Danke TIE, für die schönen Zitate aus dem Text!

So und nun:
Zitat Zitat von TIEfighter Beitrag anzeigen
Crytek wurde aber ja wohl nicht dazu „gezwungen“ das Spiel zu schneiden. Ich denke dieses mal haben sie es mit Absicht so gemacht. Warum kann man nicht sagen, aber das ist ja egal solange es nur der Wille der Entwickler und nicht einer der USK war bin ich damit vollkommen zufrieden.
Dem möchte ich folgendes gegenüberstellen:
Weiterhin muss beim Zensurbegriff auch der wirtschaftliche Aspekt berücksichtigt werden. Wenn Maßnahmen dazu führen, dass keine Kosten deckenden Einkünfte mehr erzielt werden können, werden auch die betreffenden Medien nicht mehr produziert; folglich wird auch auf diesem Wege Zensur ausgeübt. Mit zunehmender Internationalisierung der Zensur, der deutsche "Jugendschutz" soll zum europäischen Leitbild werden, wird schon die Entstehung beliebiger Medien stark behindert. Und wenn ein bestimmtes Computerspiel gar nicht mehr produziert wird, helfen auch Tauschbörsen und versteckte Warez-Seiten dem Spieler nicht mehr weiter.
Hätte also "Far Cry" keine nachträgliche Indizierung einer schon für Erwachsene freigegebenen Fassung bekommen, hätte man hier nicht so reagiert, was mir schon wie Zwang vorkommt! Aus wirtschaftlichen Interessen, die natürlich vorhanden sind, bei den Entwicklungskosten heutzutage, wird man also indirekt gezwungen "Lieb Kind" zu machen um Finanziell im "Grünen bereich" zu bleiben.

Ich finde halt, das man da nicht von Absicht des Herstellers im direkten Sinn sprechen kann.

Sollte ich also "mehr Realismus" in meiner Fantasiewelt haben wollen (bitte nicht mit der Wirklichkeit verwechseln!), also auch mit schon "toten" Spielfiguren interagieren wollen (auf Gegner werfen, per Granaten durch die gegenschleudern usw.), oder sehen wollen, wo ich die nun mit meiner Waffe genau getroffen habe (durch blutige Trefferzonen), dann finde ich sollte das in meiner eigenen Fantasiewelt für alle anderen kein Problem sein, auch wenn ich mir einen Mod dafür drauf hauen muss.

Allerdings scheint dass ja mit der allgemeinen Meinung von normal nicht mehr überein zu kommen, obwohl es meine Fantasiewelt ist und nicht die von irgendwelchen Politikern oder einfach irgendwelchen anderen Leuten hier im Forum.
Dazu also nochmal:
Das "Killerspiel"-Verbot ist eine von vielen Bestrebungen, das Privatleben wieder unter willkürliche gesellschaftliche Normen zu zwingen, Verbote von Handlungen und Mediennutzung auch dort hoffähig zu machen, weil sie von der Mehrheit als "abartig" empfunden werden. Bei dem jüngsten Verbotswahn, Rauchen, Flatrate-Trinken, Glühbirnen, ist das Beschneiden der Computerspiel-Freiheit der offensichtlichste Fall für das Vorschieben vermeintlicher Gefährdungen, während es in Wirklichkeit um die Durchsetzung eines "gesunden Volksempfindens" für angemessene Bildschirminhalte geht.
Sehr schade, aber zum Glück gibt es ja die Freiheit Patches und Mods zu installieren. Frage ist, wie lange noch! :S

Grüße.
Euer Murder.ONE!