Jo, Dark Messiah ist nicht geschnitten, aber Spiele mit solch einem Gewaltgrad werden wohl in Zukunft nicht mehr so hart bewertet.
Mit dem "daran gewöhnt man sich" versuch ich nur das Verhalten der USK zu erklären. Wenn du dir ansiehst, was z.B. 1995 oder so indiziert wurde, wirst du nur lachen ( z.B. irgendso nen 2D Spiel, in dem mit nem flugzeug rumfliegt und andere abschiesst - gibt's heut für jeden gameboy; Oder Jedi Knight 1 z.B., was ne 18er Bewertung bekam, Jedi Knight II und III aber trotz höherem oder gleichem Gewaltgrad ne 16er ). Also scheint an dem Gewöhnungseffekt doch schon was dran zu sein.
Naja, dass dann das ganze Gameplay kaputt ist, wenn man das "Würgen-Feature" rausschneidet, seh ich nicht so. Ist aber wohl Geschmackssache. Auch finde ich die Splinter Cell und Doom 3 - Wertung gerecht: Splinter Cell ist für mich nen ganz klarer 16er Titel und Doom 3 nen 18er Titel.
Zu GTA: Tja, das ist Rockstars / Take 2s Schuld: Unzensiert hätten sie noch mit ner (meiner Meinung nach dann auch gerechtfertigten ) 18er Wertung rechnen können, aber sie wollten ja mit den 16-Jährigen ne größere Zielgruppe ansprechen. Da kann man der USK eigentlich nix vorwerfen.
PS: Hitman is auch noch nen recht brutaler 3rd Person Shooter