Ich finde es genauso geschmacklos, ein Spiel nur an Kriterien wie Blutgehalt und Splattereffekten festzumachen. Aber ich finde es auch schade, wenn ein Spiel nah an den Realismus gelehnt wird, alles irgendwelche Auswirkungen auf die Umwelt hat, so ziemlich jedes Objekt zerstörbar ist, sprich alles soweit stimmt, aber die Ragdollphysik der Gegner sich zB bei einer Explosion so unrealistisch verhält, dass sie sprichwörtlich wie kleine, leichte Puppen in die Höhe fliegen und dabei nichmal sichtlich Schaden nehmen. Das ist einfach unrealistisch, aber nungtut. Sei es zum Verhindern der Indizierung wegen.
PS: Und wer sich ein deutsches Spiel kauft, dass ab 18 ist und denkt, er hat damit eine ungeschnittene Fassung erworben, ist selbst schuld. Das ist ja schon länger bekannt, dass in Dt sogar die Erwachsenen vom Jugendschutz bevormundet werden. Bei vielen Filmen ist es übrigens nicht anders.
Ich finds eig. nicht ok das sie einem 18 jährigem so etwas zu verbieten nur weil da blut ist oder die leichen sich realistisch bewegen wenn man gegen sie läuft oder was auch immer. Da ich Xbox360 spiel kenne ich eine menge Games die es hier in Deutschland garnicht gibt wie z.b. Gears of War oder TheDarkness kommt in Deutschland erst später weil sie es erst schneiden müssen und dann bauen sie auch noch Grafikfehler mit ein :/ nachher verbieten die einem noch seine Fantasie