Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 144

Thema: Crysis-Indizierung ?? (DE)

Semi Pro Avatar von Zamamee

Standard

man erwürgt den NPC ja auch nicht in dem sinne, man packt ihn halt am hals und trägt ihn umher, da macht glaub ich jeder solche geräusche
    außerdem wurde irgendwo schonmal gesagt das die nach dem wegschmeißen auch nicht tot sein sollen.

und bei allem was man bis jetzt gesehen hat reicht das alle male für das Rote Siegel. muss nix rausgeschnitten werden.

Erfahrener User Avatar von Drzoidi

Standard

Also ich zogge gerade wieder F.E.A.R und mir iss gerade ma so aufgefallen das das jawohl viiieeeel heftiger iss als Crysis.

Blutbeschmierte Leichen. Dem einem Backe rausgebissen. Man kann die Leute mit der Flockwaffe auch durchn Kopf an die Wand tackern. Dann war da auch noch son Blutbeschmierter typ, sah aus wie tod, plötzlich beweg er sich noch, redet n bisschen und stirbt dann... Also vom gewaltgrad her iss das bestimmt n stück heftiger als Crysis. Denke jetzt irgendwie net mehr das sie crysis schneiden müssen ^^

Erfahrener User

Standard

Leute ich denke sowieso das man kein Spiel schneiden muss nur Leider haben halt die falschen Leute das zu entscheiden und nicht wir. Das Beispiel von xstream finde ich ist ein sehr gutes da man hier sehr Brutale Szenen in einem ab 16 Titel hat. Ich denke die USK muss oft dem Druck von oben nachgeben und spiele anders bewerten als sie es vielleicht wollen.

Splintercell hat einfach nicht den Killerspielruf. Man ist Geheimagent(wie 007 der ist ja in der Gesellschaft auch fest verankert), das Spiel ist kein Ego-shooter (Sobald man aus der ich Perspektive spiel ist ja merkwürdiger Weise alles viel brutaler.) und außerdem wurde es in der Presse immer als ein so genanntes Schleichspiel bezeichnet in dem man seine Gegner umgehen kann. Das es in Wirklichkeit genauso brutal ist wie Doom3 wurde ja nie gesagt.

Doom 3 war aber schon allein wegen seines Namens verurteilt. So läuft das hier nun mal. Dahinter steckt keine Logik sondern alles Beruht auf Vorurteilen. Auch wenn wir alle der Meinung sind, dass Crysis weder die Kürzung noch die Indizierung zu befürchten haben sollte liegt die Entscheidung nicht bei uns.

Wenn der Würgegriff raus kommt braucht Crytek aber auch gar keine Deutsche Version mehr veröffentlichen. Das ist ein wichtiger Teil des Spiels und ohne ist der Version echt nur noch einen feuchten Dreck wert.

Sorry das ich es so deutlich sagen aber so ist es halt. Wenn das Blut grün wird oder die Körperteile nicht mehr abgetrennt werden können(was in Crysis ja eh nicht geht) dann ist das eine Sache. Für mich wäre auch das schon zu viel aber es ist nicht notwendig. Anders ist das mit dem Würgegriff. Was bringt es denn wenn man von Leichen Beine abschneiden kann? gar nichts. Aber wenn ihr nun im Kampf seid und euch die Munition ausgeht bleibt euch immer noch die Option euren Gegner zu Packen und als Wurfgeschoss auf andere zu schleudern. So was würde dann nur in Deutschland nicht gehen. Wie soll das dann im Multiplayer gehen? Soll es dann extra Server geben auf denen nur die Deutsche Version gespielt werden kann?

Ihr seht es kann einfach nicht raus geschnitten werden. Dieser kleine Eingriff würde das ganze Spiel unbrauchbar machen.

Erfahrener User

Standard

EDIT by Noxon:
    Unnötiges Komplettzitat entfernt.

