Die Pre-Alpha Version lief in den höchsten Einstellungen auf einem Intel Core 2 Duo X6800, 2,93 Ghz, 4 MB Level 2 Cache mit 2 GB DDR2-RAM und einer GeForce 8800 GTX.
Für eine Pre Alpha Version lief Crysis sehr flüssig, es gab den ganzen Abend lang nur einen Absturz und ab und an einen heftigen Ruckler, was allerdings für eine noch nicht final optimierte Version vollkommen normal ist. Angelehnt an die letzten Präsentationen, auf denen der Titel auf einer Quad Core-CPU Q6700, 2 GB DDR2 RAM und 2 GeForce 8800 GTX im SLI Verbund laufen musste, um überhaupt spielbare Frames hinzubekommen, haben die Jungs und Mädels offensichtlich eine Menge Arbeit in die Optimierung des Codes gesteckt und das Ultimo ist laut Crytek noch lange nicht erreicht. Außerdem wird es über ein dutzend Einstellmöglichkeiten geben, so dass jeder User sein System nach eigenem Gusto anpassen kann.