamte Aufmerksamkeit - genau das und nur das hatte er gewollt.
Terrorist win!
Warum soll man sowas jemanden verbieten, der verantwortungsbewusst damit umgehen kann? Nur weil einer mal durchdreht, müssen alle dafür gerade stehen? Sei froh, dass es hier in Deutschland Zivilsten verboten ist, Kriegswaffen, sprich Schnellfeuergewehre zu besitzen und diese ausschließlich in der Bundeswehr verwendet werden. In den USA ist das nicht so, soweit ich das weiß, denn da darf man auch sämtliche M4 und was weiß ich noch alles besitzen ohne unbedingt beim Militär tätig zu sein, sofern man einen Waffenschein hat.
Außerdem kannst ja immer noch den Verschluss rausnehmen und schon haste ne Deko Waffe, mit der du höchstens einen erschlagen kannst. Also komm mal vom Pazifisten Trip wieder runter...Leute, die mit sowas verantwortungsbewusst umgehen können, sollten wegen solchen Irren nicht gleich Nachteile ziehen. Oder würde es dir gefallen, dass jemand mit deinem Hobby Mist baut und du als Nicht Beteiligter trotzdem einen Nachteil davon ziehst? Ich denke nicht...
Hier den Killerspielen und Waffenbesitz die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist schonmal der falsche Ansatz, dem Problem an die Wurzeln zu packen.
Die Waffen im Verein aufzubewahren ist auch einfach aus logistischen Gründen nicht möglich. Wenn ich überlege, wieviele Vereinsmitglieder bei uns ein oder mehrere KK Gewehr haben. Das wären bestimmt über 100 Stück. So große Tresore gibt es gar nicht, wer sollte das bezahlen und wer stellt den Raum zur Verfügung? Und wenn dann jeder Zugang zu allen Gewehren hat, fühlt auch jeder sein Eigentum als potentiell gefährdet. Wenn dann mal wirklich einer Einbricht hat er auch gleich Zugang auf ein ganzes Arsenal.
Es ist schon gut so, dass jeder die Verantwortung über seine Waffe hat und nicht der Vereins das noch Regeln muss. Lieber 100 Leute mit Zugriff auf jeweils ein Gewehr als 100 Leute mit potentiellem Zugriff auf 100 Gewehre. Desweiteren schießt man ja nicht nur in seinem Verein, oft sind Wettkämpfe außerhalb. Das wäre ein riesiger Aufwand, jedesmal die Gewehre zu holen. Nur weil einmal was Schlimmes passiert, soll jetzt an System angezweifelt werden, dass im Prinzip solide ist und uns schon vor mancher Tat geschützt hat?
Kirche: Hexen
600 Jahre später
Politiker: Killerspiele
Man sollte meinen, dass das gemeine Volk in den letzen Jahrhunderten groß an Intelligenz/eigene Meinungsbildung zugelegt hat, denkste...:roll: Gib ihnen eine vermeintlich überzeugende Authoritätsperson und schon beginnt die Jagt auf die Wehrlosen.
Wer würde schon auf die Idee kommen, dass das Fernsehen an sich eine gewisse Gefahr darstellt, nein niemals:roll:
Weil er 16 Menschen getötet hat??
Es ensteht wie immer ein Hype um den Täter, tut mir Leid, aber der Typ ist ein Mörder, nicht mehr und nicht weniger... dafür habe ich überhaupt kein Verständniss.
Natürlich muss man das Motiv kennen, aber diese Glorifizierung die auch hier herumgeistert kotzt mich echt an...
Verantwortungsbewusstsein kann man nicht abschätzen oder messbar ergreifen...
Für was sollte man sich die Amis zum Vorbild machen... ?
Lieber Pazifist als Waffen-Freak... :roll:
Wie ich oben schon geschrieben habe: Wie willst du Verantwortungsbewusstsein abschätzen ?
Und ja: Falls beschlossen würde dass man CS:S nur noch auf Lan's spielen dürfte, könnt ich damit leben. Es gibt noch genug andere Spiele...
Keine Waffen, keine Toten ! Is ne ganz einfache Rechnung... :roll:
@ratze: Keiner will hier die Taten gut heissen. Das is Quatsch !
@Bies: Das will ich sehn ! :lol: Mit nem gekonnten Hadouken ! oder wie ?
E: Soweit ich weiss waren es 17 (Täter mit eingerechnet). Ein Mädchen ist noch nachmittags im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen.
Split, ich bring dich auch um, ohne Schusswaffe, und ohne Killerspiele.
Wenn ich meine Gründe habe, und mein Leben hasse, fällt mir schon was ein . . .
Ich versteh SibirianTigers Meinung.
Du kannst keine Autos verbieten,wenn jmd einen Menschen im betrunkenen Zustand zusammen fährt :!:
(Ich glaub man kann es vergleichen)
@Split Tongue: Da man beim Menschen ja auch nichts abschätzen kann, bin ich dafür, dass der Mensch verboten wird. Ab 12 Uhr wird jegliches humanoides Leben eingestellt, wer dies nicht befolgt, wird vor ein Gericht gestellt.
Es kommt mir eben so vor, als ob hier die Rollen getauscht wurden und der Täter nun das Opfer ist, als ob er die 16/17 unschuldigen Menschen töten "musste"...
PS: Ist nicht gegen dich gerichtet, eher gegen die ganzen Berichterstattungen oder wie man die das schimpfen.
Stellt euch doch mal vor... keine Kriege. Hungersnöte. Wirtschaftskrisen... Amokläufe...... wo muss ich unterschreiben?Zitat:
Zitat von Heinz_Bear
Das motiv is wie folgt, er war einsam, verängstigt, hatte zusätzlich ein an der waffel, sprich nen knacks irgendwo im kopf, und wollte dazu halt mal CS real spielen, unvorstellbar für normale menschen, ich meine für normale menschen ist es auch net nachvollziehbar kleine 4 jährige kinder zu misshaldeln, für andere is dies total normal!!!