Aber dir ist schon klar, dass Doom 3 hier ungeschnitten rauskam, oder? Und Doom 3 mit Splinter Cell zu vergleichen ( hab allerdings nur teil 1 und Pandorra Tomorrow gezoggt ) ist eigentlich Schwachsinn. Dass 3rd Person Shooter als weniger brutal angesehen werden ist auch quatsch, s. Max Payne und GTA ( was übrigen auch hätte ungeschnitten rauskommen können ( ausser evt. III ), aber Take 2 / Rockstar wollte wohl ne ab 16 - Freigabe )

Dass der ganze Eingriff das Spiel unbrauchbar macht stimmt wohl auch net. Ok, hätte vielleicht Auswirkungen auf den MP, aber ich glaube eher weniger, dass das da überhaupt funktionieren wird.

Am Beispiel von GTA III und den folgenden Teilen sieht man übrigens, wie sehr sich die Bewertungskriterien ändern bzw. von den Testern abhängig sind:

GTA III: Kein Blut und Teilung ---> ab 18

GTA:SA Blut ---> ab 16

Hat wohl auch was mit der Erfahrung zu tun. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, werden auch Spiele wie DMoMM ungeschnitten rauskommen, denn sie haben ja schon Manhunt gesehen, was ja viel brutaler ist. Im Vergleich dazu ist Dark Messiah ja gar nix und kann ruhig ungeschnitten mit "keine Jugendfreigabe" rauskommen.

2. Weltkriegs-Spiele hingegen kriegen schon rein von dem geschichtlichen Hintergrund her 'ne 18er Wertung, auch wenn die sich von der Gewaltdarstellung her zurückhalten ( COD z.B., da ist nicht mal Blut dabei ). Mit bösen Hakenkreuzen landet's natürlich aufm Index.

Falls man Kinder töten kann, treibt das die Wertung auch noch mal in die Höhe.
    Geändert von noxon (21.07.2007 um 15:40 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Oh doch das sehe ich ganz anders. Die Sache zieht sich halt durch das ganze Spiel und macht somit sowohl den MP ganz kaputt wie es auch dem Singelplayer einen großen Teil raubt. Ich will Crysis doch eben weil man dort so viele Möglichkeiten hat und wenn dann auch nur eine wegen irgendwelchen Jugendschutz gründen fehlt ist für mich das ganze Spiel kaputt.

In den Meisten Fällen ist es aber nun mal so, dass Ego-shooter von Geburt an vorbestraft sind. Max Payne und GTA sind hier Ausnahmen (GTA wohl auch nicht zuletzt wegen dem Namen und seinem Ruf.)

Doom3 mit Splintercell zu vergleichen ist kein Schwachsinn. Xstream hat ja schon geschrieben wie Brutal das spiel an einigen Stellen ist. Bei Doom3 zieht sich das halt nur durch das ganze Spiel.

Wo du schon GTA einbringst das ist ein sehr gutes Beispiel wie man spiele auch Kaputt schneiden kann. Teilweise ist echt das ganze Gameplay kaputt. Z.b. wenn man immer erst warten muss bis die Menschen aufstehen bevor man sie wieder Bearbeiten kann.

Außerdem zeigt das wie du es sagest „Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat“ wie schwachsinnig es ist. Heute ist ein Spiel Brutal und gefährlich für Leute unter 18 und wenn genug andere Spiele raus gekommen sind dann ist es auch was für Kleininder oder wie?

PS und OT wobei ja mein halber Beitrag OT ist sorry:
    Ist Dark Messiah nicht geschnitten?

PS2: Du musst nicht alles von mir Zitieren

Edit:
    Zitat Zitat von Dead Beitrag anzeigen
    Mit dem "daran gewöhnt man sich" versuch ich nur das Verhalten der USK zu erklären. Wenn du dir ansiehst, was z.B. 1995 oder so indiziert wurde, wirst du nur lachen
    Das ist mir alles schon klar ich mein ja nur, dass es verdeutlicht wie schwachsinnig das ganze doch ist. Wenn etwas vor 10 Jahren schlimm war warum ist es heute dann nicht mehr schlimm? Ich find es ja gut, dass man nicht mehr jedes Spiel indiziert was Blut enthält aber es ist und bleibt einfach nur Schwachsinn.

