Leute ich denke sowieso das man kein Spiel schneiden muss nur Leider haben halt die falschen Leute das zu entscheiden und nicht wir. Das Beispiel von xstream finde ich ist ein sehr gutes da man hier sehr Brutale Szenen in einem ab 16 Titel hat. Ich denke die USK muss oft dem Druck von oben nachgeben und spiele anders bewerten als sie es vielleicht wollen.
Splintercell hat einfach nicht den Killerspielruf. Man ist Geheimagent(wie 007 der ist ja in der Gesellschaft auch fest verankert), das Spiel ist kein Ego-shooter (Sobald man aus der ich Perspektive spiel ist ja merkwürdiger Weise alles viel brutaler.) und außerdem wurde es in der Presse immer als ein so genanntes Schleichspiel bezeichnet in dem man seine Gegner umgehen kann. Das es in Wirklichkeit genauso brutal ist wie Doom3 wurde ja nie gesagt.
Doom 3 war aber schon allein wegen seines Namens verurteilt. So läuft das hier nun mal. Dahinter steckt keine Logik sondern alles Beruht auf Vorurteilen. Auch wenn wir alle der Meinung sind, dass Crysis weder die Kürzung noch die Indizierung zu befürchten haben sollte liegt die Entscheidung nicht bei uns.
Wenn der Würgegriff raus kommt braucht Crytek aber auch gar keine Deutsche Version mehr veröffentlichen. Das ist ein wichtiger Teil des Spiels und ohne ist der Version echt nur noch einen feuchten Dreck wert.
Sorry das ich es so deutlich sagen aber so ist es halt. Wenn das Blut grün wird oder die Körperteile nicht mehr abgetrennt werden können(was in Crysis ja eh nicht geht) dann ist das eine Sache. Für mich wäre auch das schon zu viel aber es ist nicht notwendig. Anders ist das mit dem Würgegriff. Was bringt es denn wenn man von Leichen Beine abschneiden kann? gar nichts. Aber wenn ihr nun im Kampf seid und euch die Munition ausgeht bleibt euch immer noch die Option euren Gegner zu Packen und als Wurfgeschoss auf andere zu schleudern. So was würde dann nur in Deutschland nicht gehen. Wie soll das dann im Multiplayer gehen? Soll es dann extra Server geben auf denen nur die Deutsche Version gespielt werden kann?
Ihr seht es kann einfach nicht raus geschnitten werden. Dieser kleine Eingriff würde das ganze Spiel unbrauchbar machen.