An deiner Kritik solltest du zwei Dinge überdenken.
Erstens, den Ort und zweitens, den Inhalt.
Der Ort: Seien wir mal realistisch. Das Forum hier lesen eine Handvoll Leute aus den Crysis 1 Zeiten. Wir sind hier, um uns über ein-zwei alte Mod Projekte zu informieren, nette Screens zu sehen und die familiäre Atmosphäre zu genießen. Kein Crytek Mitarbeiter liest hier mit. Die einzigen, die deine Kritik lesen, sind wir. Und die bringt uns gar nicht. Einen Nutzen hat sie also nicht.
Wenn du tatsächlich begründete & sinnvolle Kritik hast, poste es in einen der Feedback Threads auf Crydev. Da gibts die zuhauf und die werden auch von Mitarbeitern gelesen. Das hier ist null konstruktiv.
Der Inhalt:
Wenn du sie dann aber auf Crydev postest, dann zB so: designer objects lassen sich momentan nicht als .obj exportieren. Das ist dann geordnet in dem Thread, Crytek wird einen JIRA Eintrag erstellen und nach einiger Zeit, je nach Priorität, wird der Bug gefixt werden. So sollte es laufen und so macht es die Mehrheit der Leute auch.
Generell:
Komischerweise hat Crytek momentan ein Lizensierungshoch, d.h. immer mehr Leute nutzen die CE und sind auch mit ihr zufrieden. Viel mehr als noch zu CE2 Zeiten. Das gilt gleichermaßen für commercial wie free sdk, man sehe sich mal die ganzen polycount environments an. Offensichtlich gibt es eine Menge Studios und Einzeluser, die sehr gut mit der CE zurechtkommen und ich würde mich selbst dazuzählen.
Zum C2 Mod SDK:
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.. ich finde man kann hervorragend damit arbeiten & so stark hat sich ja nichts verändert. Dass das Game Design an sich nicht so der Superbringer war ist ne ganz andere Geschichte.
Zum Thema kostenfrei:
Naja, keiner würde sich beschweren, wenn man in den entsprechenden crydev feedback thread schreibt: zB "ripple generator funktioniert auf dem ocean nicht". Aber es ist halt wie gesagt, unproduktiv hier auf hq zu posten, weil es keiner liest. Und so n rundumschlag Ã* la ich bin so unzufrieden, nichts funzt, hat auch nicht viel mit nützlicher Bughunt zu tun, sondern kommt sehr fordernd rüber.
Zum Thema engine wechseln:
Wenn man wirklich so unzufrieden mit ner Engine ist, dass man sich in nem Forumthread über den so schlimmen Support und die überhaupt nicht funktionierenden Tools beschwert, dann verschwendet man wohl seine Zeit mit der besagten Engine. Denn besser wird sie nicht, wenn man hier auf hq generelle kritik an "nicht funktionierenden tools" äußert. Wenn überhaupt, postet man auf crydev den spezifischen bug und lässt es dann gut sein.
Und wenn der Bug/das Problem so schrecklich ist, dann sollte man das tun, was alle anderen Spieleentwickler dieser Welt tun: Sich verschiedene Engines ansehen und die beste für die eignenen Zwecke aussuchen. Alles andere ist Zeitverschwendung. Denn man kann nicht mehr utn als den Bug zu reporten. Alles wiederholen und rumgequengel bringt nämlich eh nix.
Zum Thema Mod SDK & Verkäufe:
Warhead war auf gewisse weise ein SP Mappack. Wenn es weniger gute SP maps für C1 gegeben hätte, hätten mehr Leute CW gekauft.^^
@Revan
Zum Mod SDK:
So nicht richtig, denn der Editor ist bereits fertig und voll funktionsfähig. Die haben Crysis 3 ja damit entwickelt.
Zu den "Techdemos":
Crytek macht deutlich mehr Umsatz mit Games als mit Engine Lizenzen. Denn der CE Business nimmt erst seit den letzen paar Jahren überhaupt Fahrt auf. Aber noch zu CE2-Zeiten, wo fast niemand die CE lizensiert hat, war Crytek schon nach Sofia, Nottingham, Budapest & Kiev expandiert.^^