Der USK kann man eh nix vorwerfen die können sich ja nicht gegen die Regeln die unsere Politiker aufstellen wehren. Ein Polizist oder Soldat muss manchmal auch etwas tun obwohl er es persönlich für nicht richtig erachtet.

Ob das herausschneiden einiger Dinge nun das Gameplay zerstören oder nicht bleibt Ansichtssache. Für mich ist es auf jeden Fall so.

Edit2:
    Vielleicht auch einfach mal BTT kommen?^^
    Geändert von TIEfighter (21.07.2007 um 16:53 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Jo, Dark Messiah ist nicht geschnitten, aber Spiele mit solch einem Gewaltgrad werden wohl in Zukunft nicht mehr so hart bewertet.

Mit dem "daran gewöhnt man sich" versuch ich nur das Verhalten der USK zu erklären. Wenn du dir ansiehst, was z.B. 1995 oder so indiziert wurde, wirst du nur lachen ( z.B. irgendso nen 2D Spiel, in dem mit nem flugzeug rumfliegt und andere abschiesst - gibt's heut für jeden gameboy; Oder Jedi Knight 1 z.B., was ne 18er Bewertung bekam, Jedi Knight II und III aber trotz höherem oder gleichem Gewaltgrad ne 16er ). Also scheint an dem Gewöhnungseffekt doch schon was dran zu sein.

Naja, dass dann das ganze Gameplay kaputt ist, wenn man das "Würgen-Feature" rausschneidet, seh ich nicht so. Ist aber wohl Geschmackssache. Auch finde ich die Splinter Cell und Doom 3 - Wertung gerecht: Splinter Cell ist für mich nen ganz klarer 16er Titel und Doom 3 nen 18er Titel.

Zu GTA: Tja, das ist Rockstars / Take 2s Schuld: Unzensiert hätten sie noch mit ner (meiner Meinung nach dann auch gerechtfertigten ) 18er Wertung rechnen können, aber sie wollten ja mit den 16-Jährigen ne größere Zielgruppe ansprechen. Da kann man der USK eigentlich nix vorwerfen.

PS: Hitman is auch noch nen recht brutaler 3rd Person Shooter
    Geändert von Dead (21.07.2007 um 16:27 Uhr)

User Avatar von Möp

Standard

Was macht ihr euch alle solche sorgen ?! Die Leute von Crytek werden wohl kaum ein spiel in deutschland entwickeln und dann so programmieren dass sies in deutschland net rausbringen können ?! ich denk des drehen die schon so hin dass alle features so gemacht sin dasses auch in deutschland legal is. (hoff ich)

User Avatar von reflexx03

Standard

Da kann ich nur von Glück reden, dass ich in der Schweiz wohne. wir werden diese Probleme ziemlich sicher nicht haben.
    Was ich mir aber sowieso nicht vorstellen kann ist, dass der Würgegriff aus dem Spiel genommen wird. Das wäre, wie einige schon sagten ein sehr sehr tiefer Einschnitt ins Gameplay.

User Avatar von Daywalker

Standard

ich glaube auch nichtt das crytek was entwickelt was sie in ihrem "eigenen" land nicht rausbringen dürfen. auch den würgegriff rausnehmen fänd ich schwachsinnig, da sie deswegen ja hauptsächlich das Messer rausgenommen haben, was ja eigentlich doch eine recht beliebte waffe ist.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Daywalker Beitrag anzeigen
    ich glaube auch nichtt das crytek was entwickelt was sie in ihrem "eigenen" land nicht rausbringen dürfen. auch den würgegriff rausnehmen fänd ich schwachsinnig, da sie deswegen ja hauptsächlich das Messer rausgenommen haben, was ja eigentlich doch eine recht beliebte waffe ist.
    Immerhin stehen sie in Kontakt zu der USK, von daher gehe ich mal davon aus, dass sie wissen, was sie einbauen können und was nicht. Auch abgesehen davon sehe ich schon ne gute Chance, dass Crysis unzensiert rauskommt, der Gewaltgrad entspricht dem "heutigen Standard" und ist nicht übertrieben.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Stichworte